Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 16. Mai 2018, 22:22

Weiter geht es mit einem bekannten Bild.

DSC02435.JPG




Heute habe ich wieder vier Kanteln geleimt. Also habe ich drei Rauhspundbretter aufgeteilt, miteinander verleimt

DSC02436.JPG


und auf der FKS aufgeteilt.

DSC02437.JPG


Da ich gerade an der Säge stand habe ich noch 18 Leisten geschnitten.

DSC02438.JPG



Gerade damit fertig geworden, brachte der freundliche Aussendienstler von Hamacher+Wexel
ein wenig Lack und Vorprodukte vorbei.

DSC02439.JPG



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Fr 18. Mai 2018, 23:24

Hallo,

mittlerweile habe ich mit der Lackierung der bereits fertigen Teile begonnen. Dies beschreibe ich hier ausführlich:

viewtopic.php?f=41&t=1452&p=33525#p33461

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Was Pfingsten noch so geschah ...

Beitragvon oldtimer » Di 22. Mai 2018, 20:21

Hallo,

meine Lackiervorarbeiten bescherten mir längere Trockenphasen, die ich dann teilweise in der Werkstatt genutzt habe.

Die oben gezeigten zugeschnittenen Leisten habe ich mit einer Fase versehen.

DSC02525.JPG
DSC02526.JPG


Dann gefiel mir aber etwas nicht, musste ich erst einmal drüber nachdenken ... in der Zwischenzeit habe ich mir dann wieder die Fenster für die Hundehütte vorgenommen.

Also dort erst einmal einen Zwischenschliff, zwischen die Sprossen komme ich nur mit dem MM,

DSC02499.JPG


dann die Kanten runden,

DSC02500.JPG


DSC02501.JPG


noch einmal über Fehlstellen ärgern,

DSC02502.JPG



nützt nichts, also spachteln,

DSC02503.JPG


und wieder Zwischenschliff, dann gefiel mir die äußere Kante des Rahmens nicht, zu plump,
also fasen und verjüngen,

den Festool 30°-Fräser ins CMS-Modul eingebaut (ich kann nicht oft genug erwähnen, dass ich eine OF 2200 im Modul habe - eine, nicht zwei, Mario :lol: :mrgreen: )

DSC02512.JPG


DSC02514.JPG


ich werde in zwei Schritten fräsen,

DSC02515.JPG


damit diese wackelige Angelegenheit etwas sicherer ist, wird mit dem Schiebebrett der Rahmen an den Fräsanschlag gedrückt,

DSC02516.JPG


nach der ersten Fräsung

DSC02517.JPG


den Fräser höher gestellt und den Anlaufring des Fräser in Flucht mit den Linealen gebracht,

DSC02518.JPG


die Rahmen, die nach der ersten Fräsung dieses Bild zeigen mit der endgültigen Fase versehen,

DSC02519.JPG


so,

DSC02523.JPG


und mal wieder über das Drecksmaterial ärgern,

DSC02521.JPG


da ist noch schleifen und füllern angesagt.


Schönen Abend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eßtisch

Beitragvon Mandalo » Di 22. Mai 2018, 20:33

Sehr stylische Fenster für eine Hundehütte! Respekt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 22. Mai 2018, 21:10

Danke.

Der Hund will das so :mrgreen:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Di 22. Mai 2018, 22:20

Klar - Luxusherrchen, Luxushund -> Luxushütte :mrgreen:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 22. Mai 2018, 22:30

Wenn es Luxus ist, selbst im Garten zu wühlen, seine Möbel zu bauen, das Haus innen und außen zu streichen, sein Essen selbst zubereiten
zu können, und seine Zigarren mit dem beiliegenden Zedernholzplättchen anzuzünden, stimme ich Dir zu. :)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Mi 23. Mai 2018, 12:24

oldtimer hat geschrieben:Wenn es Luxus ist, selbst im Garten zu wühlen, seine Möbel zu bauen, das Haus innen und außen zu streichen, sein Essen selbst zubereiten
zu können, und seine Zigarren mit dem beiliegenden Zedernholzplättchen anzuzünden, stimme ich Dir zu. :)


Hallo Volker,

ja - im EIGENEN Garten zu wühlen, SEINE Möbel (mit EIGENEN teuren Maschinen) zu bauen, das EIGENE Haus zu streichen und die Zutaten zum Essen kaufen zu können, das IST Luxus. Und wenn es dann noch für gute Zigarren reicht, welcher andere Begriff wäre da passend?

Bitte nicht falsch verstehen - ich gönne Dir und jedem anderem das alles von Herzen! Bin ja selber Luxus und Genuss in keinster Weise abgeneigt ;)
Aber wenn man etwas in der Welt rumkommt, bekommt man einfach einen anderen Blick auf unsere Lebensweise und ist doch recht dankbar hier leben zu dürfen.

Gruss und viel Spass beim Geniessen
Klaus

PS: *Disclaimer: kann Spuren von philosophischen Gedanken enthalten*

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 23. Mai 2018, 12:39

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen - ich gönne Dir und jedem anderem das alles von Herzen! Bin ja selber Luxus und Genuss in keinster Weise abgeneigt ;)
Aber wenn man etwas in der Welt rumkommt, bekommt man einfach einen anderen Blick auf unsere Lebensweise und ist doch recht dankbar hier leben zu dürfen.


Ich habe es auch nicht falsch verstanden, Klaus.

Aber wir - beide - nehmen für unser Hobbys sehr viel Arbeit in Kauf, Zeit die andere mit anderen kostenintensiven Dingen verbringen oder für unsere Begriffe unnützen Ausgaben.
Und dies dürfte sich bei anderen Hobbyhand- und Heimwerkern ähnlich verhalten (außer Mario, ohne Domino kann man einfach nix bauen :mrgreen: :mrgreen: )

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Mi 23. Mai 2018, 13:14

oldtimer hat geschrieben:... (außer Mario, ohne Domino kann man einfach nix bauen :mrgreen: :mrgreen: ) ...


Er hat's ja inzwischen auch selber eingesehen und beschränkt sich auf Basteleien :mrgreen:


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste