Einfache Küchenhocker

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Einfache Küchenhocker

Beitragvon oldtimer » Mo 17. Jul 2017, 22:42

Hallo,

hier hatte ich heute schon einmal etwas dazu geschrieben viewtopic.php?f=44&p=19221#p19221

Wir benötigen zwei einfache Küchenhocker für die Enkel. Die sind es gewohnt an der Arbeitsplatte hin und wieder eine Kleinigkeit zu essen.
Grundvorraussetzung ist, dass ich sie weiß lackieren muss. Also ist MPX ein brauchbares und preiswertes Material dafür.

Also musste ich eine Platte mit der Akku-HKS aufteilen. Da ich auf der FKS formatiere, reicht hier eine Wasserwaage als Führungsschiene.

DSC01095.JPG


Leisten schneiden und ablängen,

DSC01108.JPG


und da die Beine im unteren Teil später schräg auslaufen sollen, diese auch auf der FKS abschrägen. ( viewtopic.php?f=37&t=353 )

DSC01109.JPG
DSC01110.JPG


Auf der Kappsäge habe ich dann die Querstreben gesägt.

DSC01561.JPG


Im oberen Teil der Beine soll ein Rahmen mit Füllung entstehen. Die Füllungen werden auch aus einer MPX Platte geschnitten.

Zur Aufnahme der Füllungen müssen die oberen Teile der Beine und die Queren eine 8 mm Nut erhalten. Dafür habe ich den von Ralf erhaltenen Spiralnutfräser benutzt.viewtopic.php?f=46&t=952

Vom Fräsergebnis war ich sehr angetan.

DSC01565.JPG


Hier die Fräsung an einem Bein.

DSC01566.JPG


Zwölf dieser Beine benötige ich.

DSC01569.JPG


In einer Länge!!!! - ??? - okay, kann passieren, da hatte ich ursprünglich etwas anderes vor. Es lässt sich ohne Aufwand korrigieren:

DSC01574.JPG



Anschließend wurde der am linken Lineal des Moduls angezwungene Anschlag entfernt und die Druckkämme für die Queren eingestellt.

DSC01570.JPG


Diese wurden dann "endlos" durchgeschoben:

DSC01571.JPG


Für den nächsten Schritt geht es dann wieder zur FKS.

Gruß
Volker

PS: Ich habe hier einige ältere Themen aus dem Grund verlinkt, falls sich neue User dafür interessieren. Ich habe gerade gesehen, dass es jetzt 777 User sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon oldtimer » Di 18. Jul 2017, 18:23

...und im nächsten Schritt wurden die Beinteile auf Gehrung gesägt.

Dafür habe ich mir die später zueinander passenden Teile markiert

DSC01575.JPG


und die Gehrung gesägt. Da die Teile zu schmal und zudem teilweise geschrägt sind, habe ich das wieder mit der Vorrichtung auf dem Schiebetisch erledigt.

DSC01577.JPG


Um Lamellos setzen zu können habe ich zuerst ein 15mm MPX Plattenstück als Anschlagbrett und Maschinenauflage auf den Arbeitstisch gespannt, damit es kein überflüssiges Gewackel mit der Fräse gibt, und die Dübellöcher gefräst.

DSC01578.JPG
DSC01579.JPG


Anschließend die Dübel eingeleimt, die Teile zusammengefügt und mit Kliklamps gezwungen:

DSC01580.JPG


Für jedes Bein benötigte ich acht Zwingen, da ich nur 16 Kliklamps habe, konnte ich immer nur zwei Beine verleimen.

DSC01582.JPG



(da schaut man schon einmal zu dem Kollegen mit den 72+1 Zwingen :mrgreen: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 18. Jul 2017, 18:38

Hallo Volker,

tja, wie sagt man da bei uns in Bayern? Wer ko, der ko, Herr Graf... :lol:

Im übrigen bin ich schon gespannt, wie den Dein Hocker fertig ausschaut...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon Jana » Di 18. Jul 2017, 18:54

Hallo Volker,

es ist jedes Mal wieder eine Freude, dir bei deinen Projekten (virtuell) über die Schulter schauen zu dürfen!
Und das mit der Verlinkung der älteren Themen finde ich prima, nicht nur für neue Holzwürmer. 8-)

Grüße,
Jana

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon oldtimer » Di 18. Jul 2017, 18:54

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:...

Im übrigen bin ich schon gespannt, wie den Dein Hocker fertig ausschaut...

Servus, der Lothar


Ich auch! :lol: Wenn sich meine optische Vorstellung dann nicht mit der Küchenoptik übereinstimmt, war es eine Arbeit für die thermische Verwertung.


Nachdem ich eben in der Felder Sommeraktion gesehen habe, was die jetzt für den Zwingensystainer aufrufen, werde ich bestimmt keine weitere Kiste anschaffen.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon Threedots » Mi 19. Jul 2017, 08:20

Hallo Volker,

bisher ein sehr schöner Baubericht. Ich bin mir sicher, daß die beiden Hocker ein stimmiges Bild in der Küche abgeben werden.
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon oldtimer » Mi 19. Jul 2017, 11:08

Hallo Jana & Roland,

danke für die aufmunternden Worte. Erst am Ende der Arbeit werde ich sehen, ob es passt. Dann erfolgt aber auch die Erklärung für meine Zweifel.



Gestern habe ich dann noch ein wenig weiter gefräst.

An den Queren habe ich einen Zapfen abgesetzt, damit diese in die Nuten der Beine passen. Das Ziel ist eine Rahmenfüllung mit Schlitz und Zapfen.

Dafür habe ich den Falzkopf

DSC01583.JPG


ins CMS Modul eingesetzt,

DSC01585.JPG


das Mass eingestellt

DSC01586.JPG


und den Zapfen abgesetzt.

DSC01587.JPG


DSC01588.JPG


Kleine Passprobe

DSC01590.JPG


und einen Zwischenschliff der Stirnseiten mit dem Duplex (das Teil erledigt seine Arbeiten jetzt seit siebzehn Jahren bei mir)

DSC01591.JPG
DSC01592.JPG




Danach war noch etwas Zeit die Füllungen aus einem MPX-Streifen zu schneiden, benötigt wurden sechs Stück.

Die Länge habe ich am Parallelanschlag eingestellt, der Anschlag steht hier weit zurück, damit der Schnitt frei erfolgen kann.
Geführt wird der Streifen links auf dem Schiebetisch.

DSC01593.JPG


Das sechste Stück konnte nur am Parallelanschlag geführt werden, dafür habe ich dann das Lineal vorgeschoben.

DSC01594.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon oldtimer » Mi 19. Jul 2017, 11:12

Jetzt wurde nur noch die Breite am Parallelanschlag eingestellt und die sechs Teile durchgeführt:

DSC01596.JPG
DSC01597.JPG
DSC01598.JPG
DSC01599.JPG



Danke fürs Interesse, Fortsetzung folgt bald.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon oldtimer » Do 20. Jul 2017, 10:11

Hallo,

gestern Abend habe ich dann die Seitenteile verleimt:

Die Füllungen mit 120er geschliffen,

DSC01600.JPG


ein Hockerbein mit den Festool-Spannelementen auf dem Arbeitstisch gespannt und zur Probe eine Seite zusammengesteckt.


DSC01601.JPG

DSC01602.JPG





DSC01603.JPG


DSC01604.JPG


Anschließend verleimt,

DSC01605.JPG


die Flucht kontrolliert,
- hier ist erkennbar, dass vor dem Lackieren noch Ausbesserungen erforderlich ist, die oberste Birkenlage hat nicht sonderlich mit dem Sägenblatt harmoniert -



und gezwungen.


DSC01607.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Einfache Küchenhocker

Beitragvon Olli_T » Do 20. Jul 2017, 11:41

Hallo Volker,
danke für den ausführlichen Baubericht. Alle Arbeitsschritte sind wie immer bestens nachvollziehbar.

Warum hast Du die Beine erst konisch gesägt und dann die Gehrung angeschnitten? Wäre es nicht umgekehrt einfacher gewesen oder mach ich einen Denkfehler?

Ärgerlich mit den Ausrissen in der Deckschicht. Ich hatte vor einiger Zeit ja auch schon zu dem leidigen Thema hier gefragt. Ich habe mir desterwegen eine neue Tischeinlage für die FKS gebaut. Damit (und mit einem scharfen Sägeblatt) wird das Ergebnis deutlichst besser. Die Holzfasern werden beim Sägen seitlich abgestützt und können nicht nach unten wegbrechen. Vielleicht ist das eine Option für Dich?

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung des Bauberichts!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste