Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Do 9. Apr 2020, 12:01

Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,

solche Arbeiten sind ja eher nicht mein Metier aber ich schau natürlich gerne zu und lerne. Man weiss ja nie, was man so im Leben noch brauchen kann :)

Gruss und ein wunderschönes Osterfest
Klaus


Hallo Klaus,

spätestens wenn Du einen zwölfeckigen Schrank baust oder einen Beichtstuhl, in dem Du der Holden den zwanzigsten Lie Nielson oder gar eine Rauhbank von Gerd Frische für nen Tausender gestehen musst, wirst Du zu dieser Seite zurückfinden :mrgreen:

Gruß
Volker


Schöne Feiertage und passt auf Euch auf.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Do 9. Apr 2020, 12:07

Heinerich hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Bei den untereinander verleimten Segmenten wird an den Stellen, wo dann dieses eine Element später eingesetzt werden soll die Nut durchgefräst, so dass das letzte Element mit eingeklebten Flachdübeln beginnend mit dem schmalsten eingeschoben werden kann. Das geht dann aber nur vom Eingang des Turms aus.

28_daumen.gif
Clever! :)
Ich hab auch schon überlegt, wie das letzte Segment, montiert werden könnte und war grad bei "Falz auf Falz" angekommen.


Hallo,

da es nur um eine gefrickelte Gartenhütte geht und ich die Flachdübelfräse schon dahin geschleppt hatte, wäre mit dem Holz zur Fräse gehen, das vorher auch noch auf Übermaß schneiden, dann die TF einrichten mit wahrscheinlich zwei Stunden viel zu aufwändig.

Aber ich habe es auch erst gesehen, nachdem ich einige Segmente zusammen gelegt habe und mein Blick auf die Kress fiel. Also nichts mit tiefgründigen Überlegungen und großem Plan und Kenn der Materie.

Gruß

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Eßtisch

Beitragvon Heinerich » Do 9. Apr 2020, 12:38

oldtimer hat geschrieben:... und mein Blick auf die Kress fiel ...

Flachdübelfräse?
pace e bene

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Do 9. Apr 2020, 12:39

oldtimer hat geschrieben:spätestens wenn Du einen zwölfeckigen Schrank baust oder einen Beichtstuhl, in dem Du der Holden den zwanzigsten Lie Nielson oder gar eine Rauhbank von Gerd Frische für nen Tausender gestehen musst, wirst Du zu dieser Seite zurückfinden :mrgreen:


Hmm, ganz sicher. Beim Beichtstuhl für diese Fälle kommt es ja auf genügend Fluchtmöglichkeiten an - da sind 12 Seiten mit entsprechenden Öffnungen schon gar nicht schlecht :) Bei Gerd Fritsche hab ich noch nicht reingeschaut, obwohl der nicht weit weg wohnt. Einfach zu gefährlich ...

Gruss, Klaus (der gar kein (amerikanisches) Lie Nielson Werkzeug hat, sonder auf canadisches Veritas Geraffel steht ;) )

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Do 9. Apr 2020, 14:32

Heinerich hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:... und mein Blick auf die Kress fiel ...

Flachdübelfräse?


Si, voll krass :mrgreen:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eßtisch

Beitragvon Mandalo » Do 9. Apr 2020, 18:15

oldtimer hat geschrieben:...Ich werde nun aber die Reihen durchlegen, mit Lamellos untereinander verleimen bis auf das letzte Element zum Eingang des Turms hin...

Eieiei Osterei! Um diese Arbeit beneide ich dich nicht, da darf nicht viel schiefgehen! :roll:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Eßtisch

Beitragvon Woswasi » Do 9. Apr 2020, 19:10

Hätte er den Turm besser viereckig gemacht :mrgreen:

Sieht am Schluss sicher gut aus, bin gespannt
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » Do 9. Apr 2020, 21:54

Woswasi hat geschrieben:Hätte er den Turm besser viereckig gemacht :mrgreen:



...oder den Boden vorgefertigt und den Turm raufgehievt! 8-) :D

Grüße Mario

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Eßtisch

Beitragvon Dozent » Fr 10. Apr 2020, 14:45

Wird bestimmt toll, ich liebe solches Spiel mit der Geometrie :)

Ich bin auch noch auf das Stück in der Mitte gespannt :mrgreen:

Grüße,

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Do 30. Jul 2020, 19:35

Hallo,

auch im Garten ging es schleppend weiter. Während im Haus gestrichen und lackiert wurde, fand zumindest der Turm-Boden auch seine Farbe

DSC05139.JPG


Lösemittelhaltige Rustikalbeize und Bootslack.

An anderer Stelle übernahm die Natur die Arbeit. Die im letzten Jahr gebaute Pergola wurde von Wein überwuchert und trägt eine stattliche Menge Trauben.

IMG_1961.jpg


Ein Schatten spendendes Blätterdach ist die Hoffnung für das nächste Jahr.

Und ein ganz klein wenig ging es auch hier weiter viewtopic.php?f=36&t=165&p=61258#p61258

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste