Fernsehregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Fernsehregal

Beitragvon Mario » Mi 30. Aug 2017, 21:44

Und dann kam der Moment, wo ich mich mal wieder gefragt habe "wie blöd kann man sein..."
Der Anlaufring kam in die Fräsung für die Clamex...


Ja Thomas, solche "Blödheiten" wird`s wohl immer wieder mal geben.
Ärgerlich ist das immer, auch wenn man`s hinterher nicht zu sehen bekommt! Das kann ich voll nachvollziehen und leider auch bestätigen. :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Fernsehregal

Beitragvon Strubsch » Do 31. Aug 2017, 07:14

Es ist Blöd und Ärgerlich, das wichtigste ist doch aber daraus zu lernen. Solche dinge passieren mir auch immer wieder. (nicht die selben)
Das Öl schaut sehr gut aus und ich bin auf die Fertigstellung gespannt.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fernsehregal

Beitragvon oldtimer » Do 31. Aug 2017, 09:35

Hallo Thomas,

dafür haben wir sogar einen Fred: viewtopic.php?f=30&t=408

Solch ein Malheur ist mir auch mal wieder kürzlich widerfahren, ratzfatz war der Anlaufring im Dominoloch.


Gruß
Volker

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Fernsehregal

Beitragvon Dozent » Do 31. Aug 2017, 11:34

Die Clamex-S wollte ich demnächst auch mal verwenden (mit der Makita und zweimal Fräsen).

Ich finde das System schon sehr interessant. Zum "nur mal ausprobieren" hatten mich aber immer die Gebindegrößen abgeschreckt. Auf der Holzhandwerk in Nürnberg konnte ich am Lammello-Stand als "Beutelratte" jedoch einige Clamex-S ergattern 8-) Auf der Ligna in Hannover hoffte ich, den Bestand noch etwas aufstocken zu können, aber da hatten sie die Clamex-S leider gar nicht mehr dabei. Lammello will halt vor allem das (zugegeben geniale) Zeta-System an den Mann bringen.

Was mir noch fehlt ist die Bohrschablone für das das 6mm-Loch. Da muss ich mir mal eine machen.

Daniel

OliverK

Re: Fernsehregal

Beitragvon OliverK » Do 31. Aug 2017, 21:09

Buche ist immer problematisch.
Der Unterschied der Ausdehnungskoeffizienten über Feuchtigkeit in tangentialer und radialer Richtung ist so groß wie bei kaum einen anderen Holz.
Auch ist der Ausdehungskoeffizient absolut sehr hoch.
Da muss der Leimholzhersteller schon sehr gut legen, damit das Zeug halbwegs gerade bleibt. Es ist bei mir auch bei sehr teurem Material von Holzhändler passiert, dass es sich bananisiert hat. Buche erfordert daher häufig spezielle Konstruktionen, wie z.B. robuste Gratleisten.
Oder aber, wie man früher gesagt: "Buche gehört in den Ofen"
Ich habe da auch so einige Erfahrungen... Freunde hatten selbigen ;-)

Viele Grüße
Oliver

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Fernsehregal

Beitragvon Bobbl » So 3. Sep 2017, 20:44

Hallo Thomas,

solche kleinen Fehler passieren halt nun mal. Nur gut wenn man solche Stellen verstecken kann.
Wird das Regal dann noch an der Wand befestigt oder steht das frei?

Zum Clamex, die Flachdübelfräse von Casals, die es bei Sauter gibt, kann auch einen 8mm Fräser aufnehmen und direkt die Fräsungen für die Clamex machen. Ich hatte mir die Fräse kürzlich angeschaut als ich mal bei Sauter war und sie macht für mich einen ganz guten Eindruck. Sicherlich nicht so hochwertig wie das Original, aber mMn vergleichbar mit der Makita oder Dewalt.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Fernsehregal

Beitragvon tmaey » So 3. Sep 2017, 21:01

Hallo Bobbi,
ja, wird noch mit 3 Schrauben und Gipskartondübeln an der (Regips-)Wand fixiert. Das sollte halten; muss ja kein Gewicht tragen sondern nur ein Kippen verhindern.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Fernsehregal

Beitragvon Mario » Mo 4. Sep 2017, 00:11

Bobbl hat geschrieben:Hallo Thomas,

Zum Clamex, die Flachdübelfräse von Casals, die es bei Sauter gibt, kann auch einen 8mm Fräser aufnehmen und direkt die Fräsungen für die Clamex machen. Ich hatte mir die Fräse kürzlich angeschaut als ich mal bei Sauter war und sie macht für mich einen ganz guten Eindruck. Sicherlich nicht so hochwertig wie das Original, aber mMn vergleichbar mit der Makita oder Dewalt.

Gruß,
Christoph


Hallo Christoph
Genau das glaube ich nicht, dass die Casals mit der Makita oder auch der DeWalt vergleichbar ist. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Casals im Test nicht mal annährend so gut abgeschlossen. Ich müsste mal nachschauen, wo ich den Bericht darüber rumzuliegen habe.
Zumindest nach dem Test, ist für mich die Makita ähnlich gut, wie das Original. Der für mich ausschlaggebende Nachteil ist eigentlich nur, dass man keinen 8mm Fräser einbauen kann, jedenfalls nicht, ohne an der Maschine etwas Metallarbeit durchzuführen. Das würde aber auch gehen, soweit ich weiß. Dann erlischt aber sicher die Garantie.

Grüße, Mario!

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Fernsehregal

Beitragvon Bobbl » Mo 4. Sep 2017, 16:10

Hallo Mario,

das hört sich interessant an, gab es da mal einen Test?
Ich konnte die Casals nur im Laden "begrabbeln" und da hat sie einen ganz guten Eindruck gemacht. Sie erschien mir gut verarbeitet und alles war leichtgängig. Getestet habe ich sie nicht. Vielleicht findest du den Test ja wieder, würde mich interessieren.

@Thomas, sorry fürs OT

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Fernsehregal

Beitragvon Mario » Mo 4. Sep 2017, 17:59

Hallo Christoph
Ich hab das mal hier hin verlagert!
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=46&t=397&p=21889#p21889

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste