Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 20. Jun 2017, 13:56

Danke Ralf,

die kleinere Version ist Dir ja bestens bekannt. Ich finde diese auch angenehmer und gemütlicher, aber diesmal mussten elf Personen an einen Tisch.
Dumm, wenn man dann in der einen Terrassenecke einen ovalen für sechs Personen hat und in der anderen Ecke einen rechteckigen für acht Personen :oops: :oops:

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 31. Jul 2017, 19:30

Hallo,

nachdem ( drei Beiträge weiter oben ) erkennbar ist, dass der Esstisch immer noch eine Platte in klarlackierter Birkenoptik hat,
ich zur Zeit fast nur lackiere, war die Platte heute nachmittag fällig :mrgreen: .

Lackiert werden sollte sie in Basaltgrau. Da ich schon im letzten Sommer die Platte mit Cloucryl seidenmatt lackiert hatte, blieb ich natürlich im System

DSC01697.JPG



Da sie etwas unhandlich ist und ich sie ums Haus herum tragen muss, habe ich zwei Geckos aufgespannt und schon war sie handlich.

DSC01698.JPG


Die Oberfläche war in einem sehr guten Zustand, so dass nur ein Anschliff mit 320er Papier notwendig war. Dazu wurde die Geliebte des Schreiners, also die Rotex, auserkoren und Papier, Sia 320er.

DSC01699.JPG


Die Platte vor

DSC01700.JPG


und nach dem Schliff.

DSC01701.JPG


Und weil mir gerade die Staubbindetücher ausgegangen waren :x , habe ich die ein Zewa leicht mit der Verdünnung aus dem System angefeuchtet und die Platte abgewischt.

DSC01702.JPG

DSC01703.JPG


Anschließend die Wasserwaage auf die Platte gelegt.

DSC01704.JPG


???

Weil der Garagenboden schräg läuft und ich den Lack für die Fläche dünner einstelle, und dann die Gefahr besteht, dass er mir an der unteren Kante zusammenläuft (Erfahrung=Schaden macht klug).

Also zwei Knudsen-Keile untergelegt, das reicht so:

DSC01705.JPG


Und dann ein wenig im Kreuzgang gesprüht, und das noch glänzende und nasse Ergebnis im leicht vernebelten Raum:

DSC01706.JPG


Mittlerweile hat der Lack angezogen und die Fläche macht einen guten Eindruck. Aber mehr davon in Kürze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Aug 2017, 09:48

Hallo,

mittlerweile ist die Platte wieder in der Falz des Rahmens befestigt.

Das Ergebnis der Lackierung, jetzt passend zu den Farben der Sitzgruppe:

DSC01708.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Eßtisch

Beitragvon Threedots » Mo 7. Aug 2017, 11:05

Hallo Volker,

klasse Ergebnis und paßt akkurat ins Ensemble Deiner Sitzgruppe.
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Aug 2017, 11:27

Danke, Roland.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Aug 2017, 13:25

...und noch ein Bild aus einem anderen Blickwinkel:

DSC01713.JPG



Und es hat mal wieder einige Jahre gedauert bis eine Ecke fertig war :oops: :oops: (Da war doch noch etwas mit der Grillecke :idea: ),
bzw. manchmal nennt man das ja Weiterentwicklung :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seemann

Re: Eßtisch

Beitragvon seemann » Mo 7. Aug 2017, 13:28

Toll geworden!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Eßtisch

Beitragvon tmaey » Mo 7. Aug 2017, 14:07

Sieht sehr edel aus. Daumen hoch

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Mo 7. Aug 2017, 14:16

Hallo Volker,

schon wieder ein überzeugendes Argument für eine Lackierpistole. Nur der Nebel im Raum spricht noch dagegen ... irgendwann!

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Aug 2017, 14:54

Danke für die positiven Meinungen.

@Klaus: Ich hatte mit oder in der Lackierpistole ein Problem. Vor dem Zusammenbau hatte ich sie kontrolliert, jedoch nicht gesehen bzw. es war nicht zu erkennen gewesen, dass im Inneren einer der drei Luftgänge verstopft war. Da "vorne" dann ziemlicher "Mist" herauskam, habe ich versucht, dass durch Luftmenge zu kompensieren.
Nach diesem Lackiergang habe ich das Problem natürlich lokalisieren können, den Gang durchstochen, und danach funktionierte wieder alles einwandfrei ohne solche Nebelschwaden.
Es gibt aber auch Farben, bei denen der Luftdruck derart erhöht werden muss, dass es schon ordentlich staubt. Ich habe da eine Goldbronze, die dies erfordert.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste