Buffet-Schrank für die Küche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Do 28. Dez 2017, 18:18

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Da würde mir noch eine Schwenkvorrichtung einfallen. Also den Halter so an der Schubladenseite befestigen, das man den Anschlag von oben einsetzen kann und dann zur Seite schwenkt. Keine Ahnung, ob das helfen würden :geek:

Hm, das muss ich mir mal noch überlegen. Ich habe heute noch ein paar Schubladen gefunden, die Ordnung gebrauchen können (eigentlich alle, in denen Elektrowerkzeuge drin sind...). Aber das hat Zeit bis nach dem Schrank.

Hallo Benedikt,
haifisch18 hat geschrieben:Die Schnellspannzwinge passt tatsächlich noch in eine der Nuten zwischen Asnchlag und Werkstück. Da ich nur eine 800er Schiene hatte und die zu kurz war, hab ich die immer nur auf einer Seite klemmen können. Wie es passt hängt ja immer von der Kombination Werkbank/Werkstück/Schienenlänge ab.
Es geht auch mit nur aufgelegter Schiene, geklemmt ist aber fehlertoleranter.

Das mit der Zwinge werde ich dann nochmal probieren. Danke für den Tipp!

Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Do 28. Dez 2017, 18:52

So, ich muss mal schauen, dass ich bei Marios Tempo hier auch mal vorankomme ... :D

Erstmal alles ausradieren... also die Markierungen. Und feucht abwischen, dass sich die Fasern aufstellen.
KuecheUSchrank_3890.jpg


Danach ging es wieder mal ans Lieblings-Schleifen *gähn*. 180er Körnung macht den Anfang.
KuecheUSchrank_3900.jpg
Zur Abwechslung habe ich mal probiert ein paar In-Ohr-Kopfhörer unter dem Geshörschutz zu tragen. So ein bisschen Musik bringt beim Schleifen doch ein wenig Freude rein.

Dann rutschte mir auf einmal die Schleifscheibe unterm Schleifer weg!
KuecheUSchrank_3910.jpg
Das ist mir bisher noch nie passiert. Da haben sich die Kletthäkchen verabschiedet. Zum Vergleich, links neu, rechts alt. Wer sich also schon immer gefragt hat woran man merkt, dass man Schleifgitter entsorgen sollte ... das wäre ein guter Grund!

Nach den Flächen auch wieder die Kanten *gähn*.
KuecheUSchrank_3920.jpg


Nach dem Schleifen habe ich die Leimstellen abgeklebt.
KuecheUSchrank_3940.jpg


Und schon ging's an den Lack.
KuecheUSchrank_3950.jpg


Danach waren mal wieder so gut wie alle waagrechten Flächen meiner Werkstatt belegt. Zum Glück braucht der Lack nur 2h bis er wieder schleifbar ist.
KuecheUSchrank_3960.jpg


Und wieder schleifen. Die Flächen mit 240er auf dem Exzenter, bei den Kanten waren es nicht mehr so viele (die anderen werden geölt) und konnten per Hand geschliffen werden.
KuecheUSchrank_3980.jpg


Im Anschluss der zweite Lack (ohne Bild) und danach nochmal mit 320er Körnung Feinschliff.
KuecheUSchrank_4000.jpg

Ja, Schleifbilder sind langweilig. Aber ich musste da auch durch, also müsst ihr auch. :P

Na gut. Etwas Abwechslung sollt ihr dann doch bekommen. Bei Youtube-Holzwerkern ist es ja total in, seine Haustiere in der Werkstatt zu zeigen. Ich kann da nun endlich mithalten, denn nachdem mein Fenster zum Lüften bis in die Dunkelheit offen stand habe ich jetzt auch ein Werkstatttier. Gestatten, Frau Hilde:
KuecheUSchrank_3990.jpg


Während Frau Hilde am schmausen ist, muss ich weiter schaffen. Von nichts kommt ja nichts. Tatsächlich bin ich auch schon soweit, dass es ans Verleimen ging. Von Innen nach außen. Mit dem rechten Winkel klappte es irgendwie nicht ganz, ein paar Millimeter bin ich da raus. Aber im Augenblick des Augenblicks weiß ich dann immer nicht, wie genau ich die Zwingen ansetzen muss, um das zu korrigieren :roll:
KuecheUSchrank_4010.jpg
Ich hoffe darauf, dass sich das mit der Rückwand nochmal beizieht...

Zur Arbeitsoptimierung hatte ich die Außenseiten noch aufgespart. Die habe ich anschließend geschliffen (wovon ich euch das Bild dieses mal dann doch erspare).
Hier nun extra für Klaus ein schönes Ahorn-Bild. Nach dem Schleifen hat die Maserung fast einen 3D-Effekt (in Natur natürlich noch viel schöner als auf dem Bild):
KuecheUSchrank_4030.jpg


Danach ging es ans letzte Verleimen. Vorher hatte ich einen Trockenlauf gemacht, gerade mit so langen Zwingen sollte alles passen und bereit liegen. Hat dann auch prima geklappt:
KuecheUSchrank_4050.jpg
Im Vordergrund die Fachböden in der zweiten Lackierungsphase. Die brauchen ja etwas länger, da sie all-seitig lackiert werden müssen.

Frau Hilde hat derweil noch irgendwo ein weiteres Leckerli in Form einer Wespe ausgegraben. Sehr praktisch so ein Haustier, das man nicht füttern muss. :mrgreen:
KuecheUSchrank_4040.jpg


Ich muss jetzt erstmal noch in den Baumarkt. Mir ist nämlich der Lack ausgegangen und ich brauche den morgen für die Rückwand! :?

Viele Grüße
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Zwackelmann » Do 28. Dez 2017, 19:27

Hallo Jana,

mal wieder schöner und unterhaltsamer Baubericht.
Und der Schrank nimmt ja auch langsam Formen an. :lol:

Grüße an die Hilde, vom Zwackel.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon oldtimer » Do 28. Dez 2017, 19:35

Hallo Jana,

das Mitlesen ist hier wieder einmal recht unterhaltsam.

Warum wässerst Du, wenn Du lackierst? Beim Lackieren ist lediglich nach dem Erstschliff entstauben notwendig, hochstellende Fasern werden mit dem Zwischenschliff abgenommen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Klaus » Do 28. Dez 2017, 20:40

Hallo Jana,

Jana hat geschrieben:Hier nun extra für Klaus ein schönes Ahorn-Bild. Nach dem Schleifen hat die Maserung fast einen 3D-Effekt (in Natur natürlich noch viel schöner als auf dem Bild):


herzlichen Dank - Ahorn ist wirklich eines meiner Lieblingsgehölze (neben Kirsche). Und hier sieht man auch wieder, warum :)

So eine Frau Hilde sollte jeder mindestens einfach in seinem Keller haben. Die sind unheimlich nützlich und überwintern halt auch gerne im warmen.
Der Schrank nimmt ja jetzt richtig Form an, wenn Du Dich ranhälts sieht der Mario alt (noch älter) aus :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Klaus » Do 28. Dez 2017, 20:41

oldtimer hat geschrieben:Warum wässerst Du, wenn Du lackierst? Beim Lackieren ist lediglich nach dem Erstschliff entstauben notwendig, hochstellende Fasern werden mit dem Zwischenschliff abgenommen.


Hallo Volker,

bei Lösungsmittellack - klar. Ist da bei Wasserlack auch so?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Mario » Do 28. Dez 2017, 21:59

wenn Du Dich ranhälts sieht der Mario alt (noch älter) aus

Gruss, Klaus


Ich komm Dich gleich ma bei Duuu!!! :idea: :idea: :idea:

Hallo Jana
Bist Du Dir sicher, dass das `ne Hilde is???...Du hast Doch nich etwaaa??? :oops: :mrgreen:

Du brauchst Dich gar nicht so beeilen, ich kam gestern zu nix, heute wollte ich, hatte aber auch wenig Sinn...war mir eher selbst im Weg.
Eine Lochreihe habe ich geschaft, das war`s.
Irgendwie ist die Erkältung auch wieder zurück oder es ist eine neue in Anmarsch. Ich hoffe, dass ich morgen mal endlich aus´m Knick komme.
Dein Holz hat übrigens auch eine schöne Maserung.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon oldtimer » Do 28. Dez 2017, 22:56

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Warum wässerst Du, wenn Du lackierst? Beim Lackieren ist lediglich nach dem Erstschliff entstauben notwendig, hochstellende Fasern werden mit dem Zwischenschliff abgenommen.


Hallo Volker,

bei Lösungsmittellack - klar. Ist da bei Wasserlack auch so?

Gruss, Klaus



Ja, Klaus, lies mal das Datenblatt zu Deinem 9020er-Lack

Gruß vom Eck
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Klaus » Do 28. Dez 2017, 23:13

Hallo Volker,

hmm steht zum Wässern nix explizites drin, also braucht man's auch nicht, richtig? ;) Danke für die Bestätigung.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon oldtimer » Fr 29. Dez 2017, 00:29

Hallo Klaus,

soweit ich mich erinnere, steht da "schleifen und entstauben". Verarbeite ihn einmal, das Ergebnis wird dich nach dem ersten Schliff überzeugen.

Gruß


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste