Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 27. Aug 2019, 20:31

derHajo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Dieser Kranz ist zwölfeckige. Auf die einzelnen Segmente werden 12 Elemente von ca. 3000x450 mm aufgestellt


Moin Volker,

hmmm... ? Dann ist das Bauwerk ja praktisch rundherum geschlossen und man käme nur hinein, wenn man sich durch die 450mm minus 2 x Materialstärke der Ständer zwängen würde!?

Na, wie auch immer, Du wirst uns das dann schon zeigen.

Gruß
HaJo


Hallo Hajo,

ich hatte wohl Deinen Beitrag überlesen. Ich passe da locker durch, kein Zwängen oder ähnliches. Wenn ich seitlich gehe passt mein Bauch immer noch durch. :mrgreen: Aber tatsächlich werden zwei Elemente zu einer Tür umgebaut.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eßtisch

Beitragvon Mandalo » Mi 28. Aug 2019, 00:02

Sauber, Volker, ich bin stolz auf dich! Das ist nicht so einfach - ich spreche aus Erfahrung.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Eßtisch

Beitragvon RudiHB » Mi 28. Aug 2019, 06:57

Guten Morgen Volker,

ich sitze hier weiterhin staunend mit offenem Mund (prima Klimaanlage) ob der Größe und Anzahl. Mit der Tischfräse scheinst du wirklich sehr, sehr zufrieden zu sein und nach der kurzen Einarbeitung auch super Ergebnisse zu bekommen.

Von mir kein "ich bin stolz auf dich", weil das sowohl in Größe als auch Umsetzung soweit weg von mir ist, dass ich mir das nicht anmaße. Aber ein ehrfürchtiges "Wooooooow" und Freude auf weitere Details!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Mi 28. Aug 2019, 09:54

oldtimer hat geschrieben:Wenn ich seitlich gehe passt mein Bauch immer noch durch.


Man beachte das "noch" im Satz :mrgreen: Mal schauen, wie lange noch bei den Koch- und Grillkünsten ...

Gruss, Klaus (der Deiner Zimmermannsarbeit gerne zuschaut aber ausser Gefrotzel nix sachdienliches beitragen kann)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 28. Aug 2019, 21:26

Danke für die moralische Unterstützung. Ich bin gespannt, wann die großen Überraschungen kommen. Hoffentlich nicht zu viel bei der Dachmontage im Hang.

Also weiter zusammen stecken (in der Mitte mit einem Wagenheber unterstützen, und so hoch pumpen, dass die Winkel passen) und die letzten Elemente mit (Domino)Langlöchern versehen, damit die letzten Sparren in den spitzen Winkel geschoben werden können.


DSC04356.JPG
DSC04357.JPG


Unter die Dacheindeckung kommt Plywood - das Zeug aus dem die Amis Möbel bauen und es dann "fine woodworking" nennen - . Aus einer Platte 1250x2500 mm gewinne ich acht Plattenabschnitte.

Leider erkennt man die Bleistiftzeichnung nicht gut.

DSC04359.JPG
DSC04361.JPG


Geschnitten habe ich mit der TS und 15° geschrägtem Sägeblatt, damit die Spaltmaße nicht so groß sind. Ganz vermeiden möchte ich sie nicht. Dieses "zu viel" an Arbeit sieht man ja nicht.

DSC04360.JPG
DSC04362.JPG



Bis ich dann mal wieder etwas zu berichten habe,

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eßtisch

Beitragvon Mandalo » Mi 28. Aug 2019, 22:06

...und wie akkurat! :o Super!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » Mi 28. Aug 2019, 23:18

Und fall da bloß nich runter, bei der Montage Volker!

Sieht wirklich schon gut aus, erinnert mich `nen bissel an das gräfliche Dach...haste etwa abgeglotzt??? :o :shock: :roll: :lol:
Das fertige Gebilde interessiert mich ja mal sehr...Gutes Gelingen! ;)

Grüße, Mario

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Do 29. Aug 2019, 08:53

Mario hat geschrieben:
Sieht wirklich schon gut aus, erinnert mich `nen bissel an das gräfliche Dach...haste etwa abgeglotzt??? :o :shock: :roll: :lol:




Nicht ganz, Mario.
Natürlich habe ich Dieters Bauwerk aufmerksam verfolgt, meins wird aber bei weitem nicht so aufwändig. Ich konnte das meiste somit nicht übernehmen, habe keine Domino XL und lösbare Verbinder um mit einem Hilfskranz zu aggieren. So gibt es viele andere Dinge, die ich leider auch nicht von Dieter aufnehmen konnte. Zudem baue ich keine Wohn- oder Schmollhütte (wenn die Alte mal wieder ... :lol: )

Der Turm soll lediglich den in die Jahre gekommenen ersetzen viewtopic.php?f=43&t=103&start=10#p1809
Den habe ich vor etwa vierzehn Jahren ganz schnell als vorübergehenden Sichtschutz gebaut nachdem unser Nachbar seinen maroden Holzflechtzaun abgerissen hatte und vom dahinter führenden Weg uns jeder auf den Wohnzimmertisch glotzen konnte. Damals hatte ich alles aus einer Fichte Leimholzplatte geschnitten, die Sparren aus 40/60er Stangen und alles auf einen Ring aus 100/100KVH gesetzt. Diesen Ring hatte ich damals wie heute mit Dominodübeln ausgerichtet. Damals dachtest Du noch, eine Domino wäre eine staatlich sozialistisch tätige ... aber lassen wir das lieber :lol:
Die Winkel für den Dachstuhl hatte ich mir damals auf der CS 70 erarbeitet, wie auch alles andere mit der geschnitten. Daher bin ich auch heute noch von dieser Maschine überzeugt (solltest Du Dir kaufen, Mario, passt übers Klo und mit Fahrgestell bleibt dieses auch nutzbar. Mal schauen, wann das Verständnis Deiner Frau die Grenzen findet)
Bei der offenen Konstruktion war von vorne herein zu erwarten, dass das Konstrukt irgendwann der Witterung Tribut zollt. Jetzt hätte einiges dort erneuert werden müssen. Daher die Entscheidung den Turm neu zu bauen.
Mittlerweile hat der Nachbar eine riesige Hecke als Sichtschutz, aber wir wollen dieses Dekoelement beibehalten. Allerdingd diesmal mit Dacheindeckung und später möchte ich es verglasen.

Dazu gibt es dann noch den Pavillon aus 2011 viewtopic.php?f=43&t=103&start=20#p1823 , der dann im letzten Jahr aufgehübscht wurde viewtopic.php?f=43&t=103&start=180#p36765 . Also eher bei mir selbst abgeglotzt.

Und gegen das Runterfallen schützt mich hoffentlich meine Arbeitsbühne

DSC00917.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Eßtisch

Beitragvon tmaey » Do 29. Aug 2019, 16:51

Nicht das Du denkst, ich verfolge dein Tun nicht.. ich komm nur nicht immer zum schreiben.
Ich bin schon ein wenig neidisch, wie locker flockig Du so komplexe Zimmereiarbeiten erledigst.
Bin so sehr aufs Ergebnis gespannt

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 2. Sep 2019, 21:33

Hallo Thomas,

dann bin ich ja beruhigt, dass Du auch an Bord bist. In der Summe hilft so viel ( alter :lol: :lol: ) Sachverstand.


Weiter ging es dann am Sonntag ein wenig mit den Füllungen für vier Elemente. Das war beim alten Turm genauso.
Hierfür habe ich auch zwei Seekiefersperrholzplatten (für Liebhaber der Anglizismen: Plywood :roll: ) mit der HKS aufgeteilt.

DSC04371.JPG


und auf der FKS auf 360x970 mm geschnitten.

DSC04372.JPG
DSC04373.JPG


Die Dachplatten wurden noch ihrer Spitzen beraubt. Diese hatte ich bei der Probemontage in der Garage als störend empfunden.

DSC04374.JPG
DSC04375.JPG


Und wieder 24 Platten die zum Streichen dürfen.

Heute habe ich dann am späten Nachmittag den alten Turm abgerissen. Erstaunlich war wie gut die Buchendominos nach 15 Jahren im bewitterten Aussenbereich waren. Ich hatte reichlich verbaut und sie waren nicht angegriffen. Anscheinend hatte da die seinerzeit reichliche Leimzugabe geholfen + Lack.

DSC04381.JPG
DSC04382.JPG



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste