Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 4. Sep 2016, 09:14

Danke,

der Gartenumbau läuft ja nun schon einige Jahre. Zum Glück war die ursprüngliche Anlage 1985, so dass einige Gehölze doch eine beachtliche Höhe erreicht haben.
Der jetzige Umbau entstand mit dem kleinen Turm vor acht Jahren, gleichzeitig entstand die kleine Überdachung, die heute als Grillecke dient. Ursprünglich sollten und werden Gartenmöbel zum Überwintern dort untergestellt und mit einer Plane abgehangen.
Vor sieben Jahren habe ich die Bänke für den überdachten Terrassenteil aus Exportkistensperrholz gebaut und mit Kunstleder gepolstert. Davor stand ein ehemaliger Couchtisch. Da diese Ecke heizbar ist, ist es dort durchaus an Herbstabenden angenehm.
Vor fünf Jahren wurde die kleine Rasenfläche entfernt, terrassiert, ein Weg und Treppen angelegt und der größere Pavillon gebaut. Dies ist außer einem Balkon der Platz, an dem frühmorgens in der Sonne ein Kaffee getrunken werden kann, mit Blick auf den Fluß.

Der hier vorgestellte Eßtisch geisterte schon drei Jahre in meiner Planung, allerdings erst der diesjährige schlechte Sommer führte zum Bau des Tischs.

Auch gerade beim Gartenbau bin ich ganz glücklich über meinen Maschinenpark, die Bosch-Kappsäge GCM 12 SD, der große Bohrhammer 5-40 und die kleinen 2kg Bohrhämmer von Bosch und der Protool CPH 26 finden dort immer Anwnedung, ebenso das Makita-Kombo-Kit mit Akku-HKS, -Reciprosäge und -Schrauber.



068.JPG


Es gibt aber auch kleine Sitzecken, die nicht genutzt werden, also nur Stehrümchen sind. Aber das ist so ein Frauending :)

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 4. Jun 2017, 13:28

Hallo,

zu unserem Garten habe ich hier außer dem Esstisch, noch den Pflanztisch viewtopic.php?f=45&t=50 ,
den Beginn des Umbaus der Grillecke - hoffentlich schaffe ich es diesen Sommer noch dies fertig zu stellen - viewtopic.php?f=45&t=275 , der Gartenbank viewtopic.php?f=42&t=87 ,
(Pflanztisch, Grillecke und Bank von meiner Frau despektierlich Bayernecke genannt ) vorgestellt.

Kürzlich hatte ich bei den Einkäufen Siebdruckplatten dabei. Dort erwähnte ich, dass dies für einen Terrassen- und Gartenwagen bestimmt sei, in dem dann kleinere Gartenwerkzeuge, aber auch Spritzgerät und ähnliches Aufnahme finden soll.

Auf Wunsch zweier, des Bobby und eines aktiven Users zeige ich hier das fertiggestellte Wägelchen.

DSC01258.JPG
DSC01259.JPG



Schöne Pfingsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Eßtisch

Beitragvon Zwackelmann » So 4. Jun 2017, 16:10

Hallo Volker,

bitte nicht fasch verstehen :!: :!: :!:

Der Wagen hat schon was,
und Formgebung gefällt mir auch.

Aaaaaaaaaaaaaber was mich bei Deinen Projekten immer fasziniert ist die perfekte Oberflächenbehandlung.
Und jetzt ein Möbel aus Siebdruck ????????????????????? :shock:

Kommt da noch was?
Sind die Kanten versiegelt?

Ratlose Grüße .................. :?

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 4. Jun 2017, 16:48

Hallo Dirk,

Siebdruck war genug vorhanden, ein Wegwerfmöbel für die Terrasse, das ruhig grob behandelt werden kann, dann passt das schon.
Das ist wie mit meinen Arbeitsplatten oder Tischen genau so. Nach einem Jahr sehen die grausam aus. Die baue ich auch nur zur Benutzung.

Und die Kanten sind mir dann auch egal.

Ich vertrete völlig gegenteilige Ansichten im Umgang mit Werkstattmöbeln und Wohnmöbeln.
Bei meinen Wohnmöbeln bin ich schon richtig piefig geworden, als die Putzfrau da aus lauter Unachtsamkeit richtige Schrammen rein geschlagen hat.

Gruß

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » So 4. Jun 2017, 16:56

Hallo Volker
So grobschlechtig gehst Du mit Deinen Werkstattmöbeln(Grillmöbel) um, ja.? :roll: :)
Aber die Kanten hättest Du doch wenigstens mit `nem Pinsel ein wenig "streicheln" können. :D Nicht das die Kanten nicht mal eine Grillsaison aushalten. :shock:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eßtisch

Beitragvon Mandalo » So 4. Jun 2017, 17:09

So ist's recht, zeigt her eure Bilder! Gern auch später noch eines mit voll ausgestatteten Gartenwagen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 4. Jun 2017, 17:15

Hallo Mario,

die Kanten werden nicht aufquellen und abfackeln werde ich sie auch nicht :) Übrigens hatte ich keinen Klarlack für den Aussenbereich mehr in der Werkstatt.

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Eßtisch

Beitragvon Bobbl » Mi 14. Jun 2017, 15:24

Hallo Volker,

danke für´s zeigen. Sieht sehr praktisch aus mit viel Stauraum.

Ich sehe die unbehandelten Kanten nicht so kritisch. Ich hatte über mehrere Jahre zwei Siebdruckplatten als Abdeckung für den Sandkasten. Die haben trotz unbehandelter Kanten mehrere Jahre gehalten.

Gruß,
Christoph

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Sa 17. Jun 2017, 15:16

Der dritte Gartenesstisch

Hallo,

einen einfachen Beistelltisch habe ich vor über zehn Jahren gebaut, einfach Birke MPX 15 mm, 3000x900 mm, die Kanten aufgedoppelt und vier Hettich Tischbeine, die nur mit einer Madenschraube gesichert sind.
Da dieser Tisch nur sehr selten zum Einsatz kommt, war solch eine schnelle Auf-/Abbaumöglichkeit zum Einsatz. Mittwoch Abend war es mal wieder so weit. Für meine Geburtstagsfeier musste das Teil auf der Terrasse aufgebaut werden:

DSC01358.JPG




DSC01361.JPG


Im zweiten Bild sind auch die hier beschriebenen Stühle in meinem Upcycling-Thema zu sehen, viewtopic.php?f=45&t=444&hilit=Upcycling&start=20#p15513

Die im ersten Bild erkennbaren Hochlehnstühle stammen aus unserer uralten Esstischgruppe und werden seit einigen Jahren nach Upcycling (Lackierung in Lichtgrau) bei Bedarf verwendet.


Schönes Wochenende
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Eßtisch

Beitragvon mapman » Di 20. Jun 2017, 12:14

Hallo Volker,

wow, das ist mal ne fürstliche Tafel :roll:
So ein 3-Meter Tisch hat schon was, das sieht sehr gemütlich aus :D

Viele Grüße
Ralf


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste