Garderobenschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Garderobenschrank

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 27. Jul 2017, 21:46

Grias di, Klaus,

mir gefällt Dein Garderobenmöbel auch sehr gut. Vor allem, der Kontrast der Griffe zum Holz und die "Absätze" bei den Fliesen. Ne Garderobe steht bei uns auch noch auf dem Plan. Chefin will aber was total urig-rustikales mit Waldkante...

Ich an Deiner Stelle hätt das Teil aber warscheinlich mit den VB-Verbindern gebaut. Es ist ja doch ein größeres "Trumm" und da ist man dann meist froh, wenn man's später auch mal zerlegen kann. Aber, hinterher ist man ja immer klüger....:-)

Ich kenn da einen, der hat mal einen Entenstall gebaut und nicht an die Kellertür gedacht... :lol:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garderobenschrank

Beitragvon Klaus » Do 27. Jul 2017, 22:22

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Grias di, Klaus,

mir gefällt Dein Garderobenmöbel auch sehr gut. Vor allem, der Kontrast der Griffe zum Holz und die "Absätze" bei den Fliesen. Ne Garderobe steht bei uns auch noch auf dem Plan. Chefin will aber was total urig-rustikales mit Waldkante...

Ich an Deiner Stelle hätt das Teil aber warscheinlich mit den VB-Verbindern gebaut. Es ist ja doch ein größeres "Trumm" und da ist man dann meist froh, wenn man's später auch mal zerlegen kann. Aber, hinterher ist man ja immer klüger....:-)

Ich kenn da einen, der hat mal einen Entenstall gebaut und nicht an die Kellertür gedacht... :lol:

Servus, der Lothar


Hallo Lothar,

vielen Dank für Deinen Input und vor allem Dein Lob. Die Griffe muss ich am Wochenende nochmal gesondert vorstellen, vielleicht schaff ich es auch, den Lauf der Schubladen im Film festzuhalten (bin eher nicht der Filmer). Die laufen nämlich überraschend gut und Du baust ja auch grad an sowas.

Ganz so gross ist das Teil jetzt nicht, hier täuscht der Weitwinkel. Mit den VB36 Verbindern bei mir steh ich noch auf Kriegsfuss, irgendeiner passt da immer nicht. Schön auch hier vom einen oder anderen zu hören, das man nicht der einzige D..p ist und auch anderen solche Sachen passiert sind. Das trösted doch über den ärgsten Frust weg - so ein Forum kann schon heilsam sein :)

Pfiad di, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Garderobenschrank

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 27. Jul 2017, 23:06

Klaus hat geschrieben:(...)

Die Griffe muss ich am Wochenende nochmal gesondert vorstellen,

(...)

Pfiad di, Klaus



Hallo Klaus,

dafür wäre auch ich sehr Dankbar!

Wie schon gesagt, ein toller Garderobenschrank - und eine tolle Dokumentation der Herstellung.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garderobenschrank

Beitragvon Mario » Fr 28. Jul 2017, 18:36

Hallo Klaus
Ja, mach ma ruhig. Die Griffe interessieren mich auch.
Für meinen Geschmack zwar etwas zu groß, aber vielleicht gibt`s die auch etwas kleiner.
Auch von mir noch, schöner unterhaltsamer Bericht mit schönem Ergebnis...Däumchen hoch!!! :) :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Garderobenschrank

Beitragvon Zwackelmann » Sa 29. Jul 2017, 06:55

Hallo Klaus,

mit Deinem Supergau ist ja mal echt ärgerlich!

Aber tröste Dich, gleiches ist mir vor Jahren auch passiert.
Da jedoch bei einem Umzug, bei dem ein "handlicher" Kleiderschrank eine gewölbte Treppe
zum Dachboden hinauf sollte.
Da war ich auch so schlau und habe das mit ner Dachlatte gemessen und für machbar erklärt.

Naja, ging dann doch nicht so toll ............................ :mrgreen:

LG Dirk

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Garderobenschrank

Beitragvon Olli_T » Sa 29. Jul 2017, 19:03

Hallo Klaus,

ich muss mich noch bei Dir entschuldigen. Ich habe, als ich Deinen Satz mit dem Anleimen der Schubkastenfüllung gelesen habe, Pech beim Denken gehabt.

Deine Ausrisse auf der Unterseite bei den Gehrungsschnitten kann ich mir nicht erklären. Kenne ich nur von Sperrholz / MPX. Ich habe mir heute schnell aus Fichte einen Gerüstbock für meine Renovierungsarbeiten im Treppenhaus gebaut und alles mit dem Z48 gesägt. OK, an der hinteren Kante reissen einige Fasern aus. Aber untenrum ist alles im grünen Bereich. 2007 hat ein Felder Mitarbeiter zu mir gesagt, dass das Z72 kein richtiges Feinschnittsägeblatt ist. Daraufhin hab ich mir besagtes 250er Z80 gekauft. Der Mann hat Recht gehabt.

Aber der DGA ist bestimmt eine tolle Vorrichtung. Und manchmal braucht es etwas Leidensdruck, um sich sowas zu bauen.

Der Bekannte eines Bekannten hat mal große Lautsprecherboxen im Keller gebaut. Dummerweise haben die Dinger später nicht durch die Kellertür gepasst. Ob und wie er das Problem gelöst hat, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garderobenschrank

Beitragvon Klaus » So 30. Jul 2017, 13:24

Olli_T hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich muss mich noch bei Dir entschuldigen. Ich habe, als ich Deinen Satz mit dem Anleimen der Schubkastenfüllung gelesen habe, Pech beim Denken gehabt.

Deine Ausrisse auf der Unterseite bei den Gehrungsschnitten kann ich mir nicht erklären. Kenne ich nur von Sperrholz / MPX. Ich habe mir heute schnell aus Fichte einen Gerüstbock für meine Renovierungsarbeiten im Treppenhaus gebaut und alles mit dem Z48 gesägt. OK, an der hinteren Kante reissen einige Fasern aus. Aber untenrum ist alles im grünen Bereich. 2007 hat ein Felder Mitarbeiter zu mir gesagt, dass das Z72 kein richtiges Feinschnittsägeblatt ist. Daraufhin hab ich mir besagtes 250er Z80 gekauft. Der Mann hat Recht gehabt.

Aber der DGA ist bestimmt eine tolle Vorrichtung. Und manchmal braucht es etwas Leidensdruck, um sich sowas zu bauen.

Der Bekannte eines Bekannten hat mal große Lautsprecherboxen im Keller gebaut. Dummerweise haben die Dinger später nicht durch die Kellertür gepasst. Ob und wie er das Problem gelöst hat, weiß ich nicht.


Hallo Oliver,

na das ist ja wohl kein Grund für eine Entschuldigung - ich bin ja für solche Hinweise dankbar. Bei Lärchenholz und Gehrungsschnitt hab ich schon Ausrisse. Nix dramatisches aber an einem solchen Rahmen an prominenter Stelle möchte ich halt schon ein optimales Schnittbild haben. Das mit dem Sägeblatt ist hochinteressant. Mit dem 72er hab ich bisher eher schlechtere Ergebnisse als mit dem 48er. Hab gedacht, das ist vielleicht bei beschichteten Platten anders, das schau ich mich in dem Fall aber noch nach was besserem um. Vielen Dank für den Tipp!

Ein wesentlicher Grund für die Hammer waren präzise Gehrungsschnitte mit Blatt oder Anschlag. Da ich bekennender Gehrungsfan bin, wird wohl kein Weg am DGA vorbei führen. Wirklich genaue Winkel einzustellen ist speziell am Queranschlag doch recht mühsam. Alernativ vielleicht noch sowas: http://ballas-shop.de/de/holzbearbeitun ... nganschlag und https://www.youtube.com/watch?v=uE6EKD44bUM

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garderobenschrank

Beitragvon Klaus » So 30. Jul 2017, 13:25

An alle Leidensgenossen,

vielen Dank für die Geschichten, man fühlt sich gleich nicht mehr ganz so alleine :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garderobenschrank

Beitragvon Klaus » So 30. Jul 2017, 13:43

Hallo zusammen,

hier noch die versprochenen Details zu den Griffen. Egal welches Möbel - bisher war die Auswahl der passenden Griffe immer der schwierigste Teil bei mir. Es gibt eine riesen Auswahl im Internet aber daraus genau die passenden zu finden ist nicht leicht. Auch hier hab ich drei verschiedene zur Auswahl bestellt und meine Frau hat sich dann für die grossen Glasgriffe entschieden. Griffe beeinflussen die Optik eines Möbelstücks doch ganz extrem.

Die gezeigten Griffe sind von SO-TECH (Exklusiver SO-TECH® Glasgriff "Roses" schwarz BA 256 mm Möbelgriff), also keine teuren Designerstücke:
https://www.amazon.de/Exklusiver-Glasgr ... B007TUTU2S

@Mario: ja, die gibt's auch in kleiner oder mit klarem statt braunem Glas.

Hier noch ein paar Detailfotos von Schublade und Griff:

Garderobe-20170729-161.jpg

Garderobe-20170729-160.jpg

Garderobe-20170729-167.jpg

Garderobe-20170729-170.jpg


Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Garderobenschrank

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 30. Jul 2017, 13:51

Hi!

Die haben wirklich was, mir gefallen die richtig, richtig gut!

Danke für die Info's und Detailbilder!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste