Buffet-Schrank für die Küche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon haifisch18 » Di 13. Nov 2018, 22:10

Mmmmh, Gehirn. Äh, Schokolade

Ich kenne das mit den Nägelchen anders: Man legt den linken Daumen auf den Nagelkopf und haut dann auf den Nagel. In der Lehrwerkstatt hatten wir jemanden, der hat das Mehrfach! so gemacht. :lol: :lol:

Ich würde deinen Schrank immer noch als gelungen Beschreiben, hätte aber selbst eher Glas gewählt.
Mein Blog
Benedikt ;)

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Garak359 » Di 20. Nov 2018, 10:40

Hallo Jana.

Ich habe immer interessiert mitgelesen, nun will ich auch noch mal sagen, was schon gesagt wurde :) .
Sehr, sehr exakt gearbeitet. Sehr, sehr stimmig!
Ausführlich und aufwändig dokumentiert. Und eigentlich mehr als dokumentiert. Es war und ist ja auch ein Erlebnisbericht. Toll.

Und auch gerade die Fliegengitter- Türen machen das Buffet sehr interessant. Ich hab gerade nochmal nachgelesen, in wie weit die schon am Anfang geplant waren, und tatsächlich:
Platz, um Obst und Gemüse aufzubewahren, allerdings bitte so, dass keine Fliegen drankommen, es aber trotzdem sichtbar ist - denn sonst vergessen wir es.
stand von anfang an im Pflichtenheft. Aufgabe gelöst :!:
Und auch wenn da Glas die - anfangs - wahrscheinlich naheliegenste Lösung zu sein scheint, würde auch ich lieber deinen Schrank öffnen, um mir einen Apfel zu nehmen, als es bei einer verglaasten Tür der Fall wäre. Es ist irgendwie unmittelbarer.

Ich bin aber etwas gespannt, wie er sich im Sommer bewährt, und ob der Schrank nicht von Fruchtfliegen bevöllkert werden wird. Die schleppt man ja zum großen Teil schon mit dem Obst ins Haus :( . Da kann das mit dem Fliegengitter auch ziemlich kontraproduktiv enden, befürchte ich.

Beste Grüße,
Christoph
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 25. Nov 2018, 08:44

Hallo Christoph,

vielen Dank! :)

Ob sich das mit dem Fliegengitter bewährt werde ich euch dann im nächsten Sommer berichten. Auch wie es sich mit dem "Einschleppen" verhält. Das hatte ich, um ehrlich zu sein, gar nicht auf dem Schirm. :? Zumindest wäre das mit Glas aber auch nicht anders. Naja, im Notfall kommt das Obst dann doch wieder in den offenen Mittelbereich und wird mit einer formschönen Fliegengitter-Haube abgedeckt, und die Seiten werden anderweitig gefüllt.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
KREG
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Aug 2016, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon KREG » Fr 21. Dez 2018, 23:27

Jana hat geschrieben:Hallo zusammen,

.....

Ich schaue daher immer sehr neidisch auf den Amerikanischen Holzwurmmarkt, wo es alles mögliche schon fix und fertig als Jig zu kaufen gibt (Rockler wäre definitiv mein Äquivalent zum Schuhladen).
Und freue mich dann, wenn doch ein bisschen was auch auf den deutschen Markt schwappt (Denn die Bestellung in Amerika ist mir dann meist doch zu teuer).

.....

Wer nur auf einmal viele Scharnierlöcher für den gleichen Hersteller bohrt (mit Selbstbau-Schablone und Oberfräse) oder das oft macht und geübt ist (mit Ausmessen und Forstnerbohrer), der kann sich so ein Jig natürlich sparen.
Für den Gelegenheits-Holzwurm, der jedes Mal irgendwo Beschläge bestellt, wo es gerade passt und damit unterschiedliche Hersteller verarbeitet, und der keine Lust hat, sich Schablonen zu bauen, für den sind diese knapp 35€ eine Überlegung wert.
Sehr schnell, sehr unkompliziert, ohne große Rüstzeit, variabel und aus Kunststoff (ein Bonus für den feuchten Kellerbesitzer), inklusive passendem Bohrer - von mir bekommt die Kreg Bohr-Schablone einen Daumen hoch! (Schöne Späne macht sie auch noch)
Kuechenschranktueren_360.jpg(Und nein, ich bekomme nirgendwo Prozente für diese Meinung, daher verrate ich euch auch nicht, wo ich sie gekauft habe :P ).

.....

Viele Grüße,
Jana


Sorry für das ausgraben eines älteren Posts aber es muss einfach sein. :-)

Bzgl. deinem positiven Feedback zur Topfscharnier-Schablone bin ich dir sehr dankbar. Die Vorteile die du genannt hast ist genau das was wir propagieren. Schnell und einfach in der Anwendung, so wie es sein sollte da sonst der Frustlevel steigt. 8-)

Zum Holzwurmmarkt stelle ich eine Prognose an. In 5 Jahren werden wir in DE das fast im selben Umfang auch haben. Viele Amerikanischen Firmen scheuen den Aufwand zu expandieren. Aber auch Rockler wagt nun den Schritt nach EUROPA. Zwar, wie ich finde, mit dem falschen Ansatz aber man tut es. ;)

Gruß
Grüße
Waldemar Dorn | KREGTOOL Außendienstmitarbeiter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste