Einfache Küchenhocker

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon Zwackelmann » So 23. Jul 2017, 08:28

Hallo Volker,

sehr schön geworden bis jetzt.
Danke für den ausführlichen Bericht.

LG Dirk

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon oldtimer » So 23. Jul 2017, 10:05

Hallo Dirk,

genau, bis jetzt! :)

Ich hoffe nur, dass sobald die Hocker lackiert sind und die Polsterung aufgesetzt ist, dann die Verhältnisse Höhe/Breite/Tiefe stimmig sind.


Das Lackieren ist überhaupt kein Problem. Damit es nicht aus der Pistole staubt, gibt es Verzögerer für Lacke.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon tmaey » So 23. Jul 2017, 10:16

Ich finde es immer sehr faszinierend, wenn man die Bauberichte verfolgt und lange grübelt, wie das Stück wohl fertig aussehen wird. Ich jedenfalls habe erst recht spät erkannt, wie der Hocker werden wird. Das macht mir schon sehr viel Spaß.
Vielen Dank dafür.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon oldtimer » So 23. Jul 2017, 10:30

Hallo Thomas,

das liegt daran, dass meine Skizzen seltens zum Einstellen geeignet sind. Ich glaube, bisher habe ich das nur mal als Detailzeichnung bei der Kommode und einem Arbeitstisch gemacht.
Da muss ich wohl einmal Besserung geloben und zu Beginn saubere Skizzen einstellen. (OT: Ich weiß ja, dass ich an anderer Stelle mit dem Umklappteil noch mehr Verwirrung gestiftet habe :mrgreen: )


Ich werde es aber wohl nie so schön wie Lothar machen, jede Mange Sketch Ups zeigen, dann die Zwingensammlung, und dann ... (und wech :) )
Persönlich finde ich es gut, dass jeder eine andere Herangehensweise hat.


Schönen Sonntag

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon tmaey » So 23. Jul 2017, 12:56

Hallo Volker,
falls es falsch rübergekommen ist: ich finde deine Berichte so wie sie sind extrem ok. Auch ich habe ja keine komplett auf den mm bemaßte Zeichnungen - sondern auch nur Skizzen. Der Rest ergibt sich beim bauen :D
Ich grübele dann bei den Bauberichten immer "hmm, warum macht er das jetzt so und so", denke mir meinen Teil und freue mich, dass ich oft in die richtige Richtung gedacht habe.
Ein klein wenig bin ich zwar auf Lothars Herangehensweise neidisch. Würde mir einige "upps-Momente" ersparen... Für mich wäre das aber nicht das richtige.
Fazit: mach weiter wie bisher - mir gefällts :D

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon Threedots » So 23. Jul 2017, 15:53

Hallo Volker,

Ist schon richtig, wie Du das machst. Das Ergebnis zählt letztenendlich. Und wem ist damit geholfen, wenn das fertige Werkstück perfekt aussieht, aber nicht dem Sketchup-Plan entspricht?
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon oldtimer » So 23. Jul 2017, 16:48

Hallo,

da ist nichts falsch rüber gekommen. Nur anfänglich eine Skizze zu veröffentlichen könnte helfen oder manche Schritte, die für mich selbstverständlich sind sollte ich besser erläutern. Mal schauen, ob ich da in Zukunft achtsamer bin.

Gruß

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon Mandalo » So 23. Jul 2017, 17:11

So, jetzt habe ich mir auch mal alles durchgelesen, das dauert bei mir manchmal etwas, bis ich die Zeit dazu finde. Interessanter Baubericht, schön dass du uns daran teilhaben lässt.
oldtimer hat geschrieben:..Im unteren Teil habe ich Sacklöcher zur Aufnahme eines Alurohrs gebohrt..

Ich bin mal gespannt wie du später die Alurohre reinbekommst. Ich hätte wohl durchgehende Löcher gebohrt, mit innenliegender Gewindestange und Hutmuttern an den Enden. Das würde zusätzliche Stabilität geben.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 23. Jul 2017, 17:39

Hallo zusammen,

das ich meine Projekte immer so gut es geht im Vorfeld mit SketchUp plane, liegt zum einen daran, das ich es von meinem Job her gewohnt bin, nach "Plan" zu arbeiten, zum anderen, weil ich eben diese lästigen "Hoppalas" bestmöglich vermeiden will. Zumindest, was Maße und Funktion der einzelnen Teile betrifft.

Fehler, wie die Verwendung von falschem Leim kann man aber auch mit einem 3D-Programm nicht gänzlich vermeiden. :lol:

@Threeedots
....und warum sollte ein Werkstück, das wie Du sagst "perfekt" aussieht, nicht der SketchUp-Zeichnung entsprechen? Ist ein perfektes Projekt nicht das zu erreichende Ziel? Umgekehrt wird wohl eher ein Schuh draus, das das erzielte Ergebnis NICHT der SketchUp-Zeichnung entspricht. Aber, das kann dir auch mit einer simplen Handskizze passieren.

Ich bewundere jeden hier, der sich seine Projekte, wie der Micha z.B. auf einem Blatt Papier skizziert und dann auch noch genau so umsetzen kann. Diese "Gabe" fehlt mir leider. Auch dieses "das kommt bei mit unterm Bauen" -Gen, scheint in meinem Genpool nicht vorhanden zu sein. Ich weis halt immer gerne im Vorfeld, was hinterher rauskommt...:-)

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon Zwackelmann » So 23. Jul 2017, 19:14

*Sorry für OT*

Ist schon komisch, ich bin genau den umgekehrten Weg gegangen und musste mir das bis
ins kleinste Detail planen, mühsam abgewöhnen.

Jetzt macht mir das Improvisieren mehr Spaß!
Eine grobes Bild vor dem geistigen Auge reicht,
der Rest kommt von alleine beim bauen.

Aber um nicht völlig OT zu sein, ich finde Baubericht bei denen man nicht schon
am Anfang sieht, was da wie gebaut wird, immer sehr spannend und interessant.

Also lass die Krickelskizzen ruhig weg, Volker :mrgreen:
Hauptsache, man kann nach dem Lackieren erkennen, was es sein soll! :lol:

*schnell weg renn*

LG Dirk


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste