Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Eßtisch

Beitragvon Jana » Mo 5. Aug 2019, 20:17

Hallo Volker,

du füllst mit deinen Projekten das Sommerloch ja fast alleine!
Ich komme derzeit zwar nicht regelmäßig zum Lesen, aber irgendwann (wie heute) lese auch ich alles gespannt nach. Und ich schaue auch gerne Sägebilder an, irgendwas gibt es doch immer zu lernen. :)

Bzgl. des 254er Sägeblattes mit wenig Zähnen, müsste dieses hier nicht passen?
https://www.sautershop.de/kreissaegebla ... c3?c=15873

Viele Grüße,
Jana

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Aug 2019, 21:19

Hallo Jana,

danke für den Tip. Da hatte ich wohl nicht lange genug gesucht. Der Sauter liefert ja recht flott.


Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Quality time with domina

Beitragvon oldtimer » Di 6. Aug 2019, 16:56

Hallo,

wie schon in der Überschrift ersichtlich werde ich heute den Nachmittag mit einer engen Freundin, der DF 500 von Festool, verbringen.

Also schnell alles vorbereitet

DSC04082.JPG



und jetzt habe ich dreihundertvierundachtzig Fräsungen vor mir. Ich werde dann irgendwann in der Nacht wieder aus meinem Loch hervor kriechen.



Gruß

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Eßtisch

Beitragvon derHajo » Di 6. Aug 2019, 19:00

Na dann, viel Spaß!

Nimmst Du die Sipo Dübel?

Reichen nicht eigentlich die Buchedübel auch, wenn man wasserfest verleimt?

Gruß
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eßtisch

Beitragvon Mandalo » Di 6. Aug 2019, 21:28

Dreihundertvierundachtzig? Echt? Das ist eine Ansage!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 7. Aug 2019, 07:48

Mandalo hat geschrieben:Dreihundertvierundachtzig? Echt? Das ist eine Ansage!


Und jetzt schmerzt der recht Arm :oops: . Es sind zwölf schmale Elemente, dazu Kränze und noch einige Kleinigkeiten. Jetzt warte ich noch auf 10x50er Dübel, die sind leider ausgegangen. Von den am meiszen benötigten 8x50 habe ich noch ausreichend.

Ich verwende Buche-Dübel, da ausser der wasserfesten Verleimung noch lackiert wird. Ich habe schon einige Dinge wieder demontiert, die im Aussenbereich gestanden haben. Da war das KVH beschädigter als die Dübel.

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 7. Aug 2019, 15:03

Dann hier einige Bilder vom Dominieren - oder soll ich warten bis Rudi aufgewacht ist? :mrgreen:

Angefangen habe ich mit einem Kranz, Bohrung 10x50 mm

DSC04084.JPG


und hier probehalber einen Halbkreis zusammen gelegt.

DSC04086.JPG


Der äußere Durchmesser ist fast 1800 mm.


Dann erfolgten die Fräsungen für die einzelnen Elemente.
Ein Längsfries wurde markiert und dient dann als Referenz für die folgenden 23 Leisten.

DSC04087.JPG


Der kleine Kratzer gefällt mir immer besser und befindet sich mittlerweile meist griffbereit in der Hosentasche.

Dann immer eine Leiste vor und eine hinter die Referenzleiste gelegt und angerissen,

DSC04088.JPG


und die später jeweils gegenüber stehenden Längsfriese markiert.

DSC04089.JPG


Dann als Anschlaghilfe fürs Fräsen die Anschläge des Festool Spannsystems auf den Klamft gesetzt und eine Glasleiste unter den Fries gelegt, damit dieser beim Fräsen nicht kippelt.


DSC04090.JPG


Die Domino an der Markierung der Längsfriese ausgerichtet

DSC04091.JPG


und dominiert

DSC04092.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 7. Aug 2019, 21:16

Zum Fräsen des oberen und unteren Querfrieses wurden die Federanschläge der DF 500 verwendet,


DSC04093.JPG



bei den beiden mittleren Querfriesen diente dann der zusätzliche Leistenanschlag für eine genaue Einstellung der Mitte der Leiste. Der Anschlag wird unter die Anschlagplatte der Fräse geklemmt.

DSC04094.JPG


Durch Lösen der unteren Rändelschrauben des Leistenanschlags lassen sich beide Backen verschieben und auf die breite der Leiste einstellen.

DSC04095.JPG


Dann muss die Fräse wieder gedreht werden und die Backen lassen sich an Hand einer Skala auf der Oberseite einstellen. In diesem Fall sehr schlecht lesbar, sind es für meine 60 mm breiten Querfriese auf jeder Seite 30 mm. An Hand der Markierung lässt sich etwas erahnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eßtisch

Beitragvon Mandalo » Mi 7. Aug 2019, 22:17

Also so richtig wissen wie das alles mal werden soll weiß ich nicht, aber ich lass mich da gern überraschen. Jedenfalls lohnt sich die Domino für dich! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 7. Aug 2019, 22:35

Kranz, zwölf Elemente schmal/lang drauf, Kranz, Dachstuhl, fertig.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste