Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Eßtisch

Beitragvon Dozent » Di 30. Aug 2022, 07:40

oldtimer hat geschrieben:Aber wen interessieren die Empfehlungen der Regierung, wenn Sie es anders wünscht?


Das nennt man dann wohl „Konkurrierende Gesetzgebung“ :mrgreen:

Ich finde es aber auf der linken Seite auch gefälliger.

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 30. Aug 2022, 08:05

Sebastian hat geschrieben:Hallo Volker,

auch das Geländer ist sehr toll geworden. Danke das du uns immer in deine Werkstatt einlädst.

VG
Sebastian


Danke.

Hier aber noch etwas für den Berufsgenossenschaftler:

IMG-20220825-WA0010.jpg
Ein Forenkollege fragte, ob ich unterschiedliche Blattgrößen einsetze. Natürlich steht der Spaltkeil bei mir auch üblicherweise dicht am Blatt - unter 8 mm. Hier hatte ich aber vorher Tanne in 72 mm Stärke aufgeteilt und wollte bei der Menge unbedingt von oben absaugen. Das ging dann eben nur mit zurückgezogenem Sägeblatt. Und ohne Haube 12 oder 14 Kanteln aufteilen finde ich auch nicht spannend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 30. Aug 2022, 08:09

Sorry, das System hat mich ausgetrickst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 30. Aug 2022, 08:22

Und abschließend noch ein kleines Ärgernis: Die neuen Systainer.

Gestern habe ich wieder Classic, zweite Generation und 3 gekoppelt. Dann kommt man im Garten an und will den Drei vom alten Classic koppeln und nichts geht, wenn man keinen breiten Schraubendreher dabei hat. Den darf ich auch nicht mehr vergessen bei Ausseneinsätzen.

Die zweite Generation lässt sich einfach entkoppeln.

20220829_192635.jpg
20220829_192641.jpg


Aber die dritte?

20220829_192749.jpg
20220829_192811.jpg


Echt Murks, was Festool da entwickelt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Eßtisch

Beitragvon michaelhild » Di 30. Aug 2022, 08:29

oldtimer hat geschrieben:Echt Murks, was Festool da entwickelt hat.


Klugscheiss: Das war Tanos, nicht Festool. :ugeek:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Eßtisch

Beitragvon Sebastian » Di 30. Aug 2022, 08:52

oldtimer hat geschrieben:
Hier aber noch etwas für den Berufsgenossenschaftler:

...

Ein Forenkollege fragte, ob ich unterschiedliche Blattgrößen einsetze. Natürlich steht der Spaltkeil bei mir auch üblicherweise dicht am Blatt - unter 8 mm. Hier hatte ich aber vorher Tanne in 72 mm Stärke aufgeteilt und wollte bei der Menge unbedingt von oben absaugen. Das ging dann eben nur mit zurückgezogenem Sägeblatt. Und ohne Haube 12 oder 14 Kanteln aufteilen finde ich auch nicht spannend.


Es spricht ja prinzipiell nichts dagegen ein kleineres Blatt einzusetzten, sofern der Hersteller angibt das das geht. Der Spaltkeilabstand ist allerdings wahrlich ... großzügig. Allerdings kommt es ja darauf an was du genau bearbeitest. So wie das in dem Bild aussieht ist dein Material ja schon durchgeschnitten bevor es am Blattende ist. Da wüsste ich nicht was der Spaltkeil noch auseinander halten sollte. Von dem her hast du alles richtig gemacht, du hast dir genau überlegt wie du sicher arbeiten kannst. Genau so will ich das als BGler in den Betrieben auch sehen, mit dem zusatz, dass die es eben aufschreiben müssen :lol:

Wenn du aber öfter mit dem kleinen Blatt arbeitest würde ich einen passenden Spaltkeil empfehlen. ;)

oldtimer hat geschrieben:... Gestern habe ich wieder Classic, zweite Generation und 3 gekoppelt. Dann kommt man im Garten an und will den Drei vom alten Classic koppeln und nichts geht, wenn man keinen breiten Schraubendreher dabei hat. Den darf ich auch nicht mehr vergessen bei Ausseneinsätzen....


Und dann den Schraubenzieher in dem Classic Systainer packen :lol:

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 30. Aug 2022, 09:43

michaelhild hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Echt Murks, was Festool da entwickelt hat.


Klugscheiss: Das war Tanos, nicht Festool. :ugeek:

Watsch!


:lol: :lol: :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 30. Aug 2022, 09:48

Sebastian hat geschrieben:Wenn du aber öfter mit dem kleinen Blatt arbeitest würde ich einen passenden Spaltkeil empfehlen. ;)

Das passt schon perfekt. Also der Spaltkeil lässt sich optimal zum Blatt einstellen, war vorher bei dem Freud Blatt so. Ich stöbere gerade die italienische Sicar-Anleitung durch, ob nicht ein 305er Blatt passt. Es sieht zumindest so aus. Ich traue Sicar schon zu, auf die eine Maschine Bravissima 250 zu schreiben und auf die nächste 350 bei Verbendung des gleichen Sägekastens. Bietet sich gerade an, da ich noch einige Blätter bestellen wollte.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 30. Aug 2022, 10:34

Ghostwriter hat geschrieben:Schaut wirklich gut aus, besonders auf dieser Seite der Treppe :mrgreen:

Danke fürs zeigen wie du das Geländer erstellt hast, fand ich sehr interessant.
Danke Stefan.


Dozent hat geschrieben:Das nennt man dann wohl „Konkurrierende Gesetzgebung“ :mrgreen:


Und so hat die wahrlich alles entscheidende Gesetzgebung beim Anblick unserer Trauben

20220829_181154.jpg
20220829_181205.jpg


entschieden, dort in Bälde ein Weinfest zu machen ..... und setzt mich so schon wieder unter Arbeitsdruck. Der Rest vom Pavillon muss noch gestrichen werden, die alte Bestuhlung lackiert ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Eßtisch

Beitragvon Ghostwriter » Di 30. Aug 2022, 22:09

Na dann wird dir wenigstens nicht langweilig die nächste Zeit ;)
Gruß Stefan


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste