Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Eßtisch

Beitragvon Ofaf » So 16. Mai 2021, 13:19

Sehr akkurat gearbeitet, und stabil.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 16. Mai 2021, 14:36

Ofaf hat geschrieben:Sehr akkurat gearbeitet, und stabil.

Nein, nein und nochmals Nein, das ist q&d, Basta!


Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...hier konnte ich nun einmal meinen neuen Kantenschleifer ausprobieren. Ich bin begeistert....

Du kleines :twisted: chen! Da habe ich doch wieder mal teure Gedanken...! :cry:

...und husch, husch, morgen zum Festool-Dealer :mrgreen:


Klaus hat geschrieben: Der Mario hätte da sicher neuerdings eine Schlagschnur genommen ;)

Gruss, Klaus


Danke für die Erinnerung, die habe ich ja auch noch. Also beim nächsten Mal - Einsatz der Schlagschnur.

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Eßtisch

Beitragvon Lasto » Mo 17. Mai 2021, 09:20

Mal wieder eine Frage vom Laien dazu:
Ich sehe da viele KliKlamp von bessey. Ich habe die auch und arbeite gerne damit. Allerdings habe ich beim Verleimen immer das Problem, dass mir die Teile beim festzwingen auseinander rutschen. Gerade wenn man eine kleine Leiste irgendwo anleimen möchte rutscht diese beim fest"ziehen" der Zwingen immer seitlich weg. Bei Schraubzwingen bzw. Einhandzwingen habe ich das Problem nicht.
Mach ich was falsch?
Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 17. Mai 2021, 09:30

Lasto hat geschrieben:Mach ich was falsch?


Wahrscheinlich :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 17. Mai 2021, 09:37

Lasto hat geschrieben: Allerdings habe ich beim Verleimen immer das Problem, dass mir die Teile beim festzwingen auseinander rutschen.

Das passiert mir eher nicht (mehr :mrgreen: ).
Ich ziehe die Leiste am Anfang und Ende nur in der ersten Stellung an, dann sieht man, ob sie verrutscht. In der Stellung lässt sich die Leiste noch ausgleichen und ich ziehe ein wenig stärker an, danach am anderen Ende das Gleiche, und dann einfach nur fest anziehen.
Bei langen und sehr langen Leisten setze ich zu Beginn in der Mitte eine Zwinge bzw. je nach Leistenlänge entsprechend viele.

Weiterhin minimiert bei mir der Leimauftrag. Ich trage nur aus Flaschen einen Leimfaden auf, dann verreibe ich die Werkstücke mit den Leimseiten gegeneinander, so verteilt sich der Leim und man spürt, wie die Werkstücke fester/enger aufeinander sitzen. Es reicht schon minimales Verreiben.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 2. Jun 2021, 18:44

Hallo,

nachdem ich unter mein q&d noch vier Rollen geschraubt habe, konnte der alte Oleander in sein neues Kästchen

DSC06468.JPG


einziehen.

Und man sieht Arbeit, die wartet. Nachdem ich das alte verrottete Deck schon größtenteils abgerissen habe, überlegen wir, was hier nun wieder hingebaut wird.

Ein letztes noch zu vernichtendes Stück steht.

DSC06469.JPG


Erfahrung der Geschichte, Douglasie hält auch höchstens zehn Jahre.

Bei den derzeitigen Holzpreisen kann das ruhig ins nächste Jahr verschoben werden, ich habe derzeit genug auf der Liste, und kann endlich den RO90 für den Anschaffungszweck einsetzen.

DSC06470.JPG


Nach 15 Jahren erhalten alle Fenster einen Renovierungsanstrich, also war heute anschleifen der Terrassentüranlage angesagt und morgen Lackierung.

DSC06471.JPG



Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Mi 2. Jun 2021, 20:56

Hmm, Fenster renovieren ... steht bei mir auf der Beliebtheitsskala jetzt nicht wirklich weit oben ...

Herzliches Beileid und gutes, schnelles Gelingen
Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Eßtisch

Beitragvon Baumbart » Mi 2. Jun 2021, 22:10

Hoffen wir dass die Scheiben heil bleiben :mrgreen:
Frohes Schaffen :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Do 3. Jun 2021, 12:42

Danke Euch,

ich mache so etwas sehr entspannt, dafür waren es bei mir schon zu viele. Nur eben öffnete der Himmel seine Pforten und jetzt ist draußen erst einmal Pause.

Schönen Feiertag

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Do 21. Apr 2022, 17:50

Und kaum ist das Wetter schön, sehe ich vor lauter Arbeit ... ach, nee, das soll noch Freude machen?

Pavillon vor 11 Jahren errichtet und Garagentor vor 15 Jahren von dunkelbraun lasiert auf weiß gestrichen. In den letzten beiden Tagen habe ich dann mit meinem Hochdruckreiniger etwas gearbeitet. Dass sich dabei lose Altlacke lösen war gewollt.

20220421_171045.jpg


Am Pavillon waren es einige kleinere Stellen, also war damals CWS Lack eine gute Wahl.
Ebenso überschaubar war es am Garagentor, dort habe ich dann anschließend mit dem Anschliff mit der Rotex 90 begonnen.

20220421_152145.jpg


Die Federn der Bretter habe ich dann mit dem Duplex geschliffen

20220421_155446.jpg


und morgen früh erfolgt dann der erste weiße Auftrag, natürlich wieder mit CWS.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste