Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 17. Jul 2016, 22:52

Hallo,

zwischendurch muss auch mal ein wenig geräumt werden.
Diesmal wollte ich Meranti-Kanteln vor Beschädigungen im Altholzregal schützen.
Ein weiterer Eßtisch steht schon lange auf der Wunschliste.

Zumindest habe ich mit dem Vorhaben schon einmal angefangen. Die Kanteln auf Endmaß und Gehrung zugeschnitten, gefast und mit dem Falzkopf im CMS-Fräsmodul einen Falz zur Aufnahme einer Tischplatte gefräst. Diese wird aus MPX gefertigt und wie der gesamte Tisch schwarz lackiert werden.

Die Kanteln werden mit Dominos zu einem Rahmen verbunden.

Ich werde in loser Folge Bilder vom Baufortschritt einstellen.

Gruß Volker

DSC08150.JPG


DSC08152.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch / Neue Bilder

Beitragvon oldtimer » Fr 22. Jul 2016, 23:23

Hallo,

im Laufe der Woche habe ich den Rahmen verleimt und mit 120er Papier geschliffen.

DSC09259.JPG


Dann wurde die Einlegeplatte aus 15mm Birke-MPX geschnitten,

DSC09264.JPG
,

Passprobe,

DSC09266.JPG


die Kanten mit einem 45° Fräser in der OF 1010 gefräst,

DSC09267.JPG

DSC09269.JPG


da auch der Rahmen gefast ist, erkennt man bei eingelegter Platte nun die V-Nut

DSC09270.JPG
.

Im Folgenden ging es an den Bau der Zarge.
Auf der FKS wurden 1500mm lange MPX-Streifen auf Gehrung geschnitten und dann auf der Kappsäge aufgeteilt.

Ein Anschlagbrettchen wird auf der Verlängerung des Tischs der Bosch 12 SD fest gezwungen, mit einem Winkel wird der Winkel zum Anschlag der Kappsäge geprüft und die Leisten aufgeteilt.

DSC09241.JPG

DSC09242.JPG

DSC09243.JPG



Anschließend werden die Zuschnitte auf dem CMS-Modul gefast. In dem Modul werkelt eine OF 2200.

DSC09244.JPG

DSC09245.JPG


Nun mussten die Ständer verleimt werden, hierzu verwendete ich Lamellos. Meine Kress-Flachdübelfräse hat den Vorteil, dass durch Entfernen des Kunststoffanschlags sehr randnah gefräst werden kann. Dadurch wird auch nicht versehentlich durch das Material gefräst. Diese Aufsteckplatte ist zusätzlich beim Erstellen von Fräsungen für Lamello--Verbinder hilfreich.

DSC09247.JPG

DSC09248.JPG


Die Fräsungen erfolgten, die Lamellos wurden gesetzt - die Sägemarkierungen sind hier unerheblich.

DSC09250.JPG

DSC09252.JPG


Anschließend wurden die Ständer verleimt, einerseits unter Verwendung der Verleimhilfe (ich hatte sie hier unter den Helferlein vorgestellt)

DSC09254.JPG


und zahlreichen Kliklamps

DSC09255.JPG


Kleine Fehlstellen wurden mit Clou Holzpaste ausgebessert. Dadurch dass ich die Paste meist mit dem Finger aufstreiche, entsteht dieses anscheinend große Schadensbild. Nach dem Schliff ist natürlich alles unauffällig.

DSC09256.JPG


Je zwei Ständer werden mit einer Querleiste mittels Dominos zu einem Seitenteil verleimt.

DSC09260.JPG



Upps...anscheinend darf ich hier keine weiteren Bilder einfügen. :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Eßtisch

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 22. Jul 2016, 23:27

Hallo Volker,

pro Beitrg sind nur 20 Bilder erlaubt.

Wenn es mehr werden, dann einfach auf Deinen Beitrag antworten und weiter gehts, wie der mit 20 Bildern.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Fr 22. Jul 2016, 23:49

Danke Lothar.

Dann noch schnell einige Bilder:

Ständer und Querleiste werden durch Beilagen in eine Flucht gezwungen.

DSC09262.JPG


Meine Zwingen sind max 1000mm lang, so musste ich hier zwei 800er ansetzen:

DSC09263.JPG


Danach wurde der Ständer auf dem Arbeitstisch befestigt die Querleiste über den zweiten im Ständer verleimten Domino geschoben - nicht verleimt, denn hier entsteht eine lösbare Verbindung mittels eines Kranzprofilverbinders.

Die Bohrungen wurden angezeichnet. Sie müssen bei diesen Verbindern 36-46 mm Abstand haben und mindestens 10 mm tief sein.
Damit die Bohrlöcher alle den gleichen Abstand zur Oberkante haben verwendete ich diese einfache Bosch-Dübelhilfe.

DSC09274.JPG


Anschließend wurde der Verbinder aufgesteckt und angezogen:

DSC09275.JPG



Mit vier Verbindern ist die Zarge dann fertig

DSC09276.JPG


Weiter geht es in den nächsten Tagen mit Schleifen und Lackieren

Schönes Wochenende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Di 26. Jul 2016, 19:39

Hallo,

heute bin ich dann schon einen Schritt weiter, Sonntag hatte ich die Teile grundiert, gestern habe ich den Rahmen schwarz lackiert, heute habe ich dann die Birke Platte in den Rahmen eingelegt und beides klar lackiert. Die Unterseite der Platte wird nicht mehr lackiert, da reicht die Grundierung.

DSC09294.JPG


Noch ist der Lack feucht, trocken soll er seidenmatt schimmern.

DSC09295.JPG


Ob die Platte jetzt klar lackiert bleibt oder schwarz oder grau entscheidet dann noch die Regierung.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » Di 26. Jul 2016, 20:13

oldtimer hat geschrieben:Ob die Platte jetzt klar lackiert bleibt oder schwarz oder grau entscheidet dann noch die Regierung.

Gruß
Volker


Hallo Volker,

wäre doch schade wenn s ne andere Farbe werden würde, find ich jedenfalls. Versuch mal der Regierung beizubringen, dass das n en schöner Kontrast ist. :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Rotti1961
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:28
Wohnort: Willich

Re: Eßtisch

Beitragvon Rotti1961 » Mi 27. Jul 2016, 10:32

Hallo Volker,

ein schöner Tisch - und recht grazil dazu. Wie stabil ist der Tisch denn (habe da Null Erfahrung und es kann eine total blöde Frage sein) ?
Mich interessiert insbesondere, ob er sich in der Mitte bei Belastung durchbiegt (wir klettern bei uns auch schon mal auf den Tisch um ein Innenleben eines Deckenstrahlers auszutauschen :lol: ) und wie reagiert er auf Anstoßen von der Seite (Hunde und Enkelkinder :lol: ) ?

Auch fände ich ein Foto schräg von der Seite (dass man ein Bein von außen und eins von innen sehen kann) total klasse.
Danke für das Teilhaben lassen an Deiner Arbeit.

Gruß,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 27. Jul 2016, 15:12

Hallo Heinz,

die Platte ist 15mm MPX, sie biegt nicht durch. Selbst das könnte man durch eine untergeschraubte Gratleiste ( :) eher eine stabilisierende Leiste) verhindern, sie würde nicht auffallen, da der Rahmen sie verdeckt.
Anstoßen an der Seite dürfte auch unproblematisch sein. Das von mir hier vorgestellte Kinderhochbett hat wesentlich längere Ständer und mehrere Kinder konnten es nicht zum Wackeln oder Einbrechen überreden.

Weitere Bilder werden noch folgen, wenn die Ständer lackiert sind und der Tisch montiert ist.

Also bitte noch etwas Geduld.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Fr 29. Jul 2016, 22:30

Hallo,

ich konnte an dem Tisch ein wenig weiter arbeiten.
Ständer und Zarge wurden lackiert.

Aus einer Alustange habe ich mit der Metallbandsäge Winkel geschnitten, um die Tischplatte mit dem Rahmen zu verbinden.
DSC09305.JPG


Jeder Winkel erhielt zwei Bohrungen, zusätzlich wurden die Löcher gesenkt, damit die Köpfe der Schrauben nicht zu sehr überstehen.
Da ich bei der 15 mm MPX-Platte nur 16er Schrauben verwenden konnte habe ich an diesen Stellen die Winkel zusätzlich mit Pattex PL 300 auf die Platte geklebt und verschraubt. In den Rahmen wurde eine 35er geschraubt.
DSC09306.JPG


Zur Passprobe wurde das Untergestell aufgesetzt.
DSC09307.JPG


Dieses wollte ich dann mit Rampa-Muffen und 8er Sterngriffschrauben am Rahmen befestigen.
DSC09308.JPG


Mit einer einfachen Bosch-Bohrlehre und einem 4er Bohrer habe ich die Bohrungen an Zarge und Rahmen markiert.
DSC09309.JPG


Anschließend mit einem 12,5er Bohrer die Löcher für die Rampas gebohrt,
DSC09310.JPG

DSC09311.JPG


die Löcher dann gesäubert und die Bohrtiefe kontrolliert.
DSC09313.JPG


Die Unterseite der Platte habe ich lediglich grundiert, ebenso den Rahmen, den ich dann noch flüchtig einmal mit schwarz lackiert habe.
Auf gut lackierte Unterseiten lege ich bei diesem Tisch keinen Wert, da ich eher selten darunter liegen werde.

Anschließend wurden die Rampas mit einer langen Schraube eingedreht. Hier ist ein sehr genaues Eindrehen wie mit einer Ständerbohrmaschine nicht notwendig.
DSC09314.JPG


Das Untergestell wurde wieder auf die Platte gestellt und mit den Sterngriffschrauben am Rahmen befestigt.
DSC09315.JPG


Nun muss der Tisch wieder in seine sechs Einzelteile zerlegt und zum Aufstellort geschafft werden.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Eßtisch

Beitragvon AltrockerKDL » Sa 30. Jul 2016, 13:48

Sehr schönes Projekt !

Da wir im Holzbereich arbeiten, mal gefragt ...
Hast Du mal Versuche mit Holzbeize unternommen ?
Du hast eigentlich eine schöne Zarge gefertigt, um sie dann "unter schwarz zu verstecken" ;-)

mein Tip für Deinen Tisch wäre ein dunkles Rotbraun zu der klaren Tischplatte.
Achtung - die wird später honigfarben (altersbedingt, ganz normal)

Auch kann ich eigentlich allen Mut machen, es mal mit Beize zu versuchen. :P
Aus der Historie meines Arbeitslebens hab ich früher viel mit Clou gemacht, aber es bieten sich auch andere an ...
AURO aus BS ist heute mein Favorit für saubere und vor allem ungiftige Ergebnisse bei der Holzveredelung.

Doch auch nen "alten Geheimtip" [oh, falsche Forum-Stelle, schmunzel] möchte ich hier weitergeben:
>> Salmiakgeist<< oder auch Ammoniak sorgt für schnelles Abdunkeln bei Nadelholz (Fichte, Kiefer)
wie auch bei Eiche ! der Erfolg wird durch das Fehlen von jedweden Farbzusätzen noch mal gesteigert.

So lassen sich hervorragend Farbunterschiede bei ein und dem selben Ausgangsmaterial erzeugen !
:!: einfache Atemmaske :!: Kinder fernhalten :!:
:idea: Beize wie Salmiakgeist dunkeln die weichen Jahresringe stärker ab, als die harten :idea:
Das Farbbild wird leicht invertiert. Was dennoch ein sehr schöner Effekt ist.

-> :ugeek:
Zu den Arbeiten mit Zwingen hast Du schon eine gute "Vorlage" gegeben.
Weiter kannst Du überlange Zwingen ersetzen/ vermeiden, in dem Du zB. auf Kantenzwingen
zurückgreifst ...
oder auch, wie Du schon in Ansätzen selbst zeigtest, eine normale Zwinge mit beidseitigen Zulagen an der festen Seite
-kurz vor der Verleimkante- montieren, dann mit 1 oder 2 Zwingen von der Zulage ausgehend Deine Rahmenteile anziehen
-auch mit Zulage- ...
[war das verständlich ?] Hm, jetzt fehlt mir hier die Zeichnung dazu :roll:
Als Zulagen hab ich da nen Vorrat Holzabschnitte mit geraden Kanten und rechten Winkeln ...
für Spezielles auch mal schnell passende Winkel aus MPX geschnitten...
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste