Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » So 30. Jun 2019, 22:25

Naja Dieter, isses aber nich einfacher die schwere 2200er drüber zu schieben, als die noch schwereren Balken über den Tisch!? :idea: :)

Grüße, Mario

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Eßtisch

Beitragvon Tommy1961 » So 30. Jun 2019, 22:39

Mario hat geschrieben:Naja Dieter, isses aber nich einfacher die schwere 2200er drüber zu schieben, als die noch schwereren Balken über den Tisch!? :idea: :)

Grüße, Mario


Besonders, wenn die TF noch keinen automatischen Vorschub hat.

Und bei der Länge ist es auch eine Frage des Platzes vor/hinter/seitlich der Maschine.

Besonders, wenn die Kopfteile der Balken gefräst werden ist das noch schwerer auf der TF.

Denke ich mal so.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » So 30. Jun 2019, 22:48

Jupp, genau richtig Tommy!
Dann kommt sicher auch noch hinzu, dass wenn die Balken auch noch verdreht sind, was ja bei dem Holz ganz sicher passieren kann, die kleinere Auflage der OF sicherlich von Vorteil ist, weil sie irgendwelchen Unebenheiten ja besser folgen kann.

Grüße, Mario

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 30. Jun 2019, 22:52

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...und mit der OF 2200 die benötigten Balken profiliert...

...was man auch auf einen „Wisch“ auf der Tischfräse machen kann...


5 m 100/100 … alleine? :roll:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eßtisch

Beitragvon Mandalo » So 30. Jun 2019, 22:56

Ok, ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :oops:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 30. Jun 2019, 22:58

Mario hat geschrieben:Jupp, genau richtig Tommy!
Dann kommt sicher auch noch hinzu, dass wenn die Balken auch noch verdreht sind, was ja bei dem Holz ganz sicher passieren kann, die kleinere Auflage der OF sicherlich von Vorteil ist, weil sie irgendwelchen Unebenheiten ja besser folgen kann.

Grüße, Mario


Wenn man jetzt unbedingt wollte geht es wohl, würde aber bedeuten bei der Hitze das Garagentor zu öffnen. Dann wären vernünftige Rollenständer erforderlich, da habe ich nur schrottige Wolfcraft. Die TF könnte man für die Kopfseiten drehen. Aber vollkommen richtig, zumindest eine der 5m-Stangen ist deutlich verdreht.

Ich hoffe aber, diese Woche die TF einzusetzen.


Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 1. Jul 2019, 11:18

Mandalo hat geschrieben:Ok, ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :oops:


Hallo Dieter,

ich hatte im Vorfeld überlegt, wie ich das Ganze angehe (unsere Unterhaltung über "Oberfräsen kann man nie genug haben"). Sind denn nicht gerade die großen OFs in Zimmereien für solche Arbeiten das Mittel der Wahl? Ich war jetzt lange nicht mehr in einer Zimmerei, aber beim letzten Besuch eines Kleinbetriebs verzierte der Senior mit Stecheisen und Beitel Eichenbalken. Ich war fasziniert.


Gruß

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eßtisch

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Jul 2019, 17:54

Ihr habt ja recht, mein Beitrag war eher provokant als ernst gemeint. ;)
8 Meter-Teile sind allerdings mein Rekord, gehobelt als auch Profil gefräst. Vor der Werkstatt, wir mussten kurzzeitig halbseitig die Straße sperren. :D Es waren profilierte Kanthölzer deren Nut den Dachschalungsüberstand aufnahm.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 1. Jul 2019, 18:39

Mandalo hat geschrieben:Ihr habt ja recht, mein Beitrag war eher provokant als ernst gemeint. ;)
.


Oder ehr nicht provokant. Hier lesen auch Hobbyneulinge mit und dann sind solche Erörterungen gar nicht so übel, getreu dem Motto "Nicht eder Hobbyist ist ein Hobbit".

Heute habe ich noch zwei fünf Meter lange Stangen profillier und aus einer Kopfbänder gekappt.

DSC03875.JPG
DSC03876.JPG
DSC03876.JPG


Ich werde hier nichts mit Schlitz und Zapfen verbinden, sondern die Teile nur verschrauben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 1. Jul 2019, 20:50

Hallo,

ich hatte im letzten Jahr weiter oben den Bau einer Gartentreppe beschrieben viewtopic.php?f=43&t=103&start=180#p36823
Diese hatte ich damals schon montiert. Die Pergola ist nun die Fortführung dieses Themas.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste