Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9309
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » Sa 30. Jul 2016, 21:36

Hallo Leute,

interessante Vorschläge die Klaus da gemacht hat, finde ich. Lackieren gefällt mir persönlich heutzutage auch nicht mehr so toll. Ich würde möglichst mit Ölen arbeiten, damit das schöne Holz auch noch "atmen" kann. Aber jeder so wie er mag. Ich habe z.B. Osmo Dekorwachs Transparent-Ebenholz genommen, wenn man s einmal aufträgt kommt die Holzmaserung noch schön zur Geltung. Man kann s aber auch mehrfach auftragen wenn man s sehr dunkel bis schwarz haben möchte. Immer mal ne Probebehandlung durchführen.
Hier mal ein paar Beispielbilder:
23012016947.jpg
30012016956.jpg
31012016961.jpg

Ach so, es ist übrigens Buche Leimholz!

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 31. Jul 2016, 12:11

AltrockerKDL hat geschrieben:Sehr schönes Projekt !

Da wir im Holzbereich arbeiten, mal gefragt ...
Hast Du mal Versuche mit Holzbeize unternommen ?
Du hast eigentlich eine schöne Zarge gefertigt, um sie dann "unter schwarz zu verstecken" ;-)

mein Tip für Deinen Tisch wäre ein dunkles Rotbraun zu der klaren Tischplatte.
Achtung - die wird später honigfarben (altersbedingt, ganz normal)

Auch kann ich eigentlich allen Mut machen, es mal mit Beize zu versuchen. :P
Aus der Historie meines Arbeitslebens hab ich früher viel mit Clou gemacht, aber es bieten sich auch andere an ...
AURO aus BS ist heute mein Favorit für saubere und vor allem ungiftige Ergebnisse bei der Holzveredelung.

Doch auch nen "alten Geheimtip" [oh, falsche Forum-Stelle, schmunzel] möchte ich hier weitergeben:
>> Salmiakgeist<< oder auch Ammoniak sorgt für schnelles Abdunkeln bei Nadelholz (Fichte, Kiefer)
wie auch bei Eiche ! der Erfolg wird durch das Fehlen von jedweden Farbzusätzen noch mal gesteigert.

So lassen sich hervorragend Farbunterschiede bei ein und dem selben Ausgangsmaterial erzeugen !
:!: einfache Atemmaske :!: Kinder fernhalten :!:
:idea: Beize wie Salmiakgeist dunkeln die weichen Jahresringe stärker ab, als die harten :idea:
Das Farbbild wird leicht invertiert. Was dennoch ein sehr schöner Effekt ist.

-> :ugeek:
Zu den Arbeiten mit Zwingen hast Du schon eine gute "Vorlage" gegeben.
Weiter kannst Du überlange Zwingen ersetzen/ vermeiden, in dem Du zB. auf Kantenzwingen
zurückgreifst ...
oder auch, wie Du schon in Ansätzen selbst zeigtest, eine normale Zwinge mit beidseitigen Zulagen an der festen Seite
-kurz vor der Verleimkante- montieren, dann mit 1 oder 2 Zwingen von der Zulage ausgehend Deine Rahmenteile anziehen
-auch mit Zulage- ...
[war das verständlich ?] Hm, jetzt fehlt mir hier die Zeichnung dazu :roll:
Als Zulagen hab ich da nen Vorrat Holzabschnitte mit geraden Kanten und rechten Winkeln ...
für Spezielles auch mal schnell passende Winkel aus MPX geschnitten...



Hallo,

die Arten der Oberflächenbehandlung würden vielleicht besser ins Unterforum Oberflächen passen.

Die schwarze Lackierung ist erst einmal dem Aufstellungsort geschuldet.
Es macht auch wenig Sinn bei einem Rahmen aus brettschicht verleimten Meranti-Fensterkanteln durch Beizen die häßliche Verleimung zu unterstreichen. Zudem würde die Maserung der Birke mit der des Meranti kaum harmonieren.

Dieser Tisch wird auch öfter demontiert und weg geräumt, entstehende Kratzer lassen sich mit einem schwarzen Kantenstift (z.B. Cleho) leichter korrigieren.
Die Tischplatte wird sowieso noch durch einen grauen Lack angepasst.

Anstatt der alten Geheimtips wie Salmiakgeist o.ä. arbeite ich lieber mit Patinierfarben.

Gruß
Zuletzt geändert von oldtimer am So 14. Aug 2016, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 2. Aug 2016, 10:41

Am Aufstellungsort:

DSC09320.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9309
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » Di 2. Aug 2016, 11:12

Hallo Volker,
na ja, sieht doch gut aus. Allem Anschein nach bleibt die Farbkombi wohl so, oder?

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 2. Aug 2016, 13:15

Mario hat geschrieben:Hallo Volker,
na ja, sieht doch gut aus. Allem Anschein nach bleibt die Farbkombi wohl so, oder?

Grüße, Mario!


Nein, die Platte wird grau.
Ich muss noch graue Farbe für umzulackierende Rattanstühle ordern, hatte keine mehr im Haus.

Gruß

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Sa 13. Aug 2016, 23:20

Hallo,

der Esstisch löst gelegentlich die beiden kleinen Glastische ab, die ich früher einmal aus Meranti gebaut habe. Die beiden Bänke habe ich aus MPX gebaut und mit Kunstleder gepolstert. Sie hatten ihren Platz dort vor sieben Jahren gefunden. Die Kerzenstele ist aus 2 mm Blechen zusammengepunktet.

Gruß
Volker

DSC09193.JPG


DSC09191.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9309
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » So 14. Aug 2016, 00:04

Hallo Volker,
warum denn dieses Hin und Her mit den Tischen :?: Na ja , wegen wechselnder Optik schätze ich mal...oder :?:
Sieht übrigens schön grün bei Euch aus, das is wieder was für mein Frauchen! :) :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9309
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » So 14. Aug 2016, 00:15

Hallo, ich noch mal,
Ich vergaß zu fragen, Du beschäftigst Dich wohl doch ein bisschen mehr mit polstern was? Deshalb wohl auch die Buchvorstellung.
Hast Du in der Hinsicht noch mehr in petto? Also hast Du noch mehr gepolstert? Ach doch..., Du hast doch was mit Stühlen oder Sesseln gemacht, stimmts. Muss ich gleich noch mal schauen. Wenn ja, hast Du vielleicht auch noch ein paar Bildchen von Deiner Vorgehensweise?

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 14. Aug 2016, 20:01

Mario hat geschrieben:Hallo Volker,
warum denn dieses Hin und Her mit den Tischen :?: Na ja , wegen wechselnder Optik schätze ich mal...oder :?:
Sieht übrigens schön grün bei Euch aus, das is wieder was für mein Frauchen! :) :)

Grüße, Mario!


Hallo Mario,

diesen Tisch habe ich nur wegen der schlechten Wetterlage in diesem Sommer gebaut. Er steht sehr geschützt und in diesem Bereich sind zwei Heizstrahler. Normalerweise ist unser Sommeresstisch nur durch einen Sonnenschirm geschützt. Dann wird der andere Bereich nur mit den kleinen Tischen genutzt

DSC09190.JPG



Zum Polstern möchte ich an dieser Stelle nichts schreiben, vielleicht später einmal in einem anderen Thread. Dies möchte ich eher für Gartenthemen nutzen.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9309
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » So 14. Aug 2016, 23:46


Zum Polstern möchte ich an dieser Stelle nichts schreiben, vielleicht später einmal in einem anderen Thread. Dies möchte ich eher für Gartenthemen nutzen.


Hallo Volker,
alles klar, wäre auf jeden Fall recht interessant finde ich.
PS. is ja noch grüner als ich dachte,... schön!

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste