Buffet-Schrank für die Küche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Klaus » Di 28. Nov 2017, 11:58

Das ist einfach ein wunderschönes Holz, bin gespannt, wie das dann im Ganzen wirkt.

Gruss, Klaus

PS: die RZ-Masken sind leider ausverkauft, muss ich später nochmal probieren. Die gibt's wirklich in einem tollen rot :)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 10. Dez 2017, 12:10

Hallo zusammen,

so recht voran geht es hier leider nicht, und wenn, dann nicht so wie ich will. Aber seht selbst ...

Eigentlich fing alles ganz gut an. Ich hatte nur erwähnt, dass es jetzt im Winter trotz Heizung immer noch etwas kalt wird über den Fußboden - und schon bekomme ich einige Tage später eine weitere Bodenmatte von meinem Mann geschenkt. Denn ihr wisst ja, nichts ist schlimmer zu ertragen als eine Frau mit kalten Füßen. ;)
KuecheUSchrank_3180.jpg

Darauf stehend lässt sich um so besser arbeiten.

Wir erinnern uns - die Rahmentüren fehlen noch für den Mittelteil des Schranks. Um die Rahmenbreite in etwa zu bestimmen habe ich die Topfscharniere und die blaue Schablone aufgelegt, noch etwas Spiel dazugegeben und mich für ca. 55mm entschieden.
KuecheUSchrank_3190.jpg


Aus den Leimholzplatten suchte ich dann die passenden Stücke und überlegte, wie ich die Rahmen am besten platziere. Die einzelnen Lamellen sind zu schmal, so dass ich bei 1 1/2 Lamellen endete - und die sollen natürlich nicht über 3 Lamellen verteilt sein.
KuecheUSchrank_3210.jpg


An den unkritischen Stellen habe ich das Holz aufgetrennt, so dass alles schmal genug ist um durch den Dickenhobel zu passen.
KuecheUSchrank_3220.jpg


Weil es nach gar nicht so viel aussah, habe ich die Raboteuse auf dem Boden gelassen.
KuecheUSchrank_3230.jpg


Im Nachhinein war das einerseits ein Fehler, da es doch seine Zeit gedauert hat. Andererseits aber auch wieder gut, da ich wieder mit der Absaugung gekämpft und am Ende verloren habe. :evil:
KuecheUSchrank_3240.jpg


Ich muss unbedingt einen ordentlichen Anschluss für die Absaugung besorgen und am besten gleich noch ein dickeres Stück Schlauch. Erst am Ende hatte ich wieder entdeckt, dass schon in der Absaughaube zu viele Späne stecken geblieben sind.
KuecheUSchrank_3250.jpg


Irgendwann war ich aber auf knapp 19,5mm runter, was (hoffentlich) gut zum 19mm Tischlerplatten-Korpus passt.
KuecheUSchrank_3260.jpg


Anschließend habe ich mir (überdimensioniert) visualisiert, wie ich den Falz haben möchte. Einmal rundherum im Inneren der Tür.
KuecheUSchrank_3270.jpg


Und damit ist klar, wo welche Falze hin müssen.
KuecheUSchrank_3280.jpg


Der Anfang war noch einfach. Da ich keine bestimmte Tiefen erreichen musste, konnte ich mir irgendein halbwegs passendes Maß mit dem Falzkopffräser einstellen.
KuecheUSchrank_3290.jpg


Schnell noch angezeichnet, wo ich fräsen muss - so kann nichts schief gehen!
KuecheUSchrank_3300.jpg


Das sah noch gut aus. :)
KuecheUSchrank_3310.jpg


(weiter aufgrund der Bildbeschränkung im nächsten Post...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 10. Dez 2017, 12:22

Tja, nur an diesem Punkt ist mir aufgefallen, dass mir 4 Querstücke gar nicht ausreichen, weil ich in der Mitte noch eine Mittelstrebe brauche. :roll:
Also alles nochmal zurück auf Anfang. Passendes Stück zugeschnitten, dickengehobelt und gefalzt.
Das habe ich nicht nochmal fotografiert - aber es hat wieder viel zu viel extra Zeit gefressen.

Um anschließend die exakte Breite der Rahmen herauszufinden, habe ich nochmal das Scharnier + Falz auf ein Testholz angelegt und angezeichnet.
KuecheUSchrank_3320.jpg


Und einmal Probegebohrt und abgemessen. 55mm passte immer noch.
KuecheUSchrank_3330.jpg

Ja, ich gebe zu, das erscheint alles etwas umständlich, aber aufs reine Messen und Vorausdenken ist bei mir einfach kein Verlass... ;)

Mit dem passenden Maß war schnell gesägt - gut, allzu schnell nicht, denn es erforderte doch noch etwas Konzentration, um nicht den Falz wieder abzusägen.
KuecheUSchrank_3340.jpg


Das sah immer noch gut aus.
KuecheUSchrank_3350.jpg


Die Querstreben brauchten nun noch den Falz an der Schmalseite, mit dem sie auf den Längsstreben aufliegen sollen. Eigentlich nicht so schwer ... denkt man wohl. Ein bisschen einstellen, und los gehts.
KuecheUSchrank_3380.jpg


Denkt man wohl. Nach einer halben Stunde Einstellerei hat es dann beim langen Teststück gepasst. Aber wie die Schmalseite am Fräser vorbeischieben? Natürlich, da gibts ja einen Queranschlag. Das funktioniert aber nur, wenn der Frästischanschlag parallel zur Tischnut steht. Was er natürlich nicht tat. :roll:
Am Ende war ich dermaßen frustriert von dem ganzen Gefummel, dass ich die Arbeit für diesen Tag beendet habe (es war immerhin auch schon Nachmittag).


Für den gestrigen Samstag blieb aufgrund anderer Umstände und Verpflichtungen dann leider auch nur noch ein halber Werkstatttag. Das hat natürlich gleich wieder den Druck erhöht, möglichst voranzukommen. Eigentlich hatte ich auch gar nicht so viel Lust, wäre viel lieber faulenergiesparend vor dem Kamin sitzen geblieben. Aber wenn nicht Samstags, wann dann? Und irgendwann, ja irgendwann will ich doch mal fertig werden.
Ihr ahnt sicher schon, dass das keine gute Voraussetzung ist. :|

Zumindest hatte ich mich unter der Woche schon kundig gemacht. Schmale Seiten kann man mit einem Hilfsbrett gefahrlos und unproblematisch fräsen - ganz egal wie schief der Anschlag steht. Gefunden habe ich das beim Fräsguru Guido Henn: https://www.youtube.com/watch?v=G-FD-sUpjp8 (ab Minute 8:45)
So ein Brett war schnell gebaut und funktioniert hat es auch. Zur besseren Stabilität habe ich das Werkstück immer noch mit Klebeband am Hilfsbrett fixiert.
KuecheUSchrank_3390.jpg


Die Einstellerei war dann wieder recht fummelig. Aber irgendwann hatte ich an jedem Stück eine schmale Seite passend. Um nun die genaue Länge für die Querstreben festzulegen, habe ich mich wieder nicht aufs Messen allein verlassen, sondern nochmal ein Testbrett gesägt. Immerhin sollte jetzt nichts mehr schief gehen!
KuecheUSchrank_3400.jpg


Nach dem passenden Ablängen konnte ich also die zweite Schmalseite der Querstücke fräsen. Ging bei vier Stücken noch ganz gut...
Doch dann ist es passiert. Nicht nur, dass mir einmal das Holz am Fräser weggerutscht ist (das Fixier-Klebeband hat nicht mehr richtig geklebt ... hätte ich zwischendrin mal tauschen müssen!), am Ende habe ich das letzte Stück dann auch noch falsch herum gefräst. :x
KuecheUSchrank_3410.jpg


Und damit war der Werkstatttag gelaufen. Im Endeffekt wäre es vielleicht besser gewesen, die Rahmen nur stumpf zu verleimen und mir das Gefummel mit den Falzen zu sparen.
Vermutlich werde ich eine Tür jetzt auch erst einmal komplett weglegen und nur die andere beenden (jetzt fehlt ja 'nur' noch das Verleimen, Beschläge anbringen und Füllung füllen, da geht hoffentlich nicht mehr viel schief...).
Ich habe zwar noch Holz, so dass ich nochmal zwei Querstreben zurechtsägen, hobeln und falzen kann, aber ich möchte lieber erst mit dem Oberschrank weitermachen. Denn allmählich bräuchten wir den Platz im Gästezimmer wieder, wo immer noch viel zu viel Holz gelagert ist...

Bis zum nächsten (dann hoffentlich wieder erfolgreicheren) Mal,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Klaus » So 10. Dez 2017, 21:09

Hallo Jana,

danke Dir für den wieder sehr interessanten Bericht. Die Fussmatte steht bei mir auch schon länger auf der Wunschliste - bisher konnte ich mich aber noch nicht durchringen. Ich fürchte mein MFT auf Rollen wird dadurch doch stark in der Beweglichkeit behindert. Meinst Du, das man da mit Rollen ohne weiteres drüber kommt? Welche Matte von denen http://www.betriebsausstattung-guenstig ... atten.html ist es denn?

Die kleinen Hoppalas, die Du hier beschreibst kenn ich auch nur zu gut. Speziell bei dem Wetter wie heute ist es mit der Konzentration nicht so weit her. Und Lehrgeld müssen wir halt alle zahlen, auch wenn's in dem Moment schon schmerzt. Zumindest ist noch alles dran, kann jedenfalls ausser einem kleinen Pflaster keine grösseren Blessuren entdecken - und das ist ja die Hauptsache.

Gruss und viel Glück, Spass und Erfolg für die weiteren Schritte
Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon RudiHB » Mo 11. Dez 2017, 07:04

Guten Morgen Jana,

ich kann das vollends nachempfinden. Unter der Woche, wo die Zeit rar ist, kommt man (hier natürlich Frau) schleppend voran, weil die Zeit wenig oder gar nicht vorhanden ist und auf einem Samstag wird "versucht" etwas aufzuholen. Und zum Anfang stehen dann Aufgaben, die doch Zeit und Ruhe benötigen.

Es war sehr gut, dann aufzuhören und den Werkstatt-Tag diesen dann auch sein zu lassen. Nichtsdestotrotz sieht das wieder vom Feinsten aus.

Die nächsten Tage mit etwas mehr Zeit und Musse (kann gerade kein Esszett schreiben, soll also keine Abwandlung einer Schokoladencreme sein) kommen bestimmt. Egal, wie voll die Zimmer stehen. Hetz dich nicht, dann geht das Meiste viel schneller. ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Mandalo » Mo 11. Dez 2017, 20:48

Hallo Jana,
mach dir nix draus, jeder hat so Tage. Ich breche dann meist auch ab und versuche es dann an einem anderen Tag.
Für Rudi:"ß"!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 17. Dez 2017, 09:45

Hallo Klaus, Rudi und Dieter,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Und ihr habt ja auch Recht. Alles ärgern und hetzen nützt am Ende gar nichts. :)
Mittlerweile freue ich mich, dass es 'nur' die kleinen Rahmentüren sind, die hier ihr Lehrgeld einfordern. Das hat den Vorteil, dass die nicht essentiell sind und ich im Grunde 25 Tür-Varianten bauen oder sie am Ende ganz weglassen könnte. Dazu aber später mehr.

@Klaus: Ich habe seit Mai die Fußmatte „Soft-Tritt“ mit genörpelter Oberfläche (nein, dieses Wort habe ich mir nicht ausgedacht, das steht so auf deren Homepage :D ): http://www.betriebsausstattung-guenstig ... tritt.html
Und neu ist jetzt die „Softer-Work-Mat“ mit gerippter Oberfläche: (http://www.betriebsausstattung-guenstig ... k-mat.html)
Also beides Mal die günstigste Variante nur mit anderer Oberfläche. Genörpelt oder Rippen macht meines Erachtens keinen großen Unterschied beim Stehen. Ich bilde mir ein, dass ich wirklich spürbar angenehmer darauf stehe als auf dem Betonboden - insbesondere bei längeren Arbeiten. Außerdem kommt jetzt im Winter natürlich die Kälteisolierung hinzu und das macht für mich einen enormen Unterschied. Die teureren Varianten machen bestimmt Sinn wenn man 40h/Woche darauf arbeiten muss, aber für die Hobbywerkstatt ist die günstige Variante meines Erachtens auf jeden Fall ausreichend.
Mit meinen Rollwägen bin ich auch schon drüber gefahren, das funktioniert auch.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 17. Dez 2017, 10:21

Gestern ging es auch wieder in der Werkstatt weiter.

Wir erinnern uns, es fehlten noch zwei neue Querstücke für die Rahmentüren.

Von irgendeiner Vor-Arbeit war noch ein bereits gehobeltes Stück Ahorn-Leimholz übrig, groß genug für weitere vier Querstücke. Ja, dieses Mal wollte ich nicht knapp arbeiten, sondern auf Vorrat!
KuecheUSchrank_3430.jpg


Der letzte halbe Millimeter war schnell gehobelt. Habe ich schon erwähnt, dass ich mir noch einen passenden Absaugschlauch bestellen muss....?
KuecheUSchrank_3440.jpg


Nach der Erfahrung beim Fräsen war ich dieses Mal auch etwas schlauer. Ich habe den Falz gefräst bevor ich die Stücke auf die eigentliche Breite zugeschnitten habe. Das hat den Vorteil, dass die Anlagefläche am Frästischanschlag wesentlich größer ist.
KuecheUSchrank_3450.jpg


Außerdem habe ich erst nach dem Fräsen der ersten Seite passend abgelängt. Hätte ich mich 'verfräst', hätte ich einfach nochmal nachsägen und neu fräsen können.
KuecheUSchrank_3460.jpg


Erst nachdem alle Seiten passend gefräst sind ...
KuecheUSchrank_3470.jpg


.wurde auf die tatsächliche Breite geschnitten.
KuecheUSchrank_3480.jpg


Früh am morgen und konzentriert, waren die beiden fehlenden Stücke doch recht schnell angefertigt.
KuecheUSchrank_3490.jpg


Und nun?

Ist es irgendjemand aufgefallen?

Vielleicht schon beim letzten Mal?

Schaut nochmal genau hin.
KuecheUSchrank_3500.jpg


Na?

Wohl dem, der sich vorher genau visualisiert hat, wie die Falze an die Querhölzer müssen. Wohl dem, der es sogar noch fotografiert hat.

Und Pech für den, der es danach ebenso schnell wieder aus seinem Hirn gestrichen hat. :roll:

Beim Versuch die Türen nun zusammen zu setzen ist mir aufgefallen, dass bei den Querstücken die Falze an den Schmalseiten gegenüber derjenigen an den Längsseiten liegen müssten! :evil:

Tja ... und da war er wieder, dieser Moment wo ich nicht genau weiß ob ich hysterisch lachen, weinen oder mir einfach nur ein Brett vor den Kopf schlagen soll.

Zugegeben habe ich auch lange überlegt, ob ich euch das jetzt überhaupt noch beichte. ;)
Aber wir waren ja schon beim Lehrgeld und all die perfekten Youtube-Videos und Blogeinträge suggerieren viel zu oft, dass alles immer so einfach ist beim Holzwerken und alles auf den ersten Anhieb klappt. Gerade hier im Forum haben wir aber andererseits ja auch schon oft festgestellt, dass es eben nicht so ist.

Und daher bin ich froh hier im Forum zu sein und auch immer an euren Fehlerteufeln und Unglücken Teil zu haben und hinterher zu sehen, was am Ende tolles daraus geworden ist.

Nach einer kurzen Kaffeepause konnte ich dann (noch etwas kopfschüttelnd) schon fast darüber schmunzeln. Trotzdem habe ich entschieden, dass es mit den Türen definitiv jetzt erstmal aus ist. Ich bin nämlich nicht sicher, wieviel Leimholz ich noch für den Rest brauche. Also habe ich nur noch die Topfbandlöcher an den Längsseiten markiert - denn die werde ich am Ende entweder verwenden, oder habe sie als Schablone für irgendeine Tür anderer Bauart.
KuecheUSchrank_3510.jpg



Von den Türen also zurück zum Korpus. Die Mittelschränke auf dem Unterschrank positioniert habe ich mir an der Rückwand mit Klebeband markiert, wo diese sitzen soll.
KuecheUSchrank_3530.jpg


Mit dieser Markierung konnte ich die Löcher für die Schraubbefestigung vorbohren und die Rückwand von hinten festschrauben - das ganze dabei auf dem Küchenboden, denn auf dem Unterkorpus stehend wäre ich ja nicht mehr drangekommen.
KuecheUSchrank_3540.jpg


Dann ist mir aufgefallen, dass ich leider nicht so lange Arme habe, um das ganze wieder auf den Korpus zu stellen.
KuecheUSchrank_3550.jpg


Zum Glück kam irgendwann der Ehemann und die neuen Schränke wurden gleich eingweiht.
KuecheUSchrank_3570.jpg
Ich denke, ihr versteht, warum ich da noch Schubläden und Türen möchte. :lol: So sieht alles schon wieder so unordentlich aus...
Aber zumindest haben wir schonmal die Staufläche.

Als nächster Schritt ging es in Etappen wieder zum Kanten anleimen für den Oberfschrank. Die Massivholzanleimer hatte ich beim Mittelschrank ja schon in Masse vorbereitet, so dass mir das Schneiden und Hobeln dieses Mal erspart geblieben ist. Einzig mein Mangel an praktischen Zwingen ist mir da wieder aufgefallen, denn das Kantenanleimen an Boden, Deckel, zwei Seiten, zwei Zwischenwänden und drei Zwischenböden hat dann schon wieder den Rest des Tages eingenommen.
KuecheUSchrank_3580.jpg


Heute Nachmittag werde ich vielleicht noch ein bisschen die Überstände abhobeln - per Hand natürlich, ist ja Sonntag und macht sowieso mehr Spaß. :)

Einen schönen Sonntag euch allen,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon RudiHB » So 17. Dez 2017, 10:35

Guten Morgen Jana,

genau, diese 6 Minuten-Videos, am besten noch in zwölffacher Geschwindigkeit, bei denen alles passt, der Leim in Sekundenschnelle trocknet, kein Fräsgang minimal verwackelt ist und einige Teile wie aus dem Möbelhaus aussehen... Ich wundere mich oft schon, wie einfach manche mit der Ts 55 mit einer Leichtigkeit auch 24er MPX auftrennen, während ich bei 19er MPX relativ unentspannt durch das Plattenmaterial komme...

Umso besser, zu zeigen, dass das in der "realen" Welt eben halt nicht so ist. Egal, ob Denk-, Werkzeug, - Material oder Einstellungsfehler. Im Zweifel eventuell den zweiten Schritt vor dem ersten getan. Auch, wenn der Weg das Ziel ist, so komme ich sehr häufig darauf, dass ich mich öfters schon im Ziel befinde und mir die letzten Meter fehlen... :lol:

Ja, der Schrank benötigt definitiv Türen! Ich freue mich auf mehr und wünsche ebenfalls einen schönen 3. Advent!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Klaus » So 17. Dez 2017, 12:39

Hallo Jana,

Jana hat geschrieben:@Klaus: Ich habe seit Mai die Fußmatte „Soft-Tritt“ mit genörpelter Oberfläche (nein, dieses Wort habe ich mir nicht ausgedacht, das steht so auf deren Homepage :D ): http://www.betriebsausstattung-guenstig ... tritt.html
Und neu ist jetzt die „Softer-Work-Mat“ mit gerippter Oberfläche: (http://www.betriebsausstattung-guenstig ... k-mat.html)
Also beides Mal die günstigste Variante nur mit anderer Oberfläche. Genörpelt oder Rippen macht meines Erachtens keinen großen Unterschied beim Stehen. Ich bilde mir ein, dass ich wirklich spürbar angenehmer darauf stehe als auf dem Betonboden - insbesondere bei längeren Arbeiten. Außerdem kommt jetzt im Winter natürlich die Kälteisolierung hinzu und das macht für mich einen enormen Unterschied. Die teureren Varianten machen bestimmt Sinn wenn man 40h/Woche darauf arbeiten muss, aber für die Hobbywerkstatt ist die günstige Variante meines Erachtens auf jeden Fall ausreichend.
Mit meinen Rollwägen bin ich auch schon drüber gefahren, das funktioniert auch.


Vielen Dank für Deine Info. Bin da echt noch hin- und hergerissen. Die neuen Werkstattschuhe haben zwar etwas bessere Dämpfung, so richtig komfortabel ist's aber trotzdem nicht. Die Kälte vom Betonboden kommt aber so gut wie nicht mehr durch. Die billigste Variante seh ich für mich auch als vollkommen ausreichend an.

Hab gestern abend "nur mal schnell" die Teile für meine kleine Steckdosensäule zugeschnitten. Wir sind ja unter uns ... deshalb nicht die Variante mit "war so geplant und besseres Design". Hab für die Vorderseite extra noch ein Stück von einer grösseren Platte schneiden müssen, was mich schon mal geärgert hat. War aber kein passender Rest da. Beim Zuschneiden auf Breite dann auf der falschen Seite vom Sägeblatt gemessen - knapp 4 mm zu schmal *spärlich vorhanden Haare rauf!* Nochmal grosse Platte sägen - nö danke. Ist ja noch was von dem Ahorn Umleimer in 2 mm da und zwei helle Streifen sehen sowieso besser aus 8-) Problem gelöst. Also manchmal helfen solche kleinen Hoppalas auch, die Kreativität in den grauen Zellen anzuwerfen :)

Gruss und viel Spass beim Hobeln
Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste