Buffet-Schrank für die Küche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Fr 29. Dez 2017, 18:49

Hallo zusammen,
Zwackelmann hat geschrieben:mal wieder schöner und unterhaltsamer Baubericht.
Und der Schrank nimmt ja auch langsam Formen an. :_lol_:
Grüße an die Hilde, vom Zwackel.
Danke, Dirk! Die Grüße muss ich noch etwas aufschieben, heute ist sie leider nicht aus ihrer Ritze zwischen Decke und Wand herausgekommen. Dabei lag noch das halbe Essen vor der Tür. :roll: :lol:

Mario hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass das `ne Hilde is???...Du hast Doch nich etwaaa??? :_oops_: :_mrgreen_:
Hier im Saarland heißt es sowieso 'es Hilde'. Da kann sie sich dann zumindest schonmal zwischen zwei Geschlechtern entscheiden. :P
Und dir nochmal gute Besserung!

Klaus hat geschrieben:Der Schrank nimmt ja jetzt richtig Form an, wenn Du Dich ranhälts sieht der Mario alt (noch älter) aus :_mrgreen_:
Ich glaube, heute hab ich ihn überholt. Wobei es natürlich noch drauf ankommt, ob der Mario auch noch Schubladen und Türen bauen wird... Ansonsten holt er mich nächstes Jahr locker wieder ein. ;)

oldtimer hat geschrieben:Warum wässerst Du, wenn Du lackierst? Beim Lackieren ist lediglich nach dem Erstschliff entstauben notwendig, hochstellende Fasern werden mit dem Zwischenschliff abgenommen.

Ah.... der Volker entdeckt aber auch immer alles. Ich könnte natürlich behaupten, dass ich doch alle Teile geschliffen aber nur die Außenseiten gewässert habe, die ich später ölen werde. Die Wahrheit ist aber, dass ich immer nicht sicher bin wo jetzt wässern und wo nicht und es daher einfach überall gemacht habe. :oops:
Das ist auf jeden Fall nochmal ein guter Hinweis für einen Spickzettel an der Oberflächenmittel-Kiste: "Öl - wässern, Lack - nicht".

Wobei es beim OSMO TopOil auch nicht sein muss (steht auch nicht im Datenblatt). Denn das kann man auch zwischenschleifen - und hatte ich letztes Mal auch gemacht.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Fr 29. Dez 2017, 19:05

Und dann auch gleich weiter im Text.

Heute war die Rückwand dran. Ich war mal wieder zu faul träge, die Tischverbreiterung an die TKS anzubauen, also habe ich die Rückwand wieder mit der HKS und Schiene zugeschnitten. Das hat zwar auch etwas gedauert, weil ich penibel die rechten Winkel ausgemessen, angezeichnet und ausgerichtet habe, aber das hätte auf der TKS vermutlich auch nicht richtig funktioniert (da ich da immer Probleme habe, so große Platten über den Tisch zu balancieren).
KuecheUSchrank_4070.jpg


Was nicht passt, wird passend gemacht - ein halber Millimeter auf 50 Millimeter Länge war noch zu viel. Mit dem Handhobel war das aber schnell gerichtet.
KuecheUSchrank_4080.jpg


Zwischenstopp München, es ist ziemlich windig. Perfekter Sitz - Drei Wetter Taft. Ah, nein, falscher Film. Hier zwar im Breitbildformat, aber das ist nicht meine Frisur, die da perfekt Sitzt, das ist die Rückwand im Korpus. :mrgreen:
KuecheUSchrank_4090.jpg
Ich bin schon ein bisschen stolz wie gut ich das heute hinbekommen habe (auch wenn man ein paar Millimeter mehr Luft am Ende sowieso nicht sehen würde). Und durch die perfekte Passform kommt zum Glück auch der Korpus tatsächlich ins rechte Lot.

Im Anschluss habe ich die Rückwand fürs Lackieren geschliffen und auch die Außenseiten des Korpus noch auf Körnung 320 fürs baldige Ölen. Hierbei macht sich das Leichtgewicht Mirka Deros wieder bezahlt - Schleifen in der Senkrechten für Werkstatthänfglinge. 8-)
KuecheUSchrank_4110.jpg


Nach dem ersten Lackieren der Rückwand habe ich diese dann auch nochmal Zwischengeschliffen. Von beidem erspare ich euch die Bilder, langsam wird es ja dann doch langweilig.
Danach habe ich die Außenseiten vom Korpus mit TopOil eingeölt und die Rückwand noch einmal lackiert.
KuecheUSchrank_4130.jpg


Im Anschluss war dann Feierabend, denn die Dämpfe von Öl und Lack durchziehen nun die Werkstatt und wabern leider nur mit mäßiger Geschwindigkeit aus den Kellerfenstern (eines in der Werkstatt, das andere im Flur). Den Korpus zum Ausdünsten in die Garage bringen ist derzeit leider auch keine Option, dort ist es zu kalt.

Der Ölschwamm kam nach draußen auf die Leine. Ich weiß war nicht wie das hier heute mit dem Trocknen funktionieren soll, aber zumindest wird die Hitzeentwicklung kaum so groß werden, dass Selbstentzündungsgefahr herrscht. :lol:
KuecheUSchrank_4140.jpg


Bis morgen!
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Mo 1. Jan 2018, 16:17

Hallo zusammen,

zum Jahresabschluss gab es die letzte Ölung und nach zwei Tagen Ausdünsten war es soweit.
KuecheUSchrank_4160.jpg


Bei genauer Betrachtung fällt auf - auch ohne Durchgangsbohrer werden die Dübellöcher von beiden Seiten mit dem Bosch-OFA-System gefräst perfekte Durchgangslöcher. 8-)
KuecheUSchrank_4170.jpg


Die Rückwandlöcher habe ich noch in der Werkstatt gebohrt. Danach wurde alles in die Küche transportiert und dort verschraubt.
KuecheUSchrank_4180.jpg


Danach ein kurzer, aber sehr heftiger Schreckmoment. Das ganze Teil nach oben gewuchtet und ... aaaaaaahhhhh... es passt nicht in die Lücke! :o :shock:

Zum Glück hat sich herausgestellt, dass mein Mann ein bisschen zu übermütig war und auf seiner Seite schon den halben Schrank eingeschoben hatte während ich noch vorne am Anschlag war. Da hat sich natürlich alles quer verkantet. PUH! Eine rieeeeesen Gerölllawine rumpelt von meinen Schultern.

Denn vorsichtig eingeschoben stand er endlich wie geplant. Auch hier sehen die Zwischenbretter doch aus wie auf einer Linie, oder?
KuecheUSchrank_4200.jpg


Ein bisschen wackelt das ganze Teil schon, bis in den Unterschrank. Ich habe das Gefühl, da hat sich unter dem Sockel vielleicht doch noch ein Keil etwas gelöst. Ist aber nicht so schlimm. Mal schauen wie es mit den Türen ist, vielleicht setzte ich doch noch oben auf den Schrank zwei Winkel und fixiere ihn etwas an der Wand.

Aber erstmal steht er gut. Ich hatte natürlich keine Zeit für ein Foto, sondern musste erst alles einräumen. Juhu, endlich mehr Küchenplatz!
KuecheUSchrank_4190.jpg


Und dann erneut der der große Schreckmoment! Wir haben überhaupt nicht genug Zeug für hinein! :shock:
Na gut, das Problem können wir dieses Jahr bestimmt noch lösen. Und wenn nicht, dann sind ja bald Türen davor und es sieht keiner mehr. :D

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon haifisch18 » Mo 1. Jan 2018, 16:22

Schön das du fast fertig bist.
Hast du noch Ikea Schrankwinkel? Die müssten nicht Obenauf.

Mit Türen sieht man zwei Dinge nicht: Das Zeug drinsteht und das "zu wenig" Zeit drin steht. :D
Und Erfahrungsgemäß wird das Zeug in der Küche wie in der Werkstatt nur mehr.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon RudiHB » Mo 1. Jan 2018, 17:06

Hallo Jana,

ein frohes neues und gesundes 2018!

Schön zu sehen, dass der Schrank in 2017 noch seinen Bestimmungsort gefunden hat. Und der ist ein wirkliches Schmuckstück. Allerdings schade, dass die Bauberichte darüber nun ein Ende finden... Zufällig 'ne neue Schrankwand im Wohnzimmer geplant...? :lol:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Klaus » Mo 1. Jan 2018, 17:44

Hallo Jana,

herzlichen Glückwunsch zum Richtfest - sieht echt gutaus, Dein Ahornteil!

Mal noch schauen, wie es wirkt wenn die Türen dran sind. Es ist ja ein Küchenschrank - die werden IMMER voll (früher oder später). Von daher ist es gut, das Du auf Vorrat gebaut hast.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Baumbart » Mo 1. Jan 2018, 17:48

Hallo Jana,
Glückwunsch zur Fertigstellung deines Projektes, dein Schrank ist wirklich toll geworden.

Und wie Rudi schon geschrieben hat, was gibt's als nächstes ? :lol: :lol:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Mario » Mo 1. Jan 2018, 17:51

Hallo Jana
Auch von mir ein schönes neues Jahr!
Gefällt mir sehr gut, Dein Buffet-Schrank! Für unausgefüllte Ecken im Schrank findest Du ganz bestimmt eine baldige Lösung.
Wenn unser Schrank erstmal eingeräumt ist, wird es wahrscheinlich von vornherein kein leeres Plätzchen mehr geben, eher werde ich wohl aufstocken müssen. :roll:

Viele Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Zwackelmann » Mo 1. Jan 2018, 18:22

Hallo Jana,

wünsche ein frohes neues Jahr.

Glückwunsch zum neuen Schrank!
Sehr schön geworden bis jetzt.

Jana hat geschrieben:............ Auch hier sehen die Zwischenbretter doch aus wie auf einer Linie, oder?


Ja, tun sie.
Leider sieht es auf dem vorletzten Bild so aus als wäre die obere Schrank 3-4 mm breiter als der Rest. ???
Aber wenn Türen davor sind sieht man es eh kaum.

LG Dirk

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon tmaey » Mo 1. Jan 2018, 19:13

Sehr schön geworden.
Aber der Baubericht geht doch weiter, oder. Da kommen noch die Türen?
Wenn nicht, dann halt ein neues Projekt - soll mir auch recht sein :lol:


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste