Buffet-Schrank für die Küche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Mo 1. Jan 2018, 19:24

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Glückwünsche und ein frohes neues Jahr nochmal allen. :)
Aaaaaber, so schnell bin ich noch nicht fertig. Im Gegenteil, nach den 'langweiligen' Korpussen kommt ja nun erst die Herausforderungen:

Es fehlen noch:
- Schubladen für den Unterschrank
- Schubladenfronten (Tischlerplatte)
- Türen für den Oberschank (Tischlerplatte)
- Rahmentüren für den Mittelteil (Leimholz, wir erinnern uns, die falsch gefrästen...)

Also alles was man ganz genau messen und fertigen muss. :oops: :?


haifisch18 hat geschrieben:Schön das du fast fertig bist.
Hast du noch Ikea Schrankwinkel? Die müssten nicht Obenauf.

Meinst du diese L-Winkel? Falls ja, dann habe ich von denen auf jeden Fall irgendwo noch welche herum liegen. Aber müssen die nicht auch oben drauf?

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Jana,
Leider sieht es auf dem vorletzten Bild so aus als wäre die obere Schrank 3-4 mm breiter als der Rest. ???
Aber wenn Türen davor sind sieht man es eh kaum.

Ja, *hüstel*, das sieht nicht nur so aus. Die Türen werden es hoffentlich richten...


Aber erst einmal brauche ich noch eure Hilfe bei den Schubladen. Heute habe ich gründlich (also mehrmals) die Innenmaße des Unterschranks ausgemessen. Morgen möchte ich nämlich anfangen, die Bretter für die Schubladen zu sägen.

Meine Schubkästenteilkorpusse im Unterschrank habe ich folgendermaßen benannt:
Schubkaestenaufteilung.png


Schubkasten A, B und E sollen sehr niedrig werden, da sie als eine Art Tablarauszug für Kisten dienen werden. Alle anderen können den ganzen Korpus ausnutzen, müssen das aber auch nicht bis zum letzten Millimeter.

Die Schubkästen sollen stumpf mit Lamello verleimt werden. Zwei Seiten, dazwischen Vorder- und Rückseite. Und vorne drauf kommt nochmal eine Front, die dann die Seiten-Hirnhölzer verdeckt. Von oben also so:
Schubkasten.png


Als Beschläge habe ich "Movento" Unterflurführungen von Blum, Nennlänge 350mm.
Eine Detailbeschreibung gibt es z.B. hier: http://www.lignoshop.de/out/pictures/0/ ... o_info.pdf
Der für mich interessante Teil zur Konstruktion meiner Schubkästen (mit Front) lässt sich aber auf das hier reduzieren:
Movento.png


So, und nun habe ich dementsprechend meine Maße für die Schubkastenteile berechnet.
* Schubkastentiefe und damit Länge der Seitenbretter ist immer 340, da Nennlänge der Auszüge - 10.
* Länge der Vorder- und Rückseiten ist die lichte Schubkastenweite SKW = Lichte Korpusweite - 42. In meiner Tabelle also Korpusbreite - 42
* Bei der Höhe müssen min. -7 für den oberen Abstand ab. Unten ca. 15mm (meine ich aus dem Platzbedarf im Korpus abzulesen). Ich habe etwas großzügiger mal 27mm gesamt von der Höhe abgezogen.
* für die "Tablare" will ich 70mm Seitenhöhe verwenden. Meint ihr das reicht, um ca. 370mm Fronten zu bewegen?
* Vorne und Hinten ziehe ich jeweils noch 5mm in der Höhe ab. Höhendifferenzen im Millimeterbereich beim Zuschnitt fallen dann an den Kästen nicht auf.
* Die ganze Berechnung ist vollkommen unabhängig von der verwendeten Bretterstärke. Einzige Maßgabe ist, dass die Bretter nicht dicker als 16mm sein dürfen.
SchubkastenMaße.png


Stimmt doch so alles. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? :oops:

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon tmaey » Mo 1. Jan 2018, 19:44

Man, das ist aber kompliziert :D
Ich habe jetzt nicht alle Maße kontrolliert, aber wenn ich es richtig sehe, braucht der Auszug unter dem Boden 28,5 mm Platz. Daher kommt es jetzt auch darauf an, ob Du den Boden „Plan“ unter der Schublade befestigst oder einnutest.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Di 2. Jan 2018, 12:47

Hallo Thomas,
tmaey hat geschrieben:Man, das ist aber kompliziert : D
Ich habe jetzt nicht alle Maße kontrolliert, aber wenn ich es richtig sehe, braucht der Auszug unter dem Boden 28,5 mm Platz. Daher kommt es jetzt auch darauf an, ob Du den Boden „Plan“ unter der Schublade befestigst oder einnutest.

Wenn man hundert Schubladen gebaut hat (und 33 davon falsch), dann wird es bestimmt ganz einfach mit der Berechnung. :roll: :lol:

Der Boden muss eingenutet werden, sonst würde man die Auszüge sehen. Aber gut, dass du nachfragst! Ich hatte schon ganz vergessen, dass ich an der Rückwand keine Nut machen, sondern diese zum Anschrauben der Böden nutzen wollte. Dann kann man sich nämlich die Ausschnitte für die Führungen sparen. (Ich habe ähnliche Auszüge von Hettich schon mal verbaut, ein paar Erfahrungen habe ich daher schon. Genau genommen war die Erfahrung drei Schubkästen für zwei Plätze :oops: - daher auch der Wunsch nach der Denk-Kontrolle ;) )

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon haifisch18 » Di 2. Jan 2018, 16:38

Die Ikea Dinger werden INNEN in den oberen Ecken verbaut. So zumindest sagt es die Anleitung. Und dann werden so Kunststoffkappen drübergeschoben. Das Ding war mein ich auch mehrteilig. Habs angeschraubt und dann wieder vergessen, musste nur wegen dir grade dran denken.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 7. Jan 2018, 11:03

Hallo Benedikt,
haifisch18 hat geschrieben:Die Ikea Dinger werden INNEN in den oberen Ecken verbaut. So zumindest sagt es die Anleitung. Und dann werden so Kunststoffkappen drübergeschoben. Das Ding war mein ich auch mehrteilig. Habs angeschraubt und dann wieder vergessen, musste nur wegen dir grade dran denken.

Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Ich hatte an diese L-Winkel zum Billi-Regal-Halten gedracht. Die würde man bei mir auch nicht sehen, außer es besucht mich jemand, der über 2m groß ist. :mrgreen:

Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 7. Jan 2018, 11:17

Hallo zusammen,

neues Jahr, neue Herausforderung!

Wie bereits erwähnt fehlen an meinem Schrank noch die Schubladen. Eigentlich steht für diese noch eine halbe Ahorn-Tischlerplatte in der Garage. Eigentlich. Im Laufe der Bau-Wochen (manchmal ist es auch gut wenn so ein Projekt ein bisschen länger dauert) habe ich mir allerdings überlegt, dass 19 mm Schubladen irgendwie ein bisschen zu massiv sind. Außerdem möchte ich ja die Unterflurauszüge von Blum verbauen und da ist die maximale Dicke 16 Millimeter.

Also doch noch mal eine Platte bestellen? Vielleicht direkt günstiges Massivholz, um mir die Arbeit mit den Anleimern zu ersparen? Aber eigentlich bin ich ja sowieso schon über das (nicht vorhandene) Budget... Da ist nicht nur guter Rat teuer. :?
Ein Holzvorrat wie in Graf Mandalos Scheune wäre da nicht schlecht.

Andererseits, Up-/Recycling ist ja auch immer im Trend! Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Kiefer Bretter aus einem alten Bücherschrank, die bei mir herumstehen? Eines davon habe ich schonmal für Schlüsselkästen und einen Besteckkasten verbaut.
Mein Entschluss stand also bald fest: diese Bretter sollen meine Schubladen werden. Praktischwerweise, also eigentlich genau aus diesem Grund, hat ja auch eine Bandsäge in meiner Werkstatt Einzug gehalten. Und nachdem ich sie auch passend eingestellt habe, eignet sich nun wunderbar zum auftrennen (das geht zwar auch auf der TKS, da verliert man aber ziemlich viel Holz fürs Sägeblatt).

Das also ist meine nächste Aufgabe: aus 30 mm dicken Regalbrettern schöne schlanke Schubladen bauen.

Hier die Ausgangslage:
KuecheUSchrank_4280.jpg


Als erstes habe ich die Bretter in schmale Stücke aufgeteilt. 80 Millimeter scheint mir ein gutes Maß, das auch zu meiner Bandsäge-Schnitthöhe passt.
Etliche Bretter später...
KuecheUSchrank_4340.jpg


Um es mir bei der Weiterarbeit leichter zu machen habe ich die Bretter gleich noch gekürzt und in zwei Stücke aufgeteilt. Das ist vielleicht beim Hobeln nicht mehr so optimal, weil es dann mehr Hobelschlag gibt, aber so ist es mir zum sägen lieber. Ganz schön viel Material.
KuecheUSchrank_4350.jpg


Danach die Bandsäge vorbereiten. Leider fehlt bei meiner Gebrauchten der Absaugstutzen, und der hat natürlich ein dermaßen bescheidenes Format, dass kein Schlauch und wohl auch kaum ein sonstiger Adapter da reinpasst. Als Ersatzteil gibt es ihn natürlich nicht mehr. Irgendwann muss ich mich noch einmal damit beschäftigen und irgendwie einen passenden Adapter zusammenbasteln. Dieses Mal habe ich es erst einmal mit viel Tape probiert (was nicht wirklich funktioniert hat -.-).
KuecheUSchrank_4300.jpg


Zum Auftrennen der Hölzer habe ich mir extra einen höheren Parallelanschlag und eine Schiebelade gebaut. Habe ich in meinem Werkstattthread halbwegs dokumentiert. Beides hat super funktioniert.
KuecheUSchrank_4310.jpg


Sehr schön. So habe ich mir das vorgestellt. :)
KuecheUSchrank_4320.jpg


Und so sah es dann am Ende des ersten Werkstatttages im neuen Jahr aus.
KuecheUSchrank_4360.jpg


Okay, so habe ich mir das jetzt irgendwie nicht vorgestellt. Das ist wirklich alles nur Holz für die Schubladen plus einige Stücke als Reserve! Was habe ich mir nur dabei gedacht, Leimholz aufzuschneiden, um es danach wieder abzurichten, auszuhobeln und neu zu verleimen? :o
*Seufz*, das wird ja noch ein ganzes Stück Arbeit! Aber gut, es bleibt etwas zu tun, einiges Neues zu lernen, und irgendwie ist es ja doch auch irgendwie "mit Massivholz arbeiten" - und da will ich doch hin. 8) :)

- 3 Tage Pause in der Werkstatt, ein Zeilensprung für euch bis zum nächsten Beitrag -
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 7. Jan 2018, 11:34

Gestern ging es dann weiter in der Werkstatt.

Zum Verleimen müssen alle Bretter gefügt werden. Da ich keine Abrichte besitze, mache ich das auf dem Fästisch mit dem dicken Falzkopffräser. Die linke Seite des Anschlags wird dafür etwas nach vorne verschoben.
KuecheUSchrank_4370.jpg

KuecheUSchrank_4380.jpg


Wichtig ist natürlich auch, dass der Anschlag im Winkel zum Tisch steht. Bei meinem gekauften Tisch ist das so - was auch der Grund war, warum ich mir damals lieber einen Tisch gekauft habe. Denn sonst würde der sicher nicht im rechten Winkel stehen. :lol:
KuecheUSchrank_4390.jpg


Der Lichttest zwischen zwei abgerichteten Bretter zeigt: das passt!
KuecheUSchrank_4400.jpg


Danach folgte also eine recht langweilige Abricht-Orgie ...
KuecheUSchrank_4410.jpg
Zwischendrin gab es noch eine Kaffee-Pause und ich habe schonmal mit dem Verleimen angefangen. So monotone Arbeiten bin ich einfach nicht gewöhnt und ich wollte vermeiden, dass ich die Konzentration verliere. Für euch gibt es trotzdem nur ein Abricht-Bild, ihr sollt ja nicht auch noch die Konzentration verlieren. ;)

Zwischendrin und danach habe ich die Teile verleimt. Teilweise zwei Stücke für die niedrigen Schubladen, teilweise drei Stücke für die hohen.
KuecheUSchrank_4420.jpg


Nach dem ersten Test war ich durchaus zufrieden.
KuecheUSchrank_4430.jpg


Und konnte somit auch in die Verleim-Orgie verfallen, die nur durch einen begrenzten Zwingenvorrat in Grenzen gehalten wurde (bzw. zeitlich aufgeteilt... ).
KuecheUSchrank_4440.jpg


Zum Nachmittag hin war dann soweit alles bereit zum Dickenhobeln. Dieses Mal habe ich die kleine Raboteuse aber auf den Tisch gewuchtet (nicht ohne blaue Flecken davonzutragen :? ), denn diese Masse an Brettern wollte ich nicht am Boden hobeln. Angefangen habe ich immer mit der 'alten' Außenseite der Bretter, denn diese war ja vorher schon plan. Erst ganz zum Schluss habe ich diese dann auch nochmal gehobelt, um die alte Oberflächenbehandlung abzubekommen.
KuecheUSchrank_4450.jpg


Habe ich Masse an Brettern gesagt? Ja, es ist wirklich wahr. Den Nachmittag verbrachte ich in einer Hobelorgie, auch wieder unterbrochen von einigen Kaffeepausen (nicht nur meiner Konzentration wegen, sondern auch um die Maschinen mal abkühlen zu lassen).
KuecheUSchrank_4460.jpg


Danach war ich für den Tag mit monotonen Arbeiten bedient. Dennoch bin ich froh über meine kleinen Maschinen, denn mit der Hand hätte ich das auch nicht machen wollen. ;)

Am Ende hat meine Lust dann gerade noch dafür gereicht, die ersten 4-Bretter-Bretter zu verleimen. Mehr als drei Bretter verleimt passen nicht durch den Dickenhobel, daher hatte ich immer maximal 3 Bretter verleimt. Das 3te habe ich passend mitgehobelt und werde den (hoffentlich) minimalen Versatz dann per Hand aushobeln.
KuecheUSchrank_4465.jpg


Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon tmaey » So 7. Jan 2018, 12:22

Wieder ein schöner Bericht. Sogar monotone Arbeit liest sich bei dir spannend :D
Ich freu mich auf die Fortsetzung

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Mandalo » So 7. Jan 2018, 15:23

Fleißig, fleißig! Daumen hoch!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Zwackelmann » So 7. Jan 2018, 15:46

Hallo Jana,

danke für den Bericht!
Hast du die Bretter einfach so verleimt oder nach den Verleim Regeln (Die ich nicht verstehe)?

LG Dirk


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste