Buffet-Schrank für die Küche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Mo 25. Dez 2017, 10:34

Hallo Rudi und Klaus (meine Stammkommentatoren :D),

danke für eure aufmunternden Kommentare!
Ich habe mittlerweile tatsächlich schon darüber nachgedacht, ob ich an den Querstücken einfach den Falz-Überstand absäge und das fehlende Teil dann zwischen Längs- und Querstück einleime. Da es sowieso Leimholz ist, würde das vermutlich nicht mal groß auffallen und für die Stabilität wäre es vermutlich zu vernachlässigen (die Türen sind ja nicht so groß und Leim hält ja bekanntlich besser als Holzfaser ). 8-)

Das hängt dann davon ab, wieviel Holz am Ende noch übrig ist für neue Stücke. :lol:

Aber erstmal geht es mit dem Oberschank weiter.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Mo 25. Dez 2017, 10:42

Hallo zusammen,

vor den Feiertagen ging es noch ein wenig voran mit dem Küchenschrank.

Nachdem alle Massivholzanleimer angeleimt waren, habe ich die Überstände mit Handhobeln abgenommen.
KuecheUSchrank_3600.jpg


Während ich beim letzten Mal den Leim immer auf die Kante der Tischlerplatte aufgetragen hatte, habe ich dieses Mal den Leim auf die Anleimer gepinselt. Das war nicht so gut, denn da die natürlich breiter sind als die Platte ist auch der Leimaustritt höher. Dicke Knubbel habe ich zwar ersteinmal mit der Ziehklinge abgekratzt, aber auch der Rest ist vermutlich der Hobelschärfe nicht unbedingt zuträglich.
Nächstes Mal also doch wieder andersherum.
KuecheUSchrank_3610.jpg


Nachdem alle Kanten dran waren, habe ich die Stücke auf die passende Tiefe geschnitten. Da Boden und Deckel mit knapp 130cm mir zu groß für die TKS sind, habe ich dafür schnell die Handkreissäge ausgepackt.
KuecheUSchrank_3630.jpg

Klar, irgendwie kommt man auch mit wenig Werkzeug zum Ziel, andererseits ist es doch für die werkzeugliebende Seele auch immer wieder gut zeigen zu können, dass man bei einem Projekt am Ende eben doch alle Varianten eines Werkzeuges braucht - also alle Sägen, alle Oberfräsen, alle Hobel, ... etc. . 8-)

Denn in eben diesem Sinne ging es auch weiter. Die Bretter sind mir nämlich auch für auf den Frästisch zu groß. Also habe ich auch die Falze für die Rückwand mit der handgeführten Oberfräse gefalzt.
KuecheUSchrank_3640.jpg


Und weil sie dann schon mal draußen war, auch gleich die Fasen an die Anleimer gefast.
KuecheUSchrank_3650.jpg


Für die kurzen Teile war das natürlich wieder zu mühsam. Ein Glück, dass ich noch eine zweite Oberfräse im Tisch eingebaut habe, die schnell auf die gleiche Fase eingestellt war. :D
KuecheUSchrank_3660.jpg


Die kurzen Teile haben auch wieder auf die TKS gepasst, um die passende Tiefe zu schneiden.
KuecheUSchrank_3670.jpg


Auch Längsschnitte klappen mit langen Teilen auf der TKS gut. Mein Anschlag ist zwar nicht lange genug, aber in diesem Fall musste es nicht auf den Millimeter genau sein. Daher habe ich nur beide Bretter mit Zwingen fixiert und sie zusammen geschnitten, dass sie beide gleich lang sind.
KuecheUSchrank_3680.jpg



Im nächsten Schritt ging es ans Flachdübeln. Ihr erinnert euch vielleicht noch an das Desaster mit den Zwischenwänden beim Unterschank? Ich habe mich zum Glück noch daran erinnert und schnell nochmal hier im Forum nachgeschaut (doch gut, wenn man bei solchen Lang-Lang-Langzeit-Projekten alles dokumentiert hat ;) ).

Zuerst habe ich wieder ausgemessen bis ich drei gleiche Innen-Teile hatte. Das habe ich natürlich auch auf dem Werkstück passend ausgelegt und nochmal nachgemessen.
KuecheUSchrank_3690.jpg


Dann habe ich die beiden Einlegeböden für die äußeren Fächer zugeschnitten und angelegt, um die genaue Position der Zwischenwände zu erhalten.
KuecheUSchrank_3700.jpg


Da ich dem Anriss und dem korrekten Anlegen der Fräse nicht auf Anhieb vertraut habe, habe ich das ganze schnell nochmal mit einem Reststück getestet. Eigentlich war ich mir schon sicher, aber besser nochmal fünf Minuten zum testen investiert als hinterher drei Stunden nacharbeiten - ja, so viel habe ich mittlerweile doch gelernt. :P
KuecheUSchrank_3710.jpg

Passte aber alles!

Somit konnte alles flachgedübelt werden.
Ich weiß, die Maschine hat auch einen Anschlag, aber den zu verwenden verwirrt mich immer. Ich arbeite am liebsten mit der Werkbank als Referenz - in Kanten einfach plan reindübeln...
KuecheUSchrank_3720.jpg


Und die Seitenteile gegen einen Werkbankwinkel stellen und dann auch wieder flach auf der Werkbank liegend (die Fräse, nicht ich...) dübeln.
KuecheUSchrank_3730.jpg


Wieder ein Testaufbau, um zu schauen ob alles passt. Passt alles!
KuecheUSchrank_3740.jpg

Dabei ließ sich auch für das Innenfach das genaue Maß ablesen, mit dem ich den fehlenden Fachboden zuschneiden konnte.


Aufgrund der Bilder- und Smiley-Begrenzung hier eine Unterbrechung.

Als nächstes: die Revolution der Lochreihe! :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Mo 25. Dez 2017, 10:56

Und schon geht es weiter. Ihr erinnert euch vielleicht auch noch an das Lochreihen-Desaster vom Unterschrank? Na gut, ein Desaster war es nicht, nur ein Haufen Arbeit.

Aufgrund eurer Ratschläge hatte ich mir daher zwischenzeitlich das OFA 32-Set und den passenden Dübelfräser bestellt und das sollte natürlich nun zur Anwendung kommen.
KuecheUSchrank_3760.jpg
Die Zusammenbau-Anleitung hat ein bisschen was von IKEA, doch während ich mit IKEA-Möbeln problemlos zurecht komme, hat mich die Führungsplatte bestimmt zwanzig Minuten Gehirnschmalz gekostet. So lange habe ich nämlich versucht das Plättchen, das man für die Lochreihenvorrichtung entnehmen muss, irgendwie von innen nach außen wegzuschieben. Nach erfolgloser Suche im Internet nach Hinweisen, in der ich (natürlich) nichts gefunden habe, habe ich es dann irgendwann andersherum probiert - und siehe da, das Plättchen lässt sich von außen mit etwas Druck nach oben hin anheben und kinderleicht entfernen. :roll:

@Achim: wenn du soweit bist - nicht schieben, von außen anheben und nach oben hin wegnehmen!
KuecheUSchrank_3765.jpg


Für die kleine Dewalt gab es leider keine passenden Befestigungslöcher. Aber was nicht passt, das wird passend gemacht. Durch die Kunststoff- und Aluminiumplatten waren vier Löcher schnell gebohrt, als Muster für die Position konnte ich ja die original Kunststoff-Grundplatte verwenden.
KuecheUSchrank_3770.jpg


Die passende Tiefe für die Fachbodenträger habe ich mit dem neuen digitalen Tiefenmesser eingestellt. Nachdem ich ihn doch nicht am Frästisch für die Falzeinstellung benötigt hatte brauchte ich schließlich noch irgendeinen Vorwand, dass sich die Investition trotzdem schon gelohnt hat. ;)
KuecheUSchrank_3780.jpg


Danach habe ich wieder erst einmal an einem Teststück probiert und sowohl die Handhabung als auch die Tiefeneinstellung überprüft.
KuecheUSchrank_3790.jpg


Ein bisschen fummelig an dem OFA-System ist, dass man den passenden Abstand zur Kante selbst ausmessen/einstellen muss. Für Fachböden ist das zwar egal, aber sobald man auch System32-Beschläge nutzen möchte, dann muss dieser Abstand immerhin passen. Zumindest blieb mir aber das Millimeter-Messen erspart, ich habe einfach die blaue Schablone genutzt - die lässt sich wunderbar mit dem Anschlag parallel zur Kante verschieben (deren Anschaffung hat sich auf jeden Fall schon dutzendfach gelonht!).
KuecheUSchrank_3795.jpg


Zusätzlich habe ich mir auf dem Werkstück auch noch Markierungen gesetzt, wo ich überhaupt Löcher haben will. Denn ich habe mich gegen durchgehende Lochreihen entschieden, da ich ja nur ein paar Löcher in der Mitte für die Fachbodenträger brauche und an den Anschlagseiten oben und unten zwei Löcher für die Scharniere.
KuecheUSchrank_3800.jpg


Dann konnte es endlich losgehen. Das Anschlagssystem schien mir erst nicht ganz so vertrauenswürdig, aber im Gegensatz zu den roten Messinstrumenten kann man es tatsächlich von beiden Seiten nutzen und hat am Ende den gleichen Abstand. :D
KuecheUSchrank_3810.jpg


Nach den Außenwänden haben auch die Zwischenteile Löcher bekommen. Da ich am Ende natürlich passende Lochreihen möchte, musste zwischen Anschlag und Kante dabei noch ein Reststück in Tischlerplattenstärke. So komme ich auf die gleiche Entfernung wie bei den Seitenteilen.
KuecheUSchrank_3820.jpg


Mit dem Dübelfräser werden die Löcher wirklich sehr schön!
KuecheUSchrank_3830.jpg
Und durch die Spitze lässt er sich prima auf der angezeichneten Linie ausrichten.

Allerdings war mir das Ausrichten nach dem dritten Teil doch zu nervig. Also habe ich an der perfekt ausgerichteten Schiene schnell einen Anschlag zusammengeschraubt. Dieser liegt mit dem langen Holz an meiner Werkstückkante und an den Querteilen wird die Schiene angelegt.
KuecheUSchrank_3850.jpg


So ließ sich die Schiene immer wieder schnell ausrichten. Eine kurze Kontrolle an der Bleistiftlinie genügte dann - immerhin waren das auch alles nur noch Löcher für Fachbodenträger, da kam es auf den halben Millimeter auch nicht mehr an.
KuecheUSchrank_3865.jpg


Das OFA-Set und der Dübelfräser haben sich damit auch schon gelohnt! :)
KuecheUSchrank_3870.jpg


Jetzt wird nur langsam meine Oberfräsen-Schublade ein bisschen chaotisch. Da muss ich mir demnächst mal etwas einfallen lassen ...
KuecheUSchrank_3880.jpg



Und damit war die Weihnachts-Werkstattpause eingeläutet. :)

Ich wünsch euch noch entspannte Feiertage!
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Bobbl » Mo 25. Dez 2017, 15:55

Hallo Jana,

weiterhin ein sehr schöner, interessanter Baubericht.

Bei den Flachdübeln mache ich es auch am liebsten so wie du, dass die Auflagefläche als Referenz dient.

Viel Spaß beim weiterbauen und schöne Feiertage.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Klaus » Mo 25. Dez 2017, 20:06

Hallo Jana,

wird ja immer professioneller, Dein Arbeitsstil :) Das Ahorn gefällt mir immer noch ausnehmend gut und ich hab das als Anregung für eine geplante Schlafzimmerkommode genommen. Soll aber mein erstes Möbel aus Schnittholz werden. Wäre schön, wenn es dann auch mit Deinem mithalten könnte.

Die Fräsenschublade schreit wirklich nach Verbesserung :) Ein paar Leisten mit passenden Löchern an die Seitenwand und schon sind mal die Anschläge versorgt. Aber sowas kommt halt immer am Schluss.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon RudiHB » Di 26. Dez 2017, 08:06

Guten Morgen Jana,

ich kann mich Klaus nur anschließen: "höchschtprofeschionell", wie der jetzige Bundestrainer zum Besten geben würde. ;) Gut, dass du entspannt geblieben bist beim Einrichten des Adapters. Sowas kann auch mal ganz schnell den ersten Platz im Werkstatt-Weitwurf gewinnen und unauffindbar in den Tiefen des Raspelkellers verschwinden...

Und der Tiefenmesser von Trend hat sich wirklich bezahlt gemacht. Der steht auch noch auf meinem Zettel für später.

Ich freue mich auf mehr!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon haifisch18 » Di 26. Dez 2017, 15:25

Hi Jana,

ich lese lieber mit als zu kommentieren. Zumindest in deinem dem diesigen Thema.
Mir gefällt deine Arbeitsweise sehr gut und ich bin gespannt wie es fertig aussehen wird.

Ich zeichne mir die System32 Kinie auch immer an, lege dann die Schiene auf die Platte und richte Sie oben und unten mit einem festgestellten Kombiwinkel aus. Danach Seite ich den OFA auf und richte die Spitze des Fräsers mitbete Feineinstellung auf den Bleistiftstrich aus. Eine Schablone wie bei dir ist natürlich auch eine Lösung. Bilder davon habe ich hier
Klemmst du die Schiene dann noch mit Zwingen? Das mache ich immer.
https://youtu.be/zQYaD1Gv2mo
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Di 26. Dez 2017, 16:20

Hallo zusammen,

danke für eure netten Kommentare! :)

@Klaus: solange deine Schlafzimmerkommoden-Herstellung nicht zeitlich mit meinem Schrank mithält ... :D
Meinem Schwiegervater habe ich am Sonntag erklärt, dass da am Schrank natürlich noch einiges fehlt, obwohl ich eigentlich bis Weihnachten fertig sein wollte. Da hat er nur gelacht und gefragt, ob ich auch das Jahr dazu gesagt hätte. So gesehen kann ich mir also nochmal Zeit lassen :lol:

Bei der Oberfräsen-Schublade ist leider die Höhe ein Problem. Vieles passt einfach nicht hochkant hinein. Entweder baue ich also immer alles auseinander (z.B. die Stangen vom Parallelanschlag), was mich dann aber bei der Benutzung nervt, oder es liegt eben alles quer übereinander - was mich auch nervt. Naja, naaaaach dem Schrank (also Weinachten 20XX) will ich sowieso weiter in der Werkstatt optimieren, dann werde ich mich auch dieser Schublade nochmal widmen.

@Benedikt: Danke für den Video-Link! An den Stellschrauben habe ich tatsächlich schon nach dem Aufsetzen des Adapters solange herumgespielt, bis nichts mehr gewackelt hat. Auf die Idee der Feineinstellung bin ich gar nicht gekommen.
Die Schiene habe ich nur auf einer Seite mit einer Zwinge befestigt, auf der anderen Seite ist ja der Anschlag. Oder kann man die Zwinge trotzdem irgendwie noch dranklemmen? Das hätte bei mir aber sowieso nicht funktioniert, denn man bräuchte dann einen Auflagetisch, der genau so schmal ist wie das Werkstück (oder Böcke). Ich habe einfach gehofft, dass die Gummischicht unter der Schiene ihr übriges tut und versucht nicht großartig nach vorne/hinten zu wackeln.

Viele Grüße,
Jana
(die aufgrund der Feiertage hier nicht vorankommt - denn es steht das Schleifen an - und daher gestern nur hässliche, funktionale und praktische Hängeleisten-Halter gebaut hat 8-) )

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Klaus » Di 26. Dez 2017, 17:03

Hallo Jana,

Jana hat geschrieben:@Klaus: solange deine Schlafzimmerkommoden-Herstellung nicht zeitlich mit meinem Schrank mithält ... :D
Meinem Schwiegervater habe ich am Sonntag erklärt, dass da am Schrank natürlich noch einiges fehlt, obwohl ich eigentlich bis Weihnachten fertig sein wollte. Da hat er nur gelacht und gefragt, ob ich auch das Jahr dazu gesagt hätte. So gesehen kann ich mir also nochmal Zeit lassen


Also die Kommode ist noch gar nicht im Detail geplant :) Hab nur überlegt, was ich mit der Hobelmaschine, die irgendwann nächstes Jahr kommen soll, dann eigentlich bauen kann. Irgendwann steht das Haus halt voll mit Möbeln :o Ob ich also VOR Weihnachten 2018(!) noch fertig werde, keine Ahnung.

Aber was soll's, wir haben ja keinen Liefertermin mit jemand vereinbart, oder?

Jana hat geschrieben:Bei der Oberfräsen-Schublade ist leider die Höhe ein Problem. Vieles passt einfach nicht hochkant hinein. Entweder baue ich also immer alles auseinander (z.B. die Stangen vom Parallelanschlag), was mich dann aber bei der Benutzung nervt, oder es liegt eben alles quer übereinander - was mich auch nervt.


Da würde mir noch eine Schwenkvorrichtung einfallen. Also den Halter so an der Schubladenseite befestigen, das man den Anschlag von oben einsetzen kann und dann zur Seite schwenkt. Keine Ahnung, ob das helfen würden :geek:

Jana hat geschrieben:(die aufgrund der Feiertage hier nicht vorankommt - denn es steht das Schleifen an - und daher gestern nur hässliche, funktionale und praktische Hängeleisten-Halter gebaut hat )


Ja, ständig muss man irgenwo was Essen statt gemütlich im Keller zu stehen. Aber gut, die Verwandt- und Bekanntschaft will auch auch gepflegt sein :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon haifisch18 » Di 26. Dez 2017, 21:18

Jana hat geschrieben:
@Benedikt: Danke für den Video-Link! An den Stellschrauben habe ich tatsächlich schon nach dem Aufsetzen des Adapters solange herumgespielt, bis nichts mehr gewackelt hat. Auf die Idee der Feineinstellung bin ich gar nicht gekommen.
Die Schiene habe ich nur auf einer Seite mit einer Zwinge befestigt, auf der anderen Seite ist ja der Anschlag. Oder kann man die Zwinge trotzdem irgendwie noch dranklemmen? Das hätte bei mir aber sowieso nicht funktioniert, denn man bräuchte dann einen Auflagetisch, der genau so schmal ist wie das Werkstück (oder Böcke). Ich habe einfach gehofft, dass die Gummischicht unter der Schiene ihr übriges tut und versucht nicht großartig nach vorne/hinten zu wackeln.


Hi Jana,
Die Schnellspannzwinge passt tatsächlich noch in eine der Nuten zwischen Asnchlag und Werkstück. Da ich nur eine 800er Schiene hatte und die zu kurz war, hab ich die immer nur auf einer Seite klemmen können. Wie es passt hängt ja immer von der Kombination Werkbank/Werkstück/Schienenlänge ab.
Es geht auch mit nur aufgelegter Schiene, geklemmt ist aber fehlertoleranter.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste