Truhe für Wohnzimmer

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon Harald » Do 27. Jul 2017, 20:56

Hallo zusammen,

ich habe endlich mit meinem nächsten größeren Projekt begonnen, einer Truhe fürs Wohnzimmer. Sie soll an der Rückseite des Sofas stehen und Platz für Kissen, Decken und Sitzauflagen bieten. Sie bekommt die Abmessungen B/H/T 165/65/30 cm.
d222-174k.JPG

Unsere bisherigen Wohnzimmermöbel sind aus Bucheleimholz geölt. Daher habe ich mich auch hier für Bucheleimholz entschieden und werde den Stil nachahmen.
Hier ein Ausschnitt der gekauften Bestandsmöbel:
Schrank2.JPG
Schrank1.JPG

Die Skizze dazu habe ich wieder mit Coreldraw erstellt.
Truhe2.png
Truhe3.png
Truhe4.png

Die Truhe wird auf den 3 Seitenwänden stehen. Alle Kanten werden mit 5mm abgerundet. Die Böden hängen 15 mm über dem Fußboden. Front, Rückwand, Deckel haben 4mm Abstand zur Außenkante der Seitenwände. Das habe ich mir bei meinem Wohnzimmerschrank abgekuckt. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Da das Teil sehr schwer sein wird baue ich es mit Verbindern von Hettich VB35/16, so kann ich es auch wieder zerlegen und bekomme es aus der Werkstatt an seinen Platz. Einen Sack voll davon habe ich bereits gekauft.
Die Einschraubdübel der Verbinder links und rechts der Mittelwand dürfen nicht gegenüberliegen, da sie 10mm tief eingeschraubt werden und das Brett nur 18mm stark ist. (Diesen Fehler hatte ich bei meinem Kellerschrank gemacht.)

Das Holz habe ich bereits im Mai gekauft. Beim Lagern gab es bereits die ersten Überraschungen.
d222-171k.JPG

Diese hatte ich bereits hier berichtet:
Mit dem Sommer kommt die Luftfeuchtigkeit in die Werkstatt

Zum Ölen werde ich CLOU Hartöl verwenden.
d222-169k.JPG

Dies habe ich auch bereits im Mai gekauft und ausprobiert.
Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Die Nigrin Poliertücher machen sich übrigens gut zum Ölaufnehmen und abwischen.

Nun ging es letzte Woche endlich ans Sägen. Ich konnte fast alles auf der GTS10XC Tischkreissäge zuschneiden.
d222-176k.JPG

Die großen Rückseiten und Fronten konnte ich auf der TKS nur in der Höhe stutzen.
d222-175k.JPG

Die Breite mußte ich mit der Tauchsäge und meiner Zuschnittvorrichtung auf Maß bringen.
d222-209k.JPG

Viel Gedanken habe ich mir über die Befestigung des Truhendeckel gemacht.
Es braucht ein Scharnier, einen Schutz gegen herunterfallen und als Schmankerl ein Softclose.
Ich könnte Klappenstützen verwenden, bräuchte dann aber immer noch ein Scharnier z.B. Topfbänder.
Nun habe ich mich für Samet Klappenbeschlag D-Lite lift entschieden. Da habe ich alles in einem und es ist auch noch justierbar :-)
Dies sind eigentlich für Küchenschranktüren, die nach oben klappen, gedacht.
d222-158k.JPG

Als nächstes wird es ans Schleifen und Fräsen der Kanten gehen.
Fortsetzung folgt.

Gruß
Harald
der Morgen einen Tag frei hat und in der Werkstatt verschwindet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon Klaus » Do 27. Jul 2017, 22:28

Harald hat geschrieben:Fortsetzung folgt.


Hoffentlich - bin schon gespannt drauf ;)

Gruss, Klaus

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon Bobbl » Fr 28. Jul 2017, 07:45

Harald hat geschrieben:

Die Einschraubdübel der Verbinder links und rechts der Mittelwand dürfen nicht gegenüberliegen, da sie 10mm tief eingeschraubt werden und das Brett nur 18mm stark ist. (Diesen Fehler hatte ich bei meinem Kellerschrank gemacht.)



Hallo Harald,

für die Dübel in den Mittelwänden gibt es bei Hettich zwei Lösungen.

Enweder Doppeldübel, die von einer Seite durch eine Durchgangsbohrung gesteckt werden. Und es gibt die Dübel mit M4-Gewinde und passende Verbindungshülsen dazu, die dann auch durch eine Durchgangsbohrung verbunden werden. Die habe ich bei meinem Kellerschrank verwendet.

http://www.hettich.com/blaetterkataloge ... E#page_790

Ansonsten bin ich schon gespannt auf den weiteren Baubericht.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon Threedots » Fr 28. Jul 2017, 10:30

Hallo Harald,

ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichts...
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon tmaey » Fr 28. Jul 2017, 12:24

So eine Truhe steht auch noch auf meiner langen Liste. Freue mich daher auf den weiteren Baubericht.

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon Strubsch » Fr 28. Jul 2017, 20:26

ich freu mich schon wie es weiter geht...

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon Harald » So 30. Jul 2017, 09:50

Hallo zusammen,

nun ging es am Wochenende weiter.
Die Truhe besteht aus 11 Brettern, die ersten 9 habe ich geschliffen und die Kanten gefräst.
Das war schon sehr zeitintensiv so viele Kanten und Flächen :)
Ich habe von 80 bis 320 geschliffen aber nun sind sie schön glatt.
Beim Fräsen gab es immer mal wieder verbrannte Stellen, besonders an den Stirnseiten.
Dabei geht zügigesfahren vor Gründlichkeit beim Andrücken. Lieber ein weiteres mal fahren. Jede Verzögerung wird mit braunen Streifen bestraft und müssen wieder mühselig herausgeschliffen werden.
Die beiden Deckel möchte ich erst weiterbearbeiten wenn die Truhe zusammen gebaut ist ggf. kann ich so noch Toleranzen ausgleichen.
d222-198k.JPG
d222-202k.JPG
d222-206k.JPG


Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon Harald » Mi 9. Aug 2017, 13:14

Hallo zusammen,

Vergangenes Wochenende habe ich angefangen die ersten Bretter mit Clou Hartöl farblos zu ölen.
Ich habe rund die Hälfte der 11 Bretter geölt, die ersten bereits zum zweiten mal.
Hier die Bilder dazu:
d222-199k.JPG
d222-200k.JPG
d222-202k.JPG
d222-207k.JPG
d222-204k.JPG
d222-300k.JPG
d222-301k.JPG


Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon ElBavaria » Mi 9. Aug 2017, 13:39

Das ist schon "Hamma" was Öl ausmacht. Sieht edel aus.
Ich muss sofort einen Einkaufszettel schreiben ;)

Gruß Jürgen
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Truhe für Wohnzimmer

Beitragvon Harald » So 13. Aug 2017, 21:55

Hallo zusammen,

der Samstag war bei uns verregnet, es war keine Gartenarbeit möglich. Ab in den Keller uns weiter Bretter für die Truhe geölt.
Die Bretter sind bis auf die beiden Deckel fertig geölt. Ich habe sie 3 mal geölt.
Beim Versuch bereits nach dem ersten Ölen zu schleifen war nicht gut. Damit war das Öl an einigen Stellen wieder weg, also habe ich nur zwischen dem 2 und 3 Ölen mit 320er Korn geschliffen.
Die Fronten und Rückwände haben ihre Verbinder VB35/16 bekommen.
d222-298k.JPG
d222-303k.JPG
d222-302k.JPG

Bei einem Brett paßte etwas nicht.
Abstand der Verbinder zu den Kanten war ok. Abstand Verbinder-Verbinder war 6 Millimeter zu groß, warum? :?
Das ganze Brett war nicht 60 sondern 60,6 cm groß. Ich muß es wohl beim Zusägen vergessen haben.Gut das ich jetzt nachgemessen habe. Ein Glück, das nicht die Seite in der die Verbindern stecken zu lang war.
Also nochmal 6 Millimeter absägen, neue Rundung dran fräsen und neu ölen.
d222-325k.JPG
Da die Verbinder bereits eingeschlagen waren, habe ich dazwischen ein dünnes Stück Schrankrückwand unter die Führungsschiene gelegt. In der Zeichnung die Änderung vermerkt, damit auch später der Dübel an der richtigen Stelle eingeschraubt wird.
d222-324k.JPG
Sieht ja schon mal gut aus, wenn jetzt auch noch paßt. :)
Ganz unten im Stappel noch die Deckel.

Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste