Buffet-Schrank für die Küche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon streichholz » So 5. Nov 2017, 16:12

Hallo Jana, dass sieht doch schonmal ganz ordentlich und aufgeräumt aus.
Was die Muffen angeht;
Die Muttern ordentlich auf der Schraube kontern und in die Muffe bzw. auf dem Restgewinde der Schraube etwas Öl dran geben und vielleicht noch eine Unterlegscheibe dazwischen.
So hat das bei mir meistens geklappt.

Grüße
Martn

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon haifisch18 » So 5. Nov 2017, 16:22

Genau. keine 3 Muttern drauf, nur eine. Außer wenn die Schraube lang genug ist. Dann oben zwei Muttern kontern und mit etwas Luft dazwischen die dritte gegen die Rampa Mutter. Dann kann man nach dem Einschrauben an den Oberen Gegenhalten wenn man die Untere löst.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon RudiHB » Mo 6. Nov 2017, 07:09

Guten Morgen,

ein herrlicher Bericht, Jana. Ich könnte dir stundenlang bei der "Arbeit" zugucken... ;)

Wenn es dich selber nicht stört, würde ich die Platte lackiert lassen. Der Lack legt sich nicht nur drauf und du läufst in der Tat Gefahr, die eine Schicht durchzuschleifen. Selbst wenn du den relativ gut wegbekommst, verbleiben vielleicht Stellen, wo er tiefer eingezogen ist. Da legt sich daß Öl dann drüber und die Fläche wird scheckig.

Ich freue mich auf auf mehr!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Threedots » Mo 6. Nov 2017, 08:25

Hallo Jana,

mach Dir nicht die Arbeit mit Abschleifen / Ölen der Rückwand. Rudi hat ja schon geschrieben, dass die Gefahr des Durchschleifens der Deckschicht und Scheckigwerdens besteht. Wenn Dir ein Öl-Finish wichtig ist, solltest Du eine neue Platte nehmen, MPX ist ja nicht "sooo teuer".

Ansonsten habe auch ich meinen Spaß beim Lesen Deiner Bauberichte. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon dirk » Mo 6. Nov 2017, 08:43

Hi Jana,

ich freue mich immer, wenn es eine Fortsetzung deiner Bauberichte gibt. Sehr kurzweilig und humorvoll geschrieben. Das ein oder andere "Hoppla" ist dann das Salz in der Suppe, da man sich doch immer wieder selbst wiederfindet und dann denkt: "OK, es geht auch anderen so" ;-)

Daher... weiter so!


lG
Dirk.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Mo 6. Nov 2017, 20:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure netten Kommentare! Manchmal versuche ich meine Berichte knapper zu halten, weil es ja auch für mich immer etwas Arbeit ist, aber knappes Schreiben liegt mir einfach nicht. :oops: Umso mehr freut es mich, dass es euch gefällt!

@Benedikt: über die Lochreihen-Führungsschiene, im Set inklusive Oberfräsen-Adapter, habe ich auch schon nachgedacht. Da ist aber eben der Nachteil, dass es nur mit der Oberfräse geht. Und wenn ich so eine Schablone schon habe, dann möchte ich im Zweifelsfall auch im fertigen Schrank noch ein paar Löcher nachbohren können, und das ist dann mit der Bohrmaschine wieder einfacher. Im Endeffekt wird es im Laufe der Handwerker-Jahre aber vermutlich irgendwann auf beides hinauslaufen, Schiene für das bequeme Arbeiten mit der Oberfräse, und noch irgendwas Kleines für die Bohrmaschine. Für den Oberschank werde ich mal noch in mich gehen, was meine Wunschliste sonst so offeriert, und ob eher 40€ für das Siebdruck-Schablonen-Set oder 120€ + passender Bohr-Fräser für die Boschschiene drin sind. :?

@Martin und Benedikt: das mit den Muffen, das übe ich bei Gelegenheit noch einmal. Ich habe ja jetzt noch ein paar übrig. Vielleicht hilft auch ein passender Schraubenschlüssel, der hatte mir auch zum Aufdrehen gefehlt und mit der Zange ging es nur mäßig. Tja, Wunschliste vielleicht ... :D

@Rudi und Roland: Das habe ich schon befürchtet, dass das mit dem Abschleifen nicht klappen wird. Ich wollte nur vermeiden in 5 Beiträgen über die lackierte statt geölte Rückwand zu schreiben, und dann sagen alle "ach quatsch, das hättest du doch locker noch mal schleifen können". ;)
Der Grund, warum ich es eigentlich lieber ölen wollte ist, dass ich beim Öl das weiß pigmentierte Öl habe, dass das Holz schön hell bleibt. So wird die Rückwand nun vielleicht anders nachdunkeln als der sichtbare Rest. Tatsächlich ist die Rückwand aber sowieso schon etwas dunkler, rötlicher als der Rest. Ich habe die Vermutung, dass das amerikanische Ahorn statt europäischer ist. Auf dem Beleg stand nur "Ahorn Sperrholz" ohne geografische Angabe. Normalerweise ist es auch nicht so tragisch, weil ja alles im Schrank verschwindet, nur dieses Stück wird eben sichtbar sein. Aber ich warte jetzt einfach mal ab wie es dann lackiert in der Mitte des Schranks wirkt. Wenn mich die Farbe stört, dann kann ich es immer noch austauschen, im Zweifelsfall sogar gegen ein eingepasstes Stück von der Tischlerplatte. Aber wer weiß, vielleicht wird es am Ende auch der optische Hingucker, der den ganzen Schrank aufwertet (und spätestens dann war das natürlich genau so und niemals anders geplant! :mrgreen: )

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Sa 11. Nov 2017, 15:59

Hallo zusammen,

heute geht es hier nur ziemlich langweilig voran.

Nach dem ersten Lackauftrag war nochmal Schleifen angesagt. An der Unterseite eines Bodens habe ich das mit 240er Körnung mit dem Exzenterschleifer ausgetestet, da ich keine Lust auf Handschliff hatte.
KuecheUSchrank_2600.jpg


Klappte wunderbar und ich habe nicht den Eindruck, dass es den ganzen Lack abnimmt. Also habe ich alles einmal mit dem Exzenterschleifer bearbeitet. Auch die Kanten habe ich dieses Mal an jedem Stück direkt mit dem 'großen' Schleifer bearbeitet, der dabei besser in der Hand liegt als der GSS-Schleifklotz...
KuecheUSchrank_2610.jpg


Am Ende dann alles noch einmal lackiert. Nun drehe ich wieder Däumchen und warte darauf bis alles trocknet.
KuecheUSchrank_2620.jpg


Zum Glück habe ich diesen Monat schon genug Werkzeug eingekauft, dass ich genügend Anleitungen habe die ich noch lesen muss. :D
Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon RudiHB » Sa 11. Nov 2017, 17:50

Herrlich anzusehen, dass du heute weiter was geschafft hast. Langweilig? Im Gegenteil! Das ist ein Stück der Ernte. Das schaut im Übrigen hervorragend aus. Ich freue mich auf mehr!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon haifisch18 » So 12. Nov 2017, 02:09

Hi Jana,

wenn dir der GSS nicht liegt, Mirka hat seit kurzem auch Schwingschleifer mit dem Antriebsaufbau wie der Exzenter. Ich Eier auch da drum rum seit ich den Ceros habt. Der Schwingschleifer hat den schönen Namen Deos.

Eine schöne Arbeit hast du dir da ausgesucht. Und die Lochreihen sehen so auch gut aus :)

Viel Spaß beim lesen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Mi 15. Nov 2017, 19:21

Hallo zusammen,

haifisch18 hat geschrieben:wenn dir der GSS nicht liegt, Mirka hat seit kurzem auch Schwingschleifer mit dem Antriebsaufbau wie der Exzenter. Ich Eier auch da drum rum seit ich den Ceros habt. Der Schwingschleifer hat den schönen Namen Deos.

*den Benedikt einfach völlig ignorier* *nicht gegoogelt und nicht gesehen* *nein, ich will's gar nicht wissen* :?
Nein, im Ernst, Danke für den Hinweis. Und ja, der wäre sicher eine Überlegung und wenn ich ihn mal irgendwo testen kann landet er bestimmt auch auf meiner *irgendwann einmal haben*-Liste. Aber nur für ab und zu Kantenschleifen ist er mir derzeit dann doch zu teuer. Da reicht mir dann doch erst einmal der große Deros.

Ein bisschen habe ich die Tage wieder weitergearbeitet.

Nach der zweiten Schicht Lack habe ich alles Klebeband abgeknippelt, die Nägel (zur Lagerung während des Trocknens) entfernt und alles nochmal mit 240er Korn geschliffen.
KuecheUSchrank_3010.jpg


Manchmal habe ich das Gefühl, dass da doch eigentlich der ganze Lack wieder mit abgehen müsste, aber der Wasser-Test zeigt, das ist nicht der Fall. Aus diesem Gefühl heraus schleife ich nach dem letzten Lackieren auch nur per Hand. Ist das übertrieben? Wie macht ihr das? Bedenkenlos nochmal mit der Maschine drüber rutschen oder gefühlvoll per Hand?

Hier seht ihr wie sich der AquaClou Holzlack macht. Eventuell hatte ich das schon beim Unterschrank gezeigt, aber besser ein Bild zu viel als eines zu wenig!
KuecheUSchrank_3020.jpg


Handschliff macht ganz schön viel Staub. Irgendwann brauche ich doch mal so einen absaugbaren Klotz. Der Nachteil ist dann allerdings wieder der Sauger-Lärm... hach ja, man kann nicht alles haben.
KuecheUSchrank_3030.jpg


Nachdem dafür alles geschliffen war ging es an den Zusammenbau des ersten Korpus. Eigentlich waren es ja nur vier Seiten mit 6 Lamellos, aber irgendwie war es am Ende dann doch wieder etwas hektisch. Zum Glück klappte alles, die Ausrichtung stimmt rundherum und alle Ecken sind im rechten Winkel.
KuecheUSchrank_3050.jpg
(Der Zwischenboden ist nur eingelegt, um dem ganzen mehr Winkel-Stabilität zu geben)

Einzig der Schonhammer hinterließ schwarze Schlieren. Nicht am Werkstück, sondern auf der Werkbank *puh*. Irgendwann muss ich mir doch mal einen weißen kaufen ... (und irgendwie wird mit jedem Projekt die Einkaufsliste immer länger ... :roll: )
KuecheUSchrank_3040.jpg


Da mit einem Korpus schon wieder alle ordentlichen Zwingen verzwungen waren (heißt das so?) durfte ich weiter schleifen *juhu*
An manchen Stellen dann auf einmal der Feind jeder Frau mittleren Alters: Orangenhaut! :shock:
KuecheUSchrank_3060.jpg
Da hat wohl jemand ein bisschen zu dick lackiert...

Mit etwas mehr Schleifkraft ließ sich das zum Glück beheben. Die exponiert sichtbare Rückwand habe ich dann auch gleich noch über 400er bis zu 600er Korn geschliffen.
KuecheUSchrank_3070.jpg
Wenn man sich reinlegen könnte, dann könnte ich mich jetzt in die Oberfläche reinlegen. Herrlich! 8-)

Während der zweite Korpus zwischendrin auch verleimt wurde, konnte ich beim ersten schon mit dem Endschliff für das Öl beginnen. Über 240er ging es dabei bis 300er - dieses Mal wieder mit der Maschine.
KuecheUSchrank_3080.jpg


Das Ölen zeige ich euch nicht mehr, das kennt ihr ja schon - Osmo TOPoil natural. Und es war ja auch nicht die letzte Ölung (Achtung, Flachwitz!). Daher hier nur noch das Ergebnis nach getaner Arbeit (inklusive dem Lohn fürs leibliche Wohl).
KuecheUSchrank_3090.jpg



Und damit war Feierabend. Der TOPoil-Gestank hat mich dann doch auch recht schnell aus der Werkstatt getrieben, das ist selbst mit Filter zu viel.

Zumindest bin ich zuversichtlich, dass ich unter der Woche noch die zweite Schicht Öl aufbringen und mich am Wochenende dann wieder spannenderen Arbeiten widmen kann. :)

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste