Truhe für Wohnzimmer

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon Harald » Fr 1. Sep 2017, 18:31

So nun sind auch die Deckel 3 mal geölt.
Wir haben die Truhe am Stück ohne Deckel aus dem Keller ins Wohnzimmer getragen.
Es hat das Zerlegen und Zusammensetzen gespart, war aber schon sehr schwer.

Fazit:
Es hat viel Spaß gemacht. Das Ölen und Schleifen hat am meisten Zeit in Anspruch genommen.
Zwischenzeitlich hatte ich sorge, das es nicht zusammen paßt. Zu meinen Fertigungstoleranzen kam noch das das Bucheleimholz arbeitet.
Mal waren die Bretter einen Millimeter länger, dann wieder kürzer und gewölbt.
Die Lösung mit den Lifter als Anschlag und Scharnier in einem ist super. Die Lifter lassen sich in 3 Richtungen einstellen.
Vor und Zurück, damit dreht man das Brett waagrecht.
Links und Rechts, damit verschiebt man das Brett waagrecht.
Mit beiden in Kombination läßt sich der Deckel gut in die Öffnung einpaßen.
Rauf und runter, damit verstellt man hinten die Höhe, es sorgt dafür das der Deckel links und rechts gleich aufliegt und nicht klappert wenn man in eine Ecke drückt.

Die Griffkante finde ich schick und lockert auf.

Hier nun die letzten Fotos am Bestimungsort.

d222-355k.JPG
d222-357k.JPG
d222-359k.JPG
d222-362k.JPG
d222-364k.JPG


Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon Mario » Fr 1. Sep 2017, 18:47

Hallo Harald
Du hast eine sehr schöne Arbeit abgeliefert, gefällt mir wirklich gut!
Ich wäre ja übrigens geneigt die Truhe gegenüber zu platzieren, schon mal probiert!? Ich denke dort kommt sie etwas besser zur Geltung.
Zum Ölen muss ich sagen, ich weiß gar nicht warum sich viele so viel Arbeit damit machen. Ich trage meistes nur einmal satt auf und schleife evtl.
nach Abbinden mit diesen Pad`s, weiß jetzt grad nich welche Körnung das hat.
Das kommt aber natürlich auf das Öl und das Holz an.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon Threedots » Fr 1. Sep 2017, 19:04

Hallo Harald,

Die Truhe ist sehr schön geworden. Die Umsetzung mit der durchgehenden Griffmulde gefällt mir auch ausgesprochen gut. Und zu Eurem Katerchen passt das neue Möbelstück auch hervorragend.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon Harald » So 3. Sep 2017, 18:25

Hall Mario,

Du hast recht, ursprünglich sollte die Truhe hinter dem Sofa versteckt werden. Nun gefällt sie meiner besseren Hälfte so gut, daß wir das Schmuckstück umgedreht und an die Wand gestellt haben.
Es fehlt nur noch ein schönes Bild an der weißen Wand darüber.

Noch zwei Anmerkungen zu den Liftern:
Bei den Liftern waren noch kleine Kunststoffteile zum Auswechseln dabei, damit wird die Öffnung statt auf 110° auf 90° begrenzt und die Deckel schlagen nicht gegen die Wand.
Der Lifter hat eine 4fach Verstellung für das sanfte Schließen. Die 4. Stufe reicht gerade so, das der Deckel nicht knallt sondern mit einem leisen Geräusch zuklappt. Urspünglich sind die Lifter auch für Hängeschränke gedacht und nicht für Truhen. Bei Hängeschränken fallen die Deckel in die Senkrechte, da funktionieren dann sicher auch die Stufen 1-3.
IMG_1731k.JPG
d222-378k.JPG

Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon Klaus » So 3. Sep 2017, 18:53

Hallo Harald,

sind ja echt super geworden Deine Truhen! Am neuen Aufstellungsort kommen sie auch wesentlich besser zur Geltung. Die Griffleiste ist ein optisches Highlight, das aus simplen Boxen schöne moderne Möbel macht.

Gruss, Klaus

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon Bobbl » So 3. Sep 2017, 20:49

Hallo Harald,

sehr schöne Truhen und ein gut gemachter Baubericht. Gefällt mir!

Schönen Abend,
Christoph

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon tmaey » So 3. Sep 2017, 21:03

Jawoll, die dürfen frei sichtbar stehen. Da gibbet nix, was man verstecken müsste.
Die Griffleiste sieht klasse aus.

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon oldtimer » So 3. Sep 2017, 22:55

Formal gefallen sie mir sehr, ebenso die Griffleiste.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon Mario » So 3. Sep 2017, 23:40

Sach ich doch, Harald, annner Wand sieht dat echt besser aus! :D :D :D
Im Ernst, an der Couch sah das eher aus wie abgestellt. Jetzt kommt das Teil richtig gut zur Geltung.
Da passt das ja richtig gut, dass die Lifte begrenzt werden können.
Und ja, ich finde auch, dass die Griffleisten das Ganze schön auflockern, oder wie auch immer. Es sieht schlicht und ergreifend besser aus, als ohne!

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste