Garderobenschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garderobenschrank

Beitragvon Klaus » Mi 26. Jul 2017, 22:55

wozo3561 hat geschrieben:Hi Klaus,

klasse Doku, danke! Super Arbeit - gefällt mir richtig gut!
Aber gib es zu, da ist unterschwellige Werbung drin. :shock: Nach dem Lesen hatte ich das unbestimmte Gefühl, auch so ein Hammer-Teil haben zu wollen. Zum Glück (oder auch zu meinem Pech) paßt so ein Ding aktuell nicht in die Werkstatt - Budget gerettet! ;)


Hallo Wolfgang,

die Werbung brauch ich für mich selber, damit ich mir immer einreden kann, es hat sich gelohnt ;) Na gut - es hat sich wirklich gelohnt :mrgreen:

Das so ein Teil nicht in meine Werkstatt passt, hab ich mir auch immer eingeredet. Dann hat ein freundlicher Mitforist gemeint, einfach alles raus aus der Werkstatt, was nicht nach Schreinerei aussieht, und plötzlich war da ein Loch mit knapp passenden Abmessungen ...

Der Volker wird Dir übrigens seine Bernardo mindestens genauso schmackhaft machen können, ist also nicht produktgebunden und kann damit ja gar keine Werbung sein :roll:

Ach ja - und vielen Dank für Dein Lob (hier gehört ein lachender Smiley hin aber der Lothar hat's beschränkt).

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garderobenschrank

Beitragvon Klaus » Mi 26. Jul 2017, 22:58

tmaey hat geschrieben:Mach mich ruhig weiter neidisch auf die FKS. Macht mir überhaupt nix aus. pfff

Im Ernst, sehr schöner und detaillierter Baubericht. Danke fürs teilhaben lassen.


Hallo Thomas,

hab von Dir ja auch schon einiges abgucken dürfen, klappt ja hoffentlich auch mal in der Gegenrichtung :)

Du hast doch eine tolle Bosch mit einem super Schiebeschlitten (fast wie der vom Zwackel) - was willst Du mit einer FKS???

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Garderobenschrank

Beitragvon tmaey » Mi 26. Jul 2017, 23:17

Klaus hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:Mach mich ruhig weiter neidisch auf die FKS. Macht mir überhaupt nix aus. pfff

Im Ernst, sehr schöner und detaillierter Baubericht. Danke fürs teilhaben lassen.


Hallo Thomas,

hab von Dir ja auch schon einiges abgucken dürfen, klappt ja hoffentlich auch mal in der Gegenrichtung :)

Du hast doch eine tolle Bosch mit einem super Schiebeschlitten (fast wie der vom Zwackel) - was willst Du mit einer FKS???

Gruss, Klaus

Da verwechselst Du mich. Hab weder ne Bosch, noch einen Schiebeschlitten. Ich nutze die TS75 im CMS. Geht auch, ist aber kein Vergleich mit einer FKS.

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Garderobenschrank

Beitragvon Special A » Mi 26. Jul 2017, 23:37

Hallo Klaus,

eigentlich rechtfertigt man sich doch immer vor dem Kauf. Danach ist man doch viel zu sehr damit beschäftigt, das Gerät einzusetzen. :lol:

Schade, dass du den Schrank kürzen musstest. Das ist schon etwas, das einen richtig ärgern kann.
- Florian

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Garderobenschrank

Beitragvon wozo3561 » Mi 26. Jul 2017, 23:39

Hi Klaus,

ich hab' ne Bosch GTS 10 XC mit nem gaaanz einfachen Schiebeschlitten (also kein Super-Zwackel-Turbo-Schlitten), trotzdem ist das nicht vergleichbar mit einer richtigen FKS. Diesen "Haben wolln" geht nicht so schnell aus dem Kopf, obwohl ich eigentlich recht zufrieden bin... hmmmh. :roll:
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garderobenschrank

Beitragvon Klaus » Do 27. Jul 2017, 14:34

tmaey hat geschrieben:Da verwechselst Du mich. Hab weder ne Bosch, noch einen Schiebeschlitten. Ich nutze die TS75 im CMS. Geht auch, ist aber kein Vergleich mit einer FKS.


Hallo Thomas,

jetzt wo Du's sagst ... war wohl doch schon zu spät gestern abend, sorry. :oops:

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Garderobenschrank

Beitragvon Olli_T » Do 27. Jul 2017, 15:20

Hallo Klaus,

Glückwunsch, ein sehr schönes Möbel hast Du da gebaut, bauweise und das Holz gefallen mir richtig gut. Freut mich, dass Du so begeistert von Deiner FKS bist.

Gute Idee auch mit dem Niederhalter. Dient der Sicherheit und ich habe auch den Eindruck, dass das Ergebnis dadurch noch einen Tick besser wird als nur von Hand fixiert. Gerade wenn bei Gehrung zwei gesägte Kanten aufeinandertreffen. Tja und dann lese ich, dass Du die Gehrungen nicht alle an der FKS sägen konntest. Ich habe kein Problem damit, das Werkstück einfach umzudrehen. Hast Du das getestet? Ich verwende für solche Geschichten ein 250er Z80 und klebe oben und hinten auf den Schnittverlauf noch einen Streifen Malerkrepp. Was für ein Sägeblatt hast Du benutzt?

Du hast geschrieben, dass Du für die Verbindungen Deckel zu den Stützen nur einen Domino gesetzt hast, um das Holz nicht am Arbeiten zu hindern. Wo siehst Du da ein Problem? In der Tiefe des Möbels hast Du doch einheitlich nur Querholz, das schön gemeinsam quillt und schwindet.

Bei den Schubkastenblenden dagegen hinderst Du das Holz durch Anleimen oben und unten am Arbeiten. Wird bei der geringen Breite kein Problem geben. Warum hast Du die Füllungen nicht einfach in eine Nut gesetzt?

Sehr schade, dass Du daher noch was vom Schrank absägen musstet. Ist mir auch schon zweimal passiert.

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Garderobenschrank

Beitragvon Bobbl » Do 27. Jul 2017, 17:20

Hallo Klaus,

sehr schön geworden und schöner Baubericht.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garderobenschrank

Beitragvon Klaus » Do 27. Jul 2017, 19:37

Hallo Oliver,

Olli_T hat geschrieben:Gute Idee auch mit dem Niederhalter. Dient der Sicherheit und ich habe auch den Eindruck, dass das Ergebnis dadurch noch einen Tick besser wird als nur von Hand fixiert. Gerade wenn bei Gehrung zwei gesägte Kanten aufeinandertreffen. Tja und dann lese ich, dass Du die Gehrungen nicht alle an der FKS sägen konntest. Ich habe kein Problem damit, das Werkstück einfach umzudrehen. Hast Du das getestet? Ich verwende für solche Geschichten ein 250er Z80 und klebe oben und hinten auf den Schnittverlauf noch einen Streifen Malerkrepp. Was für ein Sägeblatt hast Du benutzt?


vielen Dank für Deine Rückmeldung. Für die Gehrungen hab ich sowohl ein 315mm Blatt mit 48 Zähnen als auch eins mit 72 Zähnen ausprobiert. Beide hinterlassen auf der Unterseite oft Ausrisse, das schein aber auch an der Lärche zu liegen, die ist da recht empfindlich. Deshalb wollte ich immer von oben sägen, was aber aufgrund der kurzen Rahmenteile nicht funktioniert hat. Aber den Bauplan für einen Doppelgehrungsanschlag (https://www.youtube.com/watch?v=BG9LRnB9-Hg&html5=1) hab ich schon auf dem Schreibtisch liegen.

Olli_T hat geschrieben:Du hast geschrieben, dass Du für die Verbindungen Deckel zu den Stützen nur einen Domino gesetzt hast, um das Holz nicht am Arbeiten zu hindern. Wo siehst Du da ein Problem? In der Tiefe des Möbels hast Du doch einheitlich nur Querholz, das schön gemeinsam quillt und schwindet.


Der Deckel ist etwas tiefer und der eine Dübel eine reine Vorsichtsmassnahme. Du hast schon recht, ist wahrscheinlich eher übertrieben aber ein Dübel reicht ja auch.

Olli_T hat geschrieben:Bei den Schubkastenblenden dagegen hinderst Du das Holz durch Anleimen oben und unten am Arbeiten. Wird bei der geringen Breite kein Problem geben. Warum hast Du die Füllungen nicht einfach in eine Nut gesetzt?


Die Füllungen der Schubkastenblenden sind nur unten geleimt, oben sind noch 2mm Luft. Auch hier rechne ich, wenn überhaupt, mit einem schrumpfen weil jetzt im Sommer die Feuchtigkeit bei uns am höchsten ist. Die Blenden sind dann mit den Schubkästen verschraubt, wobei die Lochdurchmesser grösser als die verwendeten Schrauben sind. Ein geringfügiges Arbeiten ist also durchaus möglich. Aber auch hier erwarte ich bei der geringen Breite keine grossen Bewegungen - sicher ist halt sicher.

Die Füllung ist ja bündig mit der Vorder- und Hinterseite des Rahmens. Eine Nut hätte also eine Feder an der Füllung erfordert oder ich hätte die Stärke der Füllung runterhobeln müssen. Das geht aber mangels Hobel nicht. So finde ich die Lösung mit zwei Fälzen am einfachsten zu realisieren.

Olli_T hat geschrieben:Sehr schade, dass Du daher noch was vom Schrank absägen musstet. Ist mir auch schon zweimal passiert.


Ja, das hat mich auch massiv geärgert, vor allem das ich da nicht vorher drauf gekommen bin. Aber gut, muss halt ins Dicke Buch der "lessons learned" eingetragen werden ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garderobenschrank

Beitragvon Klaus » Do 27. Jul 2017, 19:51

Bobbl hat geschrieben:Hallo Klaus,

sehr schön geworden und schöner Baubericht.

Gruß,
Christoph


Hallo Christoph, vielen Dank :)
Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste