Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 2. Sep 2018, 12:21

Hallo

@ Klaus,

keine erschwerten Bedingungen, es gab für ihn schließlich Wasser und Eis.



@ Dieter


es sind Parkettverlegedingens, in etwa so: https://www.obi.de/laminatwerkzeug-park ... DHEALw_wcB

Diese Spaliere mache ich seit Jahren aus Shorea contorta - Sperrholz. Diese sind jetzt sieben Jahre alt, auch mit älteren Gittern in weniger geschütztem Bereich habe ich bisher keine Probleme.

Die Überblattung Kreuze in den unteren Elementen hatte ich - wie Du es auch machst - an der Kappsge mit Tiefenbegrenzer hergestellt.


@Mario,


als er drei war, hatte ich ihm im Baumarkt einen sehr kleinen Akkuschrauber gekauft. Als wir dann damals sein Piratenbett bauten, hat er alle Schrauben am Lattenrost damit eingedreht. Der Schwingschleifer war auch eins seiner Lieblingswerkzeuge. Später hatte er eine besondere Zuneigung zu meinem Prebena-Kompressor entwickelt, so dass ich ihm zum siebten Geburtstag den kleinsten Prebena und eine Ausblaspistole schenkte.

Aber meine Kappsäge bekommt er nicht :D . Da würde ich ihm eher so ein billiges Festool-Kappex-Dingens schenken :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 2. Sep 2018, 13:26

… und nun geht es wieder ganz zurück zu den Anfängen des Themas viewtopic.php?f=43&t=103 . Doch diesmal geht es nicht um einen großen Esstisch, sondern eher um einen kleinen Rundtisch für den Pavillon.


Also erst einmal geschaut, was so an altem Zeug vorhanden war. Es fand sich eine Tischplatte eines alten Gartentischs, vierzig Jahre alt, irgendetwas aus Spanien, Oberfläche gebürstet:

DSC02992.JPG



Diese wurde geschliffen.


Auf der Unterseite befanden sich die Befestigungen für das ehemalige Dreibein. Der erste Gedanke die Konstruktion abzutrennen und zwei Gratleisten einzufräsen wurde verworfen. Etwas das mit drei Leisten, Leim und einigen Stiften vierzig Jahre im Aussenbereich überlebt hatte, benötigt wohl keine Gratleiste. (Und um es vorweg zu nehmen: Auch dieser Tischbau benötigte die immer gerne in Hobbykreisen besungene Ziehklinge nicht)
Lediglich die Holzschrauben wurden abgeschnitten.

DSC02987.JPG
DSC02988.JPG


Die restlichen drei Bodendielen wurden aufgeteilt

DSC02994.JPG
DSC02995.JPG


zu einem Ständer verleimt

DSC03009.JPG


aus einer MPX-Platte zwei Kreise unterschiedlicher Durchmesser gefräst

DSC03023.JPG


alles miteinander verleimt, verschraubt und weiß lackiert:





DSC03046.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 3. Sep 2018, 13:37

Dann wurde von der Regierung noch eine kleine Gartentreppe gefordert.

Diese entsteht zur Zeit mit eingestemmten Stufen aus drei Baubohlen. Diese wurden mit der HKS aufgeteilt.

DSC03027.JPG
DSC03028.JPG
DSC03029.JPG
DSC03030.JPG


Die Zuschnitte habe ich dann geschliffen,

DSC03070.JPG

DSC03071.JPG


die Fräsungen für die Stufen angezeichnet,

DSC03072.JPG


der Führungsschiene einen festen Anschlagpunkt gesetzt (eines der Teile des Festool--Rapid),

DSC03073.JPG


die Nut mit einem 35 mm Fräser gefräst,

DSC03076.JPG


und dann die Schiene um 3 mm verschoben, um die benötigte 38 mm Stärke der Baubohle zu erreichen,


beide Wangen gegeneinander gelegt,


DSC03080.JPG


die Stufen gerundet,

DSC03077.JPG

DSC03081.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 3. Sep 2018, 14:54

Dann alles ineinander gesteckt,

DSC03082.JPG
DSC03083.JPG


Alles?

Nicht wirklich alles,

DSC03084.JPG


eine Stufe war derart gezogen,

DSC03085.JPG


dass sie erst einmal gegen gespannt werden musste.

DSC03086.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Eßtisch

Beitragvon Bastelhorst » Mo 3. Sep 2018, 16:05

Der Pavillon im Südstaatenstyle ist ja echt ein Kracher. Dass der Enkel kräftig mitgeholfen hat finde ich mehr als gut. Irgendwann kann er das Erlernte brauchen.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eßtisch

Beitragvon Mandalo » Mo 3. Sep 2018, 17:12

Ui, eine Treppe! Eine ganz besondere Arbeit, die mich schon ganz schön gefordert hat. Berücksichtiging der späteen Bodenaufbauten, richtiger Winkel, gleicher Stufenabstand.... Bei drei Stufen geht es ja vielleicht noch, mich hat es schon ganz schön Nerven gekostet. Machst du sie mit Gewindestangen zusammen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 3. Sep 2018, 18:55

@bastelhorst: Danke


@Dieter: Später ziehe ich Gewindestangen durch und sichere diese mit Hutmuttern.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » Mo 3. Sep 2018, 22:19

Hallo Volker
Da hast Du also mit nur einem Anschlag gearbeitet und nach Anriss verschoben...ja, dann ist die Fräslänge ja auch gesichert, nich wahr!?
Da ist der Rapid ja doch zu noch etwas mehr nutze. :D

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 3. Sep 2018, 23:17

Hallo Mario,

genau so war es, dazu noch eine Schmiege und ein wenig Kritzelei.

Die auf den oberen Bildern sichtbaren Reiter bestimmen die Länge der Fräsung. Die OF hatte ich auf der Führungsschiene so eingestellt, dass der Fräser an der Lippe der FS stand.
Ich war einfach zu faul mir dafür eine Schablone herzustellen, daher der Weg mit der FS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 3. Sep 2018, 23:21

Bastelhorst hat geschrieben:Der Pavillon im Südstaatenstyle .




auf Seite 3 dieses Themas ist eine Außenansicht


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste