Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Eßtisch

Beitragvon Dozent » Mo 11. Jun 2018, 07:19

Hat der Duplex denn auch einen anderen Abtrag als der MM?

Ich habe schon oft den MM frustriert wieder aus der Hand gelegt, um direkt mit letzterer zu schleifen – weil es schneller geht :evil:

Mit Ausnahme vielleicht von Schubladen-Innenecken haben sich beim Schleifen die Einsatzmöglichkeiten sehr in Grenzen gehalten.

Grüße, Daniel

RockinHorse

Re: Eßtisch

Beitragvon RockinHorse » Mo 11. Jun 2018, 09:48

Moin Daniel,
Dozent hat geschrieben:Hat der Duplex denn auch einen anderen Abtrag als der MM?
Ich habe schon oft den MM frustriert wieder aus der Hand gelegt, um direkt mit letzterer zu schleifen – weil es schneller geht :evil:

Die MM's und wie sie alle heißen haben alle ein schlechtes Abtragsverhalten, dass sich noch nicht mal in einem Verhältnis zu einer Fläche darstellen lässt. Dass diese Dinger auch schleifen können sollen, ist mehr dem Will-Haben-Effekt der möglichen Kundschaft geschuldet, als dass die Dinger das können, was die Werbebotschaft vermitteln will.
Dozent hat geschrieben:Mit Ausnahme vielleicht von Schubladen-Innenecken haben sich beim Schleifen die Einsatzmöglichkeiten sehr in Grenzen gehalten.

Wer seine Schubladen-Innenflächen nicht vor dem Verleimen geschliffen hat, dem ist auch nicht mehr mit einem MM zu helfen, der muss die Ecken mit viel Geduld von Hand behandeln und letztendlich doch Kompromisse bei der Oberfläche in den Innenecken zugestehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Mo 11. Jun 2018, 10:07

Hallo zusammen,

wenn Volker erlaubt noch ein paar Worte zum MM mit Profilschleifern ...

Ich hab damit unser altes Garagentor - vor allem die Nuten - und unsere Haustüre geschliffen. Beides komplett bis auf's Holz. Es geht also, gibt aber sicher deutlich bessere Werkzeuge. Vor allem darf der MM nur auf der niedrigsten Stufe betrieben werden, sonst wird alles zu heiss. Der Abtrag ist wirklich überschaubar und der Verbrauch an Schleifblättern beachtlich, der MM ist halt in erster Linie eine Säge! Aber für solche recht seltenen Vorgänge ein Gerät für 500 Euro zu kaufen widerstrebt mir dann doch.

Neue Schubladen werden natürlich vorher geschliffen, aber beim Aufarbeiten bau ich die sicher nicht alle komplett auseinander ;)

Gruss, Klaus (der den Volker jetzt wieder in Ruhe an seinem Wuffbungalow bauen lässt)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 11. Jun 2018, 11:02

Dozent hat geschrieben:Hat der Duplex denn auch einen anderen Abtrag als der MM?

Ich habe schon oft den MM frustriert wieder aus der Hand gelegt, um direkt mit letzterer zu schleifen – weil es schneller geht :evil:

Mit Ausnahme vielleicht von Schubladen-Innenecken haben sich beim Schleifen die Einsatzmöglichkeiten sehr in Grenzen gehalten.

Grüße, Daniel


Der MM ist in meinen Augen nichts anderes als ein Problemlöser, weitab von dem, was die Werbung Glauben machen möchte.
Natürlich, wenn nichts anderes zur Hand kann man ihn nehmen.

In den letzten Wochen habe ich ihn einmal benutzt, weil ich damit besser hin kam. Zu sehen ist es weiter oben bei den kleinen Sprossenfenstern.
Oder beim Tausch von Fliesen oder bei kleinen Ausschnitten. Auch erreicht man mit grobem Schleiifpapier an eher unzugänglichen Stellen einen Abtrag.

Material für den MM ist recht teuer, die Kletts am Dreieckschleifer verrecken so etwas von schnell und sind dann auch wieder teuer. Mein neun Jahre alter MM sieht fast neu aus, also wenig gebraucht.

Im Gegensatz dazu der Duplex, immer in Benutzung. Auch gerade beim Zwischenschliff von Schubladen. Natürlich verleime ich Schubladen vor dem Lackieren. Zeit ist immer ein Faktor, das Material, bei mir meist MPX ist dann mit 120er vorgeschliffen. Aber bei Nacharbeiten rappelt der Duplex nicht so in der Schublade wie ein Schwingschleifer. Zudem lässt es sich bei dieser Anwendung auch mit dem Duplex sher sauber arbeiten.


@Klaus: Gute Reise!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » Mo 11. Jun 2018, 17:58

Der MM ist in meinen Augen nichts anderes als ein Problemlöser, weitab von dem, was die Werbung Glauben machen möchte.


Hallolo
Genau aus diesem Grund habe ich mir vor etlichen Jahren eine eher günstige Works Maschine gekauft und nicht den MM. Selbst wenn der 10 mal besser wäre, würde ich keinen kaufen. Ich hab das Ding schon `ne Ewigkeit nicht mehr benutzt, lohnt für mich also nicht.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Sa 16. Jun 2018, 14:47

Hallo,

die Läden sind leider bisher nur grundiert, also nicht fertig, und in den Fenstern fehlt noch das Glas.


Trotzdem, wenn man mal etwas baut, dann möchte man es auch zusammen gebaut sehen,
fand Cara auch, immerhin ist sie ja schon ein halbes Jahr alt, und hat noch keinen standesgemäßen Ruheplatz,


also habe ich ihr heute ermöglicht es einmal auszuprobieren, zumindest im Schönwettermodus.

Das Teil ist ca 170 cm hoch, 125 breit und 65 cm tief.


Schönes Wochenende
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Sa 16. Jun 2018, 15:52

Hallo Volker,

absolut chic geworden, das Teil! Hier passt sogar die rosa Decke als Farbtupfer in dem vielen grau.
Und so wie's aussieht gefällt es auch der neuen Besitzerin, das ist ja schliesslich das Wichtigste :)

Gruss und Dir auch ein schönes Wochenende
Klaus

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Eßtisch

Beitragvon Bastelhorst » Sa 16. Jun 2018, 16:20

In meinem nächsten Leben werde ich Hund in Deiner Familie. In der Luxushütte würd ich mich sauwohl fühlen. Sieht sehr schön aus, ..... Hund und Haus
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Eßtisch

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 16. Jun 2018, 18:24

Hi,

Wirklich sehr schön geworden!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Eßtisch

Beitragvon haifisch18 » So 17. Jun 2018, 16:22

Wow,

bis eben dachte ich nicht das du nen Strandkorb in Bunkerstärke als Hundehütte baust. Schöne Hütte für einen wirklich schönen Hund!
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste