Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 30. Mär 2021, 18:45

Dozent hat geschrieben:Das funkelt ja wie von Feenhand gemacht :mrgreen:
Daniel


So soll es sein.

Danke Daniel,

die Buchse erhalten in der nächsten Woche wieder eine entsprechende Dusche um den Zünsler fernzuhalten.



Baumbart hat geschrieben:Also in dem Auenland möcht ich Mal Urlaub machen :mrgreen:

Wieder einmal ein schöner Einblick in Volkers Garten.
Wie hast du das Spalier befestigt, in den vorhandenen Rahmen eingefügt und dann verschraubt ?


Jetzt macht der Garten erst einmal Arbeit. Ich komme gerade von der Nahe zurück, Osterwein kaufen. Damit kann man den Garten dann recht nett genießen.

Den Rahmen habe ich auch angesetzt und das Spalier mit Stuhlwinkeln angeschraubt.
Hier hatte ich etwas zu den KVHs geschrieben. viewtopic.php?f=36&t=165&start=1100#p71590

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Di 30. Mär 2021, 19:44

Hallo Volker,

edel edel - sieht toll aus, Dein Werk. Vor allem in der schönen grünen Umgebung kommt das super zur Geltung :)

oldtimer hat geschrieben:die Buchse erhalten in der nächsten Woche wieder eine entsprechende Dusche um den Zünsler fernzuhalten.

Mit was duschst Du denn? Wir haben auch so ein Teil, hat mal ein kleines Vermögen gekostet und wir kämpfen jedes Jahr ums Überleben :?

Und Wein für die Befeuchtung der eigenen Innereien hört sich auch hervorragend an. Es ist ja endlich wieder Sommerzeit und die ersten paar richtig warmen Tage locken ins Freie :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 30. Mär 2021, 21:22

Hallo Klaus,

Danke

und die Materialien suche ich Dir raus, eins ist Nemöl.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Eßtisch

Beitragvon Achim » Di 30. Mär 2021, 23:02

Das sieht wirklich Klasse aus Volker :!: :!: :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Sa 17. Apr 2021, 15:42

Achim hat geschrieben:Das sieht wirklich Klasse aus Volker :!: :!: :!:


Vielen Dank, Achim.

Habe ich heute erst gesehen, da ich lange nicht mehr in diesem Thema war.

Aber in dieser Woche habe ich mir dann doch eine kleine Terrassenarbeit hervor geholt.

Unser Terrasseneßtisch ging langsam aus dem Leim. Vor vierzig Jahren hatte er seine Karriere als schicker Eßtisch, Modell Eiche brutal, im Wohnzimmer begonnen. Irgendwann landete er im Keller und vor zehn Jahren habe ich ihn dann dieses Schattendaseins enthoben und in passendem CWS weiß lackiert. Damit passte er zu den damaligen Terrassenstühlen - zudem blieb mir eine Fahrt in einen grundsätzlich verhaßten Baumarkt und der Kauf eines weißen Plastiktischs erspart.
Obwohl er bei Nichtgebrauch meist abgedeckt wurde, lösten sich in den letzten beiden Jahren die Leimfugen, okay war ja wohl grundsätzlich der falsche Leim für den Außenbereich damals benutzt worden und - Gratleisten fehlten auch ( :lol: :lol: :lol: ).
So bot er also mittlerweile ein trauriges Bild.

DSC06302.JPG
DSC06303.JPG


So habe ich schnell mein ältestes und neuestes Festoolgerät auf die Terrasse geschafft, den Festo RS3 von 1998 und den neuen Midi mit Longlifesack.

DSC06304.JPG


Warum bei all meinen Maschinen diese Kombi? Ganz einfach, weil ich nur für den Methusalix ein geeignetes 40er Papier im Bestand habe.
Und mit dem Siarexx ging es dann recht flott.

DSC06305.JPG


Die Platte war dann in kürzester Zeit eher "abgefräst".

Am nächsten Tag war es regnerisch kalt und auch unter der Terrassenüberdachung macht früh morgens frieren keine Freude. Also habe ich den Tisch zerlegt und das Untergestell in den kleinen Werkraum verbracht.

DSC06306.JPG


Dort bin ich dann dem Gestell mit dem RO 90 auf die Beine gerückt.

DSC06308.JPG
DSC06309.JPG
DSC06310.JPG


Und wie man sieht, das Siarexx setzt kaum zu.


Nun schreibt ja immer wieder mal jemand, dass der Multimaster für eine solche Arbeit das ultimative Gerät ist. Also mal schauen:
Ich habe zuerst das original 40er Fein aufgeklettet und

DSC06311.JPG


nach dem Schliff einer kleinen Stelle sieht man, wie leicht es sich zusetzt.

DSC06312.JPG
DSC06313.JPG


Also einen Versuch auf dem MM mit dem Sia, und im Vergleich zu RO sieht man auch hier ein schnelleres Zusetzen,

DSC06314.JPG
DSC06315.JPG


Beide haben hier je eine Seite geschliffen.
Mein Fazit ist nun, man kann es mit geeignetem Papier mit dem MM machen. Ich weiß nur nicht , ob es auch ein geeignetes Papier in der passenden Größe für den MM gibt. Wer das Gekreische des MM ertragen kann und etwas mehr Papier verbrät kommt dann auch zum Ziel, dabei funktionier die Absaugung des MM nicht einmal so übel.

Aber weiter ging es natürlich mit dem RO und nach Verbrauch von drei Schleifblättern war der grobe Lacke runter.

DSC06316.JPG
DSC06317.JPG


Zwischendurch ein kleiner Schleifversuch mit 80er Papier (Rubin) auf dem Rundteller und Stellung Grobschliff.

DSC06318.JPG


Dann ging es mit den Unterseiten der Halbplatten weiter.

DSC06319.JPG


Und hier vermute ich eine Ursache der Risse. Die Hartholzführungsschiene hat keine Langlöcher. Das könnte dann erklären, warum an den äußeren Tischkanten die Risse zuerst auftraten, die Platte konnte in der Mitte nicht arbeiten.



DSC06321.JPG
DSC06322.JPG


Die Platten habe ich dann auseinander genommen,

DSC06323.JPG



die Leimreste auf dem Bandschleifer abgeschliffen

DSC06324.JPG
DSC06325.JPG


und da ich leider nur zu schmale Fremdfedern hatte mit Lamellos ausgerichtet und die Lamellen neu mit Ponal-PUR verleimt.

DSC06326.JPG
DSC06327.JPG
DSC06328.JPG


Nach dem Aushärten musste ich dann den überschüssigen Leim entfernen.

DSC06329.JPG


Wenn alles geschliffen, neu verleimt und plan geschliffen ist werde ich über die Beschichtung nachdenken.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Eßtisch

Beitragvon Ghostwriter » Sa 17. Apr 2021, 20:19

Für das Alter stand der Lack gar nicht mal so schlechterer was man auf den Bildern erkennen konnte. Ein Neuaufbau von Grund auf ist natürlich immer die beste Wahl. Ging denn die Tischplatte so einfach auseinander?

Ich finde den Ro 90 schon echt genial, so oft wie ich den seitdem ich ihn habe, bereits im Einsatz habe, das ist echt erstaunlich und steigert das Ergebnis und die Qualität enorm. Dazu passend den CTL Sys und ne einzelne Stahlharge, welche vorher in Ral 7016 lackiert war, ist schnell und sauber angeschliffen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Sa 17. Apr 2021, 20:30

Hallo Volker,

da hast Du Dir ja mal die richtige Arbeit für das trüb-kalte Wetter vorgenommen :) Deine neuen Maschinen bewähren sich ja auch schon prächtig und der Vergleich von MM mit RO90 ist sehr interessant. Dann hoffe ich doch, dass sich die ganze Schinderei lohnt und der "neue" Tisch dann den Widrigkeiten der Natur länger trotzt. Bei der Oberfläche tippe ich ja mal auf Deine üblichen Verdächtigen ... ich bleib auf jeden Fall dran ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Eßtisch

Beitragvon Baumbart » Sa 17. Apr 2021, 23:09

Hallo Volker,

ganz ehrlich, mit dir möcht ich bei der Arbeit nicht tauschen, die Platte abschleifen, das Untergestell in den Keller schleppen und dann weiter schleifen....

Nee tauschen möchte ich da nicht....aber ich schau dir gerne beim Werkeln zu gibt immer was zu lernen :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » So 18. Apr 2021, 00:12

Hallo Volker

Die Hartholzführungsschiene hat keine Langlöcher.


Du hast `ne Führungsschiene verbaut :o :shock: :? ...und die auch noch aus Hartholz :o , wo gibt`s denn diese?...und die auch noch ohne Langlöcher! :roll:
Wie heißt denn so eine Schiene dann...LR32LLHH ? :mrgreen:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eßtisch

Beitragvon Mandalo » Mo 19. Apr 2021, 20:06

Volker ohne Rast und Ruh! Unglaublich was der Mann so alles treibt!
Also ich konnte den MM bisher nicht so richtig als Schleifikone entdecken, für mich ist es nach wie vor in erster Linie eine hervorragende Säge für Sonderfälle. Schön den Bandschleifer bei dir im Einsatz zu sehen. Mit ihm wirst du in Härtefällen bestimmt auch noch viel Freude haben. Bei der Maschine, quer zur Faser, da geht was!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste