Ein kleiner Tisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Ein kleiner Tisch

Beitragvon wozo3561 » Fr 25. Aug 2017, 20:55

Hallo Leute,

ich wollte schon immer einen kleinen Tisch fürs Wohnzimmer haben, der aktuelle ist mir einfach zu groß und gefällt mir auch nicht. Und außerdem habe ich bis jetzt noch keinen Tisch gebaut. Mein letzte Sperrmüll-Rettungsaktion bescherte mir eine Eichenbohle 202 x 27 x 4.5cm mit Rinde auf einer Seite. Die Idee war nun folgende: erst mal ein Untergestell mit "Life-Edge" - Seiten. Da das blöde Brett aber nur auf einer Seite noch original war wurde das Ding erst mal der Länge nach durchgesägt. So breit wie es ging ohne grobe Astlöscher drin zu haben. Einige Bilder hab´ ich versemmelt, Entschuldigung dafür schon mal im Voraus.
Jetzt die rauhe Seite in vier Teile zu je 49cm geschnitten. Startmotto war: Mit dem vorhandenen so groß bauen, wie es das Material hergibt. Irgendwas abschneiden kann man später immer noch.

seite_dominos.jpg


Jeweils zwei Teile mit je drei 14x100 Dominos zusammen geleimt. (Wieso muß ich dabei an Mario denken? :mrgreen: )

seiten_01.jpg


seiten_02.jpg


Aus dem Rest der Bohle eine Querstange gesägt und mit Kreissäge und gefühlten 1000 Schnitten links und rechts einen Zapfen geschnitzt und mit dem kleinen Hobel glatt gemacht.

zapfen_rau.jpg

zapfen_gehobelt.jpg


So, jetzt die Maße von den Zapfen auf die Seitenteile übertragen und grob ausgebohrt (hier fehlen ein paar Fotos). Dann mit Stechbeitel gesäubert und eingepaßt.

seiten_gelocht_mit_querstange.jpg


Nun an der Querstange die Position für den Keil angerissen, mit 20mm vorgebohrt und mit Stechbeitel gesäubert. Dabei die Außenseite leicht angeschrägt für den Keil.

querstange_gelocht.jpg


Keile auf der Bandsäge aus Bangkirai-Resten geschnitten und alles mal zusammen gesteckt.

unterteil_grob.jpg


Ok, also weiter. Die Querstange noch etwas gekürzt, die Keile einseitig gerundet und alles geschliffen.

unterteil_einzeln.jpg


Die "Life-Edge" Kante mit Clourethan 1K-Lack dreimal eingesaut zum Stabilisieren. Funktioniert gut - alles fest. Vorher war es leicht bröckelig an verschiedenen Stellen. Alles andere mit Danish-Oil. Später kommt dann noch Hartwachs drauf. Dann in die Oberseiten noch jeweils 3 Domions eingesetzt (muß schon wieder an Mario denken :lol: ), wo später die Platte drauf soll.

unterteil_fertig_zerlegt.jpg


unterteil_testfit.jpg

unterteil_fertig.jpg


Irgenwas für oben drauf fehlt jetzt noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Tisch

Beitragvon tmaey » Fr 25. Aug 2017, 21:09

Sehr schön geworden. Und sauber gearbeitet. Ich mag so "rustikale" Möbel.
Ich sehe darauf eine schwarze Granitplatte (natürlich auch mit grober Kante)

OliverK

Re: Ein kleiner Tisch

Beitragvon OliverK » Fr 25. Aug 2017, 22:26

Hallo Wolfgang,

schön gemacht und Glück gehabt!
Ich finde Bohlen immer nur beim Holzhändler ;-)
Zeig mal Bilder, wenn die Platte drauf ist. Wird bestimmt ein super schöner Tisch...

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Tisch

Beitragvon wozo3561 » Fr 25. Aug 2017, 22:44

Das mit der schwarzen Granitplatte ist eine super Idee. Für den Moment mache ich erst mal ein Experiment mit Holz aus dem Fundus. Der Vorbesitzer hat da wohl Leimholzplatten aus Bangkirai gebastelt. 500 x 800 x 25 und schwer wie sonst was. Also quasi genau das richtige Maß und ich besitze zwei davon. Die Oberfläche sah ziemlich schäbig aus - also das Ganze mal angeschliffen. Dann sah es gar nicht so verkehrt aus. Also weiter. Hier mal ein Bild von der Brettsorte, welches das dritte angeschnittene Brett ist. Damit eine Vorstellung entsteht.

brett.jpg

Hier sind in der Eile einige Fotos vergessen worden. Ich habe dann die beiten Bretter mal aufeinander geleimt. Ergebnis: eine sau schwere, wuchtige Platte (50mm) mit deutlich sichtbaren Klebefugen dazwischen - Mist! :( Dann die Idee: was nicht gesehen werden soll, versteckt man halt. Fräse raus, was zusammen geschraubt, um auf der schmalen Seite eine Fuge fräsen zu können und zwar genau mittig auf der Klebestelle.

crb7_1.jpg

crb7_2.jpg


Gesagt, getan... 12mm Fuge gefräst, 5mm tief und aus dem letzten Rest Eiche 12 x 7mm Streifen geschnitten.

platte_01.jpg


Da ich runde Kanten haben möchte wurden die Ecken zusätzlich diagonal über den Rundungsradius eingefräst. Dann Eichenstückchen eingeklebt.

platte_02.jpg


Nach dem Trocknen die Leisten eingepaßt. An zwei Stellen einen kleinen Spalt produziert - wird später zu gespachtelt.

platte_03.jpg


Jetzt der Kraftakt: Mit Hilfe von Metabo-Rollenständern die Ecken auf der Bandsäge grob abgeschnitten und dann mit dem Bandschleifer auf Maß geschliffen. Dann noch die Leisten plan gehobelt.

platte_04.jpg


Dann geschliffen wie ein Blöder und umlaufend abgerundet. Ein Runde Danish-Oil und ich war vom Ergebnis selbst überrascht. Gerade dieser Leisteneinsatz um die Klebestelle zu kaschieren läßt das Teil nicht mehr so wuchtig erscheinen.

platte_05.jpg


Und jetzt noch alles zusammen setzen und sehen, wie es aussieht.

fertig.jpg


Im Wohnzimmer wirkt er zwar etwas verloren zwischen den fetten Polsterteilen - gefallen tut es mir trotzdem.

wohnzimmer_1.jpg

wohnzimmer_2.jpg


Jetzt erst mal ein paar Tage/Wochen sacken lassen und sich das Ganze jeden Tag mehrfach ansehen.
Das Schöne dabei ist ja, daß die Platte nur mit Dominos aufgelegt ist. Kann man jederzeit ändern, z.B. wenn irgend jemand mal eine schwarze Granitplatte weg werfen möchte. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ein kleiner Tisch

Beitragvon Mario » Fr 25. Aug 2017, 23:37

Jeweils zwei Teile mit je drei 14x100 Dominos zusammen geleimt. (Wieso muß ich dabei an Mario denken? )


Das frag ich mich allerdings auch...seh ich aus wie drei 14x100er Domino`s oder was?! :o :shock: :?

Das nur mal als Zwischenkomentar, bevor ich hier weiterlese und Dir anschließend Deinen Tisch madig mache!...mein liiiieber Scholli..oder so! :geek:

sehr, sehr, sehr verhaltene Grüße,
Mario! :)

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Tisch

Beitragvon wozo3561 » Sa 26. Aug 2017, 00:12

Mario hat geschrieben:
Jeweils zwei Teile mit je drei 14x100 Dominos zusammen geleimt. (Wieso muß ich dabei an Mario denken? )


Das frag ich mich allerdings auch...seh ich aus wie drei 14x100er Domino`s oder was?!

Das nur mal als Zwischenkomentar, bevor ich hier weiterlese und Dir anschließend Deinen Tisch madig mache!...mein liiiieber Scholli..oder so!

sehr, sehr, sehr verhaltene Grüße,
Mario! :)


Asche auf mein Haupt! :oops: Es ist halt so....die Domina XL kam zum Einsatz.. und so führte eins zum anderen... 8-)
Und Du hast recht - Du siehst wirklich nicht aus wie drei Dominos! :lol:
Aber wie kann ich unter diesen Umständen ein "liiiieber Scholli" sein oder so. Ein "Scholli" vielleicht, aber doch kein "liiiieber". Und "Deiner" schon mal gleich gar nicht. :mrgreen:
Mach mir ruhig meinen Tisch madig. Maden tun dem Holz nichts. Solange Du ihn nicht wurmig machst, ist alles gut!
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ein kleiner Tisch

Beitragvon Mario » Sa 26. Aug 2017, 00:45

Soooo, mein liiiiieber....Wolfgang!!! :P
Jetzt komm wa ma zur Sache...nich wahr! :lol:
Ja, ein wenig verloren schaut`s wirklich aus, zwischen den Polstereien...stimmt, etwas größer wäre nicht schlecht gewesen, naja, war halt nich drin.
Das Unterteil..saugeil, sieht richtig stark aus....für meinen Geschmack...das mit Waldkante, da steh ich sowieso drauf!
Jetzt mal zum madig machen :P ...die Platte will ,zumindest für meinen Geschmack, nicht so ganz dazu passen. Einzeln gesehen ja, aber zusammen....hmmmm nein. Vielleicht liegt es an dem Mehrschichtigen oder an der Kombi und, oder der relativ kleinen Tischplatte, ich weiß nicht.
Ich glaube eine Platte mit Waldkante, oder vielleicht auch eine Steinplatte würde besser passen. Das Ganze (Tischplatte) vielleicht noch etwas größer.
Wie gesagt, einzeln gesehen sieht beides, Tischplatte und Unterteil, richtig geil aus!
Mal schauen, was die anderen so sagen.

ganz liebe Grüße, Mario! :D

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Tisch

Beitragvon wozo3561 » Sa 26. Aug 2017, 08:35

Vielen Dank Mario,

Du hast schon wieder Recht. :D Es passt nicht ganz zusammen, Unterteil mit Waldkante und Oberteil ohne alles. Wirkt nach zwei Tagen auf mich auch so. Ich wollte einfach wissen, wie es aussieht. Da war dieser Zwang in die Werkstatt zu gehen und was zu bauen. Das war halt Material, was noch irgenwo rum stand. Machen wir also aus der Not eine Tugend und zwei neue Projekte daraus: Platte für Untergestell mit Waldkante und neues Untergestell für vorhandene Tischplatte. Bis dahin dürfen die beiden miteinander spielen. :D
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Tisch

Beitragvon michaelhild » Sa 26. Aug 2017, 09:40

Mario hat geschrieben:seh ich aus wie drei 14x100er Domino`s oder was?! :o :shock: :?


Nee eher wie neun 4x20er. :lol:

Mario hat geschrieben:Das Unterteil..saugeil, sieht richtig stark aus....für meinen Geschmack...das mit Waldkante, da steh ich sowieso drauf!
Jetzt mal zum madig machen :P ...die Platte will ,zumindest für meinen Geschmack, nicht so ganz dazu passen. Einzeln gesehen ja, aber zusammen....hmmmm nein. Vielleicht liegt es an dem Mehrschichtigen oder an der Kombi und, oder der relativ kleinen Tischplatte, ich weiß nicht.


Da schließe ich mich an. Das Unterteil ist super, die Platte alleine ist super, aber beides zusammen, neee das passt nicht wirklich.
Ich mag so organic Waldkantenlook auch sehr, habe es auch schön öfters probiert. Eigentlich denkt man, "ist doch gar nicht schwer, Kante nicht absägen und fertig". Dem ist aber nicht so, dass später ein wirklich stimmiges Bild, gerade in Kombination mit anderen Formen/Materialien, da muss man schon schwer Glück haben, dass es gefällig wirkt, oder ein gutes Auge dafür haben. Ich bin mit keinem meiner Stücke so richtig zufrieden. Die einzelnen Teile sehen schon gut aus, aber das Gesamtwerk mit den Waldkanten, irgendwie fehlt da noch ein Stück zum fast perfekt.
Von daher bin ich der Meinung, solche Stücke mit einem perfekten Gesmantbild sind sehr schwer zu "komponieren".
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ein kleiner Tisch

Beitragvon oldtimer » Sa 26. Aug 2017, 10:09

Ich stoße mal ins gleiche Horn. Das Untergestell mit durchgestemmtem Zapfen und Keilschloss finde ich gut, die Tischplatte ebenso. Also wirst Du mittelfristig zwei Tische haben.

Die Tischplatte würde schon ein Untergestell in dieser Machart vertragen, aber ohne Waldkante und gleiches Plattenmaterial wie die Platte.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste