Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Eßtisch

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 5. Apr 2020, 04:07

Ah, es geht weiter - da freu ich mich, gibt bestimmt wieder ein paar interessante Techniken und Umsetzungen abzuschauen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Eßtisch

Beitragvon Hirschtee » So 5. Apr 2020, 08:14

Hallo Volker,
Sieht gut aus was du da baust. Ich verstehe zwar gerade nicht was dass alles mit einem Esstisch zutun hat, aber ich werde mir die Tage mal den ganzen Thread durchlesen :lol:
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 5. Apr 2020, 09:03

Hirschtee hat geschrieben:Hallo Volker,
Sieht gut aus was du da baust. Ich verstehe zwar gerade nicht was dass alles mit einem Esstisch zutun hat, aber ich werde mir die Tage mal den ganzen Thread durchlesen :lol:


Da das Thema nun schon seit vier Jahren läuft, hier gab es einmal eine Erklärung: viewtopic.php?f=43&t=103&start=20#p2856

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Apr 2020, 22:58

Hallo,

während ich ein wenig länger auf eine Lieferung warten musste,

DSC04869.JPG


habe ich schon einmal die benötigten Füllungen mit der Akku-HKS zugeschnitten und montiert.

DSC04867.JPG


Nachdem dann endlich die Lamellos eingetrudelt waren, habe ich aus Rauspund die Bodensegmente zugeschnitten, zur Probe zusammengelegt,

DSC04872.JPG


und mit der Kress gefräst, in die T-Nut des Bosch Untergestells passen die Festool-Zwingen und damit ist es auf dem engen Raum als MFT nutzbar.

DSC04873.JPG


dann die Segmente für die nächste Reihe gesägt,

DSC04877.JPG


DSC04878.JPG


insgesamt benötige ich vier Reihen.

Aber ich werde erst nach Ostern montieren.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Eßtisch

Beitragvon Baumbart » Do 9. Apr 2020, 03:10

Wie jetzt, es geht hier erst nach Ostern weiter, wo es doch so lange gedauert hat bis du endlich wieder angefangen hast, ist jetzt schon wieder Pause :o :( :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eßtisch

Beitragvon Mandalo » Do 9. Apr 2020, 05:51

Lieber Volker, ich stehe vor einem Rätsel. Wie, um Gottes willen, steckst du die einzelnen Boden-Rauspundbretter denn zusammen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Eßtisch

Beitragvon Ghostwriter » Do 9. Apr 2020, 06:14

Da rätsel ich gerade mit :?:
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Do 9. Apr 2020, 08:55

Hallo,

die erste Überlegung war, die Hälfte fertigzustellen vom äußeren Rand ausgehend und die zweite Hälfte dann von innen nach außen.
Ich werde nun aber die Reihen durchlegen, mit Lamellos untereinander verleimen bis auf das letzte Element zum Eingang des Turms hin. Dieses Element erhält dann auf jeder Seite eine Nut für Lamellos. Bei den untereinander verleimten Segmenten wird an den Stellen, wo dann dieses eine Element später eingesetzt werden soll die Nut durchgefräst, so dass das letzte Element mit eingeklebten Flachdübeln beginnend mit dem schmalsten eingeschoben werden kann. Das geht dann aber nur vom Eingang des Turms aus.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Do 9. Apr 2020, 09:47

Hallo Volker,

solche Arbeiten sind ja eher nicht mein Metier aber ich schau natürlich gerne zu und lerne. Man weiss ja nie, was man so im Leben noch brauchen kann :)

Gruss und ein wunderschönes Osterfest
Klaus

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Eßtisch

Beitragvon Heinerich » Do 9. Apr 2020, 11:06

oldtimer hat geschrieben:Bei den untereinander verleimten Segmenten wird an den Stellen, wo dann dieses eine Element später eingesetzt werden soll die Nut durchgefräst, so dass das letzte Element mit eingeklebten Flachdübeln beginnend mit dem schmalsten eingeschoben werden kann. Das geht dann aber nur vom Eingang des Turms aus.

28_daumen.gif

Clever! :)
Ich hab auch schon überlegt, wie das letzte Segment, montiert werden könnte und war grad bei "Falz auf Falz" angekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste