Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mario » Mi 4. Okt 2017, 23:45

Hallo Christoph
So viel farbliche Unterschiede sehe ich auf Deinen Bildern gar nicht. Ich würde hauptsächlich nach der Maserung gehen. Farblich gesehen vielleicht in symmetrischen Abständen angeordnet, wenn Du verstehst, was ich meine!?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mario » Do 5. Okt 2017, 00:00

Ach ja, beim zweiten Bild sieht das doch sehr stimmig aus, finde ich (Maserungsverlauf und Farbe).

Grüße, Mario!

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Do 5. Okt 2017, 16:44

Hi Mario.

Das 2. und 3. Bild gehört zusammen und es sind die drei Bohlen, die ich bei der ersten Durchsicht als Top ausgesucht hatte. Viel mehr ist also auch nicht raus zu holen.
Ich denke auch, dass sich die Färbung mit der Zeit ja eh verändert und eher angleicht.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Strubsch » Fr 6. Okt 2017, 10:31

Ich bin echt gespannt auf den Bau, mit den Beinen in Kombination mit den Boxen gefällt mir das ganz gut. Da lassen wir uns überraschen...

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Fr 6. Okt 2017, 19:35

Auf den Bildern sieht man den Farbunterschied auch weniger, Mario.
Ist in echt schon noch etwas mehr.

Ich hab gestern und vorgestern nach Feierabend dann auch schon die Seiten und Mittelteile verleimt.
IMG_1462.JPG


Aus dem linken Brett mache ich die sichtbaren Außenseiten, das rechte ist aus den sehr wilden Brettern mit vielen Fehlstellen entstanden und wird nur im inneren sichtbar sein. Die rustikalere Fraktion unter euch muss aber nicht befürchten, dass es außen nur langweilig wird :D. Es wird schon "interessante" Stellen geben.. ob ich will oder nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » So 8. Okt 2017, 20:00

So,
weil ich gestern lange arbeiten musste, ist nicht sehr viel passiert, aber in diesem Moment "leimt" schon mal der Boden vor sich hin.
Wie (gefühlt) jedes 2. mal bin ich trotz guter Vorbereitung wieder ins schwitzen gekommen :roll: .

Die Kanten hab ich kurz Paarweise gefügt und alle 15cm Lamellos Gr 20 eingefräst.
DSC_0383.JPG
DSC_0384.JPG

Das war genau richtig, die Bretter hatten absolut keinen Versatz, obwohl das Mittelbrett noch nen Bogen in Längsrichtung hatte, den ich in der Trockenübung mit Zwingen bezwingen musste.

Der Bock, der mich ins schwitzen brachte, ist mir beim Einleimen der Lamellos hinterher unterlaufen. Ich habe beim Mittelbrett die Lamellos in die falsche Seite gesteckt :shock:. Nach dem ersten Schock und kurzem Überlegen, hab ich dann zur Zange gegriffen und Sekunden später lagen 12 mit Blut Leim beschmierte Lamellos auf dem Schlachtfeld. Durchatmen und ruhig weiter machen. 12 neue Lamellos ins richtige Brett und alles wird gut.
Wurde es auch. Wobei sich mein Puls beim schreiben gerade schon wieder erhöht hat. Die kurzen Stücke neulich hatte ich mit Expressleim hergestellt.
Oi, oi, oi...

DSC_0385.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mario » So 8. Okt 2017, 23:45

Hallo Christoph
Nach dem sich Dein Puls jetzt wohl hoffentlich auf ein normales Level gesenkt hat, kannst Du mir ja vielleicht auf die Sprünge helfen.
Weil...das hab ich jetzt nun überhaupt nicht verstanden.
Der Bock, der mich ins schwitzen brachte, ist mir beim Einleimen der Lamellos hinterher unterlaufen. Ich habe beim Mittelbrett die Lamellos in die falsche Seite gesteckt .


Bitte um Klärung.!:D

Grüße, Mario!

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Beitragvon Garak359 » Mo 9. Okt 2017, 00:01

Hi Mario.
Ist vll auch blöd beschrieben. Ganz einfach:
Ich habe ja drei Bretter, also 4 Kanten, in die gefräst und potentiell Lamellos gesteckt werden können. Sie gehören aber dann natürlich nur in eine der zwei Kanten, die miteinander verleimt werden. Also in Kante 1 oder 2 und in Kante 3 oder 4! Wenn ich aber versuche in Kante 1 und 2 Lamellos zu stecken hab ich quasi Feder an Feder :twisted: .
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mario » Mo 9. Okt 2017, 23:02

Aaaah...jetzt hab ich`s auch gerafft, Christoph! :D
Ja, das war dann wohl eher suboptimal. Aber haste ja wohl noch hinbekommen. :D

Grüße, Mario!

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Bobbl » So 15. Okt 2017, 19:11

Hallo Christoph,

sehr schöne Projekt-Vorstellung. Ich bin schon gespannt, wie das fertige Lowboard aussehen wird.

Gruß,
Christoph


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste