Buffet-Schrank für die Küche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 7. Jan 2018, 17:14

Vielen Dank euch. :)

Zwackelmann hat geschrieben:Hast du die Bretter einfach so verleimt oder nach den Verleim Regeln (Die ich nicht verstehe)?

Das Holz war vorher ja schon Leimholz und die einzelnen Teil-Bretter bestehen immer noch aus mehreren Lamellen. Ich habe ein bisschen drauf geschaut, dass die Maserung zweier neu nebeneinander liegende Lamellen nicht genau in die gleiche Richtung geht. Allerdings sind die Lamellen sowieso sehr schmal, da wäre es jetzt wahrscheinlich auch nicht ganz so schlimm, wenn die beiden durch mich verleimten sich in die gleiche Richtung verziehen.
Zusätzlich sind die Bretter jetzt auch nur noch ca. 13mm stark und werden hinterher im Schubladenkasten konstruktiv 'festgehalten', da verzieht sich dann hoffentlich nichts.

Also, ja, Verleimregeln ganz weit im Hinterkopf, aber davor ganz viel Hoffnung. 8-)

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon RudiHB » So 7. Jan 2018, 18:36

Hallo Jana,

eine herrliche Sonntagslektüre hast du da beschert. Sehr schön bebildert und klasse beschrieben. So macht das Anschauen (und verstehen) anscheinend monotoner Arbeit richtig viel Spaß.

Vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Klaus » Mi 10. Jan 2018, 21:40

Hallo Jana,

bin leider erst heute dazu gekommen, Deinen Bericht mit der nötigen Ruhe zu lesen. Der macht wirklich Lust auf Bandsäge und Hobel :) Die Brettausbeute aus Recycling-Holz kann sich ja auch wirklich sehen lassen, zum Glück wissen wir hier ja auch, wie lange man dafür stricken hobeln muss.

Mal schauen, was Du dann aus den Brettern zauberst :)

Gruss und frohes Gelingen
Klaus

Maddi
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2016, 10:27

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Maddi » Do 11. Jan 2018, 19:21

Hallo Jana,

ich habe deinen Bericht komplett gelesen und finde es wirklich Klasse was du machst.

Es ist für mich immer toll zu sehen was ihr in euren Hobbywerkstätten für tolle Sachen baut.

Als kleine Anmerkung wollte ich noch sagen das man Schubladen für Blum Auszüge auch aus 19mm Material bauen kann.
Man muss die Seitenteile unterhalb der Nut auf 16mm abfälzen und Vorder/Hinterstück um 6mm kürzer sägen ( kann auch mal ein Bild davon machen)
Vielleicht hilft es dir oder jemand anderem beim nächsten mal :)

Weiter so!!

Lg Martin

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 14. Jan 2018, 09:30

Hallo Martin,

Danke für den netten Kommentar und für den Hinweis mit den 19mm! "Eigentlich" ja logisch, aber darauf gekommen wäre ich dann doch wieder nicht. :)

19mm für Schubladen ist mir trotz allem zu dick. Ich habe in einem anderen Küchenschrank 16mm Multiplex für ähnlich große Schubladen verbaut, das erscheint mir schon recht wuchtig. Kommt aber natürlich auf den Schrank an.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 14. Jan 2018, 09:59

Hallo alle zusammen,

und auch beim Bau geht es weiter.

Um die passende Höhe für die Boden-Nut herauszufinden habe ich etwas nachgedacht und dann herumprobiert. Wie ihr an den zwei Nuten auf der falschen Seite seht, hat das mit dem nachdenken nicht so gut funktioniert. Das Herumprobieren hat's dann aber gelöst.
KuecheUSchrank_4490.jpg


Da ich wie schon mal erwähnt für einen anderen Schrank bei fast gleichen Auszügen schon einmal drei für zwei Schubladen gebaut habe, wollte ich zuerst die Maße an einer der Tablar-Schubladen grob testen. Selbst wenn ich diese völlig verschussel, da hätte ich noch genügend Restholz übrig. Also erst einmal Auszüge in den Schrank gebaut. Da mir insgesamt 7 Schubladen und somit 14 Auszüge bevorstehen, habe ich dafür eine Schablone angefertigt.
KuecheUSchrank_4500.jpg
Mit Hilfe eines Zentrierbohrers lassen sich die Löcher so prima ankörnen.

Die Auszüge passen schon mal.
KuecheUSchrank_4510.jpg


Den Test-Bau der ersten Schublade erspare ich euch. Ihr müsst das alles später nochmal beim Rest sehen.
Was ich aber schon gelernt hatte ist, dass man das Loch auf der Rückseite, in das diese Nasen der Auszüge greifen inklusive Boden abmessen muss. :?
KuecheUSchrank_4520.jpg
Naja, für den Test war es nicht zu schlimm, ich habe die Rückwand einfach tiefer gelegt und das falsche Loch sieht man am Ende auch nicht mehr.

Ein Test bestätigt, dass meine Maße doch stimmen. Puh! (Wahnsinn, wie konnte das denn passieren?! :o )
KuecheUSchrank_4530.jpg


Also zurück zum Schubladenbau.

Erstmal alles auf die passende Höhe schneiden. Bei 28 Stücken ist mir da wieder aufgefallen: das mit der Serienfertigung ist irgendwie nicht meins. Zum Glück (oder Pech) gibt es pro Schublade immer noch ein paar Abweichungen, da wird es nicht ganz so monoton.
KuecheUSchrank_4540.jpg


Danach habe ich die Bodennuten gefräst. Dafür habe ich einen Scheibennutfräser verwendet. Da meiner nur 4mm Höhe hat, ich aber 5mm für den Boden brauche ging das in zwei Schritten.
KuecheUSchrank_4480.jpg


So wird's gefräst.
KuecheUSchrank_4560.jpg


Und schon ist eine schöne Nut im Holz.
KuecheUSchrank_4550.jpg


Nach den Nuten habe ich dann alle Teile auf die passende Länge geschnitten.
KuecheUSchrank_4570.jpg


Danach frage ich mich warum ich überhaupt so viel Holz 'schön' mache, wenn am Ende doch nochmal ein ganzer Karton an Brennholz weg kommt!
KuecheUSchrank_4580.jpg
Wenigstens ist es massives Holz, das auch wirklich zu Brennholz werden kann. Anderenfalls müsste ich mir auch noch über Restmüll Gedanken machen ... :roll:

Ach ja... ein kleines Malheur ist mal wieder passiert. (Gebt es doch zu, darauf habt ihr doch schon gewartet. :P)
Beim Ablängen der verleimten Teile habe ich natürlich immer erst ein kleines Stück an einem Ende und danach am anderen Ende auf Maß geschnitten. So dass ich zwei gerade Kanten bekomme. Irgendwann war ich aber wieder so in der Monotonie, dass es - zack - passiert ist: ich habe an einem Stück zu viel auf der ersten Seite abgelängt. Nein, noch nichtmal auf unbegradigtes Maß, einfach zu viel. Keine Ahnung, wie das wieder passiert ist ...
Da es nur die Rückwand ist und ich nicht nochmal komplett von vorne beginnen wollte, habe ich das Stück einfach wieder angeleimt.
KuecheUSchrank_4590.jpg
Aber pssst, keinem weitersagen!

Nach dem Sägen habe ich an den großen Stücken die Leimkanten mit dem Hobel noch etwas begradigt. Dabei hat es sich bezahlt gemacht, dass ich schon sehr sorgfältig geleimt hatte. So musste ich nur noch eine Seite bearbeiten und auf der anderen musste nur etwas Leimaustritt weg.
KuecheUSchrank_4600.jpg


Danach habe ich die Markierungen für die Flachdübel gesetzt. Ich verwende 10er, da die Bretter nur noch ca. 12mm stark sind. Trotzdem muss ich aufpassen, dass ich bei den Tablar-Auszugs-Schubladen nicht aus der Kante herausfräse.
KuecheUSchrank_4610.jpg


Leider funktioniert bei dieser Dicke - oder eher Nicht-Dicke - auch die Flachdübelfräse-flach-auf-die-Werkbank-Methode nicht. Es muss immer noch etwas untergelegt werden, um die Fräsung trotzdem in die Mitte des Brettes zu bekommen.

Das seht ihr aber erst beim nächsten Mal. :D
Denn auch wenn es mir selbst so vorkam, als hätte ich irgendwie nicht viel geschafft am gestrigen Tag, am Ende habe ich immerhin 28 Bretter bearbeitet. Das hat sich nicht nur aufsummiert, sondern mich am Ende auch müde und unkonzentriert. Und wir wissen ja alle - das ist beim Flachdübel setzen gaaaaanz schlecht. Also lieber ein Päuschen und beim nächsten Werkstatttag frisch und konzentriert ans Werk.

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Klaus » So 14. Jan 2018, 20:36

Hallo Jana,

geht ja zügig voran mit Deinen Schubladen. Klar, so schnell wie gekaufte Spanplatte zuschneiden und verleimen geht's nicht, dafür ist das Ergebnis auch was ganz besonderes. Die Nuten für Schubladenböden lassen sich übrigens auch super auf der Kreissäge schneiden. Geht wirklich schnell und durch den Parallelanschlag auch sehr genau.

Warte schon gespannt auf die Fortsetzung :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon RudiHB » Mo 15. Jan 2018, 07:30

Guten Morgen Jana,

pssst... unter uns... Ich erzähl es niemandem weiter. Versprochen! Auch, weil mir das soooo bekannt vorkommt, dass mir keiner glauben würde, dass ich von anderen erzähle...

Ich schließe mich Klaus an: ich bin auf die Fortsetzung gespannt.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Mario » Di 16. Jan 2018, 23:37

Hallo Jana
Schön zu sehen, dass es bei Dir wenigstens voran geht...bei mir wieder mal nur Stückchenweise. :roll:
Was ich jetzt aber nicht verstehe, warum nutzt Du denn nicht den Winkelanschlag Deiner Makita? Den kannst Du doch auf die gewünschte Fräshöhe einstellen um mittig zu fräsen!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Di 30. Jan 2018, 18:28

Hallo zusammen,

so, endlich kommen mal hier noch Antworten. Ich bin zurzeit sehr Internet-faul. Lesen ist noch das höchste (und schon damit komme ich hier im Forum nicht hinterher), aber Schreiben ist ganz zäh ... :roll:

Klaus hat geschrieben:geht ja zügig voran mit Deinen Schubladen. Klar, so schnell wie gekaufte Spanplatte zuschneiden und verleimen geht's nicht, dafür ist das Ergebnis auch was ganz besonderes. Die Nuten für Schubladenböden lassen sich übrigens auch super auf der Kreissäge schneiden. Geht wirklich schnell und durch den Parallelanschlag auch sehr genau.

Das Nuten auf der Kreissäge ist mir meist zu umständlich, weil ich dafür meinen Spaltkeil austauschen muss. An der kleinen Metabo lässt er sich leider nicht versenken. Daher muss sich das schon lohnen. Aber du wirst bald lesen können, es hat sich nun doch mal gelohnt. ;)

RudiHB hat geschrieben:pssst... unter uns... Ich erzähl es niemandem weiter. Versprochen! Auch, weil mir das soooo bekannt vorkommt, dass mir keiner glauben würde, dass ich von anderen erzähle...

Hehe. ;)

Mario hat geschrieben:Was ich jetzt aber nicht verstehe, warum nutzt Du denn nicht den Winkelanschlag Deiner Makita? Den kannst Du doch auf die gewünschte Fräshöhe einstellen um mittig zu fräsen!

Das ist mir viel zu kippelig. Ich muss ja die Fräse mit beiden Händen halten (ihr wisst ja, Werkstatt-Hänfling...) und dann fehlt die dritte Hand zum aufs Werkstück drücken. Im nächsten Beitrag eine detailliertere Erklärung. :)

Und damit ihr nicht mehr warten müsst geht es auch direkt mit dem Bericht weiter!

Grüße,
Jana


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste