Buffet-Schrank für die Küche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Heike » Mi 31. Jan 2018, 15:17

… weiter geht’s:

Richtig, der muss nach rechts.
P1040914 (600x450).jpg


Jetzt überlegen wir, welche Kräfte die Zwingen ausüben, wenn wir sie anziehen. Beim Anziehen drückt ja jede Backe entlang der Schiene in Richtung der anderen Backe. Die Kräfte wirken also so wie von den roten Pfeilen im nächsten Bild angezeigt:
P1040915 (600x450).jpg


Das heißt, jede Backe drückt gleichzeitig nach unten (bzw oben) und zur Seite. Gedanklich kann man dann jede Kraft aufteilen in eine Komponente, die senkrecht nach unten (bzw oben) wirkt, und eine zweite Komponente, die waagerecht nach rechts (bzw links) weist:
P1040916 (600x450).jpg


Wir hatten ja gesagt, der Stoß muss nach rechts gezogen werden. Welche Zwinge zieht ihn denn nach rechts? Zwinge A oder Zwinge B?

… Wieder eine kurze Pause zum Nachdenken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Heike » Mi 31. Jan 2018, 15:20

… und wieder weiter:

Richtig, Zwinge B zieht den Stoß nach rechts.

Das ist nun genau die Situation, die Jana skizziert hat, wenn wir nur den linken Teil unserer Kiste ins Auge fassen. Wir müssen die Zwinge so ansetzen wie Zwinge B, also an der Ecke oben rechts (wo die kurze Diagonale endet) nach innen verschieben und an der Ecke unten rechts (wo die lange Diagonale endet) nach außen:
P1040917 (600x450).jpg


Man muss sich eigentlich nur klar machen, dass jede Backe einer Zwinge immer in Richtung der anderen Backe zieht, und zwar auch dann, wenn die nicht genau übereinander stehen, und dass sie dabei das eingeklemmte Werkstück mitnimmt. Mit den Kräftepfeilen vor Augen braucht man dann keine Skizze mehr.

Viele Grüße
Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Mi 31. Jan 2018, 18:40

Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für all die Rückmeldungen!

@Lamello-Fräsungen
Es liegt mir fern hier einen Glaubenskrieg über das rechte Flachdübel-Fräsen zu entfachen. Ich wollte nur beide Alternativen zeigen, damit es klar wird, warum ich das so mache. Im Endeffekt kann und muss ja jeder für sich selbst entscheiden, welche Methode er wählt. Am besten immer die, die für einen selbst am sichersten, am genauesten und am bequemsten ist (bei mir in genau dieser Reihenfolge).

Für die Bilder mit dem Anschlag habe ich nicht gefräst, ich wollte nur demonstrieren wie es bei mir aussehen würde. Die verkrampfte Haltung kommt daher eher vom gleichzeitigen Bilder machen. :lol: Und ob ich den Anschlag mit dem Handballen oder dem Daumen runter drücken würde, das kann ich so gar nicht sagen...

Wenn ich die Maschine kraftvoll in einer Hand führen könnte, dann würde ich sicher auch mehr mit dem Anschlag arbeiten. Mir passiert es bei 'schnellen' Fräsungen mit einer Hand aber ab und an auch, dass die Maschine durch die Fräserdrehung etwas nach links rutscht. Das macht nichts, da der Dübel in dieser Richtung ja sowieso Spiel hat. Es zeigt mir aber, dass ich die Maschine mit einer Hand nicht sicher genug festhalten kann - insbesondere nicht über 56 Fräsungen hinweg.

Im anderen Fall würde ich mir wohl Dirks Anschlag nachbauen.

Wobei es mir bei der stirnseitigen Fräsung trotzdem zu aufwändig wäre, das Werkstück jedes mal passgenau an der Werkbank einzuspannen. Da finde ich meine Methode schneller. ;)

Und ich habe mich sehr über den Griff an der Maschine gefreut. Endlich mal ein Hersteller, der bei seinen Ergonomiestudien große und kleine, starke und schwache Hände mit einbezieht und jedem eine Möglichkeit bietet! :)


@Diagonalen, Winkel und Zwingen versetzen
Vielen Dank, Heike, besser hätte ich es nicht erklären können! (Vermutlich eher schlechter...) Wenn ich es mir so noch ein paar Mal anschaue, dann habe ich sogar die Hoffnung, dass ich es mir auch merken kann und bald keine Zeichnung mehr brauche. :mrgreen:

Für die Fans der bewegten und vertonten Erklärung gibt es hier auch noch ein schönes Video von Dictum zum richtigen Ansetzen von Zwingen:
https://www.youtube.com/watch?v=hYZCVC7GoKM


@Beidseitiges Lackieren
Da wir gerade schon beim Thema sind. Wie ist das denn mit dem Verziehen bei einseitigem Lack und anderseitigem Ölauftrag? Bei den Schrankkorpussen habe ich das ja so gemacht, aber durch die Konstruktion kann sich dort wenig verziehen (hoffe ich zumindest). Die noch folgenden (Tischlerplatte+Anleimer-) Schranktüren möchte ich außen auch wieder Ölen und bin nun am überlegen, ob ich sie auf der Innenseite lackieren kann (damit sie nicht so lange ausdünsten müssen) oder ob ich besser beide Seiten ölen sollte, weil das Holz sonst nicht gleichmäßig schwindet?


@Höhen-Unterschiede an den Schubkästenseiten/fronten
dirk hat geschrieben:Du hast da die Seiten unterschiedlich hoch gemacht. So handhabe ich das auch. Allerdings hast Du - zumindest bei einigen - die Seite, die mit der "Stirn" an die Seiten stößt höher gemacht. Dadurch dann auch das "Intermezzo" mit Japansäge / Stechbeitel. Hast Du das absichtlich so gestaltet, oder ... hmmmm... hat sich das "so ergeben"

Äh ja ... das hat sich so "ergeben". :oops:
Ich hatte mir zwar den Höhenunterschied vorgenommen, hatte mir aber nicht genau überlegt, wie es mehr Sinn macht. Daher habe ich auch hinterher diese Abschrägungen angebracht, da es sonst recht merkwürdig aussah. Das ist also nicht nach Lehrbuch...

So, und gleich gibt es dann noch das Montags-Resultat.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Mi 31. Jan 2018, 19:21

Hallo nochmal,

hier also die versprochene Fortsetzung.

Den letzten Rest der Mittags-Ruhe-Pause habe ich dazu genutzt schon einmal die Führungen im Korpus anzubringen.
KuecheUSchrank_4940.jpg


Mit der Schablone, die ich mir zum Test erstellt hatte, und dem Beschlagbohrer ging das einwandfrei.
KuecheUSchrank_4950.jpg


Danach habe ich erstmal wieder alle Kästen zurück in die Werkstatt geholt, denn über die Mittagspause konnte alles ausreichend trocknen. 2 Stunden Trockenzeit sind für den AquaClou Wasserlack angegeben, was extrem praktisch ist - verglichen mit so mancher Trockenzeit von Öl oder Lasuren. Ich habe die Kanten rundherum wieder per Hand mit 240er Korn abgeschliffen. Im Anschluss folgten dann mit dem Exzenterschleifer die Innen- und Außenseiten und die Böden.
KuecheUSchrank_4960.jpg


Ich hatte die Arbeitsanweisungen auf der Lack-Dose zwar vor jeder Verarbeitung wieder gelesen, aber dieses Mal ist mir aufgefallen, dass dort steht:
"Für eine hochwertigere Oberfläche nach Trocknung mit Körnung 240 anschleifen, entstauben und 2. Anstrich auftragen."
Nach einigem Überlegen habe ich mir daher einen zweiten Lackauftrag gespart, denn eine "hochwertige Oberfläche" braucht es für Schubläden ja eigentlich nicht. Im Nachhinein hätte ich mir das bei den Innenseiten der Korpusse vielleicht auch sparen können...
An diesem Tag zumindest hat mir das doch ordentlich Zeit gespart (nämlich die, 7 Schubkästen nochmal zu lackieren und schleifen ).

Sehr schön war auch, dass die Böden alle perfekt ohne Nacharbeit gepasst haben. Wunderbar, so soll das sein!
KuecheUSchrank_4970.jpg
(Ja, ja, ich gebe ja schon zu, dass sich sorgfältiges Messen und Arbeiten am Ende doch manchmal lohnt... :P )

Allerdings ist mir danach bei einem Blick auf die Montageanleitung der Führungen aufgefallen, dass mir noch die Aussparungen für die Kupplungen fehlen! Hier, diese 75mm.
tandem.png

75mm? Häh? Da steht doch 55mm!
Ja, genau das habe ich eben auch gedacht. Das ist auch der Grund, warum ich so lange für diesen Beitrag gebraucht habe. Denn ich musste euch schnell das Beweisfoto machen, dass in meinem PDF-Blum-Katalog 75mm steht... und den hatte ich als Anleitung mit in der Werkstatt!
BlumKatalog.jpg


Aber zurück in die Werkstatt... Auf jeden Fall wäre es irgendwann zu einem früheren Zeitpunkt sicher einfacher gewesen, diese Aussparung auszusägen...
Aber gut, nicht verzagen und ein bisschen das Hirn anstrengen. Am einfachsten erschien es mir, diese Aussparung auf der Kreissäge herzustellen - so wie von Klaus vorgeschlagen mit den Nuten. Ich muss zugeben, ich mache das sehr, sehr selten. Wie bereits geschrieben muss ich zum Nuten in meiner Kreissäge den Spaltkeil auswechseln und weil ich so faul bin zeit-optimiert arbeite, hält mich das immer ab. Da mir allerdings sieben Schubkästen mal jeweils zwei Seiten bevorstanden, hat es sich dieses Mal doch gelohnt.
KuecheUSchrank_4980.jpg


Erstmal ein Test, ob das so wirklich funktioniert.
KuecheUSchrank_4990.jpg
Funktioniert!

Zur besseren Führung und sicherem Arbeiten habe ich meinen Queranschlag noch ein bisschen gepimpt mit zusätzlichem, breiterem und höherem Anschlag und einem Klotz überm Sägeblattauslass.
KuecheUSchrank_5040.jpg


So muss das also am Ende aussehen.
KuecheUSchrank_5010.jpg
Nur keine 75mm, sondern 55mm. :roll:

Die Anprobe passt. Und ich habe mich wirklich gewundert, weil die Kupplungen gar nicht so breit sind wie die Aussparungen. Aber auch beim dritten Mal nachschauen, stand nun einmal 75mm im Katalog, also habe ich es dabei belassen...
Beim nächsten Mal bin ich schlauer und wenn mir etwas komisch vorkommt, suche mir dann noch eine weitere Anleitung im Internet raus...
KuecheUSchrank_5020.jpg


Und so habe ich mich also durch alle Kästen durchgearbeitet. Gerade bei dem Größeren fiel mir auf, dass meine Tischkreissäge irgendwie doch zu klein ist.
KuecheUSchrank_5030.jpg
(Na gut, das könnte man ja mit Anbautischen lösen ... eigentlich suche ich nur nach Berechtigungen, um mir eine größere Säge zu kaufen... 8-) )

Nachdem diese Aussparungen alle gesetzt waren, habe ich überall die Böden eingebracht, die Kupplungen angeschraubt und hinten noch das Loch für den Führungsnippel eingebohrt. Da war ich aber schon am Ende meiner Kräfte und im Zielrausch und habe völlig vergessen, noch Bilder zu machen... :oops:

Ah ja, das Ziel! Juhu!

KuecheUSchrank_5050.jpg
KuecheUSchrank_5060.jpg


Ich hatte überhaupt nicht erwartet, dass ich an diesem Tag schon so weit komme. Aber das Einsparen des zweiten Lackauftrags hat mir einiges an Zeit erspart. Am Abend war ich zwar ziemlich geschafft, aber auch glücklich, denn wieder ist ein Meilenstein auf dem Weg zum Küchenschrank geschafft. Wir haben Schubladen!

Ich muss zugeben, das Kiefernholz gefällt mir nicht so gut. Im Nachhinein hätte ich es vielleicht eher weiß lasieren sollen. Aber wenn die Fronten drauf sind sieht man eh nicht mehr viel davon. Ich könnte zumindest nicht ohne nachzuschauen sagen aus welchem Material die übrigen Küchenschubladen sind - woraus ich schließe, dass davon selten etwas zu sehen ist. :mrgreen:

Als nächstes stehen dann die Fronten der Schubläden und die Türen für den Oberschrank an.

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Zwackelmann » Mi 31. Jan 2018, 19:50

Jana hat geschrieben:Im anderen Fall würde ich mir wohl Dirks Anschlag nachbauen.

Wobei es mir bei der stirnseitigen Fräsung trotzdem zu aufwändig wäre, das Werkstück jedes mal passgenau an der Werkbank einzuspannen. Da finde ich meine Methode schneller. ;)


Nö das braucht man auch nicht.

LG

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Zwackelmann » Mi 31. Jan 2018, 19:51

Zwackelmann hat geschrieben:
Jana hat geschrieben:Im anderen Fall würde ich mir wohl Dirks Anschlag nachbauen.

Wobei es mir bei der stirnseitigen Fräsung trotzdem zu aufwändig wäre, das Werkstück jedes mal passgenau an der Werkbank einzuspannen. Da finde ich meine Methode schneller. ;)


Nö, das braucht man auch nicht.

LG


Edit:
Dein Schrank sieht jetzt schon klasse aus!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Achim » Mi 31. Jan 2018, 19:51

Hallo Heike,

vielen Dank für die Erläuterung...jetzt hab ich es auch kapiert :D ist eigentlich auch logisch wenn man die Kraftrichtungen mit berücksichtigt. Mit dem Zeichnung von Jana konnte ich halt erstmal nicht so viel anfangen ;)

Hallo Jana,

das ist aber keine Kritik an Deiner Zeichnung. :) klar hast Du Dir das so aufgezeichnet, wie es für Dich einleuchtend war. Danke übrigens auch für das Video!

Und Glückwunsch zu Deinen Schubladen...sind sehr schön geworden! Warum hast Du diese Art von Auszügen verwendet und nicht Vollauszüge. Ich habe zwar weder die von Dir noch Vollauszüge verbaut, aber ich hätte gedacht, dass die Vollauszüge mit weniger Aufwand montiert werden :? (Stichwort Aussparungen sägen...vorher oder wie bei Dir nachher)
Naja, das werde ich bald mal testen, habe schon die Vollauszüge im Keller liegen :D

Bin schon gespannt wie es weiter geht und natürlich wie Dein Buffet-Schrank dann final aussieht!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Garak359 » Mi 31. Jan 2018, 21:37

Hi Achim.
Wenn ich es richtig sehe, sind das Vollauszüge und die Notwendigkeit des Heraussehmens der inneren Fronten ergibt sich aus der Einbaulänge der Schienen bzw. der Einbautiefe des Schrankes :)
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 31. Jan 2018, 21:49

Hallo Jana,

Es macht richtig Spaß dir hier zuzuschauen! Dein Schrank gedeiht prächtig *Daumen hoch* :)

Und dank deinem Zwingen-Hinweis und Heike's Erklärung habe ich auch noch was neues gelernt. :!:

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg & Spaß!
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon haifisch18 » Mi 31. Jan 2018, 22:13

Ich habe auch erstmal 5 Minuten über Janas Bild gerätselt. Und dann was neues gelernt.

Schön das es in der Küche weitergeht.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste