Buffet-Schrank für die Küche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Mandalo » So 11. Feb 2018, 16:46

Also wenn ich mal meine REVOs vererbe, dann dir. Ich glaube sie hätten es gut bei dir! ;) ...und dem Mario meine..., ne, lassen wir das! :D
Ich hoffe dass deine Frontenberechnung hinhaut.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon wozo3561 » So 11. Feb 2018, 17:03

Mandalo hat geschrieben:Also wenn ich mal meine REVOs vererbe, dann dir. Ich glaube sie hätten es gut bei dir! ;) ...und dem Mario meine..., ne, lassen wir das! :D


Hallo Dieter, DAS würde ich jetzt nicht weiter ausführen... sonst tun die sich womöglich zusammen, stehen eines Tages bei Dir vor der Tür und.... es wird wie ein Unfall aussehen... :mrgreen:

Hi Jana,
ich lese Deine Berichte auch immer sehr aufmerksam mit. Schön gemacht! Nebenbei: die Domino ist ja nicht nur ne Dübelfräse, bis 70mm auch ne Langloch-Bohrmaschine.. ;)
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 11. Feb 2018, 17:49

Hallo zusammen,

Klaus hat geschrieben:sieht ja schon schwer nach Endspurt aus : )

Ts, ts, ts, also Klaus, du weißt doch, dass das eine optische Täuschung ist. Was da nicht noch alles fehlt ... Ablängen, Bügelkante, eventuell nochmal die Breite mit dem Hobel korrigieren, Kanten fasen, Topfbandlöcher bohren, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren, Ölen, Schleifen, Ölen, Schleifen, Ausrichten und Anbringen, ach ja Griffe fehlen auch noch ... :o


Klaus hat geschrieben:Ja, frag mal den Lothar, wie viele Zwingen der Holzwurm so braucht. Es muss aber auch nicht immer REVO sein, die Bessey UniKlamp mit 600mm macht bei mir gerade bei Umleimern auch einen guten Job und kosten dann doch vieeel weniger (oder anders: man bekommt mehr Zwingen für das gleiche Geld).

Die UniKlamp habe ich auch schon im Visier. Ich wollte mal ein paar 300mm anschaffen, um zu sehen ob es sich lohnt. Der Vorteil ist ja, dass es die auch 'vor Ort' beim Hornbach gibt, da können sie irgendwann mal ganz zufällig mit in den Einkaufswagen wandern.

Klaus hat geschrieben:Schön auch, wenn man eine gute Quelle für schönes Holz hat. So eine Auswahl an verschiedenen Sorten ist toll.

Naja, meine Quelle waren die Reste aus dem Leimholz-Kurs bei Heiko. :lol:
Tatsächlich wollte ich gestern eigentlich mal zu einem richtigen Großhändler fahren (Leyendecker in Trier) und ein bisschen einkaufen (ihr wisst ja, das Gästezimmer ist so leer...). Leider kam diese Woche eine ungeplante Ausagabe dazwischen und ich musste eingestehen, dass ich mit den Resten von der Ahorn-Leimholzplatte, der halben Ahorn-Tischlerplatte (die ich bei den Schubladen eingespart habe), den schon fertig gehobelten Kieferbretter-Resten, zwei Kieferbohlen in der Garage und noch ein paar Reste mehr eigentlich estmal noch eine Weile bauen kann... :roll:

Mandalo hat geschrieben:Also wenn ich mal meine REVOs vererbe, dann dir. Ich glaube sie hätten es gut bei dir! ; ) ...und dem Mario meine..., ne, lassen wir das! : D

Lieber Dieter, das ist wirklich sehr nett - aber in diesem Fall verzichte ich lieber noch sehr lange darauf! :)

Mario hat geschrieben:Noch nich Jana...noch nich...! :_mrgreen_: :_mrgreen_: :_mrgreen_:

wozo3561 hat geschrieben:Nebenbei: die Domino ist ja nicht nur ne Dübelfräse, bis 70mm auch ne Langloch-Bohrmaschine.. ; )

Zum Glück habe ich auch noch keine Verwendung für eine Langloch-Bohrmaschine gefunden. :P

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 11. Feb 2018, 17:57

Alleh hopp, Helau und Alaf!

KuecheUSchrank_5260.jpg

Huch, was ist denn hier los? Faschingsparty im Werkzeugkeller?

Ne, ne, ich bin weder jeck noch sonstwie in Narreteien verstrickt (also zumindest nicht dieser Art). Aber ich wollte Solidarität zeigen und habe ein paar hölzerne Luftschlangen produziert.
KuecheUSchrank_5240.jpg


Wie angekündigt habe ich die Anleimer plan gehobelt.

Passiert euch das auch, dass sie auf einer Seite wunderbar dicht sind (meist die, die beim Verleimen oben liegt und man daher kontrolliert), und auf der anderen Seite nicht ganz?
KuecheUSchrank_5250.jpg
Hat da jemand einen guten Trick? Zulagen habe ich verwendet.

Nach einer halben Stunde habe ich dann die Heizung runter gedreht und mir ein Päuschen gegönnt.
KuecheUSchrank_5230.jpg
Fitnessstudio kann sich der manuelle Holzwurm auch sparen. Am Ende kam nochmal gut 1/3 Späne mehr dazu.

Trotzdem macht das Hobeln Sonntags richtig Laune. Da habe ich auch die nötige Ruhe weg. :)

Morgen geht es dann noch ein bisschen weiter.

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Mario » So 11. Feb 2018, 19:02

Aaaah, sehr chic und dekorativ Jana...vor allem am Hobel passt die Farbe der Deko sehr gut!!! :D

Hat da jemand einen guten Trick? Zulagen habe ich verwendet.


Mehr Zwingen???...vielleicht besser verteilen???...hmmm...oder nicht ganz plane oder rechtwinklige Anleimer???

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon tmaey » So 11. Feb 2018, 19:19

Hallo Jana,
auch auf die Gefahr mich (zum wiederholten Male) zu wiederholen: ich liebe deine Berichte :D

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon dirk » So 11. Feb 2018, 19:26

Hi Jana,

weiter so... und ich wiederhole mich auch gerne: Deine Berichte zu lesen, ist eine wahre Freude!


lG
Dirk.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Achim » So 11. Feb 2018, 19:54

Jana hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Hallo Jana,

ja ich meinte eigentlich die Teleskopauszüge. Aber Du hast Recht, die sieht man seitlich und das ist für Möbel im Wohnbereich wirklich nicht so schön. Ich hatte jetzt die Optik nicht so im Blick, als ich meinen Kommentar geschrieben habe, sondern eher den Fokus auf den Einbauaufwand gelegt...ich bin halt noch im Werkstattmöbelbereich :lol:

Ich hatte mal die Auszüge, die Du jetzt auch verbaut hast, aus einem alten Schrank aus- und in meiner Werkstatt provisorisch eingebaut, womit ich überhaupt nicht zufrieden war (aus Sicht des Einbaus). Ich hatte aber auch keine Einbauanleitung ;) und daran lag es dann wohl auch und an der Tatsache, dass es ein Provisorium war :D


Hallo Achim,

mir ist noch ein Grund eingefallen, warum ich diese Unterflurauszüge gewählt habe, eigentlich sogar der wichtigste: man kann über die Blum Movento-Auszüge die Schubladen nochmal in alle Richtungen verstellen. Also seitlich, in der Höhe, in der Tiefe und sogar die Frontneigung.

Die sind also ideal für Leute, die ihre Fronten nicht sauber einpassen können. ;)

Ich habe zwar den Anspruch, dass ich das auch so schaffe. Aber gerade bei diesem Schrank, bei dem am Ende 7 Fronten eine plane Einheit bilden sollen mit rundherum und zwischendrin 2mm Abstand war es mir dann doch wert, den Aufpreis zu zahlen.

Viele Grüße,
Jana


Hallo Jana,

Vielen Dank für die zusätzliche Info...das natürlich noch ein schlagendes Argument für Deine Auszüge!

Und natürlich bin auch Fan von Deinen Berichten...wie die meisten hier :)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon oldtimer » So 11. Feb 2018, 20:06

Jana hat geschrieben:Alleh hopp, Helau und Alaf!


Hat da jemand einen guten Trick?


Viele Grüße,
Jana



Hallo Jana,

da Du ja eigentlich mittlerweile einen Vorrat Clou Holzpaste hast :mrgreen: , ein ganz klein wenig davon mit der Fingerkuppe aufnehmen und in den Spalt streichen. Eventuell musst Du dann nach dem Trocknen von Hand noch einmal schleifen.

Eine Möglichkeit wäre vor dem Anleimen die Platten auf dem Frästisch zu fügen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Klaus » So 11. Feb 2018, 20:59

Hallo Jana,

Jana hat geschrieben:Passiert euch das auch, dass sie auf einer Seite wunderbar dicht sind (meist die, die beim Verleimen oben liegt und man daher kontrolliert), und auf der anderen Seite nicht ganz?


oh ja, das kenn ich auch :roll: Meistens passiert mir das, wenn ich zwei oder mehr Bretter gleichzeitig einspanne, dann ist der Druck nicht mehr rechtwinklig auf dem Umleimer. Es soll besser sein, wenn man die eine Hälfte der Zwingen von unten und die andere von oben ansetzt. Hab da jetzt aber noch keine Studien dazu gemacht.

Gruss und Helau (oder was auch immer)
Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste