Buffet-Schrank für die Küche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank reloaded

Beitragvon Klaus » Do 4. Okt 2018, 22:10

Hallo Jana,

hab mich schon gefragt, ob Du den Schrank ohne unser Mitwissen abgeschlossen hast ;) Dein Bericht enthält wie immer viele interessante Vorgehensweisen und ...

Jana hat geschrieben:Beim Hirnholzhobel ist es immer wichtig noch ein Brett hinter das Werkstück zu legen, um Ausrisse an der hinteren Kante zu vermeiden. Auch, wenn nur eine kleine Fase gehobelt wird! Außerdem gilt: erst quer (Hirnholz) hobeln, dann längs hobeln - so werden kleinere Ausrisse wieder ausgehobelt.
(Das wisst ihr sicher selbst, ich wollte es nur nochmal erwähnen, falls es noch jemand vergessen hat und immer erst nach dem ersten Ausriss daran denkt ... :oops: )


... schön, dass Du auch an mich gedacht hast :)

Jana hat geschrieben:Mal sehen, vielleicht werde ich noch etwas Holzpaste bemühen und versuchen, zumindest die 'dunklen' Lücken noch etwas aufzuhellen.
Und bei der zweiten Türe dann richtig herum verleimen. :roll:


Das würde ich auf jeden Fall machen, zumindest das die Fugen geschlossen sind. Sonst gilt hier wie auch bei vielem anderen "das guckt sich weg" ;)

Gruss und viel Erfolg bei der zweiten Türe
Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Mandalo » Fr 5. Okt 2018, 00:32

"...und wo es nicht ganz dicht erscheint, schmiert der Schreiner Kitt hinein!"
Hallo Jana, alles nicht so schlimm - du hast gut ausgebessert, die Fugen bekommst du sicher auch noch hin.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Zwackelmann » Fr 5. Okt 2018, 10:45

Hallo Jana,

wie immer schön zu lesen deine Berichte!
Drücke die die Daumen, das es bei der nächsten Türe besser klappt.

LG Dirk

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 14. Okt 2018, 13:03

Hallo zusammen,

Ersteinmal Danke Dieter und Dirk für euren Zuspruch. :D

Dafür geht es auch noch ein bisschen weiter.

Also, rein mit dem Kitt! Für das präzise Arbeiten hilft mal wieder ein Schaschlikspieß.
Kuechenschranktueren_290.jpg


Bisschen verreiben, und schon sieht es aus wie beim Schreiner. 8-)
Kuechenschranktueren_300.jpg


Rundherum habe ich anschließend die Kanten noch gefast. Bei zwei Seiten pro Tür und innerhalb der Krachmach-Zeiten lohnt es sich, den Frästisch zu nutzen.
Kuechenschranktueren_310.jpg


Passt.
Kuechenschranktueren_320.jpg


Danach ging es wieder mal ans Topfband-Bohren. Erinnert ihr euch noch, dafür hatte ich mir extra eine Vorrichtung für die Oberfräse gebaut. Also eigentlich hatte ich zwei Vorrichtungen gebaut. Von denen die verwendete dann vom Abstand her irgendwie auch nicht richtig gepasst hat. :roll:

Ja, solche Vorrichtungen sind "schnell" aus Restholz zusammengebaut. Mag sein. Aber
1. versuche ich gar nicht so viel Restholz zu sammeln, bei größeren, passenden Stücken wird es da manchmal schon eng.
2. Vorrichtungen erfordern meist eine gewisse Präzision. Ihr wisst ja, das ist nicht meine Stärke, daher verlasse ich mich am liebsten auf professionelle Präzision.
3. Ich möchte Möbel bauen. In meiner Freizeit. Meine Holzwerker-Zeit und Muse ist begrenzt. Ich habe eigentlich keine Lust, mir irgendwelche Hilfsdinge zu basteln... (mit der nötigen Präzision, also Geduld und Zeit). Und am meisten ärgert mich, wenn es dann am Ende doch nicht passt ....
4. Natürlich habe ich immer zu wenig Geld, insbesondere zum Holzwerken. Aber am Ende ist es dann doch mehr Geld als Zeit.

Ich schaue daher immer sehr neidisch auf den Amerikanischen Holzwurmmarkt, wo es alles mögliche schon fix und fertig als Jig zu kaufen gibt (Rockler wäre definitiv mein Äquivalent zum Schuhladen).
Und freue mich dann, wenn doch ein bisschen was auch auf den deutschen Markt schwappt (Denn die Bestellung in Amerika ist mir dann meist doch zu teuer).

Daher habe ich mir für die Türen eine Kreg Topfbandschablone geleistet.
Kuechenschranktueren_330.jpg


Da man dort innerhalb einer Sekunde den Abstand des Topfbandloches zur Tür umstellen kann, habe ich direkt zwei Probebohrungen getätigt.
Kuechenschranktueren_340.jpg


Am lebenden Objekt getestet war schnell die passende Einstellung ermittelt und so passen auch die Türen perfekt!
Kuechenschranktueren_350.jpg


Wer nur auf einmal viele Scharnierlöcher für den gleichen Hersteller bohrt (mit Selbstbau-Schablone und Oberfräse) oder das oft macht und geübt ist (mit Ausmessen und Forstnerbohrer), der kann sich so ein Jig natürlich sparen.
Für den Gelegenheits-Holzwurm, der jedes Mal irgendwo Beschläge bestellt, wo es gerade passt und damit unterschiedliche Hersteller verarbeitet, und der keine Lust hat, sich Schablonen zu bauen, für den sind diese knapp 35€ eine Überlegung wert.
Sehr schnell, sehr unkompliziert, ohne große Rüstzeit, variabel und aus Kunststoff (ein Bonus für den feuchten Kellerbesitzer), inklusive passendem Bohrer - von mir bekommt die Kreg Bohr-Schablone einen Daumen hoch! (Schöne Späne macht sie auch noch)
Kuechenschranktueren_360.jpg
(Und nein, ich bekomme nirgendwo Prozente für diese Meinung, daher verrate ich euch auch nicht, wo ich sie gekauft habe :P ).

Nach diesem kurzen Bohr-Intermezzo fehlte noch das Schleifen. Nachdem ich hier schon so fleißig für Dinge werbe ... liebe Bosch, Festool, Maffel und sonstige Maschinenhersteller, die hier mitlesen. Es ist ja bald wieder Weihnachten ... stellvertretend für alle Menschen mit kleinen Handwerkerhänden wünsche ich mir dieses Jahr einen kraftvollen Schleifer, der auch mit kleinen Händen ergonomisch gehalten werden kann! Nachdem die Technik immer kleiner wird, dürfte das so schwer doch nicht mehr sein ...
Bis dahin musste ich wieder meinen kleinen Bosch-Klotz nutzen. Auf der Fläche geht es ja, aber an den Kanten macht es definitiv keinen Spaß. :?
Kuechenschranktueren_370.jpg


Nach dem Schleifen dann ran ans Ölen. Wie zuvor wieder mit Osmo Top Oil Natural.
Kuechenschranktueren_380.jpg


Und seitdem trocknen die Rahmen vor sich hin. Die restliche, samstägliche Krachmach-Zeit habe ich dann noch für die Formatkkreissäge genutzt. :D

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Mario » So 14. Okt 2018, 18:58

Hallo Jana
Sehr schön, dass Dir Deine Errungenschaft gut gefällt und das alles passt. Ich finde auch, dass 35 Euro nicht zu viel für so ein Teil sind,. Wenn ich dran denke, dass mein 35er Festool (nur der Bohrer), den ich für sowas benutze, für 35 Euro nicht mal zum Anschauen wäre. Es muss natürlich aber auch `ne Weile halten, sonst sind auch 35 Euro zuviel.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Mandalo » So 14. Okt 2018, 21:30

Na also, hat doch geklappt - das motiviert doch! *Daumenhoch*
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Klaus » So 14. Okt 2018, 21:49

Hallo Jana,

so ein Reparaturtipp ist immer zu gebrauchen, bau ja auch gerade einen Schrank :) Die Kreg Vorrichtung hat Heiko Rech mal vorgestellt und für sehr gut befunden. Bin da noch am überlegen ...

Dein Schrank wird immer vollständiger und schöner - auch dafür "Daumen hoch" von mir.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon oldtimer » So 14. Okt 2018, 22:23

Mario hat geschrieben:Hallo Jana
Sehr schön, dass Dir Deine Errungenschaft gut gefällt und das alles passt. Ich finde auch, dass 35 Euro nicht zu viel für so ein Teil sind,. Wenn ich dran denke, dass mein 35er Festool (nur der Bohrer), den ich für sowas benutze, für 35 Euro nicht mal zum Anschauen wäre. Es muss natürlich aber auch `ne Weile halten, sonst sind auch 35 Euro zuviel.

Grüße, Mario!


@Mario: Mein Festool-Beschlagbohrer existiert jetzt seit 18 Jahren und ich habe schon eine Menge Topfbänder gebohrt. Dazu hatte ich die Hettich Accura mit drei Aufschüben für ca. 100.- € gekauft. Anscheinend kauft man manche Dinge wirklich nur einmal.


Hallo Jana,

schön auch mal ein anderes System zu sehen.

Deine Fortschritte gefallen mir.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Mario » Mo 15. Okt 2018, 22:46

[quote="oldtimer"
@Mario: Mein Festool-Beschlagbohrer existiert jetzt seit 18 Jahren und ich habe schon eine Menge Topfbänder gebohrt. Dazu hatte ich die Hettich Accura mit drei Aufschüben für ca. 100.- € gekauft. Anscheinend kauft man manche Dinge wirklich nur einmal.

Gruß
Volker[/quote]

Hallo Volker
Ich hab den Beschlagbohrer noch nicht so lange in Gebrauch, hoffe er hält genau so lange, wie bei Dir.
Deine Accura hab ich irgendwie erheblich teurer als 100 Euro in Erinnerung. Du hattest sie mir ja mal vorgeschlagen, da hatte ich auch gleich mal nachgeschaut.
Wahrscheinlich habe ich eine teurere Variante gesehen, weiß ich nicht mehr.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon oldtimer » Mo 15. Okt 2018, 22:51

Hallo Mario,

das war bei mir Händler-Aktionsware, die Händler kommen immer wieder mal mit so etwas. Gerade letzte Woche hatte der Farbhändler interessante Aktionen.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste