Kleines Wandregal aus Paulownia

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon Bobbl » So 10. Sep 2017, 17:46

Hallo,

für das Zimmer meiner Tochter möchte ich ein einfaches kleines Wandregal bauen, das über ihrem Schreibtisch hängen soll. Einen Plan gibt es nicht, es soll 100cm breit werden, 20cm hoch und 15cm tief und es soll vier Zwischenwände bekommen. Also was wirklich einfaches. Allerdings sollte es auch gleichzeitig als Übungsprojekt für Schwalbenschwanzzinken mit der Oberfräse werden und ich wollte mal Paulownia-Leimholz ausprobieren.

Also, hier das Ausgangsmaterial:

IMGP1456.JPG


Erstmal mit der Tauchsäge und Führungsschiene die Längsschnitte:

IMGP1457.JPG


IMGP1458.JPG


Dann die Querschnitte, wieder mit Tauchsäge und Führungsschiene. Dazu habe ich an meinem Werktisch Anschläge vorne und hinten, an die die Schiene angelegt wird. Zusätzlich habe ich an der Hinterkante einen Anschlagreiter für wiederholgenaue Schnitte.

IMGP1459.JPG


Die Seitenteile und Deckel/Boden habe ich mit dem Schreinerdreieck markiert (Danke Mandalo, dass du dass mal wieder Erinnerung gerufen hast)

IMGP1460.JPG


Die Schwalbenschwanzverbindungen möchte ich mit meiner neuen Vorrichtung fräsen (siehe auch die Vorstellung viewtopic.php?f=37&t=1123#p22119)

IMGP1461.JPG


IMGP1462.JPG


Tja, und weiter bin ich dann nicht gekommen, da beim fräsen leider meine Oberfräse den Geist aufgegeben hat :evil: :cry:

Jetzt muss ich erst mal schauen, ob meine Fräse repariert werden kann oder ob ich eine neue kaufe. Dann wird es mit dem Regal weitergehen. Sehr Schade, vor allem für meine Tochter, da ich ihr versprochen hatte, dass sie das Regal bis zum Schulanafang am Dienstag bekommt.

Schönen Abend,
Chirstoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon Mandalo » So 10. Sep 2017, 20:51

Bobbl hat geschrieben:...Die Seitenteile und Deckel/Boden habe ich mit dem Schreinerdreieck markiert...

Freut mich!
Sieht ganz gut aus, leider kann ich mich mit der Holzart nicht anfreunden. Was ist das für eine Fräse die sich verabschiedet hat?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon Mario » So 10. Sep 2017, 21:14

Hallo Christoph
Na so ein Mist, mit Deiner Fräse. Da kann ich Deinen Ärger gut verstehen!
Eine interessante Fräsvorrichtung hast Du da, muss ich mir gleich mal anschauen. Die Fräsungen sehen ja schon mal sauber aus.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon oldtimer » So 10. Sep 2017, 22:16

Hallo,

hier freue ich mich aufs weiterlesen, zumal Du die Zinkenschablone gebaut hast.


Gruß
Volker

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon Bobbl » Mo 11. Sep 2017, 12:34

Hallo,

vielen dank für eure Kommentare.
Mit der Holzart weiß ich auch noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Ich wollte es einfach mal ausprobieren und dafür hat sich das kleine Projekt angeboten. Wer weiß wie lange das Regal überhaupt mal im Zimmer meiner Tochter hängt, sie ist jetzt 8 jahre alt. Da wird sicherlich irgendwann die Umgestaltung vom Kinderzimmer zum "Jugendzimmer" kommen und wer weiß ob ihr das dann noch gefällt.
Die kaputte Fräse ist das große Modell von Perles.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon Mario » Di 12. Sep 2017, 23:36

Bobbl hat geschrieben:Hallo,

vielen dank für eure Kommentare.
Mit der Holzart weiß ich auch noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Ich wollte es einfach mal ausprobieren und dafür hat sich das kleine Projekt angeboten. Wer weiß wie lange das Regal überhaupt mal im Zimmer meiner Tochter hängt, sie ist jetzt 8 jahre alt. Da wird sicherlich irgendwann die Umgestaltung vom Kinderzimmer zum "Jugendzimmer" kommen und wer weiß ob ihr das dann noch gefällt.
Die kaputte Fräse ist das große Modell von Perles.

Gruß,
Christoph


Hallo Christoph
Also ich weiß erstmal für meine Person schon, was ich davon halten soll. Ich finde das Holz sehr chic und gut zu verarbeiten. Aber das hab ich ja alles schon in meinem erstmal kleinen Projekt geschrieben.
Bei meinem "Lampenregal" hat sich da im Nachhinein auch noch nichts verzogen oder der gleichen. Das Problem ist hauptsächlich die Weichheit der Oberfläche und die nicht gerade als optimal zu bezeichnende Auswahl der Leimholzplatten, die man so zu kaufen bekommt.
Ich meine damit, dass die Zusammenstellung der einzelnen Platten in Sachen Maserungsverlauf nicht gerade immer so schön gewählt wurde.
Also, das Gesamtbild der Leimholzplatten passt einfach manchmal mal nicht wirklich gut.
Ich bin gerade dabei etwas Größeres mit dem Material zu bauen, mal schauen, ob ich dann immer noch so "begeistert" von dem Holz bin.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon Mario » Di 12. Sep 2017, 23:46

Ich nochmal!
Wie ist denn Dein Fräsenausfall so zu verstehen? Ich meine, ist das Teil gänzlich ausgegangen, nicht mehr "angesprungen", oder hat sie sich einfach nur "krank" angehört?
Ich frage deshalb, weil ich bei meiner OF 1010 auch schon mal gedacht habe, dass sie im "Allerwertesten" ist. Aber wahrscheinlich war da nur irgendwas im Getriebe oder Motor, was nicht hingehörte. Die OF hat sich angehört, als würde sie jeden Moment verrecken und die Motorbremse hat auch nicht funktioniert.
Ich hab mir schon `nen Kopf gemacht, welche Fräse soll denn nun als Nachfolger kommen. Dann habe ich irgendwann das Teil noch mal angeschmissen, was soll ich sagen, is schon `ne Weile her, das Teil läuft immer noch wie geschmiert. :D

Grüße, Mario!

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon Bobbl » Mi 13. Sep 2017, 20:03

Hallo Mario,

die schlecht zusammengestellten Leimholzplatten sind mir auch aufgefallen. Ich habe im Baumarkt mir die schönste Platte ausgesucht und da ich relativ schmale Bretter aus der Platte gesägt habe, konnte ich ein paar schlechte Stellen raussägen.

Die Fräse ist ausgegangen und läuft gar nicht mehr. Ich habe das Gehäuse mal geöffnet und so wie es aussieht hat ein gebrochenes oder loses Teil die Elektronikbox der Drehzahlregelung beschädigt. Wenn ich es schaffe werde ich am Freitag zur Perles-Servicewerkstatt fahren, die ist zum Glück nicht weit weg von mir.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon michaelhild » Do 14. Sep 2017, 08:51

Mario hat geschrieben:Aber wahrscheinlich war da nur irgendwas im Getriebe !


Möööööööööp.
Klugscheißmodus:
Eine Oberfräse hat kein Getriebe, die wird direkt angetrieben.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon Mario » Do 14. Sep 2017, 17:11

michaelhild hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Aber wahrscheinlich war da nur irgendwas im Getriebe !


Möööööööööp.
Klugscheißmodus:
Eine Oberfräse hat kein Getriebe, die wird direkt angetrieben.


Ja doch...Herr Gott nochmal! :roll: :lol:


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste