Einfache Küchenhocker

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon oldtimer » Mo 14. Aug 2017, 22:33

Unteren Fries setzen, zuerst bei vier Ständern.

Der Abstand vom Boden ist beim fertigen Hocker 14 cm,

DSC01790.JPG

DSC01791.JPG


und wieder die Hälfte, um den Dübel mittig zu setzen,

DSC01793.JPG

DSC01794.JPG


die Markierungen für die Bohrungen auf der anderen Seite des Winkels anzeichnen,

DSC01801.JPG


und wie oben fräsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon Klaus » Mo 14. Aug 2017, 22:36

Hallo Volker,

sehr interessante Entwicklung - da werde ich sicher auf jede Folge der Serie "Hocker reloaded" warten :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon oldtimer » Mo 14. Aug 2017, 22:44

Folgend mussten vier Ständer, die nicht auf Gehrung gearbeitet sind, gefräst werden.

DSC01802.JPG
DSC01803.JPG


Der im Bild sichtbare Steg zwischen Spannelement und Werkstück dient nur zur Auflage der DF 500.



Schleifen der Ständer,

DSC01806.JPG
DSC01807.JPG


die Winkelstücke mit dem Duplex,

DSC01808.JPG


dann Wechsel zum Ponal Classic zur Verleimung des ersten Teils.

DSC01809.JPG
DSC01810.JPG



und ein Zwischenschliff des fertig verleimten Teils.


DSC01811.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon Klaus » Mo 14. Aug 2017, 23:06

Ui, das ging aber schnell mit der Fortsetzung ... danke Dir schon mal vorab :)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon oldtimer » Di 15. Aug 2017, 08:09

Hallo Klaus,

ist ja nur eine Bilderfolge von Freitag und Samstag, Text benötigt es meiner Meinung nach nur wenig.

@)Mandalo: Ich habe mir angewöhnt, wenn etwas nicht gut wird, es gleich neu zu versuchen.

Gruß
Volker

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon mapman » Di 15. Aug 2017, 12:34

Hallo Volker,

das geht ja wie am Fließband bei Dir 8-)
Besten Dank für das detaillierte Aufzeigen der einzelnen Bearbeitungsschritte.
Werden sicherlich sehr schicke Hocker, bin schon gespannt.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon Zwackelmann » Di 15. Aug 2017, 14:59

Hallo Volker,

bin schon gespannt wie die Hocker fertig wirken.
Warum werden eigentlich die Beine auf Gehrung verleimt?
Wenn Du eh spachtelst und lackierst hätte man doch auch stumpf verleimen können.

Bringt die 1,414 fache Fläche soviel mehr Stabilität?

LG Dirk

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon oldtimer » Di 15. Aug 2017, 23:07

Hallo Dirk,

hier ist es schneller auf Gehrung zu verleimen, als stumpf verleimen und dann spachteln. Vielleicht wären dort sogar zwei Spachtel- und Schleifgänge notwendig.
Wenn sich dann nach dem ersten Decklackauftrag doch eine Markierung zeigt, geht es wieder von vorne los.

Da empfinde ich gerade auch beim Verarbeiten des billigen MPX die Gehrung als saubere Lösung. Es reicht mir schon, wenn die Ausrisse gespachtelt werden.


Hallo Ralf,

ich stelle nur viele Bilder ein. Text schreibe ich diesmal nur zu den Änderungen des ersten Versuchs. Auch sollen die neuen Hocker durch die auf Gehrung verleimten Leisten ein klein wenig eleganter aussehen als der Urtyp.


Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon oldtimer » Sa 19. Aug 2017, 00:14

Hallo,

zum Wochenende konnte ich dann heute wieder etwas weiter arbeiten:

DSC01813.JPG


DSC01816.JPG


DSC01820.JPG


DSC01821.JPG


DSC01822.JPG


DSC01823.JPG



Schönes Wochenende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste