Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Eßtisch

Beitragvon Achim » Mo 15. Aug 2022, 11:38

Danke Volker für die Doku der Treppe, ist sehr schön geworden :!:

Auf das Deine Hautperforation schnell verheilt und auch Dir @Mario gute Besserung :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Mo 15. Aug 2022, 22:06

Hallo Volker,

eine Treppe - mal was ganz was anderes :) Sehr schön zu sehen, wie Du die unterschiedlichen Maschinen einsetzt. Mit den kraftvollen und gefährlichen Teilen kommst Du ja gut zurecht und dann schneidet Dir eine poplige Japansäge die halbe Hand ab :mrgreen: Das die leicht brechen musste ich ja auch schon erleben, allerdings ohne Blessuren.

Sehr interessant die Befestigung mit der Meranti-Stange. Ich hätte jetzt eine Gewindestange zum zusammenspannen genommen (der Klassiker) aber die Dübel sehen natürlich deutlich schöner aus. Die vorgehensweise beim Zuschnitt find ich auch bemerkenswert - "also säge ich halt einfach mal los" :shock: ... ohne mehrstündige Planung am PC wäre da bei mir gar nix gegangen :)

Schön, das die ADH eine sinnvolle Bereicherung Deiner Werkstatt ist, da kommt sicher noch viel schönes dabei raus.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Eßtisch

Beitragvon Ofaf » Di 16. Aug 2022, 05:33

Ofaf hat geschrieben:Wieder ein schönes Projekt, sehr interessant!
Wie fixierst Du die Trittstufen ?


oldtimer hat geschrieben:Ich hatte schon einmal eine ähnliche Treppe gebaut und dabei einfach 160er Spax noch durch die Wangen in die Stufen gejagt. Diesmal wollte ich es etwas eleganter angehen und habe mir gestern noch schnell beim benachbarten Schreinerbedarfshandel zwei Meranti-Dübelstangen besorgt in 16 mm Durchmesser.

Die habe ich eingebohrt und eingeklebt,

20220813_090702.jpg



Danke fürs zeigen Deiner Lösung, ich hätte wohl auch Gewindestangen genutzt. So sieht es aber schöner aus.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Eßtisch

Beitragvon Woswasi » Di 16. Aug 2022, 08:05

Danke fürs Zeigen und die Inspiration, fürs Spielhaus brauch ich auch eine Leiter / Treppe, denke ich kann mir da was abschauen bei dir :)
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 16. Aug 2022, 10:32

Woswasi hat geschrieben:Danke fürs Zeigen und die Inspiration, fürs Spielhaus brauch ich auch eine Leiter / Treppe, denke ich kann mir da was abschauen bei dir :)
Kommt gar nicht in Frage.

Ofaf hat geschrieben:
Danke fürs zeigen Deiner Lösung, ich hätte wohl auch Gewindestangen genutzt. So sieht es aber schöner aus.
Danke. Bei vier Stufen wäre eine Gewindestange eher nicht notwendig. Ginge die Treppe auf zwei Meter wären mit Sicherheit drei Gewindestangen drin.


Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,

eine Treppe - mal was ganz was anderesSehr schön zu sehen, wie Du die unterschiedlichen Maschinen einsetzt. Mit den kraftvollen und gefährlichen Teilen kommst Du ja gut zurecht und dann schneidet Dir eine poplige Japansäge die halbe Hand ab :mrgreen: Das die leicht brechen musste ich ja auch schon erleben, allerdings ohne Blessuren.

Sehr interessant die Befestigung mit der Meranti-Stange. Ich hätte jetzt eine Gewindestange zum zusammenspannen genommen (der Klassiker) aber die Dübel sehen natürlich deutlich schöner aus. Die vorgehensweise beim Zuschnitt find ich auch bemerkenswert - "also säge ich halt einfach mal los" :shock: ... ohne mehrstündige Planung am PC wäre da bei mir gar nix gegangen :)

Schön, das die ADH eine sinnvolle Bereicherung Deiner Werkstatt ist, da kommt sicher noch viel schönes dabei raus.

Gruss, Klaus



Danke Klaus,

mittlerweile ist der Maschinenpark brauchbar und nicht nur teuer gewesen :lol:

"Die vorgehensweise beim Zuschnitt find ich auch bemerkenswert - "also säge ich halt einfach mal los" :shock: ... ohne mehrstündige Planung am PC wäre da bei mir gar nix gegangen :)" So eine popelige Treppe muss ja wohl noch aus der Lameng gehen.

Wenn Du Computeranimationen sehen willst, schau Dir Marios Küchenplanung an :lol: :lol:

So und jetzt fahren wir an den Laacher See, die Hündin will schwimmen :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » Di 16. Aug 2022, 10:54

Wenn Du Computeranimationen sehen willst, schau Dir Marios Küchenplanung an :lol: :lol:


Ja genau, das finde ich auch!
Verstehe nur nicht, was da zu lachen gibt Volker! :roll: :shock: :?

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Aug 2022, 11:58

Morgen,

mittlerweile ist die Treppe lackiert und steht zur Anpassung am Pavillon.

20220818_141537.jpg


Ein Geländer werde ich noch bauen.


Schönes Wochenende
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eßtisch

Beitragvon Heike » So 21. Aug 2022, 08:18

Das sieht toll aus!
Darf ich fragen, welchen Lack Du verwendet hast? Der muss ja nicht nur für außen geeignet sein, sondern obendrein noch die Belastung durch das Begehen aushalten.
Viele Grüße, Heike

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 21. Aug 2022, 10:03

Achim hat geschrieben:Danke Volker für die Doku der Treppe, ist sehr schön geworden :!:

Vielen Dank, Achim. Die Arbeit war auch mal wieder ein Versuch mit den neuen Geräten.

Ich hatte eine ähnliche Treppe schon einmal gebaut und die Wangen mit der OF 2200 genutet. Nun habe ich aber stattdessen jetzt die OF 1600 und diese auch bisher nur für die Lochreihen der Seitenwände genutzt. Nun habe ich einen Abrundfräser mit D über 42 mm eingesetzt und die Spanfanghaube montiert.

20220812_070051.jpg


Soweit passte alles, aber wie die Absaugung montieren, die passte auch geöffnet nicht mehr über den Fräser. Bei der 2200 ist das einfach genial gelöst.
Also: "Hild, raffe gerade gar nichts!" - "Okay, senk den Fräser ab, dann passt die Absaugung geöffnet so gerade über die Mutter der Spanzange"

Natürlich kann man danach den Fräser nur minimal noch nach oben verstellen. Funktioniert hat alles und ich bin mit der 1600 weiterhin glücklich. Denn, wann werde ich noch einmal eine Treppe bauen? So hatte ich gedacht, als ich die OF 2000 verkauft habe :roll: - aber der Verkaufserlös entsprach fast der Hälfte des Preises der FS 310 PS, also ADH.

Das Ergebnis des Fräsens konnte sich auch sehen lassen.

20220812_072352.jpg



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 21. Aug 2022, 10:06

Heike hat geschrieben:Das sieht toll aus!
Darf ich fragen, welchen Lack Du verwendet hast? Der muss ja nicht nur für außen geeignet sein, sondern obendrein noch die Belastung durch das Begehen aushalten.
Viele Grüße, Heike



Danke Heike!
Gestrichen habe ich mit der Jansen Wetterschutzfarbe weiß - in meinem Fall für meinen Händler umgelabelt auf Meistergold. Ich habe damit scho seit einigen Jahren Erfahrung mit der anderen Gartentreppe und der Beschichtung des Bodens des Pavillons. Ich glaube, wir waren bei Deinem Besuch nicht im oberen Teil des Gartens. Sonst hätte ich es Dir wahrscheinlich schon erläutert.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste