Buffet-Schrank für die Küche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Auersberger
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 17:11

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Auersberger » Di 17. Apr 2018, 04:44

Seit langen habe ich mich mal wieder gelesen... Deinen Beitrag Jana zweimal. Einfach genial, wie Du uns auch schonungslos die Fehler zeigst!
Da hast Du wirklich was ordentliches gebaut! Ich bin begeistert... und meilenweit davon entfernt, so was auf den "Sockel" zu stellen.
Gratulation !! Äußerst informativ und unterhaltsam.
Ich hab es schon mal geschrieben, muss es aber noch mal sagen, was mich immer wieder am meisten fasziniert, wie Du (und auch viele Andere hier) Euch noch die Zeit nehmt, alles zu fotografieren und dann so ausführlich hier zu beschreiben, das ist ja auch nicht mal so auf die schnelle gemacht!
Hut ab und Danke !!
Grüße aus dem Erzgebirge

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon RudiHB » Di 17. Apr 2018, 14:09

Hallo Jana,

auch diesen "Huckel" in der Wand, hier eine Steckdose, wirst Du charmant umschiffen können. Ich bin ebenfalls jedes Mal wieder quietsch-vergnügt, wenn ich Deine Projekte durchschauen darf. Da ist immer "Ran an den Speck" drin und kein "Ich weiß auch nicht...". Mit den Augen lernt man ebenfalls, aber hier wird es auch fein beschrieben.

Daher schmeiße ich meinen virtuellen Hut vorab und ebenfalls ein "Danke" hinterher!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

seemann

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon seemann » Di 17. Apr 2018, 18:24

Hallo Jana,
Dein Schrank gefällt mir wirklich gut. Und Deine Schreibe liest sich wahrlich vergnüglich. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 29. Apr 2018, 19:36

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure netten Kommentare! Da macht das Bauen, und vor allem das Dokumentieren gleich nochmal Spaß!
Und auch Danke für die Steckdosen-Beratung. :)

Zwischen Gartenarbeit und Zimmer-Renovierung blieb zuletzt nicht viel Zeit, allerdings musste dann doch noch eine Lösung fürs Altpapier- und Gelber-Sack-Müll-Sammeln her. Ihr erinnert euch vielleicht noch, ich habe dafür nur flache Schubläden gebaut, in die eine Kiste gestellt werden soll. Diese kann dann zum Entleeren (in die Massen-Sammelstation Altpapiertonne und/oder Sack in der Garage) herausgenommen werden. Die Lösung musste auch schnell her, denn Müll sammeln wir Deutschen ja im Rekord an. Also erstmal ein "temporärer Hack". Naja, ihr wisst ja, nichts ist so dauerhaft wie eine temporäre Lösung, aber es muss halt jetzt erstmal so sein. :D
KuecheUSchrank_6325.jpg
Zwei alte Kartons zum Müll-Sammeln.

Ansonsten kommt morgen der Elektriker (falls er es nicht wieder vergisst :roll: ) für neue Leitungen im Renovier-Zimmer und er darf sich dann auch die Steckdose anschauen. Wenn er zufällig eine flächenbündige Dose dabei hat (oder sowieso nochmal los muss), dann wird sie getauscht, ansonsten wird sie verschlossen. Das war auch ganz klar die Aussage meines Mannes - Schublade vor Steckdose. :)

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RockinHorse

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon RockinHorse » Mo 30. Apr 2018, 08:26

Moin Jana,

kaum schaut man/frau mal nicht in die Liste für aktive Themen, da hat man/frau auch schon eine Neuigkeit verpasst. Letztens befanden sich deine Griffe noch bei der Farbgebung. Die Griff-Idee ist übrigens gar nicht so ohne. Aber wahrscheinlich wäre der Aufwand resp. Kosten für ein Geschmacksmuster zu groß. Wer weiß?

Auf jeden Fall macht das Buffet an seinem Platz in der Küche optisch was her :!: Und organisatorisch ist es auch ein Zugewinn.

Nicht das du noch auf die Idee kommst, den Rest der Küche an das neue Design anzupassen :mrgreen: dann wäre der Lesestoff an dieser Stelle noch auf lange Zeit gesichert ;)

Einen schönen Tanz in den Mai.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Zwackelmann » Mo 30. Apr 2018, 09:26

Hallo Jana,

ist wirklich toll geworden dein Schrank!
Auch die Griffe gefallen mir sehr gut.

Auch wenn wir in der Werkstatt sicher keine Stechkarte drücken,
kannst du ungefähr abschätzen wieviel Arbeitsstunden in dem Möbel stecken?

LG Dirk

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Mo 30. Apr 2018, 09:56

RockinHorse hat geschrieben:...

Vielen Dank, Hubert!

Tja, also eigentlich war schon geplant, die vorhandenen Küchenfronten an den neuen Schrank anzupassen. Ähnlich, wie Volker das vor einiger Zeit mal für seine Küche vorgestellt hat.

Nun hat sich aber ergeben, dass meine Mutter ihren Haushalt noch einmal zusammenlegt und somit ihre Küche 'besitzerlos' wird. Die ist zwar schon über 20 Jahre alt, allerdings hat sie mein Vater Stück für Stück aus Massivholz (bzw. Schichtplatten) selbst gebaut. Als Schreinermeister hatte er sehr solide gebaut, so dass die Korpusse immer noch tadellos sind. Nur die Fronten sind naturgemäß abgewohnt. Im Juni finden diese Schränke nun ihren Weg zu uns und dann möchte ich sie Stück für Stück wieder aufarbeiten - also viel Schleifarbeit und Geöle. Nicht unbedingt meine liebste Beschäftigung, aber an eine bessere Küche komme ich in den nächsten Jahr(zehnt)en vermutlich nicht mehr. :)

Einzelteile, die für unsere Küche dann fehlen, möchte ich wieder aus Ahorn ergänzen - vorausgesetzt, das passt zum vorhandenen Holz. Ich habe leider keine Ahnung, was für Holz, bzw. Furnier das ist und meine Mutter weiß es auch nicht mehr. Sie meinte "irgendein chinesischer Baum" :roll: (obwohl sie sich sonst eigentlich sehr gut mit Hölzern auskennt).
Und falls die Fronten sich nicht mehr gut aufarbeiten lassen, dann kann ich immer noch neue Türen bauen.

Es bleibt also weiterhin spannend in unserer Küche. :)

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Mo 30. Apr 2018, 10:01

Zwackelmann hat geschrieben:...

Danke auch dir, Dirk.

Puh, das mit den Arbeitsstunden wird wirklich schwer. Im September letztes Jahr habe ich mit dem Bau angefangen. Grob über den Daumen gepeilt jeden zweiten Samstag daran ca. 5-6 Stunden gearbeitet. Zusätzliche Urlaubstage sind vermutlich mit Samstagen ausgeglichen, an denen ich doch nichts arbeiten konnte. Also ganz, ganz grob gerechnet rund 100 Stunden. Ich hatte einfach viele Pausen dazwischen und viel mehr Wochenenden, an denen doch irgendetwas anderes zu tun war. An einem Stück könnte man so einen Schrank bestimmt in zwei bis drei Wochen bauen. :)

Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Mario » Mo 30. Apr 2018, 10:16

Hallo Jana
Vielleicht kannst Du ja mal ein möglichst aussagekräftiges Bild von Mamas Küche bzw. dessen Holz machen. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee, was für Holz das sein könnte.
Mich würde die Struktur des Holzes jedenfalls interessieren. Nur mal `ne Idee und wenn `s Dir nix ausmacht natürlich.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Threedots » Mo 30. Apr 2018, 10:22

Hallo Jana,

Dein neues Küchenbuffet ist sehr schön geworden. Es ist schon Wahnsinn, was sich da an Arbeitszeiten über die Wochen und Monate summiert.

Ich wünsche Dir jednfalls lange Freude an dm schönen Stück und vielleicht kommt es ja zu dem von Hubert angedeuteten Fortsetzungsprojekt, die gesamte Küche optisch anzugleichen.
____________
LG

Roland


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste