Kleines Wandregal aus Paulownia

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon wozo3561 » Do 14. Sep 2017, 17:25

Mario hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Aber wahrscheinlich war da nur irgendwas im Getriebe !


Möööööööööp.
Klugscheißmodus:
Eine Oberfräse hat kein Getriebe, die wird direkt angetrieben.


Ja doch...Herr Gott nochmal! :roll: :lol:


Super-Klugscheißmodus:
Mario hat geschrieben "irgendwas im Getriebe oder Motor". Da kein Getriebe - bleibt nur der Motor. Also alles richtig gemacht! :mrgreen:

Außerdem - hat schon jemand das Ding tatsächlich gesehen. Vielleicht hat's ja doch ein Getriebe. Hätte ich zum Beispiel ein "Versatzmodul für Oberfräse RT0700CX2J" - dann hätte mein kleiner Makita-Dreckspatz auch ein Getriebe.

*Zunge raus, duck und wech!*
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon Mandalo » Do 14. Sep 2017, 19:10

Mario hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Aber wahrscheinlich war da nur irgendwas im Getriebe !

Möööööööööp.
Klugscheißmodus:
Eine Oberfräse hat kein Getriebe, die wird direkt angetrieben.

Ja doch...Herr Gott nochmal! :roll: :lol:

Hier Micha, nimm dies: "Das war doch garantiert Sand!" :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon michaelhild » Do 14. Sep 2017, 19:26

Beim Mario hätte ich ja eher auf rieselnden Kalk getippt. :ugeek:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon Mario » Do 14. Sep 2017, 21:01

Himm..hmm...ich glaub, ich muss mal wieder den anderen Tread beleben....was?...mein liebes Fräulein...dann rieselt da wieder was! :mrgreen: :twisted: :mrgreen:

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon Bobbl » So 17. Sep 2017, 14:29

Hallo,

am Freitag wurde meine Oberfräse repariert und so konnte ich gestern am Regal weiter arbeiten.

Nachdem ich erstmal die angefangenen Schwalbenschwänze fertig gefräst hatte, habe ich die Zinkenbretter gefräst. Dafür ist die andere Seite der Vorrichtung gedacht, die dann mit einem Bündigfräser abgefahren wird.

IMGP1470.JPG


Da das Paulownia so leicht ist, kann man sogar lange Bretter (100cm) aufrecht auf dem Frästisch bearbeiten

IMGP1473.JPG


Danach erstmal probeweise zusammenstecken.

IMGP1474.JPG


Die Maße für die Zwischenwände habe ich jetzt erst direkt gemessen. Sie sollen dann auch nicht bündig mit der Vorderkante abschließen sondern etwas zurück springen. Gesägt habe ich die Zwischenwände auf der Tischkreissäge.

IMGP1475.JPG


Und wieder mit dem Schreinerdreieck markiert. Gerade bei solch einfachen Konstruktionen funktioniert das echt gut.

IMGP1476.JPG


Die Zwischenwände werden mit Lamellos eingeleimt.

IMGP1477.JPG


IMGP1478.JPG


IMGP1479.JPG


In die Seitewände habe ich am Frästisch noch die Vertifungen für die Aufhänger gefräst. Sind jetzt nicht gerade schön geworden. Wegen dem sehr dünnen restlichen Material an der Außenkante der Bretter wollte ich nicht zu viel mit dem Stechbeitel dran rummachen. Nicht, dass noch ein "Hoppala" passiert...

IMGP1480.JPG


Dann erstmal die späteren Innenseiten des Regals schleifen, erst mit 180er Körnung, dann noch mit 240er. Und nochmal zusammenstecken.

IMGP1481.JPG


IMGP1482.JPG


Dann ging es ans verleimen. Da war ich dann zu sehr beschäftigt um noch Fotos zu machen. Erst als die Zwingen dran waren, war wieder Zeit für ein Foto.

IMGP1483.JPG


Als der Leim trocken war, habich die Überstände der Schwalbenschwänze abgeschliffen und die Außenseiten des Regals mit 180er und 240er Körnung geschliffen.

IMGP1484.JPG


Die Kanten habe ich mit dem Handschleifklotz gebrochen. Ich finde, man muss bei dieser Holzart recht vorsichtig schleifen. Der Abtrag ist ziemlich groß, da hat man schnell mal an den Ecken was verrundet was man gar nicht will.

Die Oberflächenbehandlung mache ich mit Clou Hartwachsöl. Davon hatte ich noch eine angefangene Dose.

IMGP1485.JPG


Gestern noch der erste Anstrich:

IMGP1486.JPG


Heute Mittag habe ich dann den zweiten Anstrich gemacht. Das Öl feuert die Maserung ziemlich stark an. Unbehandel sieht das Holz recht dezent, fast schon langweilig aus. Aber nach dem Ölen tritt die Maserung schön hervor.

Mit den Zinken bin ich fürs erstmal ganz zufrieden. Allerdings sind sie an manchen Stellen nicht 100% geschlossen, das geht noch besser. Da werde ich noch ein bißchen üben müssen.

IMGP1487.jpg


Mit dem Paulownia-Holz war ich zufrieden. Es lässt sich gut verarbeiten, man hat z.B. wenig Ausrisse beim fräsen. Allerdings ist es, wie Mario ja auch schon beschrieben hat, sehr weich. Man muß gut aufpassen, dass man keine Macken rein kriegt und beim schleifen muß man vor allem an den Ecken und Kanten gut aufpassen, dass man nicht zu viel abträgt.
Ich kann mir gut vorstellen das Holz für so kleine Möbelstücke öfter zu verwenden. Bei größeren Möbelstücken sehe ich vor allem das Problem, dass die Leimholzplatten oft schlecht zusammengestellt sind.

Morgen kommt das Regal dann an seinen vorgesehenen Platz über dem Schreibtisch meiner Tochter, in der Hoffnung dass es ihr auch gefällt.

Gruß,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon Harald » So 17. Sep 2017, 15:07

Hallo Christoph,

dein Regal ist gut gelungen. An Zinken habe ich mich noch nicht heran getraut. Ich habe auch mal ein Regal aus Paulownia gebaut.
Man muss sich halt gut überlegen wofür man das weiche Holz ist verwendet.
Für Regale ok, aber für stärker beanspruchte Möbel zum Beispiel mit Türen und Schubladen würde ich es nicht empfehlen.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon Mario » So 17. Sep 2017, 17:47

Hallo Christoph
Na das sieht doch sehr schön aus, gefällt mir gut! Ich finde die Zinken hast aber auch gut hinbekommen.
Das Runterschleifen der Zinkenüberstände hätte ich wohl eher mit einem Schwingschleifer getan, wäre mir zu gefährlich mit dem Exzenter zwischen den Zinken anzuecken. Hast Du ja aber offensichtlich hinbekommen. :D
Das mit dem schnellen Abtrag hatte ich ja auch schon geschrieben, verhält sich ein wenig wie MDF. Daher ganz gut zum Formenschleifen geeignet.

Grüße, Mario!

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon Bobbl » So 17. Sep 2017, 18:34

Mario hat geschrieben:Hallo Christoph
...Das Runterschleifen der Zinkenüberstände hätte ich wohl eher mit einem Schwingschleifer getan...


Hallo Mario,

das habe ich mir während dem schleifen auch gedacht. Aber dann wollte ich nicht nochmal die Maschine wechseln.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon Mandalo » Mo 18. Sep 2017, 22:11

Bobbl hat geschrieben:...Allerdings sind sie an manchen Stellen nicht 100% geschlossen...

Hallo Christoph,
das Wandregal ist sehr gut geworden! Und ein Rat von mir:

"Wo es scheint nicht ganz dicht zu sein,
schmiert der Schreiner Kitt hinein!


;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleines Wandregal aus Paulownia

Beitragvon Mario » Mo 18. Sep 2017, 22:25

:lol: Und nich nur der Schreiner! ;)

Das das Holz ganz schön angefeuert wird, kann ich übrigens auch bestätigen. Ich glaube, dass sieht man auf meinen Bildern meines Lampenregals ganz gut. Ich hatte übrigens auch Clou verwendet, allerdings das Arbeitsplattenöl.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste