Vergrößerung Tischfläche von bestehendem Schreibtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Vergrößerung Tischfläche von bestehendem Schreibtisch

Beitragvon mapman » Sa 12. Aug 2017, 09:13

Hallo Holzwürmers,

anbei mal ein kleines Mini-Projekt von mir, quick & dirty ist ja gerade im Trend :mrgreen:
Ausgangssituation war der neue Schreibtisch von Mademoiselle:

Bild_01 (Mittel).jpg


NEIN, NEIN, zuuuu viel der Ehre – der Schreibtisch ist NICHT von mir.
Wenn sich die Madame des Hauses etwas in den Kopp setzt muss es gestern noch geliefert werden, das Ding für Töchterchen ist also gekauft.
Außerdem hat man mich in der Ausschreibung für das Projekt weder berücksichtigt geschweige denn überhaupt in Erwägung gezogen :evil:

Bei der Lieferung hatte die große Tischplatte leider einen Transportschaden (angebrochen; Bild zeigt die Unterseite):

Bild_02 (Mittel).jpg


Ersatz wurde anstandslos geliefert, aber was könnte man mit der beschädigten Platte noch anstellen?
Da kam mir die Idee, man könnte doch die vorhandene Tischfläche vergrößern, um mehr Abstell- und Arbeitsfläche zu erhalten.
Außerdem sollte dadurch unten zusätzlicher Stauraum mit großer Öffnung für „Gerümpel“ geschaffen werden.
Also den stark beschädigten Teil im Bereich der Rundung abgetrennt. Auf der Sichtseite ist bei dem verbliebenen Rest kaum etwas vom Schaden zu sehen und brauchbar.

Nach Abwägung der diversen Möglichkeiten von einfach bis ganz kompliziert und anspruchsvoll, habe ich mich dann für ganz einfach entschieden – nur einen primitiven rechteckigen Rahmen, welcher die zusätzliche Tischplatte tragen soll; keine Eingriffe am bestehenden Schreibtisch.
Das anvisierte dünnste KVH 40x60mm kam mir beim Holzhändler dafür dann doch etwas überdimensioniert vor, da habe ich kurzfristig auf gehobelte Latten 24x45mm umdisponiert.

Meine Domina ;) ist zwar nett und lieb, kann lecker kochen und backen, aber leider nicht fräsen. Daher für die Verbindung der einzelnen Teile Leim und Flachdübel-Fräse anwerfen.
Da es ja „quick“ gehen sollte habe ich auf Erst-Versuche mit Überplattungen oder Schlitz/Zapfen verzichtet, probier ich später mal.

Die Einzelteile mit der Kappsäge abgelängt; v. a. die 4 Füße sollten ja exakt gleich lang sein:

Bild_03 (Mittel).jpg


Einfräsen der Schlitze mit der Makita Flachdübelfräse an allen Bauteilen für die Lamellos:

Bild_04 (Mittel).jpg


Die Flachdübel sind natürlich zu breit für die 24 x 45 Latten, also Überstand seitlich absäbeln.
Das Gestell ist später eh nicht zu sehen, Optik spielt daher keine Rolle; das ist der Part „dirty“.

Bild_05 (Mittel).jpg


Damit der Rahmen später nicht auf dem Boden wackelt und eine ebene Auflage für die Tischplatte hat, muss dieser natürlich absolut rechtwinklig zusammengeschustert werden.
Hilfreich war mir dabei das Lochraster vom MFT und „Bench Dogs“, in meinem Fall preiswerte aus Kunststoff von Black & Decker https://www.amazon.de/Black-Decker-X404 ... nnelemente sowie die Spannelemente von Festool.

Wenn sich Bench Dogs + MFT-Löcher so gut zum rechtwinkligen Sägen mit der Schiene eignen wie oft auf Videos zu sehen, muss das doch auch zum rechtwinkligen Verleimen gut sein hab ich mir gedacht.
Verleimhilfen stehen immer noch auf meiner langen ToDo Liste.

Ein absolut rechtwinkliges dickes Brett diente zur Kontrolle.
Damit der Leim kein Unheil auf dem MFT anrichtet lege ich immer Butterbrotpapier (Pergamentpapier) unter die Leimstellen.

Bild_06 (Mittel).jpg


Die Endmontage des Gestells dann mit Gurtbändern, so lange Zwingen oder gar Korpuszwingen habe ich nicht.
Zum Zusammensetzen habe ich mir übrigens temporär noch ein paar Arme und Hände wachsen lassen ;)
Für den Bau von Rahmen ist eine Domino-Fräse sicherlich vieeel geeigneter als dies mit Flachdübeln zu machen, aber zur Not geht’s doch auch.

Bild_07 (Mittel).jpg


Kontrolle und Sicherstellung der Rechtwinkligkeit wieder mit absolut rechtwinklig geschnittenen dicken Multiplexbrettern:

Bild_08 (Mittel).jpg


Die Stunde der Wahrheit.
Das Gestell steht absolut wackelfrei und die Tischplatte liegt sauber plan auf.
Obwohl das Ding etwas filigran aussieht ist es super stabil und für den vorgesehen Zweck völlig ausreichend.
A bissele stolz bin ich jetzt schon.

Bild_09 (Mittel).jpg


Nun mit der Kantenfräse und Abrundfräser etwas die Kanten brechen, sofern noch nicht vorab am Einzelteil erfolgt:

Bild_10 (Mittel).jpg


Rahmen am Bestimmungsort, Platte liegt zunächst nur lose auf:

Bild_11 (Mittel).jpg


Jetzt am Schreibtisch angedockt und Platte von unten verschraubt. Höhe passt exakt.
Die Schnittkante der abgesägten Tischplatte bleibt so. Erstens nicht im Sichtbereich und zweitens soll’s ja „dirty“ sein.

Bild_12 (Mittel).jpg


Das Gestell bietet viel Stauraum und eine große Öffnung für den Zugang.
Möglichst große Öffnung ist auch der Grund, warum die Strebe oben und unten an der Schmalseite liegend verbaut ist und nicht hochkant, was hinsichtlich Steifigkeit natürlich sinnvoller wäre. Also bewusst falsch gemacht, ist aber trotzdem ausreichend solide.

Bild_13 (Mittel).jpg


Um den „Gruschtladen“ abzudecken eine 400mm breite Platte davor im gleichen Design aus dem Baumarkt (=> passend abgelängt mit Führungsschiene und Tauchsäge auf dem MFT).
Gehalten wird diese oben von 2 Magnetschnappern und lässt sich leicht abnehmen und auch wieder aufsetzen; unten mit Filz beklebt.

Bild_14 (Mittel).jpg


Eine Lösung mit Scharnier wäre unpraktisch. Wenn die daneben stehende Schlafcouch ganz ausgeklappt ist, könnte die Klappe nicht mehr geöffnet werden.
Aus Gründen der schlechten Zugänglichkeit wurden daher auch Ideen mit ausziehbarem Boden o. ä. wieder verworfen – der wäre gar nicht nutzbar.

Meine Mädels sind mit dem Resultat der „Workstation“ jedenfalls zufrieden und weitere Aufträge sind in Aussicht gestellt.
Ja ja, mühsam ernährt sich der gemeine Holzwurm :lol:

Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Vergrößerung Tischfläche von bestehendem Schreibtisch

Beitragvon Threedots » Sa 12. Aug 2017, 09:39

Hallo Ralf,

Dein Anbau gefällt mir ganz gut. Hast Du eigentlich mal in Erwägung gezogen, das noch offene "Bermuda" Dreieck auch noch zu verschliessen?
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vergrößerung Tischfläche von bestehendem Schreibtisch

Beitragvon Klaus » Sa 12. Aug 2017, 10:13

Hallo Ralf,

gute Idee mit dem Gestellrahmen als Grundlage und wieder mal ein gutes Beispiel für Resteverwertung. Mal schauen, wie das bei Deiner Mademoiselle ist, bei meiner wüsste ich, das die Kruschtecke ruck-zuck mit eben selbigem gefüllt würde.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Vergrößerung Tischfläche von bestehendem Schreibtisch

Beitragvon oldtimer » Sa 12. Aug 2017, 11:35

Hallo Ralf,

und wieder ein schönes kleines Objekt fertig gestellt. Ich liebe solche Fingerübungen zwischendurch.
(Auch praktisch, wenn man einen Bulli besitzt, um einen MFT zu den Liebsten zu schleppen :mrgreen: )

Schönes Wochenende

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vergrößerung Tischfläche von bestehendem Schreibtisch

Beitragvon Harald » Sa 12. Aug 2017, 12:40

Hallo Ralf,

schönes Projekt. Die kaputte Tischplatte optimal verwertet, als wäre es so bestellt.
Könntest Du die Abdeckplatte nicht etwas breiter machen und links die Lücke bis zur Wand schließen?

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Vergrößerung Tischfläche von bestehendem Schreibtisch

Beitragvon Mario » Sa 12. Aug 2017, 12:44

Hallo Ralf
Ich finde Deine Erweiterung ist Dir sehr gut gelungen, sieht richtig gut aus!

Meine Domina ist zwar nett und lieb, kann lecker kochen und backen, aber leider nicht fräsen.


Ääähm...seit wann ist denn `ne Domina lieb und nett, dann kocht und backt sie auch noch. :roll: :lol:
Irgendwas verwechselst Du da, glaub ich! :mrgreen:

Grüße, Mario!

seemann

Re: Vergrößerung Tischfläche von bestehendem Schreibtisch

Beitragvon seemann » Sa 12. Aug 2017, 17:15

Hallo Mario,
ich glaube, Du verwechselst da was. Domina ist Latein und bedeutet Hausfrau, Dame des Hauses und durchaus als Ehrentitel zu verstehen.
Guckst Du hier: http://www.frag-caesar.de/lateinwoerter ... ung-1.html
Oder hier: http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/lat ... sch/domina
An was hattest Du denn gedacht? :P Schon in der Bibel steht: "Dem Reinen ist alles rein". :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Vergrößerung Tischfläche von bestehendem Schreibtisch

Beitragvon Mario » Sa 12. Aug 2017, 17:38

seemann hat geschrieben:Hallo Mario,
ich glaube, Du verwechselst da was. Domina ist Latein und bedeutet Hausfrau, Dame des Hauses und durchaus als Ehrentitel zu verstehen.
Guckst Du hier: http://www.frag-caesar.de/lateinwoerter ... ung-1.html
Oder hier: http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/lat ... sch/domina
An was hattest Du denn gedacht? :P Schon in der Bibel steht: "Dem Reinen ist alles rein". :lol: :mrgreen:


Spielverderber!!! :roll: :cry:

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Vergrößerung Tischfläche von bestehendem Schreibtisch

Beitragvon mapman » Mo 14. Aug 2017, 12:18

Hallo Holzwürmer,

besten Dank für Euer positives Feedback und sorry für die späte Antwort auf Eure Fragen, habe mich am Wochenende mit der Befestigung von Fußleisten herumgeärgert.

Mario hat geschrieben:
Meine Domina ist zwar nett und lieb, kann lecker kochen und backen, aber leider nicht fräsen.

Ääähm...seit wann ist denn `ne Domina lieb und nett, dann kocht und backt sie auch noch.
Irgendwas verwechselst Du da, glaub ich! :mrgreen:

Hallo Mario,

oh, da muss ich wohl nochmal in mich gehn :oops:

seemann hat geschrieben:Hallo Mario,
ich glaube, Du verwechselst da was. Domina ist Latein und bedeutet Hausfrau, Dame des Hauses und durchaus als Ehrentitel zu verstehen.
An was hattest Du denn gedacht? :P

Hallo Michael,

Danke für tolle Erklärung, immer diese Missverständnisse :lol:
Puh, da hab ich ja gerade nochmal die Kurve gekriegt :mrgreen:

Threedots hat geschrieben:... Hast Du eigentlich mal in Erwägung gezogen, das noch offene "Bermuda" Dreieck auch noch zu verschliessen?


Harald hat geschrieben:.... Könntest Du die Abdeckplatte nicht etwas breiter machen und links die Lücke bis zur Wand schließen?


Hallo Roland, hallo Harald,

Überlegungen dazu hat es gegeben, Umsetzung sollte auch kein großes Problem sein.

Allerdings bilden hier zwei Außenwände die Ecke. Da hatte ich die Befürchtung, dass durch eine Abdeckung bis zur Wand keine Luftzirkulation in der Ecke mehr stattfindet und es dann zu Schimmelbildung kommen könnte. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Ursprünglich hatte ich mal an einen einfachen Kasten aus Plattenmaterial als Träger für die Tischplatte gedacht, aber mich dann aus obigem Grund für diesen offenen Rahmen entschieden.

Vielleicht bin ich da aber auch zu obervorsichtig, oder wie würdet Ihr diese Gefahr einschätzen?

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vergrößerung Tischfläche von bestehendem Schreibtisch

Beitragvon Klaus » Mo 14. Aug 2017, 12:43

seemann hat geschrieben:Hallo Mario,
ich glaube, Du verwechselst da was. Domina ist Latein und bedeutet Hausfrau, Dame des Hauses und durchaus als Ehrentitel zu verstehen.
Guckst Du hier: http://www.frag-caesar.de/lateinwoerter ... ung-1.html
Oder hier: http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/lat ... sch/domina
An was hattest Du denn gedacht? :P Schon in der Bibel steht: "Dem Reinen ist alles rein". :lol: :mrgreen:


Das wusste ich auch noch nicht - vielen Dank für die erhellenden Worte :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste