Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Di 27. Apr 2021, 11:24

Hallo Volker,

sieht jetzt schon recht gut aus, sicher noch besser, wenn er fertig ist :) Welches Beizenfabrikat nimmst Du denn da? Sollte bei weisser Beize ja kein Problem sein aber die farbige Wasserbeize ist alles andere als farbecht ...

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 27. Apr 2021, 11:29

Hallo Klaus,

Clou Colorbeize, gering aufgetragen und sauber verschlichtet, dann bleibt nichts stehen, was abgenommen werden muss.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Di 27. Apr 2021, 13:33

oldtimer hat geschrieben:Clou Colorbeize, gering aufgetragen und sauber verschlichtet, dann bleibt nichts stehen, was abgenommen werden muss.

Ah ja - da hab ich ja gerade die schwarze Variante verarbeitet, genauso wie Du's beschreibst - ein geiles Zeugs :)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eßtisch

Beitragvon Mandalo » Mi 28. Apr 2021, 06:21

Sehr schön - das wird!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Eßtisch

Beitragvon Der_Oesi » Mi 28. Apr 2021, 08:02

Moin,

kann mich bitte mal jemand abholen: Ich hab vom Lackieren und Beizen sowas von überhaupt keine Ahnung:
Was bedeutet verschlichten??

Danke,

Der :Ösi

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Mi 28. Apr 2021, 10:07

Der_Oesi hat geschrieben:Was bedeutet verschlichten??


Also viel Ahnung hab ich auch nicht aber als Einäugiger unter den Blinden:
Verschlichten ist einfach das gleichmässige Verteilen der Beize nach dem Auftrag mit einem (trockenen) Pinsel. Also Beize möglichst gleichmässig auftragen, etwas einwirken lassen (je länger desdo intensiver die Beizung) und dann die Beizflüssigkeit nochmal mit dem trockenen oder leicht feuchten Pinsel gut verteilen. Manche Leute verspritzen den Überstand an Beize sogar indem sie intensiv über die Ränder streichen. Das gibt aber eine riesen Sauerei (Beize färbt alles und jeden) und das teure Zeugs muss ja auch nicht vergeudet werden.

Ist eigentlich ganz einfach zu machen, aber leider nicht ganz einfach in Worte zu fassen.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 28. Apr 2021, 12:19

Klaus hat geschrieben:

Verschlichten ist einfach das gleichmässige Verteilen der Beize nach dem Auftrag mit einem (trockenen) Pinsel. Also Beize möglichst gleichmässig auftragen, etwas einwirken lassen (je länger desdo intensiver die Beizung) und dann die Beizflüssigkeit nochmal mit dem trockenen oder leicht feuchten Pinsel gut verteilen. Manche Leute verspritzen den Überstand an Beize sogar indem sie intensiv über die Ränder streichen. Das gibt aber eine riesen Sauerei (Beize färbt alles und jeden) und das teure Zeugs muss ja auch nicht vergeudet werden.

Ist eigentlich ganz einfach zu machen, aber leider nicht ganz einfach in Worte zu fassen.

Gruss, Klaus


Genau! Man könnte die Beize auch mit der Lackierpistole auftragen.

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Eßtisch

Beitragvon Der_Oesi » Mi 28. Apr 2021, 13:52

Der Oldtimer nun wieder - bald machst du alles mit der Lackpistole! :lol:


Danke, Klaus, für die Erklärung. Verschlichten heißt also nur: ordentlich auftragen mit dem Pinsel?


Der :Ösi, der am Samstag endlich mal wieder was mit der Pistole aufgetragen hat. Allerdings keinen Lack. Und auch nur indirekt auf Holz....
:)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 28. Apr 2021, 15:16

Der_Oesi hat geschrieben:Der Oldtimer nun wieder - bald machst du alles mit der Lackpistole! :lol: :)

Wer kann ...

Es gibt Lacke, die nur mit der Lackierpistole aufgetragen werden können, wie DD- oder Mattlacke, dann gibt es aber auch wieder Farben, die mit Pinsel oder Rolle auf Holz aufgetragen werden, wie die Jansen Wetterschutzfarbe.

Und einige Beizen können eben auch mit der Pistole aufgetragen werden.

Gestern kamen dann die dunkelgraue Beize und heute der Supermattlack zum Einsatz:

DSC06354.JPG


Partieller Auftrag mit grauer Beize

DSC06353.JPG


Frisch überlackiert und noch feucht glänzend, der Lack zieht sehr schnell an

DSC06355.JPG
DSC06356.JPG


Ich denke das Ergebnis kommt dem gewünschten Altholz-/Rohholzeffekt sehr nahe.

DSC06357.JPG


An dem 2012 Supermatt mag ich auch nach dem Aushärten die Haptik der beschichteten Fläche.

Und dann waren auch mal wieder drei Gebinde leer.

DSC06358.JPG


Ineinigen Tagen gehen dann die Teile zum Zusammenbau auf die überdachte Terrasse, ich bin schon ein wenig gespannt, wie der Tisch dann bei Tageslicht und Sonne aussieht.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Mi 28. Apr 2021, 20:29

Der_Oesi hat geschrieben:Danke, Klaus, für die Erklärung. Verschlichten heißt also nur: ordentlich auftragen mit dem Pinsel?


Hmm, fast :) Verschlichten ist die gleichmässige Verteilung der Beize nach dem Auftragen. Also erst mit Pinsel auftragen und dann mit einem anderen eher trockenen Pinsel verschlichten, damit ein gleichmässiges Beizbild entsteht. Dann gibt es noch den "Vertreiber" - ein wirklich trockener Pinsel, mit dem man z.B. laufende Beize an eher senkrechten Flächen oder Stuhlbeinen "vertreiben" kann.

Apropos Beizbild - täuscht das Foto oder ist der Tisch wirklich recht scheckig durch die graue Beize? Nachdem der Mattlack von Clou doch immer noch recht glänzend ist - wie ist denn der Supermattlack? Der Tisch gefällt mir auf jeden Fall sehr gut - wie neu, nur besser :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste