Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eßtisch

Beitragvon Mandalo » Sa 10. Aug 2019, 00:48

oldtimer hat geschrieben:...seit Jahren nur vier 800er und vier 1000er Zwingen besitze...

OhmeinGott! Wie hast du nur geschafft das zu überstehen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » Sa 10. Aug 2019, 01:09

Hallo Volker
Ich bin auch gespannt, wie Deine Kirche...oder Kirchen??? dann mal aussehen werden.

Will ja nich lästern...oder vielleicht doch :mrgreen: ...war nich jemand immer so zufrieden mit seinen paar Zwingen...häh!?!?!? :o

Mach schön weiter,
Grüße, Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Sa 10. Aug 2019, 11:21

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...seit Jahren nur vier 800er und vier 1000er Zwingen besitze...

OhmeinGott! Wie hast du nur geschafft das zu überstehen?


Frage ich mich auch, aber andere müssen auch ohne FKS leben :mrgreen:


Mario, die Zwingen reichen mir immer noch. Es gibt zwischen den Leimvorgängen genug anderes zu tun. Beim Korpusbau haben sie immer gereicht.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Sa 10. Aug 2019, 13:56

Mandalo hat geschrieben:Beeindruckend, sehr beeindruckend! Ich bleibe mit Spannung dran.


Da mach ich mir's einfach und schliesse mich vollumfänglich an ;)

Wie willst Du denn die Montage machen, hast Du da Helfer? Sonst würde ich mir echt Sorgen um Dich machen wenn Du die Teile alleine auf die Leiter wuchtest ...

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Sa 10. Aug 2019, 14:48

Klaus hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Wie willst Du denn die Montage machen, hast Du da Helfer? Sonst würde ich mir echt Sorgen um Dich machen wenn Du die Teile alleine auf die Leiter wuchtest ...



Hallo Klaus,


das einzge Bauteil, das etwas Überlegung benötigt ist der obere Kranz, 1800 mm Durchmesser sind extrem unhandlich, das Gewicht von etwa 30 kg nicht so ganz. Zusätzlich würde ich auf diesem Kranz gerne die Sparren vormontieren, würde aber das Gewicht verdoppeln. Ich habe gerade hier ein wenig gerehnet https://www.schreinerwissen.de/kg.php. Dann würde ich tatsächlich dafür Hilfe benötigen.


Die Montage im Hang geschieht sowieso mit Hilfe einer Arbeitsbühne.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 11. Aug 2019, 21:30

Hallo,

vor wenigen Minuten habe ich die Werkstatt verlassen.

Element zwölf ist verleimt.


DSC04190.JPG


Gelegentlich waren bei dem einfachen Holz kleinere Anpassungen erforderlich. Dafür reichte eine Raspel.

DSC04189.JPG


Die nächsten Schritte werden nun schleifen, Kantenbearbeitung und Lackieren sein.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 12. Aug 2019, 21:00

Heute habe ich die Längsseiten der Elemente um 15° abgeschrägt.

Eine Vorüberlegung war dies mit der TS und Schiene zu machen bei 3m Lnge der Elemente. Vorbei am Parallelanschlag der FKS und Ausfransungen an der Sichtkante riskieren oder gar ein Klemmen des Elements am Parallelanschlag wollte ich auch nicht unbedingt riskieren. Trotzdem hätte ich es gerne auf der FKS gemacht. Aber leider hat die Bernardo kein beidseitig schwenkbares Sägeblatt und auch keinen 3200er Tisch - so machen sie es eben, die Österreicher :mrgreen:

Aber der Reiz des schon sauber eingestellten Winkels an der FKS hatte was:

DSC04192.JPG


Wollte ich nun links vom Sägeblatt schneiden benötigte ich selbstverständlich einen Präzisionsanschlag. Habe ich zur Zeit jede Menge von - KVH.
Also Sägeblatthöhe exakt auf Stärke der Rahmenleisten eingestellt, Parallelanschlag ans Sägeblatt geschoben und fixiert, dann Sägeblatt nach unten gesenkt, Werkstück an den Parallelanschlag gelegt, Präzisionsanschlag mit speziellem Befestigungsmaterial angesetzt,

DSC04194.JPG


Parallelanschlag abgeklappt, Sägeblatt hochgefahren und Schutzhaube montiert.


DSC04195.JPG


Erster Schnitt,

DSC04196.JPG


einmal alle einseitig,

DSC04199.JPG


dann die zweite Längsseite.

DSC04200.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 13. Aug 2019, 20:11

Hallo,

heute habe ich ein Element geschliffen und optisch in die Endphase gebracht, die ich mir vorstelle.

Am Flex Sauger hatte ich den RS3 mit 40er Papier gegen stärkere Riefen angeschlossen, am Nilfisk die Rotex mit 80er Korn.


DSC04201.JPG


Und wieder einmal habe ich mich gefreut am Klamft so viele Löcher gebohrt zu haben, es lässt sich jedes Werkstück komfortabel spannen.

DSC04202.JPG
DSC04203.JPG


Anschließend habe ich alle Kanten halbrund gefast.
Für die äußeren um 15° geschränkten Längsfriese habe ich aus dem Set der kleinen Makita-Fräse den winkelverstellbaren Fräskorb montiert.

DSC04208.JPG


Eingestellt auf 15° liegt der Anlaufring voll am Werkstück an.

DSC04205.JPG


DSC04206.JPG


Ein fertig gefrästes Element.

DSC04209.JPG


Abschließend erfolgt später noch ein Schliff mit 120er Papier vor der Beschichtung.

Die heutige Arbeit war recht zeitintensiv, ich gehe mal davon aus, dass die weiteren Elemente relativ viel Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eßtisch

Beitragvon Klaus » Di 13. Aug 2019, 20:31

Hallo Volker,

interessante Anwendung vom verstellbaren Fräskorb.

oldtimer hat geschrieben:Die heutige Arbeit war recht zeitintensiv, ich gehe mal davon aus, dass die weiteren Elemente relativ viel Zeit in Anspruch nehmen.


Ja, das kenn ich - die letzten Fizzelarbeiten brauchen immer massig Zeit, obwohl man doch eigentlich fast fertig ist ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Eßtisch

Beitragvon derHajo » Di 13. Aug 2019, 20:41

Hallo Volker,

eine Menge Holz im wahrsten Wortsinn und es liegt noch viel Arbeit vor Dir. Zwar kann ich mir Dein Machwerk noch nicht vorstellen, bin aber gespannt.

40er Papier ist ja mal eine Ansage, hätte Angst mir damit etwas zu vergeigen. Ich habe mal mit 60er Korn geschliffen und das reisst ja wirklich schon richtig was.

Gruß
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste