Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 19. Apr 2021, 22:00

Ghostwriter hat geschrieben:Für das Alter stand der Lack gar nicht mal so schlechterer was man auf den Bildern erkennen konnte. Ein Neuaufbau von Grund auf ist natürlich immer die beste Wahl. Ging denn die Tischplatte so einfach auseinander?

Ich finde den Ro 90 schon echt genial, so oft wie ich den seitdem ich ihn habe, bereits im Einsatz habe, das ist echt erstaunlich und steigert das Ergebnis und die Qualität enorm. Dazu passend den CTL Sys und ne einzelne Stahlharge, welche vorher in Ral 7016 lackiert war, ist schnell und sauber angeschliffen.


Hallo Stefan,

der CWS Satine/Satilux steht meiner Erfahrung auch nach Jahren noch gut da. Der Neuaufbau wird wahrscheinlich auch nicht aus einem deckenden Anstrich bestehen.
Da sich einige Leimfugen teilwiese geöffnet hatten, war das Zerlegen recht einfach. Im Gestell selbst ist aber nichts aufgegangen.

Der kleine RO ist voll nach meinem Geschmack.


Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,

da hast Du Dir ja mal die richtige Arbeit für das trüb-kalte Wetter vorgenommen :) Deine neuen Maschinen bewähren sich ja auch schon prächtig und der Vergleich von MM mit RO90 ist sehr interessant. Dann hoffe ich doch, dass sich die ganze Schinderei lohnt und der "neue" Tisch dann den Widrigkeiten der Natur länger trotzt. Bei der Oberfläche tippe ich ja mal auf Deine üblichen Verdächtigen ... ich bleib auf jeden Fall dran ;)

Gruss, Klaus


Schinderei ist es keineswegs. Das Schleifpapier hat dies deutlich erleichtert.
Bei der Oberfläche könntest Du mal auch Beize tippen ... aber wer weiß?


Baumbart hat geschrieben:Hallo Volker,

ganz ehrlich, mit dir möcht ich bei der Arbeit nicht tauschen, die Platte abschleifen, das Untergestell in den Keller schleppen und dann weiter schleifen....

Nee tauschen möchte ich da nicht....aber ich schau dir gerne beim Werkeln zu gibt immer was zu lernen :mrgreen: :mrgreen:



Wie ich schon im Bericht ausgeführt habe, ist das wirklich alles sehr leicht. Und ja ein Eiche-Untergestell hat schon ein wenig Gewicht, aber deutlich weniger als das Spalier neulich :lol:


Mario hat geschrieben:Hallo Volker

Die Hartholzführungsschiene hat keine Langlöcher.


Du hast `ne Führungsschiene verbaut ...und die auch noch aus Hartholz :o , wo gibt`s denn diese?...und die auch noch ohne Langlöcher!
Wie heißt denn so eine Schiene dann...LR32LLHH ?

Grüße Mario


Hey Mario,

Führungsschiene bedeutet nur, dass die Platte zum Auseinanderziehen geführt wird. Ich werde das noch zeigen. Dann können die Tischeinlagen gesetzt werden.


Mandalo hat geschrieben:Volker ohne Rast und Ruh! Unglaublich was der Mann so alles treibt!
Also ich konnte den MM bisher nicht so richtig als Schleifikone entdecken, für mich ist es nach wie vor in erster Linie eine hervorragende Säge für Sonderfälle. Schön den Bandschleifer bei dir im Einsatz zu sehen. Mit ihm wirst du in Härtefällen bestimmt auch noch viel Freude haben. Bei der Maschine, quer zur Faser, da geht was!


Auf den weiteren Einsatz des BS freue ich mich, ich habe da noch eine Platte in 1100x3600 im Sinn.



Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » Di 20. Apr 2021, 00:06

Auf den weiteren Einsatz des BS freue ich mich, ich habe da noch eine Platte in 1100x3600 im Sinn.

Gruß
Volker


Hallo Volker
Ich habe vor einigen Jahren nach einem passenden Bandschleifer gesucht, wollte eigentlich nicht so viel Geld dafür ausgeben, hab mich dann doch für den für mich besten Bandschleifer entschieden und nicht bereut...der kann auch Dauerbetrieb ohne weiteres ab, wenn nur der Krach nich wäre! :roll: :D
Hatte übrigens, bzw. habe ich noch rumzuliegen, einen Skil Bandschleifer, der is noch lauter, hält das Band nich inner Spur und hat außerdem eine Anschlußkabellänge, die jeder Beschreibung spottet. Der wurde mal in einer Fachzeitschrift für gut befunden...hahaaa, kann ich da nur sagen! :shock: :evil:

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 20. Apr 2021, 08:12

Mario hat geschrieben:
Auf den weiteren Einsatz des BS freue ich mich, ich habe da noch eine Platte in 1100x3600 im Sinn.

Gruß
Volker


Hallo Volker
Ich habe vor einigen Jahren nach einem passenden Bandschleifer gesucht, wollte eigentlich nicht so viel Geld dafür ausgeben, hab mich dann doch für den für mich besten Bandschleifer entschieden und nicht bereut...der kann auch Dauerbetrieb ohne weiteres ab, wenn nur der Krach nich wäre! :roll: :D
Hatte übrigens, bzw. habe ich noch rumzuliegen, einen Skil Bandschleifer, der is noch lauter, hält das Band nich inner Spur und hat außerdem eine Anschlußkabellänge, die jeder Beschreibung spottet. Der wurde mal in einer Fachzeitschrift für gut befunden...hahaaa, kann ich da nur sagen! :shock: :evil:

Grüße Mario


Hallo Mario,

ich habe schon zwei Bosch Bandschleifer hinter mir, wahre Dreckschleudern und ein unsägliches Gekreische. Da glaube ich schon, besser mit dem Festool zurecht zu kommen. Mir gefällt auch der Schleifrahmen sehr gut.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 21. Apr 2021, 18:47

Hallo,

Mario hat geschrieben:Hallo Volker

Die Hartholzführungsschiene hat keine Langlöcher.


Du hast `ne Führungsschiene verbaut :o :shock: :? ...und die auch noch aus Hartholz :o , wo gibt`s denn diese?...und die auch noch ohne Langlöcher! :roll:
Wie heißt denn so eine Schiene dann...LR32LLHH ? :mrgreen:

Grüße Mario


um Marios Gedankenwelt aufzufüllen, hier noch Bildchen der Führungsschiene:

Eingeführt in einem T-Nutschienen-Abschnitt

DSC06335.JPG


und das Lochraster habe ich nicht nachgemessen :mrgreen:

DSC06336.JPG



Und ein wenig weiter ging es auch. Die zweite Halbplatte habe ich geöffnet. Das ging recht leicht, da der Leim extrem spröde war.

DSC06334.JPG


Diesmal waren die Fremdfedern einseitig eingeleimt, so dass erst einmal der Japaner ran musste,

DSC06337.JPG


Danach habe ich die Kanten geschliffen und mit der Neuverleimung begonnen.

DSC06338.JPG


Während der Trockenphase habe ich der ersten Halbplatte einen Zwischenschliff mit dem BS gegönnt

DSC06339.JPG


und eine der beiden Einlegeplatten vom Lack befreit.

DSC06340.JPG



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » Mi 21. Apr 2021, 22:17

Aaah, Hallo Volker,
sowas nennt man also auch Führungsschiene...nun gut, dann sei es so! :)
Zum BS, ich wollte schon seit geraumer Zeit noch einen zweiten kaufen, war mir aber immer irgendwie zu blöd, da ich den ja freihändig nicht so oft brauche.
Hört sich jetzt sicher auch bescheuert an, hat aber genau zwei Gründe bzw. eher zwei halbe Gründe. 1. ist mein BS immer in der Schleifvorrichtung eingespannt, und nochmal 1. müsste ich für den Einsatz mit Schleifrahmen immer die Halterungen anbauen. Genau da liegt eigentlich das Hauptproblem, hatte vor etlicher Zeit die Dinger für den Einsatz in der Vorrichtung abgebaut und seither nicht mehr angebaut bekommen bzw. habe das
noch nicht wieder probiert. Das ist eine dermaßen besch... Fummelei, da bin ich bald irre geworden. Schade, dass man das nicht einfach einklinken kann, echt doof gelöst.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 21. Apr 2021, 22:31

Hallo Mario,

wäre die Vorrichtung Umbauen keine Alternative? Oder schleifst Du nur sehr kurze Leisten bei denen die etwa vier fehlenden Zentimeter als Anlage ein Problem wären?
Für meine Zwecke glaube ich die richtige Kombi gefunden zu haben, außer bei der Fläche gibt mir der Schleifer auf der Stationäreinrichtung (wie hochtrabend für zwei Plastikbügel) mit dem Schleifrahmen eine größere Auflagefläche. Und ist das Werkstück zu lang und schwer, wandert der BS auf dem Arbeitstisch :mrgreen: .



Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » Mi 21. Apr 2021, 22:48

Hallo Volker
Längere Teile zu schleifen ist dabei kein Problem an sich, dabei ging es mir nur darum, auch Rundungen schleifen zu können, da ist die Halterung ja im Weg.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 21. Apr 2021, 22:52

Verstehe. Wäre dann nicht eine Bernardo BDSM 150 oder BDSM 230 eine Alternative?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » Do 22. Apr 2021, 11:50

oldtimer hat geschrieben:Verstehe. Wäre dann nicht eine Bernardo BDSM 150 oder BDSM 230 eine Alternative?

Gruß
Volker


Moin Volker
Nein, wäre es nicht, habe so ein Teil auch noch rumzukullern, allerdings nicht in meiner kleinen Werkstatt, da will ich das Ding nicht mehr haben.
Ich glaube, ich muss meine Schleifvorrichtung wohl doch nochmal separat vorstellen, damit das ersichtlich ist, warum bzw. warum nicht.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Beschichtung

Beitragvon oldtimer » Di 27. Apr 2021, 11:22

Hallo,

gestern ging es dann mit dem Farbauftrag los.

Erst mit dem Beizpinsel weiße Beize aufgetragen,

DSC06348.JPG
DSC06349.JPG


nach dem Trocknen vorsichtig mit dem Duplex linear mit niedrigster Drehzahl und 240er Papier leicht geschliffen,

DSC06350.JPG


dann matt mit der Lackierpistole und sehr, sehr wenig Luft ablackiert.

DSC06351.JPG


Heute Mittag muss ich dann auf der Tour zur Baumschule und zur Gärtnerei einen Zwischenstopp beim Schreinerhandel machen und neue Beize besorgen, damit ich morgen die Beschichtung fortsetzen kann.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste