Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Do 8. Feb 2018, 00:20

Warum habt ihr eigentlich noch immer keine hübschen Bilder bekommen?!?
Ganz einfach, die Blenden fehlen noch...

Ich kann hier nirgends weiß beschichtetes Multiplex bekommen, was ich ja für die Tür in der Mitte nehmen möchte. Im Internet bestellen will ich das eigentlich nicht. Der umgerechnete m²-Preis ist ca.130€. Damit komm ich nicht klar. Und ein Stück Holz einzeln durch Deutschland fahren muss ja nun auch nicht sein. Und ich will die Blenden erst auf dicke bringen, wenn ich die Tür vor Ort habe, damit alles exakt gleich dick ist.
Ich versuche morgen mal mein Glück bei nem Tischler.
Gruß,
Christoph

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Di 13. Feb 2018, 15:06

Gestern hab ich es dann auch zum Tischler geschafft.

Leider war nix an Resten in mehr als 15mm Stärke zu finden :( .
Als ich gerde wieder gehen wollte, kamen der Senior- und Juniorchef herein. Man kennt sich und nachdem beide auch noch mal in allen Ecken gestöbert haben, meinten die zwei sofort, dass die mir ja auch Multiplex entsprechend Laminieren könnten. :D Tipp Top.
Da die nächste Woche eh größere Mengen laminieren müssen machen die das dann mit, nachdem ich versichert hatte, dass es bei mir nicht so eilig ist.

Glück muss man haben. Manchmal ist es eben wirklich einfacher und zielführender, sich an Profis zu wenden.
Gruß,
Christoph

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Fr 30. Mär 2018, 11:51

Nach längerer Abwesenheit (habe nur grob mitgelesen) melde ich mich mal wieder in Wort und Bild.

Es hatte leider noch fast 2 Wochen gedauert, bis ich meine weiße MPX-Platte hatte. Und da wurde bei mir die Zeit knapp. Vor ein paar Tagen hab ich mich dann an die restlichen Arbeiten gemacht.
Die Platte auf Endformat bringen, Kanten mit nem R3 runden und die Topfbänder einbringen.
Die Schubladenblenden mussten ja auch noch komplett gemacht werden:
Als erstes die zurückgelegten Bretter auf stärke der beschichteten Platte gehobelt und abgelängt. Noch kurz die Kanten mit dem Einhandhobel leicht gefast, leicht verschliffen und danch mit dem Pigmentöl behandelt
Auch die Schubladen selber mussten noch komplett auf "Anfassqualität" gebracht werden. Also Kanten runden, alles leicht anschleifen und ölen. Ich habe übrigens eine eher dünne Schicht Baufix Hartwachsöl genommen. Das ist komplett eingezogen und ich habe nicht mal mit nem Lappen nachgewischt oder so. Ohne Ölen hat es 15 Minuten pro Schublade inkl. Blende gedauert. Bilder habe ich keine gemacht, aber war ja auch nur Standartaufgaben in Serie.

Interessanter war ist da schon, wie es denn nun so ausschaut.
Forum_1611.jpg
Forum_1612.jpg
Forum_1613.jpg
Forum_1616.jpg


Die Maserung der oberen Reihe ist durchgehend, alles andere wurde gefällig angeordnet. Ich bin höchst zufrieden. Die Spaltmaße sind im moment so ziemlich minimal. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Holz auch immer noch weiter schwindet und es so nochmal etwas mehr wird. Solange die Schubladen gleichmäßig beladen werden, gehen sie auch noch über- und untereinadner vorbei :D . In den Führungen ist ja schon noch einiges an Spiel vorhanden, sodass vll auch noch nacharbeit angesagt ist. Etwas lassen sich die Blenden ja vertikal verstellen, aber das ist hier und da schon eher ausgereizt, um die kleinen Spaltmaße überhaupt gleichmäßig zu erziehlen :roll: . Wir werden sehen.

Was wir jetzt schon sehen können: Eigentlich können Griffe das Ergebnis nur verschlechtern. Aber leider werden Push2Open systeme nun mal bei einem Schubladenformat von "deutlich breiter als tief" (hier ca. 60cm x 40cm) nicht empfohlen. Darum hab ich das gleich ausgeshlossen.

Im Folgenden hab ich dann einfache Griffleisten zur Probe gemacht. Leichte Mulden gefräst usw. Der erste Griff in gerade mochte mir nicht so gefallen. Ich glaube, dann ist die moderne Optik dahin. Dann hab ich die Enden im gleichen Winkel wie die Beinkonstruktion abgeschrägt.
Gefällt mir schon besser. davon hab ich leider klein Foto mehr gemacht, bevor ich als 3. Schritt den Griff mal weiß lackiert habe. Das wird mir aber zu krass, glaube ich.
Letzter Ausweg wären wohl Griffe aus Alu wie auf den Fotos nur etwas breiter. Sind mir wiederum eigentlich fast zu modern, haben aber den Vorteil, dass ich keine Löcher auf der Front habe und immer noch zurück kann.
Ich werde da definitiv noch etwas drüber nachdenken, bevor ich Löcher in die Fronten bohre (wobei ich da eh auf einen Standart im Raster 32 zurückgreifen würde)
Ich bin auf eure Meinungen gespannt und arbeite nun erstmal das Forum auf von mir unbeachtete Beiträge durch :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mario » Fr 30. Mär 2018, 12:09

Hallo Christoph
Gefällt mir immer besser Dein Sideboard, und das Holz wirkt auf mich auch immer schöner!
Die Griffe...hmmm, nich so einfach...ich würde wohl die holzfarbene Versiocn bevorzugen, vielleicht könnte man die Enden noch gerundet versuchen.
Eine Möglichkeit wäre noch zu kombinieren, weiße Front mit holzfarbenen und den Rest mit weiss lackierten Griffen.
Es würden aber sicher auch einige gekaufte Alugriffe dazu passen, die Alugriffe, die Du da hast gefallen mir persönlich nicht so gut, oder vielleicht ja in größerer Ausführung...hmmm!?!?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Klaus » Fr 30. Mär 2018, 13:04

Hallo Christoph,

bin echt begeistert - ein tolles Teil, das Du hier zeigst :) Die pigmentierte Oberfläche kommt toll raus und gibt dem Ganzen einen eher modernen Touch - sonst sieht Eiche IMHO sehr schnell "altbacken" aus. Deshalb würde ich auch zu Alu Griffen greifen. Allderdings etwas breiter und ggf. mal in schwarz probieren. Bin schon mal gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Für mich wäre auch interessant zu wissen, wie sich die Schubladenfronten entwickeln. Da würde ich gerne beim Schwundverhalten von Deiner Erfahrung profitieren, wenn sie denn mal gemacht ist.

Gruss und vielen Dank für's zeigen
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mario » Fr 30. Mär 2018, 13:27

Allderdings etwas breiter und ggf. mal in schwarz probieren. Bin schon mal gespannt, wie Du Dich entscheidest.


Stimmt, die in schwarz wollte ich auch eigentlich noch vorschlagen.
Vielleicht die, die Klaus mal gekauft hat.
Klaus, haste mal `nen Link...find ich grad so schnell nich ?!

Grüße, Mario!

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Fr 30. Mär 2018, 13:36

Hallo Klaus.

Den ersten 1/10mm hat es schon gegeben. Man fühlt und sieht es wenn man genau drüber peilt an den Beinkästen, wo bei den Überblattungen Lang- auf Querholz trifft. Durch den minimalen Schwund stehen die Stirnkanten überall leicht hervor. Auf nem Foto bekomme ich das nicht eingefangen. Mal sehen wie viel es wird. Das ganze Holz (auch die Fronten liegen jetzt ja schon einige Wochen im selben, eher trockenen Raum.

Für die Akten: Die mittige Blende hat im Moment eine mittlere Breite von 14,92cm. :ugeek:

Wenn ich nicht selber dran denke, Klaus, erinnere mich doch bitte daran irgendwann noch mal nach zu messen :)
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Klaus » Fr 30. Mär 2018, 13:51

Mario hat geschrieben:Stimmt, die in schwarz wollte ich auch eigentlich noch vorschlagen.
Vielleicht die, die Klaus mal gekauft hat.
Klaus, haste mal `nen Link...find ich grad so schnell nich ?!


Grad mal meine Rechnungen durchgeschaut, find aber auf die Schnelle leider auch nix mehr. Ich glaub aber auch nicht, das diese doch eher wuchtigen Griffe bei so vielen Schubladen passen würden. Ich hab da eher an was dezentes gedacht, aber die Auswahl von passenden Griffen ist für mich immer der schlimmsten und fast schon zeitaufwändigste Teil beim Möbelbau.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Klaus » Fr 30. Mär 2018, 13:52

Garak359 hat geschrieben:Wenn ich nicht selber dran denke, Klaus, erinnere mich doch bitte daran irgendwann noch mal nach zu messen :)


Danke Dir schon mal - wirklich interessant :)

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Fr 30. Mär 2018, 14:42

Jetzt musste ich etwas suchen, was ihr denn für Griffe gemient haben könntet..
Die Beiträge von Klaus durchsuchen ist bei der Menge sehr mühselig gewesen - und gefunden hab ich nichts. Aber mir sind ganz weit im Hinterkopf irgendwo hier im Forum mal Griffe sehr positiv aufgefallen.. es war ein Projekt mit Linoleum. Ob das vom Klaus war :?: Das im Forum zu suchen war auf jeden Fall viel einfacher. Und tatsächlich, da sind sie: Garderobenschrank
Wenn ich es damals nicht schon gesagt habe: Sehr geil geworden. Voll funktional und optisch trotzdem richtig richtig ansprechend!

Ich hatte für mich schwarze Griffe auch direkt verworfen, ich glaube das wird zu bunt :lol:, auch wenn das ne Möglichkeit ist, das Schwarz von TV und HiFi-Anlage auf zu greifen. Direkt am Möbel denke ich eher, dass sich das beißt.
Ich hab trotzdem eben einen Griff in die "Räucherkammer" gelegt.
Direkt am Schrank und live gefallen mir bislang tatsächlich die einfachen Aluwinkel noch am besten.

Auf jeden Fall hast du recht, Klaus. Die Griffauswahl ist tatsächlich viel schwerer als ich dachte. Das ändert die Optik mal eben um 1080 Grad :roll:
Ich mache weitere Versuche. Und besorge mir schlichte Griffe von SO-Tech. Vielleicht mögen dir mir ja auch nen Schwung an Mustern überlassen. Kann ja auch für die ganz interessant sein und nen ganzen Haufen verschiedener Schienen für Werkstattschubladen brauche ich eh noch.
Gruß,
Christoph


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste