Buffet-Schrank für die Küche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Mo 30. Apr 2018, 11:24

Threedots hat geschrieben:Hallo Jana,

Dein neues Küchenbuffet ist sehr schön geworden. Es ist schon Wahnsinn, was sich da an Arbeitszeiten über die Wochen und Monate summiert.

Ich wünsche Dir jednfalls lange Freude an dm schönen Stück und vielleicht kommt es ja zu dem von Hubert angedeuteten Fortsetzungsprojekt, die gesamte Küche optisch anzugleichen.


Vielen Dank, Roland. Da hast du schon recht mit den Arbeitszeiten, aber es ist ja auch ein großer Schrank mit viel Innenleben - und jedes Teil zieht einen Haufen Arbeitsschritte mit sich. Das ist auch etwas, was ich meinen Arbeitskollegen immer wieder erzählen musste. Die haben sich gewundert, warum das so lange dauert. Nach der Aufzählung von all den Einzelschritten haben sie am Ende dann doch verstanden, wie viel Arbeit in so einem Möbel steckt, das nicht aus der IKEA-Packung herausfällt. :)

Ich werde euch natürlich auch den Rest vom Schrank nicht vorenthalten. Die Rahmentüren fehlen ja noch. Aber wie geschrieben, das kann noch etwas dauern.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon haifisch18 » Di 1. Mai 2018, 14:51

Mir gefällt dein Schrank. Die Steckdose zuzumachen ist sicher die einfachste Lösung.
Ich bin auf alle Fälle gespannt wie es weitergeht. Auch wegen der Diskussion an anderer Stelle:
Ich bin sehr am Möbelbau interessiert, vor allem durch uns Hobbyisten. Und ich habe hier schon 2-3 Anregungen mitnehmen können.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Do 3. Mai 2018, 07:49

Danke Roland und Benedikt!

Die Steckdose ist nun weg, und wenn der Schrank dann beim Verlegen des neuen Küchenbodens (irgendwann im Herbst) noch ein paar Millimeter auf dem Sockel nach links gerutscht wird, dann ist es gar kein Problem mehr.

Mario hat geschrieben:Hallo Jana
Vielleicht kannst Du ja mal ein möglichst aussagekräftiges Bild von Mamas Küche bzw. dessen Holz machen. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee, was für Holz das sein könnte.
Mich würde die Struktur des Holzes jedenfalls interessieren. Nur mal `ne Idee und wenn `s Dir nix ausmacht natürlich.

Grüße, Mario!


Du bist schon ein bisschen Holz-süchtig, oder? :P :lol:

Ein paar Bilder habe ich beim Ausmessen tatsächlich gemacht und Rest/Test-Stücke habe ich schon da. Ich verschiebe das aber mal in einen anderen Thread, da es nicht mehr zum Ahorn-Schrank gehört. :)

edit: und hier der Link zum Holzraten: viewtopic.php?f=42&t=1433

Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Mandalo » So 6. Mai 2018, 08:55

Hallo Jana,
ich habe deine letzten Beiträge eben nochmals gelesen und bemerkt dass ich dir noch gar nicht auf die Schulter geklopft habe!

Ich gratuliere dir ganz herzlich zur (fast-) Fertigstellung, dein Einbauschrank kann sich sehen lassen. Weiter so!

Achte bei deinem nächsten Einbaumöbel darauf dass du eine Blende mit einrechnest. Auch wenn du ein wenig Platz verlierst, drumherum eine Blende und du kannst jede gegebene Unebenheit der Wände elegant ausgleichen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon oldtimer » So 6. Mai 2018, 10:14

Hallo Jana,

ich habe jetzt noch einmal Deinen Baubericht gelesen, fühlte mich recht gut unterhalten und an meine ersten Gehversuche im Möbelbau erinnert.

Dieter hat mit seinen Vorschlägen zur Verleistung absolut recht. Ich habe früher einmal ein Schuhschrank für eine Nische gearbeitet, alles recht ordentlich und eng gemessen, aber leider nicht daran gedacht einen großen Zimmermannswinkel in der Nische anzulegen. Aus lauter Wut habe ich den Korpus mit einem Kantholz und Fäustel in die Nische getrieben.

Eine Anmerkung hätte ich noch zu den Montagelatten. Nimm das nächste Mal verstellbare Montageplatten, das eröffnet zusätzliche Verstellmöglichkeiten der Front.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Klaus » So 6. Mai 2018, 11:32

Hallo Jana,

Mandalo hat geschrieben:ich habe deine letzten Beiträge eben nochmals gelesen und bemerkt dass ich dir noch gar nicht auf die Schulter geklopft habe!


Grad auch nochmal nachgeschaut und gesehen, das ich auch noch nicht hab :oops: Mir gefällt das Ahornmöbel immer noch sakrisch gut und die paar kleinen Hürden hast Du ja mit Bravour genommen. Und das ein Möbel beim Einbauen auf einmal deutlich in die Breite geht hab ich ja auch schon gehabt ... :roll: Einmal darf man ja so einen Fehler machen, beim zweiten Mal wird's dann blöd :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Zwackelmann » So 6. Mai 2018, 11:49

Hi Jana,

bevor dir hier noch die Schulter weh tut,
frage ich mal lieber vorsichtig wie du das mit der Steckdose gelöst hast? :lol:
Neue Schubladenblende?
Bestehende ausgeschnitten?

LG Dirk

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon RudiHB » So 6. Mai 2018, 18:08

Zwackelmann hat geschrieben:Hi Jana,

bevor dir hier noch die Schulter weh tut,
frage ich mal lieber vorsichtig wie du das mit der Steckdose gelöst hast? :lol:
Neue Schubladenblende?
Bestehende ausgeschnitten?

LG Dirk


Hallo Dirk,

die Antwort steht weiter oben:

von Jana » Do 3. Mai 2018, 07:49

Danke Roland und Benedikt!

Die Steckdose ist nun weg, und wenn der Schrank dann beim Verlegen des neuen Küchenbodens (irgendwann im Herbst) noch ein paar Millimeter auf dem Sockel nach links gerutscht wird, dann ist es gar kein Problem mehr.


Danke. Bitte. War mir eine Ehre. ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Zwackelmann » So 6. Mai 2018, 19:54

Wer lesen kann ................... :oops:

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 6. Mai 2018, 20:16

Hallo zusammen,

vielen Dank für das ganze Schulterklopfen. :)

Ja, eine Blende wäre wohl eine gute Idee gewesen. Da muss ich mich beim nächsten Mal aber noch vertiefend einlesen, momentan hätte ich überhaupt keine Ahnung wie man das schön drumherum baut. Andererseits hoffe ich, dass so schnell kein Einbaumöbel mehr kommt. 8-)

Volker: ich meine das wären verstellbare Montageplatten. Also man kann das Scharnier in der Höhe (durch die Position der Montageplatte), in der Tiefe und Seite (durch Schrauben an dem 'Scharnierkörper') verstellen. Oder gibt es noch mehr?

Und für den visuellen Dirk auch noch der Steckdosenbeweis:
KuechenSteckdose.jpg
Die neu aufgeklebte Tapete sieht man so gut wie nicht. Die neu gestrichene Farbe ist leider einen ticken heller als die alte. :roll:

Viele Grüße
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast