Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Aug 2019, 12:02

Hast Du den Bosch 36V?

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Tisch

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Aug 2019, 12:46

Dieses Thema ist nicht geeignet für Holzwerker, denen das Zehntel oder Hundertstel heilig ist. Diese Holzwerker könnten beim Lesen ernsthaften seelischen Schaden nehmen



Hallo,

bevor es ab Montag mit dem Turmbau weitergeht, habe ich gestern noch eine Kleinigkeit auf dringenden Wunsch der Herzallerliebsten erledigt.
Ich hatte erst kürzlich diesen Pflanztisch gebaut viewtopic.php?f=45&t=50 . Einige wenige User werden sich vielleicht daran erinnern.
Dieses Teil hatte aber ein anfängliches Mißfallen der oben Erwähnten hervorgerufen und es wurde dringlichst um Änderung gebeten. Da der Tisch nie als Pflanztisch wirklich genutzt wurde, sondern als Ablage für den Grillbereich diente, nie demontiert wurde, konnte nach reiflicher Überlegung und der äußerst kurzen Wartezeit von etwas über drei Jahren diesem Wunsch entsprochen werden.

Nun hatten die verwendeten Baubohlen ja wie oben beschrieben eine sehr kurze Zeit im Aussenbereich verweilt und sich, weil ich damals auf Gratleisten (da ist endlich das Wort, das in jedes Holzwerkerthema gehört) verzichtet hatte minimal verzogen. Also kaum erwähnenswert wie man hier nach dem ersten 45° Schnitt auf der FKS sehen kann.

DSC04298.JPG
DSC04299.JPG
DSC04297.JPG


Die Ständer wurden auf 72 cm (Tischhöhe) und die Platte auf 170 cm geschnitten, die Schnittflächen erhielten je vier 10x25 Dominofräsungen für 10x50er Dübel.
Pur Leim wurde reichlich aufgetragen und Fäustel und Klopfholz bereit gelegt. Dann wurden die Seitenteile brachial auf die Platte getrieben und gezwungen.

DSC04301.JPG
DSC04302.JPG
DSC04303.JPG



Nach dem Aushärten des Leims konnte ich den Tisch wenden und ein zu korrigierendes Bild zeigte sich:


DSC04304.JPG
DSC04305.JPG


Auf dem RS3 hatte ich noch 40er Schleifpapier, also

DSC04306.JPG


DSC04307.JPG


Anschließend habe ich mit der Rotex und 180er Papier den Lack angeschliffen.

DSC04308.JPG


Mit einem kleinen Spaltmaß hatte ich gerechnet, zum Glück nur an einer Stelle und etwa 10 cm lang.

DSC04309.JPG


Manch einer kennt und hat sie auch schon benutzt: Clou Holzpaste

DSC04310.JPG


mit dem Modellierspachtel etwas aufgetragen

DSC04311.JPG


und mit der Fingerkuppe eingerieben

DSC04312.JPG



Die Unterkanten der Ständer mit dem Rutscher gefast,


DSC04314.JPG
DSC04315.JPG



mit einem 6er Bohrer an jeder Ecke ein Loch vorgebohrt und 8er Holzschrauben eingedreht. So hat der Tisch später im Aussenbereich auf den Terrassenplatten einen Abstand von etwa 7 mm, so dass sich keine Staunässe bilden kann.

DSC04317.JPG
DSC04318.JPG
DSC04319.JPG


Nun muss nur noch eine kurze Zeit über die farbliche Gestaltung beraten werden. Ich schreibe dann in 2022 etwas dazu.

DSC04320.JPG


Ach so, bevor Fragen kommen. Das Ding steht auch ohne Zarge bombenfest.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Eßtisch

Beitragvon michaelhild » Sa 24. Aug 2019, 16:16

oldtimer hat geschrieben:Hast Du den Bosch 36V?


Nee. Einer mit 230V Strippenakku. GBH 3-28 DFR.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Aug 2019, 17:34

michaelhild hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Hast Du den Bosch 36V?


Nee. Einer mit 230V Strippenakku. GBH 3-28 DFR.


Ah, ich erinnere mich. Wurde beim Gartenzaun eingesetzt.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Eßtisch

Beitragvon michaelhild » Sa 24. Aug 2019, 20:28

Jupp.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Tisch

Beitragvon derHajo » Sa 24. Aug 2019, 20:59

oldtimer hat geschrieben:Dieses Thema ist nicht geeignet für Holzwerker, denen das Zehntel oder Hundertstel heilig ist. Diese Holzwerker könnten beim Lesen ernsthaften seelischen Schaden nehmen


Ja, Volker, mich holen se gleich ab, Genesung unwahrscheinlich... :?

oldtimer hat geschrieben:Pur Leim wurde reichlich aufgetragen und Fäustel und Klopfholz bereit gelegt. Dann wurden die Seitenteile brachial auf die Platte getrieben und gezwungen.

Du scheinst an dem PU-Kleber ja gefallen gefunden zu haben, habe bisher nur einmal PU aus der Kartusche verwendet um Stühle nachzukleben, das war eigentlich ein Desaster.

oldtimer hat geschrieben:Manch einer kennt und hat sie auch schon benutzt: Clou Holzpaste


Ja, denke die Meisten kennen das Zeug. Bin froh darüber dass es die Paste nun in Kunststoffdosen gibt. Die Blechbüchsen waren immer recht schnell rott.

Gruß,
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tisch

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Aug 2019, 21:57

derHajo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Pur Leim wurde reichlich aufgetragen und Fäustel und Klopfholz bereit gelegt. Dann wurden die Seitenteile brachial auf die Platte getrieben und gezwungen.

Du scheinst an dem PU-Kleber ja gefallen gefunden zu haben, habe bisher nur einmal PU aus der Kartusche verwendet um Stühle nachzukleben, das war eigentlich ein Desaster.

oldtimer hat geschrieben:Manch einer kennt und hat sie auch schon benutzt: Clou Holzpaste


Ja, denke die Meisten kennen das Zeug. Bin froh darüber dass es die Paste nun in Kunststoffdosen gibt. Die Blechbüchsen waren immer recht schnell rott.

Gruß,
HaJo


Ich hatte keinen anderen Kleber :lol: Bisher fand ich das Zeug auch immer gräußlich, egal ob beim Verkleben von Fertigestrich oder bei Holzarbeiten.
Wenn das Gebinde dann eine gewisse Zeit stand, war es hinüber. Jetzt ist der Ponal transparent, gut dosierbar und noch kein einziges Mal an meine Finger gelangt. Für mich also ein echter Fortschritt. Ich denke, wenn der Dachstuhl vom Turm verleimt ist, ist das Gebinde auch geleert.


Anders mit der Paste. In den Kunststoffdosen ist weniger Material, verschließen eher Gefrickel. Ich bin mal gespannt wie das Verschließen funktioniert, wenn ich in den nächsten Tagen etwas mehr entnommen habe und gegen Eintrocknen Wasser aufgefüllt habe.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tisch

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Aug 2019, 21:59

derHajo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Dieses Thema ist nicht geeignet für Holzwerker, denen das Zehntel oder Hundertstel heilig ist. Diese Holzwerker könnten beim Lesen ernsthaften seelischen Schaden nehmen


Ja, Volker, mich holen se gleich ab, Genesung unwahrscheinlich... :?




Sorry Vorsitzender,, ein Mitglied weniger. Mea culpa. :(

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Tisch

Beitragvon derHajo » Sa 24. Aug 2019, 22:02

oldtimer hat geschrieben: Ich denke, wenn der Dachstuhl vom Turm verleimt ist, ist das Gebinde auch geleert.


Naja, ob ich das noch erlebe...? :mrgreen:
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tisch

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Aug 2019, 22:18

derHajo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben: Ich denke, wenn der Dachstuhl vom Turm verleimt ist, ist das Gebinde auch geleert.


Naja, ob ich das noch erlebe...? :mrgreen:


Nee, Du bist ja wech :lol:


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste