Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Fr 29. Jun 2018, 21:10

Ja, nee, klar, Mario.

Ich glaube, Du hast ihn ja. Ich habe noch zwei Makita kabelgebundene, das reicht. Ich benötige den Winkelschleifer zu selten. Meinen dritten habe ich verschenkt, den vierten verkauft, den fünften verliehen (und weg war er :lol: )
Ich hatte grundsätzlich über so nette Teile nachgedacht, wie Akku-Kantenfräse und den Akkuhobel. Eventuell den Makita Breithobel verkaufen und den Akkuhobel kaufen. Aber den würde ich dann wahrscheinlich ebenso selten benutzen.
Nun bin ich der Meinung, meine Ausstattung reicht. Kommt ein größeres Vorhaben, kann ich ja mal wieder nachdenken.


Danke für Deine Anregung

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Eßtisch

Beitragvon michaelhild » Sa 30. Jun 2018, 12:09

Sag das mal nicht.
Ich find den kleinen Winkelschleifer extremst praktisch und nutzte ihn, seit ich ihn habe recht häufig.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Sa 30. Jun 2018, 13:06

Das glaube ich gerne, Michael.
Aber für mich sehe ich wirklich keine Ansätze. Im Außenbereich flexe ich selten, sondern fast immer nur, wenn ein Werkstück im kleinen, alten Schraubstock eingespannt ist. Und dort tatsächlich dann oft eher den GRO. Sollte es draußen nötig sein, haben wir genügend Steckdosen im Terrassenbereich.
Zur Zeit passte es wunderbar mit den beiden häufiger genutzten Akkuschraubern, der selten genutzten Winkelbohrmaschine und dem GRO.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Sa 1. Sep 2018, 11:18

Hallo,

der Sommer war viel zu heiß, um übers Holzwerken nachzudenken, und alle Lackierarbeiten wurden auf später verschoben. In meiner Garage wäre wahrscheinlich der Lack staubend aus der Pistole gekommen (frühere Erfahrung ;) ) und ein Zusetzen von zu viel Verzögerer hätte neue Probleme geschaffen.

Leider machte ich den Fehler dem 15jährigen Enkel zu erzählen, dass der achteckige Pavillon - eigentlich - noch einen Endboden benötigte.
Er hatte Ferien und Zeit und wollte gerne helfen.

Okay, also Dielen besorgt, die 35kg Bosch 12 SD trotz 36° aus dem Werkraum einmal um das Haus den Hang hinauf … ach lassen wir das, ich war jetzt schon bedient.


DSC02945.JPG



Den Computernerd sorgfältig in die Kappsäge eingewiesen und mir ein schattiges Plätzchen gesucht.

DSC02947.JPG


Derweil hat er das erste Bezugsbrett verschraubt.

DSC02946.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » Sa 1. Sep 2018, 12:43

Tach Volker
Naja, zwar sicher anstrengend, aber wenigstens hat Enkel mal was richtiges in die Hand genommen und nich immer nur den Computer, nich wahr!? ;) :D

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Sa 1. Sep 2018, 14:20

Hallo Mario,

er hat nun wirklich eine handwerkliche Ader. Nach Erklärung der Schmiege hat er die angezeichneten Winkel auf den Dielen perfekt geschnitten - ohne den bei Heimwerkern so beliebten Laser oder Schlaglicht.

Zusätzlich hat er den Umgang mit Spannelementen und Zugeisen gelernt,


DSC02949.JPG
DSC02948.JPG
DSC02950.JPG

DSC02959.JPG

DSC02960.JPG


Schleifen mit der Flex Giraffe, davor hatte er die Schraubenköpfe noch abgespachtelt,

DSC02961.JPG


Beim Streichen des Bodens habe ich dann ausgeholfen.

DSC02964.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Sa 1. Sep 2018, 21:20

Hallo Volker,

Kinderarbeit unter erschwerten Bedingungen? ;)

Sieht gut aus Dein Boden und der Lehrling hat sehr gute Arbeit geleistet so wie es aussieht. Und jetzt bist Du auch sicher froh, das es erledigt ist :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eßtisch

Beitragvon Mandalo » Sa 1. Sep 2018, 21:21

Ist doch schön wenn sich der alte Mann mal zurücklehnen kann! :lol:
Ja, es wird über die "Jungen" gern geschimpft, nur Computer und Handy, bietet man ihnen aber die Möglichkeit handwerklich tätig zu sein, sind sie meist gern dabei. Aber wenn die "Alten" abends meist nur noch den TV einschalten, ist doch klar dass sich die "Jungen" ihrer Elektronik zuwenden. Was hast du da für Spannelemente? Hast du die Rautengitter selbst gemacht?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » So 2. Sep 2018, 10:13

Moin
Das was Dieter sagt kann ich schon mal vorläufig bestätigen, habe mit meinem Enkelchen im Urlaub auch ein wenig rumgebastelt. Es war leider kein richtiges Projekt, sondern nur mal hier und da was gesägt, geschliffen usw.. Sie war sehr interessiert und hatte Spaß und auch relativ viel Ausdauer dabei.
Mal schauen, ob das auch so anhält.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste