Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 13. Aug 2019, 22:07

Hallo Hajo,

40er auf einem Rutscher ist nicht so dramatisch. Auf der Parkettschleifmaschine schon eher, das gibt ganz schnell tiefe Rillen. Aber soweit ich mich erinnere ging es dort mit 28er los.


Gruß

Volker

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Zapfen auf FKS und TF absetzen

Beitragvon oldtimer » So 18. Aug 2019, 14:08

Bevor ich für einige Tage eine Pause eingelegt habe, habe ich letzten Donnerstag mit dem Bau eines Ständers begonnen, der mit dem Turm nichts zu tun hat, aber dringend am Grill benötigt wird.

Für die beiden Senkrechten und Kopfbänder musste ich einen 80/120 KVH Abschnitt aufteilen.




DSC04211.JPG


DSC04212.JPG


DSC04213.JPG


Die Hölzer für die Senkrechten wurden dann auf 180 cm gekappt.

DSC04214.JPG

DSC04215.JPG

DSC04216.JPG

DSC04217.JPG


Dann erfolgte ein Zwischenschliff


DSC04218.JPG
DSC04219.JPG


und die Kopfbänder wurden gekappt,

DSC04220.JPG
DSC04221.JPG


DSC04222.JPG


der markierte Bereich abgesetzt,

DSC04223.JPG


nachdem Sägeblatthöhe

DSC04224.JPG


und Parallelanschlag

DSC04225.JPG


eingestellt waren.

DSC04228.JPG
DSC04226.JPG


eingestellte waren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 18. Aug 2019, 14:19

Ich hatte das Absetzen teilweise mit anderem Material schon im Bernardo-Thread beschrieben. Sorry, wenn sich nun etwas wiederholt.
Also den kleinen Rasteranschlag der TF auf den Schiebetisch montiert, auf 45° eingestellt,

DSC04231.JPG


Kopfband angelegt,

DSC04232.JPG


einseitig abgesetzt,

DSC04233.JPG


DSC04234.JPG


DSC04235.JPG



Anschlag auf -45° eingestellt und ausgerichtet (letzteres war dann unnützer Aufwand),

DSC04236.JPG
DSC04237.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Eßtisch

Beitragvon derHajo » So 18. Aug 2019, 15:58

oldtimer hat geschrieben:Ich hatte das Absetzen teilweise mit anderem Material schon im Bernardo-Thread beschrieben. Sorry, wenn sich nun etwas wiederholt.

Nee, das ist allemal interessant!

Gruss,
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 18. Aug 2019, 21:51

… ausgerichtet,
und wie im Bernardo-Thema beschrieben ein auf 45° geschnittenes Reststück beigelegt/-gezwungen, damit die kurzen Stücke sauber am Anschlag lagen,
dann geschnitten,

DSC04238.JPG


nachgemessen,

DSC04239.JPG


und die erforderlichen acht Schnitte durchgeführt.




Zusätzlich hatte ich zwei längere Kopfbänder vorbereitet, wobei dann aber der kurze Anschlag nicht mehr zu nutzen war, da keine weitere Beilage möglich war.

DSC04240.JPG


So musste ich den zurückgezogenen Parallelanschlag als Anlage nutzen. Darauf war ich vorher bei den kurzen Stücken gar nicht gekommen. Deshalb steht oben "überflüssig".

DSC04241.JPG


Den Anschlag anschließend auf -45° eingestellt, diesmal völlig unproblematisch, da der zurückgezogene Parallelanschlag auch hier wieder als Anschlag diente.

DSC04242.JPG


Damit ich die Schlitze nicht schräg ausstemmen musste, wollte ich diese beiden Ecken ausklinken.


DSC04243.JPG


DSC04244.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Schlitz und Zapfen auf FKS und TF

Beitragvon oldtimer » Mo 19. Aug 2019, 10:04

Dafür dann einen einfachen CSD/CCS oder einfach ein Schiebebrett mit Winkel auf die FKS gespannt.

DSC04245.JPG


Anschlag und Werkstück angezwungen,

DSC04246.JPG


dann Anschlag verschoben und den zweiten Einschnitt durchgeführt.

DSC04247.JPG
DSC04248.JPG


Um die Ausklinkung zu vervollständigen wurde das Sägeblatt auf 45° geschwenkt, der Anschlag ummontiert und das Werkstück liegend über das Sägeblatt geschoben.

DSC04249.JPG
DSC04250.JPG


Für die abschließende Feinarbeit reichte eine Raspel.

DSC04251.JPG
DSC04252.JPG


An dem 180cm langen Werkstück musste dann der Zapfen auf der TF abgesetzt werden, da ich es nicht hochkant auf der FKS verarbeiten konnte.

DSC04253.JPG
DSC04254.JPG


Bis demnächst.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Eßtisch

Beitragvon RudiHB » Mo 19. Aug 2019, 11:58

Guten Morgen Volker,

ebenfalls "Schönen Urlaub", ich bin aus meinem Schlaf nun erwacht! :twisted: ;)

Eine Heidenarbeit, die du da machst. Ich genieße jeden Fortschritt, die einzelnen Vorgehensweisen sind gaaaannnz weit weg für mich. Aber, warum soll man nicht bei den Profis schauen?

Ich freue mich auf weiteres!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eßtisch

Beitragvon Mandalo » Do 22. Aug 2019, 08:29

So, auch für deine Bilderbetragsflut habe ich nun die angemessene Zeit gefunden. Alles Bestens, mach weiter so!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Do 22. Aug 2019, 10:52

Es sind ja nur Sägebilder, langweilig für den, der es so oder ähnlich kennt. In den letzten drei Jahren habe ich wohl zum zweiten Mal diesen Schiebeschlitten aufmontiert. Ich war immer ganz angetan, wenn hier jemand seinen aufwändig hergestellten Schiebeschlitten vorgestellt hat, und fand diese für mich ungeeignet. Hier sieht man wieder warum, es bereitet mir überhaupt keine Magenschmerzen ein derart zusammengeschustertes Ding zu zersägen :lol: .

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » Fr 23. Aug 2019, 00:20

Feinarbeit...-Raspel??? :o :shock: :? :lol:
Alles klar Volker! ;) :)

Grüße, Mario


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste