Buffet-Schrank für die Küche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon haifisch18 » Mo 29. Okt 2018, 21:31

Hi Jana,

schön das es weiter geht.
Ich hänge mental im Herbst fest, daher liegt Fritz mit Franz zusammen in der Werkstatt, halt in Einzelteilen. Blöde Sache.

Kannst du mal ein paar Bilder deiner T-Nut Leiste machen?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Do 1. Nov 2018, 12:08

Hallo zusammen,

Zwackelmann hat geschrieben:...
Was ist denn am ausrichten der Maschine so schwer?
Egal, bin sicher das kriegst du schon hin. ; )

Danke, Dirk! Das Ausrichten ist halt so eine Fummelarbeit, da wird es mit meiner Geduld knapp. Vorne ein bisschen mehr, dann passt es hinten nicht. Also wieder etwas weniger, dann war's aber schon wieder zu viel. Dann passt es irgendwann, auf einmal ist es hinten jetzt zu viel. Dann wieder vorne, und hinten und hinten und vorne und grrrrrr...! So in etwa läuft präzise Maschineneinstellerei bei mir ab. :D
Und dabei habe ich schon den Vorteil gegenüber den Metallern, dass mir ein halber Millimeter als Genauigkeit ausreicht!

Dietmar hat geschrieben:hier mal ein Vorschlag wie man kleine Leisten auch schneiden kann.
https://www.youtube.com/watch?v=VFYGToUONqg

Hallo Dietmar, das hatte ich mir auch schon einmal angesehen und sogar gespeichert. Wie die anderen aber geschrieben haben, ist das auf der Formatkreissäge gar nicht mehr so kompliziert wie auf der TKS.

Klaus hat geschrieben:also ich muss Dirk da zustimmen - sieht doch schon sehr professionell aus, was Du das machst. Bei den Griffen bin ich mal gespannt, wie die am fertigen Möbel aussehen. Dünne Leisten auf der FKS säge ich übrigens einfach am (komplett zurückgezogenen!) Parallelanschlag. Da ist Fritz und Franz aber auch im Einsatz und schützen die Finger - die zwei sollten den Bundesverdienstorden bekommen!

Hallo Klaus, ja, den Parallelanschlag habe ich irgendwie komplett ignoriert. Ich weiß auch nicht genau, warum. :?

Klaus hat geschrieben:Schön zu sehen, dass noch jemand einen Doppelgehrungsanschlag hat. Ich bin also nicht der einzige Spinner hier :mrgreen: Inzwischen säge ich solche Sachen aber auch gerne am schräggestellten Sägeblatt. Mit der Bevelbox geht das schnell und sehr genau ... bis ich gesehen hab, dass Deine Bernardo hier nicht ganz so problemlos mitspielt : shock : (@Volker: mit Hammer wär das nicht passiert : mrgreen : ). Bei den paar schmalen Leisten ist aber die Handsäge immer noch die schnellste und sauberste Methode.

Der Nachteil am Doppelgehrungsanschlag ist meines Erachtens, dass er so viel Platz zur Aufbewahrung braucht. :D
Und bei der Hammer muss ich dir leider widersprechen. Mir wäre das bestimmt auch mit der Hammer passiert, immerhin muss man die doch auch selbst einstellen. ;)

Mario hat geschrieben:Ist schon kurios, wie so Sachen in einer doch recht kleinen Werkstatt verschwinden können. Mir ging das vor kurzem mit einer Vorrichtung (Anschlag für meine Sägevorrichtung) so, hab sie immer noch nicht gefunden. : ?

Hallo Mario, das Problem ist vermutlich, dass sie irgendwo außerhalb der Werkstatt gelandet sind. Warum und wieso ... wer kann das schon sagen. :lol: Mittlerweile habe ich Ersatz gefunden, mal sehen wie lange es nun dauert bis ich die Original-Kiste finde.

michaelhild hat geschrieben:Mit dem Schiebeschlitten ist doof, ich kann verstehen, dass Du da frustriert bist. Nicht nur, dass Du den nochmal einstellen musst, auch den Fritzi und Franzl muss angepasst werden. Sowas ist immer sau blöd.
Ich hab mir angewöhnt (Aus Fehlern lernt man ja), wenn ich was komplexeres einstelle oder ne Vorrichtung oder sonst ne Mimik baue, mir die Zeit zu nehmen, vorher alles gedanklich durchzugehen und die Schritte in einer Art Checkliste zu notieren. Wie jetzt z. B. in Deinem Fall, ob die Einstellung auch bei allen Sägeblattwinkeln funktioniert.

Danke, Micha. Das mit dem Zeit nehmen ist meistens das Problem. Ich will ja dann loslegen und was bauen und eigentlich nicht einstellen. Für die FKS hatte ich mir allerdings schon ziemlich viel Zeit genommen zum Einstellen. Um so mehr ärgert mich das nun ... Aber ja, aus Fehler lernt man - manchmal auch ich (hoffentlich). :)

oldtimer hat geschrieben:Ursache für das Problem könnte sein, dass der Schiebetisch zu nah am Sägeblatt läuft, oder das Sägeblatt hochfahren und nochmals schrägstellen, oder Madenschraube am Handrad kontrollieren.

Hallo Volker, das werde ich mir nochmal anschauen, bevor ich den Schlitten umstelle.
Für Morgen hat sich allerdings ein Kollege zum Bauen angekündigt und wir brauchen keine Schrägschnitte (hoffentlich! Ich bin nicht so sicher, dass er genau weiß, was er will :lol: ). Daher habe ich diese Woche noch alles belassen wie es ist. Am Samstag werde ich mich aber nochmal der Problemlösung/Einstellerei widmen.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Do 1. Nov 2018, 12:16

haifisch18 hat geschrieben:Hi Jana,

schön das es weiter geht.
Ich hänge mental im Herbst fest, daher liegt Fritz mit Franz zusammen in der Werkstatt, halt in Einzelteilen. Blöde Sache.

Kannst du mal ein paar Bilder deiner T-Nut Leiste machen?


Hallo Benedikt,

bitte sehr!
FritzFranz_180.jpg


Die Leisten hatte ich noch von den Ahorn-Anleimern übrig. Grob angehalten hat das von der Breite her gepasst. Daher sind sie nicht ganz so hoch wie die Nut an sich, es funktioniert aber einwandfrei. Den Falz habe ich auf dem Frästisch eingefräst.

Breite, ca 19,5mm.
FritzFranz_250.jpg


Höhe, ca. 8,5mm. Falzhöhe 5mm. Falztiefe 4mm.
FritzFranz_260.jpg


Hier sieht man, dass die Nut in der Höhe nicht ausgefüllt ist, sondern die Nutleiste etwas Spiel hat.
FritzFranz_270.jpg


Zuerst hatte ich die Leisten festgeleimt und verschraubt. Dann hatte ich aber das Gefühl, dass die Schiene zu stramm sitzt und habe sie nochmal gelöst. Am Fritz habe ich sie von unten mit Senkkopf-Maschinenschrauben befestigt. Dadurch kann ich sie bei Bedarf fixieren (keine Ahnung, ob ich das jemals brauche).
FritzFranz_220.jpg


Am Franz ist sie noch festgeleimt und verschraubt.
FritzFranz_230.jpg


Zusätzlich habe ich noch einen Schraubknopf, mit dem ich einen flachen Nutstein festziehen kann, so dass das Franz-Teil auch ohne Anschlag fixiert werden kann.
FritzFranz_240.jpg


Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » Do 1. Nov 2018, 18:45

Hallo zusammen,

nach einem gemütlichen Vormittag ging es heute Nachmittag noch etwas in der Werkstatt weiter.

Ich glaube, ich hatte beim letzten Mal noch das Ölen der Türgriffe vergessen. Spektakulär ist das nicht gerade, aber der Vollständigkeit halber:
Rahmentueren_280.jpg


Dann hatte ich mich in dieser Woche noch auf die Odyssee nach den verschwundenen Füllungen begeben. Gefunden habe ich die Kiste nicht. Aber auf dem oberen Balkon ist mir die halb auseinanerfallende Fliegengitter-Tür aufgefallen, die dort abgestellt wurde, nachdem wir unten eine ordentliche Türe bekommen hatten. Also nicht lange gezögert, und einfach diese auseinander genommen. Füllungs-Problem gelöst.
Rahmentueren_290.jpg


'Fliegengitter? :shock:' wird sich wohl der ein oder andere denken. Ja, Fliegengitter. Auch meine Küche muss funktional und praktisch sein (allerdings auch noch schön). Und in dem Küchenschrank findet unser Obst und Gemüse seinen Platz. Dabei gibt es nichts nervigeres (und eklig noch dazu) als wenn im Sommer die Fruchtfliegen darum herumschwirren und sie trotz Fliegenfallen einfach nicht vom Obst und Gemüse abzuhalten sind. Für die moderne Hausfrau aus dem letzten Jahrhundert wurden zu diesem Zweck schon Fliegengitterhauben erfunden, aber mal ehrlich, dauerhaft im Küchenschrank? Neeee ... dann doch lieber Fliegengitter-Türen! Natürlich hatte ich ein wenig Bedenken bezüglich des Designs, aber eine andere Möglichkeit ist mir nicht eingefallen. Insbesondere, da das Obst und Gemüse auch sichtbar sein soll - denn sonst vergessen wir das am Ende noch im Schrank. ;)
Eine Alternative wären Glasfenster und fliegengitter-bedeckte Lüftungslöcher nach hinten gewesen, aber Glasfenster in meiner Küche, das ist mir zu viel Aufwand zum Sauberhalten (Scheibenputz-Roboter brauchen ja eine gewisse Fenstergröße :lol: ).

Also, keine Diskussionen, los geht's. Grobzuschnitt...
Rahmentueren_300.jpg


Und das benötigte Werkzeug bereitstellen. Da ich die Befürchtung hatte, dass das Fliegengitter mit drei Nägeln in den Leisten nicht flächig hält, habe ich es zusätzlich mit Heißkleber festgeklebt.
Rahmentueren_340.jpg
(und wer genau hinschaut, der wird feststellen, dass hier schon das ganze Gitter im Rahmen ist. Für die Bildfolge müsst ihr euch das einfach wegdenken :D )

Die erste Seite klebt und ist schon mit dem Cutter versäubert.
Rahmentueren_310.jpg


Um die Nägel gerade einschlagen zu können und mir dabei nicht auf die Finger zu hauen, habe ich den alten Papier-Halter-Trick angewendet.
Rahmentueren_320.jpg
(Mhm, real sehen meine Hände nicht so merkwürdig aus... muss am Licht liegen... :? )

Das erste Fenster ist fertig.
Rahmentueren_350.jpg


Erst jetzt fällt mir aber auf, dass die dunklen Nägel von Außen irgendwie nicht so schick aussehen.
Rahmentueren_360.jpg


Ein Besuch im Baumarkt meines Misstrauens Vertrauens liefert Abhilfe in Form von Messing-Nägeln. Das sieht schon etwas dezenter aus.
Rahmentueren_370.jpg


Hatte ich schon das Überstand abschneiden gezeigt? Ich glaube nicht und ich habe gehört, es soll hier Holzwürmer geben, die mehr auf Bilder stehen als auf Späne!
Rahmentueren_380.jpg
Mit einem Cutter 'in' den Rand hinein ging das problemlos.

Hier sieht man nun den Unterschied zwischen den schwarzen Nägeln (links) und den Messingnägeln (rechts).
Rahmentueren_390.jpg


Die schwarzen Nägel habe ich also noch einmal mit einem passenden Werkzeug gerade greifbaren Werkzeugersatz ausgehebelt und durch Messing ersetzt.
Rahmentueren_400.jpg


Anschließend habe ich die weiteren Rahmen gefüllt. Und gerade passend zum letzten Klebestreifen ging dann auch der Akku-Alarm los. Puh, nochmal Glück gehabt! (Ja, manchmal habe ich auch Glück :) )
Rahmentueren_410.jpg


Und ja, Übung macht den Meister. Die vierte Füllung ist mir wirklich glatt gelungen. Ich hoffe, ihr könnt das hier sehen.
Rahmentueren_420.jpg
(In den anderen sind leichte Wellen, die man aber nur sieht, wenn man schräg von der Seite schaut und darauf achtet - also nicht, wenn man es nicht weiß ;) ).

Danach musste ich erst einmal eine Tafel Schokolade essen. Fragt mich bitte nicht, wo es die gibt, sie war ein Geschenk.
Rahmentueren_460.jpg


Warum die Schokolade? Ist doch gar nichts nervenaufreibendes passiert?
Na, ich brauchte ein Stück Pappe! Und das habe ich aus der Packung geschnitten. Und zwar in Länge meiner Griffe und Breite der Rahmen. Auf die leere Rückseite habe ich die Mitte markiert und außerdem die Rahmen-Abzweigung.
Rahmentueren_470.jpg


Dann noch die Bohrlöcher für die Griffe.
Rahmentueren_430.jpg


Mit der Schablone auf dem Rahmen ausgerichtet konnte ich so die passgenauen Bohrlöcher bohren.
Rahmentueren_480.jpg


Anschließend habe ich die Scharniere befestigt. Mit dem Beschlagbohrer vorborhen, mit dem Winkel ausrichten und festschrauben. Standard und langweilig, aber ihr wisst ja, Bilderfutter für die hungrigen Holzwürmer!
Rahmentueren_490.jpg


Die Erle-Griffe haben dann noch ihre zweite Ölung erhalten.
Rahmentueren_500.jpg


Da ich aber nicht so lange warten wollte bis sie trocken sind und die Türen aus der Werkstatt sollten, weil ich da morgen Platz brauche, habe ich schon einmal provisorisch zwei Ahorn-Griffe angebracht.
Rahmentueren_440.jpg


Anschließend habe ich die Türen befestigt und ausgerichtet. Der Schrank bekommt so gleich nochmal eine andere Optik, viel vollständiger! Mir gefällt es schon sehr gut und ich würde es euch ja zeigen, aber das würde euch nur durcheinander bringen wegen der Griffe. ;)
Ihr müsst also noch bis Samstag warten bis ich die Griffe ausgetauscht habe. :P

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Klaus » Do 1. Nov 2018, 19:06

Hallo Jana,

Jana hat geschrieben:Der Nachteil am Doppelgehrungsanschlag ist meines Erachtens, dass er so viel Platz zur Aufbewahrung braucht. :D
Und bei der Hammer muss ich dir leider widersprechen. Mir wäre das bestimmt auch mit der Hammer passiert, immerhin muss man die doch auch selbst einstellen. ;)


Ja, das ist wahr. Bei mir hat er hinter der Säge einen Platz gefunden, das Rauswuchten wenn ich ihn brauche ist aber auch immer ein Gewaltakt. Das mit der Hammer war eigentlich ein Zaunpfahl in Richtung Volker, aber bei meiner hab ich gar nix einstellen müssen. Die kam ab Werk passend, nur den Parallelanschlag hab ich noch etwas verstellt, damit er leicht nach hinten aufgeht. Mir geht es da so wie Dir - ich will bauen und nicht einrichten!

Die Idee mit dem Fliegengitter an der Schranktüre - absolut genial! Muss ich mal schauen, ob ich die nicht irgendwo für unsere Küche abkupfern kann ;)
Wir haben auch so eine Fliegengitterhaube, im Sommer ist die aber immer zu klein.

Auch sonst wieder ein ausgesprochen kurzweiliger Bericht, kann es sein, dass die Anzahl der Hoppalas gegen Null tendiert? :)

Warum soll eigentlich eine T-Nut unter den Franz? Ich hab da einfach eine Leiste drunter und kann damit an jeder Stelle vom Formattisch einfach auflegen. Das Einfädeln wäre mir dann doch zu fummelig - auf der einen Seite ist der Anschlag und auf der anderen der Niederhalter ...

Bei den Griffen war ich noch unschlüssig, am fertigen Möbel sehen die aber toll aus.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon oldtimer » Do 1. Nov 2018, 20:03

Klaus hat geschrieben: Das mit der Hammer war eigentlich ein Zaunpfahl in Richtung Volker, aber bei meiner hab ich gar nix einstellen müssen. Die kam ab Werk passend, nur den Parallelanschlag hab ich noch etwas verstellt, damit er leicht nach hinten aufgeht. Mir geht es da so wie Dir - ich will bauen und nicht einrichten!




Ja, ja, der Luxushobbyist, mündchensmaß ab Werk :lol: :lol:



Hallo Jana,

weiterhin ein schöner Bericht. Das Fliegengitter erstaunte mich auch ein wenig zuerst, allerdings kenne ich das aus Haushalten in Belgien.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Jana » So 4. Nov 2018, 08:24

Hallo zusammen,

Klaus hat geschrieben:Auch sonst wieder ein ausgesprochen kurzweiliger Bericht, kann es sein, dass die Anzahl der Hoppalas gegen Null tendiert? :)

Naja, viel schief gehen konnte dabei nicht mehr. :lol:
Aber ja, auch ich lerne ein bisschen dazu und werde mit der Zeit (hoffentlich) schlauer. 8-)

Klaus hat geschrieben:Warum soll eigentlich eine T-Nut unter den Franz? Ich hab da einfach eine Leiste drunter und kann damit an jeder Stelle vom Formattisch einfach auflegen. Das Einfädeln wäre mir dann doch zu fummelig - auf der einen Seite ist der Anschlag und auf der anderen der Niederhalter ...

Das Stimmt, Klaus, bei den großen Formatkreissägen wird er nur aufgesetzt. Ich hatte das mit der T-Nut bei Heiko Rech gesehen und es für meinen schmalen Schiebetisch für gut befunden. Ich habe es lieber 'extra' sicher und so kann nichts kippeln. Eingeschoben ist es trotzdem schnell, allerdings habe ich auch (noch) keinen Niederhalter. Bei Franz ist der Vorteil, dass ich den so eben auch ohne Anschlag irgendwo auf dem Tisch festklemmen kann (den Anschlag habe ich derzeit nicht immer drauf).

oldtimer hat geschrieben:weiterhin ein schöner Bericht. Das Fliegengitter erstaunte mich auch ein wenig zuerst, allerdings kenne ich das aus Haushalten in Belgien.

Danke Volker! Meine Überlegung war eher eine praktische, aber jetzt, wo du das erwähnst meine ich, ich habe das auch in Frankreich schon gesehen. Eventuell hat das aus den Tiefen meines Unterbewusstseins die Entscheidung beeinflusst. :D

Wie versprochen hier nun auch die Bilder. Die Griffe hatte ich sogar am Freitag schon montiert, allerdings habe ich auf ein vernünftiges Licht gewartet, dass ihr auch die Farben gut erkennen könnt. Leider hat das nicht so gut funktioniert oder meine Smartphone-Kamera gibt einfach nicht mehr her.
Ich hoffe, ihr könnt es trotzdem einigermaßen erkennen oder euch den Rest vorstellen - wenn nicht, dann müsst ihr mich eben besuchen kommen. :mrgreen:

Rahmentueren_540.jpg
Rahmentueren_560.jpg
Rahmentueren_590.jpg


Und wieder ist ein Schrank-Abschnitt fertig! :)

Somit fehlen tatsächlich nur noch die Dreieckleisten für die Rückwand im offenen Mittelteil (die mir - nicht nur wegen der Schrägstellung vom Sägeblatt - noch etwas Bedenken bereiten).

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon dirk » So 4. Nov 2018, 08:49

Hallo Jana,

ich habe den gesamten Baubericht gespannt und fasziniert mitgelesen und das Ergebnis ist wirklich *klasse*.
Auf Deine neue Säge bin ich etwas neidisch, gönne sie Dir aber aus vollstem Herzen (hattest Du die Anschaffung im Forum mal vorgestellt? Wen ja, muss ich das übersehen haben).
Die Türen mit den Fliegengittern sind sehr schön geworden! Ein echtes Highlight. Zudem lockern sie die Optik auf, was ein weiteres Plus ist.
Ich bin gespannt, ob/wie sich die Fliegengitter bewähren. Zwar verstehe ich den Sinn, aber ich habe (noch) meine Zweifel, ob die Fliegen sich durch ein "einfaches" Gitter wirklich abhalten lassen... nach meiner Erfahrung kommen die Biester - ich weiss nicht wie! - irgendwie überall hin.

Wie war das noch... brave Fliegen kommen in den Himmel, böse überall hin?... (oder so ähnlich).

Die Dreiecksleisten sind doch jetzt nur noch Formsache... Säge neu eingestellt und *zack*... fertig :-)


lG
Dirk.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon tmaey » So 4. Nov 2018, 08:52

Whow, absolut klasse geworden.
Die Fliegengitter geben dem Schrank echt den „letzten Pfiff“. Toll.
... und der Bericht sowieso

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Buffet-Schrank für die Küche

Beitragvon Klaus » So 4. Nov 2018, 10:15

Hallo Jana,

ein wunderschönes Möbelstück hast Du euch da gebaut! Helles Ahorn, dunkles Fliegengitter und noch ein Frucht-Gemüse-Stilleben :) Die Griffe kommen hier sehr schön zur Geltung und der schwarz/gelb Kontrast zwischen Tapete und Fliegengitter hat auch was ;)

Dann mal ran an die Dreiecksleisten - nur ein fertiges Projekt ist ein abgehaktes Projekt (kenn mich da aus :oops: ).

Gruss und schönen Sonntag
Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste